E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Dafuh »

Bin ich denn der einzige, der glaubt NX wird eine neue Art WiiU-Controller und keine stationäre Konsole an sich?
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Vinterblot »

Ich halte NX für ein Tablet. Da gibt es doch einige Hinweise zu.

- Japaner sind mittlerweile komplett auf Mobile umgestiegen
- Nintendo kündigte bereits an, seine Eigenmarken auch auf Touchscreens zu bringen
- Es gibt Gerüchte, dass NX Android verwenden wird.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Leon-x »

Nur hat Reggie selbst in einem Interview gesagt dass sie schon hart an ihrer nächsten Heimkonsole arbeiten. Für mich ist eine Heimkonsole kein Tablet. Denn das wäre mobil.
Bleibt halt noch eine Hybridlösung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
coral
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2015 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von coral »

FF 7 war damals seiner Zeit meilenweit voraus, man hat über die dümmlichen Dialoge und den nicht sehr anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad hinweggesehen. Bis heute hat mich kein Spiel mehr so emotional gepackt wie Final Fantasy 7. Aber machen wir uns nichts vor. Das Remake wird den Film als Vorlage nehmen und auf die heutige Zielgruppe 10 bis 16 Jahren angepasst. Mit dementsprechenden Dialogen und Kampfsystem.
Im Alter von 33 Jahren und nach einem Pillars of Eternity werde ich mir das nicht mehr antun.

Der Trailer vom neuen Tombraider hat mich ein wenig enttäuscht. Verfolge die Reihe, vom ersten Teil bis Heute.
Mich interessiert die Story und die Quicktime Events einen Sch.......Fand den letzten aber gameplaytechnisch erste Sahne und was muss ich da sehen, wieder Quicktime Events.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Das Miez »

Leon-x hat geschrieben:Nur hat Reggie selbst in einem Interview gesagt dass sie schon hart an ihrer nächsten Heimkonsole arbeiten. Für mich ist eine Heimkonsole kein Tablet. Denn das wäre mobil.
Bleibt halt noch eine Hybridlösung.
Am Ende wird's irgend so eine kranke Transformer-Geschichte... :wink:
Spoiler
Show
Bild
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von an_druid »

Harlekind hat geschrieben:Da wird das beste Spiel aller Zeiten endlich mit einem Remake bedacht und in diesem Kommentar liest man kein Wort davon... Shame on you! :P
Ich würd mich da noch nicht zu früh freuen http://www.4players.de/4players.php/spi ... assen.html
Antonmass
Beiträge: 90
Registriert: 18.06.2015 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Antonmass »

Der Artilel von gameswelt.de finde ich auch sehr interessant zur E3

http://www.gameswelt.de/e3-electronic-e ... mmt,241180
Bl4d3runn3r
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2012 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Ich habe bis auf die Sony Konferenz alles im Live Stream gesehen, aber irgendwie wollte da keine Freude bei mir aufkommen.

Ich spiele jetzt 25 Jahren Videospiele und so langsam stellt sich bei mir Gleichgültigkeit ein. Wo sind die Weiterentwicklungen der Videospiele?
Die letzten Games die so richtig polarisieren konnten, waren für mich Half Life 2 und The Last of Us, vor allem letzeteres hat mich geflasht und als dann im selben Jahr die neuen Konsolen angekündigt wurden, hatte ich die Erwartung das in Zukunft mehr Spiele auf diesem Niveau erscheinen werden.

Vielleicht bin ich auch mit zu vielen Erwartungen an die E3 2015 gegangen und im Nachhinein habe ich noch einige TItel entdeckt die ich defintiv spielen werde. Wirklich befriedigt wurde ich dieses Jahr aber auch nicht, ich hoffe zur nächsten E3 werden wieder richtige Kracher dabei sein.

Immerhin habe ich bei Deus Ex Mankind Divided Hoffnung das es gut werden könnte, bei allem anderen warte ich erstmal ab.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Balla-Balla »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:Ich habe bis auf die Sony Konferenz alles im Live Stream gesehen, aber irgendwie wollte da keine Freude bei mir aufkommen.

