E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von organika »

Ich fand die E3 auch ziemlich cool. Enttäuscht hat mich nur Nintendo! Aber es sind echt viele interessante Spiele angekündigt. Mein persönliches Highlight ist ganz klar "Rare Replay"! Das scheint die beste Collection aller Zeiten zu werden. Zumindest für mich. Ich kanns kaum erwarten wieder mal "Solar Jetman", "Blast Corps","Viva Pinata" und "Conker" zu spielen. Mit diesem Titel alleine hat Microsoft es geschafft dass ich mir eine XBox One bestellt habe.

"Sea of Thieves" sieht doch eh gar nicht schlecht aus. Und ob das "Free to Play" wird weiß man doch noch gar nicht. Oder wisst ihr da bei 4players etwa mehr. Auf mich wirkte der Titel schon cool! Ich bin gespannt was die draus machen. Und das kein neues Banjo angekündigt wurde stört mich nicht. Kommt ja eh Yookah Laylee...

Uncharted sieht auch cool aus. Ich muss aber sagen dass mir die 3 vorhergehenden Teile durchaus immer viel Spaß bereitet haben, aber bei jedem war irgendwann die Luft raus. Tomb Raider machte mir trotz der schlechteren Wertung deutlich mehr Spaß. Naja ist halt alles Geschmackssache!
Zuletzt geändert von organika am 18.06.2015 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Shevy-C »

Kann ich fast 1:1 zustimmen. Lediglich ein kleiner EInwurf zu For Honor hat mir gefehlt, da Melee Kämpfe in der Art doch eher selten fürs breitere Publikum präsentiert werden und es daher konzeptionell schon irgendwo neu war.
Harlekind
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2007 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Harlekind »

Da wird das beste Spiel aller Zeiten endlich mit einem Remake bedacht und in diesem Kommentar liest man kein Wort davon... Shame on you! :P
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Alandarkworld »

Diese E3 war wirklich gut, muss man ganz einfach so sagen - die Vielfalt war auch abseits von den üblichen Renn- Sport- und Egoshooter-Games gegeben. Bethesda bekommt von mir die Ehrenmedaille für die sympathischste Veranstaltung. Bei Sony und Microsoft wirkte alles zu gehetzt und "steril".

Nintendo hat mich enttäuscht. Da warte ich ewig auf ein neues Metroid (Prime), und dann kommt endlich eins - und dann sowas. Ich fühle mich von Nintendo getrollt. Bleibt zu hoffen, dass der NX (was immer es auch wird) kein Handheld wird, kein blödes Gimmick mit second screen und VR und weiß-der-Teufel-was, sondern eine einfache, back-to-the-roots, kick-ass Heimkonsole. Aber tja... die Hoffnung ist wohl vergebens.

Meine Highlights waren auf jeden Fall Fallout 4 und No Mans Sky. Ersteres hat den Mod-Bonus, Bethesda kann das fast gar nicht versemmeln. Bei letzterem bin ich mir immer noch unschlüssig wie es um die Langzeitmotivation bestellt ist. Es hat mich auf jeden Fall gefreut dass es zeitgleich mit PC erscheinen wird, dann kann ich das PS-Plus-Abo vielleicht noch weiter hinaus zögern.
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Vinterblot »

Bin ebenfalls recht glücklich mit der der E3 - bin ich aber schon seit ein paar Jahren wieder. Vor 3 Jahren noch war stinkende Langeweile angesagt, aber mittlerweile ist E3 wieder schönste Zeit im Jahr. Ich weiß gar nicht wann ich das alles spielen soll, alleine Fallout 3 und Dark Souls 3 werden wieder ewig Zeit verschlingen. Aber auch For Honor, Horizon und Ashen sehen super aus, ich müsste lügen wenn ich mir nicht wider besseren Wissens wünschen würde, dass Wildlands am Ende auch so aussieht wie es im Trailer aussah.

Positiv überrascht als PS4 Besitzer bin ich von Microsoft, die scheinbar wirklich noch mal der Ehrgeiz gepackt hat und diese Generation nicht aufgegeben haben. Als Spieler kann das nur positiv sein. Auch wenn 150€ für den Controller schlicht lachhaft sind.

