Der Dashboard-Stalker

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Shard of Truth
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Häh? Bist du für den Trend, oder dagegen? Ich kann deiner Argumentation nämlich nicht ganz folgen. :?

Es ist doch so, dass die meisten Leute, die sich überall im Internet registrieren und bereitwillig Infos hochladen das eigentlich nur für einen begrenzten Freundeskreis machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diesen Menschen völlig egal ist, was mit ihren Daten gemacht wird und dass den meisten diese "Gefahr" (wenn man es so nennen möchte) auch gar nicht bewusst ist.
Wem gefällt es schon, nur danach beurteilt zu werden, wie die eigene Webpräsenz ausfällt?

Deswegen finde ich so eine Kolumne gut und aus keinem anderen Grund.

Solange das alles auf freiwilliger Basis abläuft (Blogger, MySpace etc.) ist das ja auch nur ein kleines Problem.
Die Bahn die Microsoft hier aber einschlägt ist in meinen Augen schon einen Zacken schärfer.
Ich finde ständige Online-Überwachung durch Jedermann ist nicht unbedingt das Wahre.

Natürlich hat man im Endeffekt auch hier eine Wahl, indem man einfach nicht mehr online spielt oder sich eigens ein Online-Profil anlegt, wie oben beschrieben. Das kann doch aber nicht der Sinn der Sache sein, oder?
xoif
Beiträge: 341
Registriert: 07.01.2007 01:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

Mein Kommentar ist relativ neutral, ich bin vorallem gegen diese Mitläufer die sich ohne zu denken auf eine bestimmte Seite schlagen.
Ne weitere Aussage ist, dass viele diesen Datenschutz erst gar nicht wollen.
Meine eigene Meinung wird in der Kolumne aber eigentlich auch ganz gut getroffen. Ich bin aber auch so konsequent und halte mich weitgehend von solchen Sachen wie Webcams oder Freundesseiten im Internet fern.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ApinoX
Beiträge: 174
Registriert: 13.09.2007 10:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Hmm, also mir erschließt sich der Sinn dieser Kolumne nicht ganz :?
Man kann doch alles verbergen, wenn einem danach ist. Mir persönlich ist es scheißegal, ob mich jemand in irgendeiner Form beobachtet oder nicht. Ich leide nicht unter Verfolgungswahn und habe auch nichts zu verbergen. Was hast du davon ? NIX. Anonymität in der heutigen Zeit ? ROFL. Dafür müsste man sich schon der ganzen Technik lossagen.
ButcherPit
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2007 01:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButcherPit »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Verstehe halt einfach nicht den Anlass dieser Sache.

Letztendlich sagt die Gamerscorepunkte-Anzahl doch nur aus, wieviel Zeit jemand in seinem Leben hat.

Viel Zeit, viele GS-Punkte.

Wenig Zeit, wenig GS-Punkte.

Punkt.

Also sammle ich fleißig meine Punkte um der Welt zu zeigen wieviel Zeit ich habe? :Kratz:

Wie gesagt, kapier´s nicht.
Der Trend scheint wohl aus america hier rübergeschwappt zu sein

http://xboxrewards.msgamestudios.com/
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Hammer @ Herrn Luibl. Zum ersten mal musste ich mich wirklich wegschmeissen bei einer deiner Kolumnen. :Daumenrechts:
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

ButcherPit hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Verstehe halt einfach nicht den Anlass dieser Sache.

Letztendlich sagt die Gamerscorepunkte-Anzahl doch nur aus, wieviel Zeit jemand in seinem Leben hat.

Viel Zeit, viele GS-Punkte.

Wenig Zeit, wenig GS-Punkte.

Punkt.

Also sammle ich fleißig meine Punkte um der Welt zu zeigen wieviel Zeit ich habe? :Kratz:

Wie gesagt, kapier´s nicht.
Der Trend scheint wohl aus america hier rübergeschwappt zu sein

http://xboxrewards.msgamestudios.com/
Mh...war ja klar.

Die Amis sind mir schon fast so schleierhaft wie die Japsen.
Aber auch nur fast.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
ButcherPit hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Verstehe halt einfach nicht den Anlass dieser Sache.

Letztendlich sagt die Gamerscorepunkte-Anzahl doch nur aus, wieviel Zeit jemand in seinem Leben hat.

Viel Zeit, viele GS-Punkte.

Wenig Zeit, wenig GS-Punkte.

Punkt.

Also sammle ich fleißig meine Punkte um der Welt zu zeigen wieviel Zeit ich habe? :Kratz:

Wie gesagt, kapier´s nicht.
Der Trend scheint wohl aus america hier rübergeschwappt zu sein

http://xboxrewards.msgamestudios.com/
Mh...war ja klar.

Die Amis sind mir schon fast so schleierhaft wie die Japsen.
Aber auch nur fast.
"Japsen" ist der Faslche Terminus. Politisch korrekt wäre "Menschen asiatischer Abstammung"! :lol:
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

EvilNobody hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
ButcherPit hat geschrieben: Der Trend scheint wohl aus america hier rübergeschwappt zu sein

http://xboxrewards.msgamestudios.com/
Mh...war ja klar.