Ich spiele jetzt 25 Jahren Videospiele und so langsam stellt sich bei mir Gleichgültigkeit ein. Wo sind die Weiterentwicklungen der Videospiele?
Die letzten Games die so richtig polarisieren konnten, waren für mich Half Life 2 und The Last of Us, vor allem letzeteres hat mich geflasht und als dann im selben Jahr die neuen Konsolen angekündigt wurden, hatte ich die Erwartung das in Zukunft mehr Spiele auf diesem Niveau erscheinen werden.

Vielleicht bin ich auch mit zu vielen Erwartungen an die E3 2015 gegangen und im Nachhinein habe ich noch einige TItel entdeckt die ich defintiv spielen werde. Wirklich befriedigt wurde ich dieses Jahr aber auch nicht, ich hoffe zur nächsten E3 werden wieder richtige Kracher dabei sein.

Immerhin habe ich bei Deus Ex Mankind Divided Hoffnung das es gut werden könnte, bei allem anderen warte ich erstmal ab.
Ich spiele auch schon so seit einigen Jahren. Früher waren alle Titel eher Indie, der Markt war einfach noch nicht so groß. Heute kostet ein Major Titel gleich einen dreistelligen Millionenbetrag, da geht man eben auf Nummer sicher, die Kohle muss wieder rein, Experimente können den Tod für das Studio bedeuten.
Und die echten Indies sind dann eher kurz oder grafisch net so, wie wir es nun mal gewohnt sind. Dementsprechend haben die dann auch ein eher kleineres zahlendes Publikum.

Wer z.B. mit Doom angefangen hat, wie ich, und später in ein HL2 hineingeworfen wurde, der hat einfach auch einer Innovation beigewohnt, die es heute nicht mehr so gibt, nicht mehr geben kann. Selbst das viel gefeierte TLOU war grafisch eine Bombe und sicher net für 2 Dollar fuffzich zu realisieren.
Wir haben einfach schon viel gesehen in den letzten Jahren, da werden Überraschungen sehr schwierig. Ich freue mich dann eben über ein paar angenehme Fortsetzungen, wie sie z.B. FO4 und Deus Ex versprechen, echte Innovationen werden seltener, sind aber nicht völlig ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich kann mich ehrlich gesagt vor Spielen nicht retten und gerade die Zeit vor und dann während der E3 hat da nochmal gut was nachgeschoben. Ich kann mich da einfach nur freuen, dass bei allen derzeit hier und da ein kreativer Aufwind zu spüren ist. Selbst, dass EA neben dem großen 08/15 Kram, die Zeit eingeräumt hat um recht lang über so ein kleines, sympathisches Spiel zu reden, hat mich sehr positiv überrascht.

Klar gibt es weiterhin die Flaggschiffe, klar gibt es weiterhin den 'normalen' Kram. Aber dieses Jahr war insgesamt sehr 'versöhnlich', sehr sympathisch. Hab dieses Jahr viel Spaß an der E3 gehabt, das war wieder ein wenig mehr wie Gamer-Weihnachten.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Chibiterasu »

War ne angenehme E3, eben mit verhältnismäßig zurückhaltendem Marketing-Blabla.
Mir hat das Zuschauen auch sehr Spaß gemacht und bei nem FF VII Remake kam auch mal Gänsehaut auf.

Aber soviel Neues hab ich ehrlich gesagt nicht auf den Schirm bekommen.

Nintendo hat in der Hinsicht stark ausgelassen (kaufe dieses Jahr trotzdem noch ein paar Wii U Titel).
Sony hat quasi nur Projekte gezeigt die in entfernter Zukunft liegen und der Rest (uncharted) interessiert mich nicht.
Bei Microsoft fand ich Recore und die Rare Collection nett aber nicht genug um mir die Konsole zu kaufen. Der Rest war noch nie meins.

Und bei den ganzen Third Parties war eigentlich auch nicht viel Neues für mich dabei.
Meine Wunschliste war aber schon vor der E3 sehr lange, daher mache ich mir da keine Sorgen dass dieses und nächstes Jahr sehr cool werden was das Zocken angeht...
G.Wels
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2006 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von G.Wels »

Für mich war die E3 jetzt auch nicht der totale Burner.

Ich spiele ausschließlich PC oder Nintendo (Letzteres leider zur Zeit wenig, auf WiiU ist ja nix los), von daher ist mein potenzielles Portfolio eingeschränkt, auch wenn ich ab und zu interessiert zu Sony/MS rüberlunker und schau, was es dort so gibt (ein Last Guardian hätte ich, ähnlich wie ein Shadow of the Colossus, gerne gespielt, aber ne Playstation kommt mir einfach nich ins Haus :/ ). Darum schade, dass 4Players zuletzt so sehr Sony-lastig geworden ist. Ein Tag nach der E3 waren nahezu alle Top-Storys Playstation-Schmuh. Deswegen schau ich in jüngster Zeit tatsächlich wieder öfter auf die Gamestar-Seite, weil ich da eher weiss, was machbar ist.^^

Losgelöst davon gabs aber nirgendwo ein Spiel, was mich wirklich begeistern konnte oder das Gewisse Etwas (egal ob an Gameplay, Tiefe oder künstlerischem Aspekt) hatte, das wirklich einen großen Schatten vorrauswerfen würde und nicht noch ferne Zukunftsmusik ist. Es sind einfach viele ganz gute Spiele unterwegs und fast jeder wird wohl irgendwo bedient, aber kein echter Hammer in näherer Zukunft leider.

Am gespanntesten bin ich weiterhin auf Mirrors Edge 2.
No mans Sky behalte ich auch im Auge.
For Honor sieht ganz nett aus.
Mit Nintendo rechne ich leider wenig, da muss man wohl einfach entspannt noch ein Jahr warten.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Randall Flagg78 »

Was Shenmue angeht, finde ich ja folgendes sehr interessant: Das wird überall so gehypt und sein Ziel hat es auch innerhalb kürzester Zeit erreicht, aber schaut man mal auf Kickstarter, sind es gerade mal etwas über 40 000 Backer.
Das ist doch recht wenig, wie ich finde. Hätte da wesentlich mehr erwartet. Eventuell war es von Sony doch nicht so schlecht gedacht, auch wenn ich es immer noch seltsam finde, ein solches Projekt auf der E3 zu präsentieren.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von johndoe1730081 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Was Shenmue angeht, finde ich ja folgendes sehr interessant: Das wird überall so gehypt und sein Ziel hat es auch innerhalb kürzester Zeit erreicht, aber schaut man mal auf Kickstarter, sind es gerade mal etwas über 40 000 Backer.
Das ist doch recht wenig, wie ich finde. Hätte da wesentlich mehr erwartet. Eventuell war es von Sony doch nicht so schlecht gedacht, auch wenn ich es immer noch seltsam finde, ein solches Projekt auf der E3 zu präsentieren.
Aktuell dürfte das Spiel seinem Hype wahrscheinlich nicht mehr so ganz gerecht werden.
GTA, Red Dead Redemption, Skyrim, The Witcher, Fallout, MGS,... nur um ein paar zu nennen, die das Open-World Genre momentan stark dominieren. Das wird schwer, da mitzuhalten und nur weil es vor 15 Jahren erfolgreich war.

Das wird meiner Meinung nach ein Shenmue Forever.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich fand diese E3 insgesamt sehr gelungen. Es gibt doch einige neue Spiele, auf die ich mich freue und die sehr wahrscheinlich den Weg in meine Sammlung finden. Da ich außerdem noch keine neue Konsole habe (außer WiiU), konnte ich auch ein wenig darauf schielen welche Marke mir nun mehr zusagt. Hier mal meine Highlights bzw. Spiele auf die ich warte.

Multiplattform:

For Honor
The Division
Kingdom Come: Deliverance
Bloodstained

Fallout 4 (wenns denn bugfrei ist als GotY)

XBox:

Ashen
ReCore

Sea of Thieves (evtl. wegen F2P)

PS4:

Final Fantasy 7
Star Ocean 5
Nier 2
Horizon Zero Dawn


WiiU:

Xenoblade Chronicles X


Da ich auf der PS4 also mehr Highlights hatte, wird diese wohl den Weg in mein Wohnzimmer finden.

Bild
Bild
Bild
Antworten