Entgegen der allgemeinen Meinung war ich von AC:Unity das erste mal von einem AC fasziniert: Paris war so fantastisch designed, dass allein das herumlaufen das Geld schon wert war - umso mehr hab ich mich auf Syndicate gefreut, was ja auch ein fantastisches Szenario hat. Leider bin ich dort dann wieder eher enttäuscht - London hat auf mich nicht diese magische Anziehungskraft wie Paris, es wirkt ein wenig leer und statisch. Mal sehen wie sich das mit weiteren Trailern ändern wird.

Auch The Division ist ja mal wieder urplötzlich recht hässlich geworden - wie zu erwarten war. Und was man sich auch hätte sparen können: Das Gears of War Remake. Das einzige GoW das es eh schon für den PC gibt jetzt noch mal neu aufzulegen, anstatt den Spielern Teil 2 und 3 zu geben - das lässt schon wieder tief blicken über den vielbeschworenen PC Fokus von MS...

Nichtsdestotrotz: Viel zu viele tolle Spiele. Gute Messe.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von MrLetiso »

Diese E3 war wirklich fantastisch! Kein Vergleich zum letzten Jahr! Soviele Must-Haves... X_x
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ja, bei Nintendo fragt man sich ernsthaft, wo die Reise hingehen soll. Ich besitze eine PS4 und eine WiiU und ich werde jetzt zwar auf viel Unliebe stoßen, aber Pachter hatte schon vor 2 Jahren recht - warum gibt sich Nintendo überhaupt noch Hardware? Nintendo ist nicht fähig und bereit was reine Hardware-Power angeht wettbewerbsfähig zu sein (sowohl was stationäre Konsolen als auch Mobilgeräte angeht), steckt Unsummen an Ressourcen für R&D rein und würde wahrscheinlich mehr Umsatz machen, wenn Sie sich wie Activision oder EA aufstellen. Kleines grobes Rechenbeispiel: Die WiiU hat sich gerde mal 10 Mio. mal verkauft und der meistverkaute Titel Mario-Kart ca. 3-4 Mio mal. Klar das Geld geht komplett in Nintendos Tasche, die Frage ist nur, wie es ausschaue würde, wenn man einen solchen Titel 15-20 Mio. (tiefgestapelt) mal auf allen Pattformen verkaufen könnte. Nintendo würde mit seinen Aushängetiteln ja eine Nische auf den anderen Systemen füllen (Kart, Plattfrom-Brawler...). Andere Baustelle: Warum nutzt man nicht die Kapazitäten des Mobilmarktes aus und steigt mit Samsung/Apple ins Bett, um einen Controller zu entwickeln (in den das Phone eingesteckt wird.)? Bitte jetzt keine fanatischen Nintendo-Jünger Kommentare/Gegenargumente...ich kenne sie alle: Mimimi dann läuft das wie bei Sega und das wäre traurig....mimimi nein, Nintendo Spiele sind nur gut auf der eigenen mit Feenstaub berieselten Hardware...mimimi und so weiter und so fort. Diese Haltung kann Nintendo komplett den Kopf kosten, wenn vom NX auch nur 10-20 Mio Geräte und vom 3DS Nachfolger weniger verkauft werden, wo ich im Moment mein drittes Bein für verwetten würde, es sei denn sie kriegen ein sinnvolles Gimmick hin: der vielbeschworene Konsolen-Handheld-Hybrid wäre so ein Fall, ist aber technisch wohl schwer umzusetzen
Benutzeravatar
W4lt3r Wh1t3
Beiträge: 35
Registriert: 10.11.2009 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von W4lt3r Wh1t3 »

Schöner Kommentar :D Da bekommt man doch gleich richtig Laune, dass diese Generation nach dem mauen letzten Jahr erst noch deutlich Fahrt aufnimmt und ein paar tolle Perlen hervorbringt. Um es mit den Worten meiner Oma zu sagen: Geiler Scheiß!
"Florida mom petitions against Toys 'R Us over Breaking Bad-Action Figures - I'm so mad, I'm burning my Florida Mom-Action Figure in protest"
johndoe1679083
Beiträge: 117
Registriert: 23.09.2013 17:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von johndoe1679083 »

An der Stelle muss ich auch mal betonen, dass ich sehr schade finde, dass das Remake eines der besten Spiele aller Zeiten keine Erwähnung im Artikel findet.

Gerade zu den Psx-Zeiten waren die Final Fantasy Titel seiner Zeit weit voraus, wie später Shenmue auch, und waren schlicht und einfach Meisterwerke. Leider scheint das hier bei 4players keine Beachtung zu finden. Schon bei den News wird Teil xv immer sehr knapp abgefertigt. Und bisher ist er ein Lichtblick nach den ganzen Unfällen um Teil XIII...
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Randall Flagg78 »

Sehr gute Kolumne!
Ich empfinde es auch so, als ob sich alles wandelt. Vor ein paar Jahren hätte mir niemand glaubhaft machen können, dass mich die kleinen Spiele so neugierig machen und begeistern können.
Aber das ändert sich immer mehr und das ist gut. Diese Impulse werden auch auf die großen abfärben.
Merkt man ja jetzt schon.
Horizon war wirklich klasse, For Honor finde ich ebenfalls interessant und Recore wird hoffentlich auch super.
Sony hat mich nun auch von der PS4 überzeugt, spätestens seit der Ankündigung eines neuen Nier und MS hat Scalebound noch in der Hinterhand. Klasse!

Fehlt nur NIntendo. Auch auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen, aber ich habe mittlerweile das Gefühl, NIntendo ist der Entwicklung 10 Jahre hinterher.
Mario Maker schön und gut, aber im Endeffekt kann man sich damit einen 2D Scroller basteln, der auch nichts anderes ist, als das was wir seit 20 Jahren bekommen.
Und es sieht so unglaublich altbacken aus, gerade auch gegen Sonys Dreams, welches ja auch auf Kreativität setzt.
Und Wolly World wirkte auf mich auch unheimlich langweilig und platt. Dagegen hat mich Unravel an einen Pixxar Film erinnert, wo man auch als Erwachsener mitfiebert und einem die Figuren ans Herz wachsen.
Nintendo bietet keinerlei Tiefe an, keine Emotionalität und dergleichen. Mag alles Klasse sein, für "nur mal so zwischendurch zocken". Nur will ich halt auch mal was spielen, was ich nicht sofort vergessen habe, wenn ich die Konsole ausgemacht habe. Mario, Yoshi, Toad und Bowser können das einfach nicht bieten.
Sie haben den Charakter und die Dimensionalität einer Briefmarke. Und die Story.. na ja..

Ich hab wirklich den Eindruck, Nintendo versteht den Zeitgeist nicht mehr. Und wer argumentiert, die anderen Hersteller hätten nur Mord und Totschlag zu bieten, der lügt sich ganz schön in die Tasche.
Das mag mal so gewesen sein, aber mittlerweile ändert sich das immer mehr (Gott sei Dank). Vielfalt ist etwas schönes, aber das Kann Big N einfach nicht bieten. Wo sind sie denn, die Titel für die Core Gamer, die man doch ansprechen wollte?

Eventuell sollte man aus dem Konsolen Geschäft aussteigen, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Vielspieler doch noch überzeugen will.
Man war halt geblendet vom Erfolg der Wii, hat dabei aber übersehen, dass die ganzen Familien, Hausfrauen und Rentner eben keine Hardcore Gamer sind und sich irgendwann andere Hobbys suchen bzw. nicht automatisch die nächste Version kaufen und viel in Spiele investieren.
Und die die Core Gamer kriegst Du halt nicht (nur) mit Nintendo typischen IP's. Mal sicher ganz nett, aber auf Dauer ist das alles nichts.
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Vinterblot »

Nintendos Problem ist einfach, dass der Erfolg der Wii dazu geführt hat, dass sie zwanghaft was neues Innovatives machen wollten - und das ist dann fundamental gescheitert und zwar mit Recht. Dabei wäre es so einfach: Stanzt eine simple Konsole aus dem Boden die technisch mit MS und Sony mithalten kann, packt die ganzen Multiplattform Titel drauf, die braucht ihr um Konkurrenzfähig zu sein und dann habt ihr eure Exklusivtitel die - und davon bin ich Überzeugt - noch immer zugkräftiger sind als das, was MS und Sony an Exklusiv-Kram in Petto haben.

Wie konnte es so weit kommen, dass man sich von Nintendo nichts weiter wünscht als einfach komplett auf Nummer sicher zu gehen? Konsole, Blu-Ray-Laufwerk, Controller mit klassischem Layout dran und fertig. Man muss auch einfach mal wissen wann es an der Zeit ist nur mit dem Strom zu schwimmen.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Das Miez »

So - stellenweise - begeistert (für Kommentar-Verhältnisse) war Jörg wahrscheinlich nur noch bei der Geburt seiner Kinder. :lol:
Aber zugegeben: Man merkt dieses Jahr schon (mitunter stark), dass die neue Generation aus den Puschen kommt, Stichwort "Übergangsjahr". Die Kaufargumente können sich 2015/16 nach den Previews sehen lassen und Microsofts Zug mit der Abwärtskompatibilität ist z. B. mir persönlich sehr wichtig, denn sollte ich irgendwann den Eindruck gewinnen, einen Großteil meiner 360-Games auf der neuen Konsole unterbringen zu können, wäre ein Konsolen-Umzug durchaus eine Option.
[Manko: Hatte nur ich den Eindruck, oder ruckelte Mass Effect 1 auf der One während der Präsentation?]

@Jörg: Ich würde gerne die Begeisterung für Fallout 4 teilen können (z. Tl. tue ich das bereits). Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet, ist das zwar flottere, aber extremst kastriert wirkende Dialogsystem. Konnte man aus den Präsentationen (war's für euch überhaupt anspielbar?) nähere Infos rausziehen? Stat-Checks, Verschachtelungen, ...

Für 2015/16 freue ich mich natürlich (auch) auf die Games, mindestens genauso interessant finde ich aber die Sache mit VR und HoloLens - einfach, weil es mal neue (ok, Virtual Boy, "alte") Peripherie und nicht nur "leistungsstärkere Konsole, ähnliche Spiele, ähnlicher Controller" ist. Problem, was im Kommentar auch angerissen wird: Werden die kommenden Titel allesamt an ihr jeweiliges, firmeneigenes Gerät gekoppelt sein? Das wäre für den Endkunden ja ein teures Vergnügen... 8O
Zuletzt geändert von Das Miez am 19.06.2015 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kann mich der Allgemeinheit nur anschließen. Endlich wieder eine gute E3!

Es stehen fast 10 Titel ins Haus, die mich interessieren. Zum Vergleich: Sonst war ich immer bereits zufrieden, wenn es 3 bis 4 waren. Und es gab sogar schon Messen, wo mir nicht ein einziges Spiel zusagte.
Von mir erhält Bethesda ebenfalls die Goldmedaille, war allerdings schon immer ein Fan von Tod Howard und Bethesda selber. Die Jungs sind einfach klasse!
Selbst EA schlägt eine gute Richtung ein, auch, wenn ich über das Gezeigte (oder besser gesagt nicht Gezeigte - nämlich dem angeblich komplett überarbeiteten Karrieremodus) von Fifa 16 sehr unzufrieden bin. Aber die Quantität an anderen vielversprechenden Games macht das wieder mehr als wett.

- Fallout 4
- Just Cause 3
- Forza 6
- NfS
- Rise of the Tomb Raider
- Mirror's Edge Catalyst
- Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands
- Gears of War 4

Ich bin bereit für diese Welle!

Edit: Auch Recore sieht interessant aus.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Easy Lee »

Ich fühle mich ebenfalls geradezu besänftigt durch diese E3. Seit ca. 2009 habe ich die Spielekultur in der Abwärtsspirale gesehen - totkommerzialisiert, ideenlos, nicht mehr um Fortschritt bemüht.

Nach vielen, vielen Jahren nehme ich ein Umdenken wahr. Eines das nicht darin besteht zu sagen "Wir produzieren AAA, die kleinen Pobpelstudios Indie und dazwischen gibts nix - deal with it." Die Mitte erstarkt wieder neu und die Indies lernen langsam die Technik state-of-the-art-mäßig zu beherrschen. Die Großen lassen zudem neue Ideen zu.

Querschläger wie Warner mit ihren Batman Abzock-Editions und DLC-Irrsinn wird nicht direkt verschwinden, aber vielleicht wieder etwas weniger anzureffen sein, wenn sich Qualität auf allen Ebenen durchsetzt (wobei ich Batman: Arkham Knight die inhaltliche Qualität natürlich nicht abspreche).

Das sind meine E3 Highlights:

- Fallout 4
- For Honor
- Hitman
- Just Cause 3
- Shenmue 3
- Super Mario Maker
- Uncharted 4
- Unravel
Antworten