Die Amis sind mir schon fast so schleierhaft wie die Japsen.
Aber auch nur fast.
"Japsen" ist der Faslche Terminus. Politisch korrekt wäre "Menschen asiatischer Abstammung"! :lol:
Oh ja, bitte vielmals um Verzeihung. :wink:

Genauso wie ein Schwarzer kein Neger o.ä. ist, sondern ein maximal Pigmentierter. :)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Slamraptor
Beiträge: 833
Registriert: 05.08.2002 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Jörg... alles sehr beunruhigend, wie sich das so enwickelt... Ach ja Zippo ich habe übrigens keinen myspace, lokalisten oder blogger Account. Genau aus dem Grund das mein Privatleben niemanden was angeht. Wer sich bei solch stupiden Vereinen anmeldet ist entweder blind oder extrem Mitteilungsbedürftig.

So Long

Rap
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Sehr coole Kolumne, bisher diejenige bei der ich am meisten lachen musste. Weiter so! ;)
[BildBild
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

naja fand die kolumne ganz nett .. mehr aber auch nicht.. musste irgendwie nicht wirklich drüber lachen .. :roll:

Aber ich verstehe die Problematik nicht.. man wird ja zu nichts in XBL gezwungen und man kann auch alles abstellen usw.

verstehe den sinn der Kolumne auch nicht wirklich .. für mich n Schuss in den Ofen :o
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Setschmo hat geschrieben:naja fand die kolumne ganz nett .. mehr aber auch nicht.. musste irgendwie nicht wirklich drüber lachen .. :roll:

Aber ich verstehe die Problematik nicht.. man wird ja zu nichts in XBL gezwungen und man kann auch alles abstellen usw.

verstehe den sinn der Kolumne auch nicht wirklich .. für mich n Schuss in den Ofen :o
Ich schließe mich dir an, Setschmo.

Sicher mußte ich das ein oder andere mal ein wenig schmunzeln, aber mehr auch nicht.
In meinen Augen die bisher unlustigste, und vor allem inhaltloseste Kolumne.

Ich hatte hier mehr das Gefühl, das mit viel Kampf und Krampf versucht wurde witzig rüber zu kommen. Und wenn jemand zwingend witzig sein will, geht´s meistens in die Hose.

Schlechteste Kolumne bisher.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Keksschmerz
Beiträge: 236
Registriert: 28.11.2007 09:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

Slamraptor hat geschrieben:Genau aus dem Grund das mein Privatleben niemanden was angeht.
Die ganzen Datenschutzmarktschreier vergessen nur sehr gerne zu erwähnen, daß das "Profil" einer einzelnen Privatperson andere Privatpersonen praktisch niemals wirklich interessiert. Daher können Norman Nobody aus Nomansland und Susi Schneckenschiß aus Schneckenschissenhausen ruhig wissen, daß ich meine Bockwürstchen am liebsten mit Senf und nicht mit Ketchup esse.

Falls Norman Nobody oder Susi Schneckenschiß diesen Post hier lesen, wissen sie es nun. Ihr wißt es nun auch. Interessiert es jemanden? Nein! :-)
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Darum geht’s aber gar nicht.
Es geht beim Datenschutz darum das es meine Entscheidung sein muss ob überhaupt und wenn was andere von mir erfahren oder nicht. Es ist im Grunde vollkommen irrelevant wie „sensibel“ diese Daten sind.
Wikipedia hat geschrieben: Heute wird der Zweck des Datenschutzes darin gesehen, den Einzelnen davor zu schützen, dass er durch den Umgang mit seinen personenbezogenen Daten in seinem Recht auf informationelle Selbstbestimmung beeinträchtigt wird. Datenschutz steht für die Idee, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst entscheiden kann, wem wann welche seiner persönlichen Daten zugänglich sein sollen. Der Datenschutz will den so genannten gläsernen Menschen verhindern.
Wikipedia hat geschrieben: Im deutschen Recht bezeichnet die Informationelle Selbstbestimmung das Recht des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen.
Keksschmerz
Beiträge: 236
Registriert: 28.11.2007 09:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

Ja, das "Recht des Einzelnen". Es ist mir sehr wohl bekannt, daß sich darauf alle Datenschutzmarktschreier berufen.

Aber wer von diesen "Einzelnen" ist geistig denn überhaupt in der Lage dies für sich selbst du entscheiden? Und damit meine ich jetzt nicht, daß man sich einfach hirnlos dem Datenschutzmarktschreiermob anschließt und deren Parolen wiederholt.

Im Grunde genommen ist das nicht anderes als unnötiges, prinzipbedingtes Pochen auf Rechte! Jeder will mehr Rechte, auch wenn er damit nichts anzufangen weiß, aber niemand will mehr Pflichten übernehmen. Denn was passiert, wenn jemand einen Fehler in der Ausübung seines "Recht des Einzelnen" macht? Dann ist das Geschrei groß und jemand anderes soll nach Möglichkeit die Haftung für diese Unfähigkeit übernehmen und an dieser Stelle kommen die unfähigen Datenschutzmarktschreier dann zu den Verbraucherschutzjunkies angekrochen und sagen "Wir sind zwar zu blöd, aber bestraft werden sollen die anderen. Bitte helft uns."
Zuletzt geändert von Keksschmerz am 17.12.2007 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten