Die Käschuälgäyms kommen

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich stimme Jörg 100% zu, ich kann diese Spiele langsam auch nicht mehr sehen (kein Wunder, ich hab ja auch eine Fanseite zu dem System, das mit den meisten dieser Spiele geradezu überschüttet wird - Wii). Als Wii Fan sieht man aktuell sehr deutlich die Tendenz und wer die EA und Ubisoft PKs auf der Games Convention angesehen hat *Hand heb*, der wird das Gefühl nicht los, dass diese Spiele langsam aber sicher einen zu großen Einfluss kriegen und richtige Spiele total untergehen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass EA oder Ubisoft auf der GC auch nur ein normales Spiel für Wii angekündigt hat, dafür spuken mir noch etliche dieser nicht nennungswürdigen Spiele durch den Kopf. *brrr*

Daher verstehe ich Jörgs Angst in dieser Kolumne nur zu gut, denn auch ich gehöre zu den alteingesessenen Spielern, die Seinerzeit auch auf Amiga gezockt haben (und auch schon davor). Solange sich solche schnellen Spiele, die sehr günstig in der Entwicklung sind, so gut verkaufen, dass man deutlich mehr Gewinn damit machen kann als mit einem richtigen Spiel, besteht die Gefahr durchaus, dass schnelle Spiele zu viel Einfluss auf den Spielemarkt kriegen.

Vor allem bei Wii ist das aktuell ein großes Problem, denn viele der normalen Spiele kommen von Nintendo selbst, wurden schon vor etlichen Monaten angekündigt oder sind Multikonsolentitel, die auch auf PS2 erscheinen. Hier fehlt es deutlich zu sehr an Neuankündigungen von Drittherstellern in Punkto normale exklusive Spiele. Bleibt nur zu hoffen, dass das nur so aussieht, weil die Publisher zu spät auf den Wii Zug aufgesprungen sind und nun durch schnelle Spieleentwicklungen so schnell wie möglich mitmischen wollen, denn ernsthafte Spiele brauchen nun mal deutlich mehr Entwicklungszeit. Dennoch muss man sich fragen wieso es dann nicht zumindest Ankündigungen gab?

Ubisoft meinte mal vor einigen Monaten, dass wenn sich Red Steel (Wii) gut verkauft (und die Verkaufszahlen waren wirklich nicht schlecht), sie eine Spielereihe daraus machen wollen. Prompt gab es Gerüchte zu einem Nachfolger, wobei die offizielle Antwort vor ein paar Tagen hieß (meine Seite berichtete): es wurde kein Nachfolger offiziell angekündigt noch befindet sich einer in Entwicklung, es wird aber nicht ausgeschlossen, dass irgendwann vielleicht man ein Nachfolger erscheinen wird. Ich denke diese Aussage kommt auch durch die Ausrichtung von Ubisoft mehr auf Billigspiele.


Im übrigen gibt es Casual Filme: Sat1, Pro7, RTL usw. Film Eigenproduktionen oder auch Boll Filme. ;)
johndoe137077
Beiträge: 980
Registriert: 18.10.2006 12:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Wie man wegen so etwas so rumheulen kann, wahnsinn.

Es gibt keine "Casual-Books" etc? Nein? Mir fällt spontan die BILD ein....scheinbar braucht der Mensch eben sowas.

Aber deswegen so ein Trara zu veranstalten, ihr werdet schon noch eure Pillen kriegen, keine Sorge....
Benutzeravatar
Papergirl
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2007 11:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Papergirl »

Also ich find's total klasse, dass meine Casual-Gaming-Oma mit ihrem Picross auf DS endlich begreift, was ein Videospiel ist und was ich mit acht Jahren immer mit diesem komischen GameBoy getrieben habe. Casual Gaming hat meine Lebensqualität als Zockerin stark verbessert, einfach weil das Verständnis im älteren Verwandtenkreis durchs 'selber mal spielen' besser geworden ist. Und, da haben meine Vorposter ganz recht, solange noch schöne Harcore-Games rauskommen, bin ich überglücklich damit.

Übrigens ist zumindest in meinem Umfeld eher der Nintendo DS DIE Casual Gaming Plattform, nicht Wii. :wink:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wii kommt noch, der DS ist ja auch schon deutlich länger auf dem Markt und hat im ersten Jahr auch noch nicht so viel gerissen.
johndoe477744
Beiträge: 3033
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Heutige Casual-Gamer könnten spätere Hardcore-Gamer werden,
die in absehbarer Zeit,wie die Meisten hier,den Wunsch nach anspruchsvollerem hegen,sodass sich alles damit zusammenhängende wieder ausgleicht.(Softwareentwicklung z.B)
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Lone-Gunman hat geschrieben:Wie man wegen so etwas so rumheulen kann, wahnsinn.

Es gibt keine "Casual-Books" etc? Nein? Mir fällt spontan die BILD ein....scheinbar braucht der Mensch eben sowas.

Aber deswegen so ein Trara zu veranstalten, ihr werdet schon noch eure Pillen kriegen, keine Sorge....
Der typische Forumfehler...

Hier unterhalten sich ganz gesittet und locker ein paar Leute über ein vorgegebenes Thema und irgendjemand liest da nichtvorhandene Hysterie und Emotionen oder ähnliches heraus.

Was ne Zeitung mit einem Buch zu tun haben soll weißt auch nur du :)
Aber ansonsten passt der Vergleich ja: Kurzes Unterhaltungswerk ohne Tiefgang und Realitätsbezug.

Ich habe früher auch mit den kleinen Spielchen angefangen, auf dem C64 und auch auf dem Amiga waren ein großer Teil der Spiele so. da hat man mit pinball dreams geflippert bis zum umfallen :)
Egon Olsen
Beiträge: 579
Registriert: 04.11.2005 15:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

Ich spiele solche 5 Minuten Spiele genauso wie 100 Stunden Brocken. Bei manchen Filmen im Programkino bleibe ich beim Abspann sitzen bei anderen im Multiplex eher selten. Auf Schubladen gebe ich nichts. :wink:

Ach und nicht vergessen, das größte Spiel aller Zeiten ist auch ein Käschuälgäym...Tetris
Benutzeravatar
Chickenburgerfürneneuro
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2006 12:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Auf dem Atari 2600. Gab es meiner Meinung nach den ersten Auftritt an Casualgames überhaupt. Neben diversen Klassikern erschien mitten in der Blüte der Konsole auch ein Steckmodul mit grünem Aufkleber und der Aufschrift 32 in 1 Game.
32 Minispiele ohne jeden Anspruch den Spieler länger zu motivieren.
Jeder der auf dem Atari mal Basketball gespielt hat, wird den Unterschied zu damals erschienen Spielen wie Jungle Hunt oder auch Pitfall nicht verleugnen.

Benutzeravatar
DoktorAxt
Beiträge: 614
Registriert: 08.10.2006 13:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Gerade jetzt, wo man mit der Technik schon so weit ist, und Spiele immer weniger von der Realität zu unterscheiden sind?
Ja schrecklich!!! Ich will spielen!!!
Ich habe KEINE LUST einen total authentischen Krieg nachzuspielen, wo mein Feind den ich mit meiner Granate realitätsgetreu durch die Gegend schleudern lasse, nicht von einem echten Menschen unterscheiden könnte.
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Das wäre so, als wenn ich den Mount Everest besteige, fast die höchste Stelle erklommen habe, dann aber erkenne, das Bergsteigen eigentlich Müll ist, und wieder talabwärts gehe.
Der Unterschied ist, dass ich schon seit je her diesen abartigen Realitäts-Fanatismus abgelehnt habe. Ich will SPIELEN. Darum spiele ich Prince Of Persia, darum spiele ich Second Sight, darum spiele ich Bioshock, darum spiele ich F.E.A.R., darum spiele ich UT 04, darum spiele ich WarCraft 3... die sind abstrakt, die sind kunterbunt oder übernatürlich, die sind unrealistisch, die sind KREATIV, die sind ABGEHOBEN...

Ich will nicht später im Laden stehen und in einer Ecke stehen nur Spiele mit "Crysis"-Grafik und "Amercia's Army"-Gameplay und in der anderen stehen tausende Games im "Rayman - Raving Rabbid"s-Stil.

Ich finde Grafik toll, wenn sie unrealistisch große Explosionen, leuchtende Plasmageschosse und Grafisch-hochwertige Gegner darstellt, die aber alle irgendwie übertieben aussehen. Sei es übertrieben Düster oder übertrieben Quietschbunt.
Serious Sam 2 hat eine klasse Bonbon-Grafik. Die ist nicht realistisch, sieht dennoch phantastisch aus.
Ich bewerte keine Grafik danach, wie realistisch sie aussieht sondern wie schön die Effekte sind.

Daher fand ich die Half Life 2 Grafik auch total besch...eiden... Die explosionen waren ein WITZ, es gab kaum irgendwelche hochwertigen Leuchteffekte u.ä. Das einzige was bestach waren hochaufgelöste Texturen.
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Aber auch die KI, die Physik, der Sound und viele weitere Faktoren sorgen heutzutage dafür, das man ein ganz besonderes und eben realistisches (noch besser: „glaubhaftes“) Spielerlebnis geboten kommt.

Wer da sagt, er will back to the roots, der sollte mal seine 7 Sinne überprüfen lassen.
Glaubwürdig finde ich treffender. Eine glaubwürdige KI und Physik, gern. Aber ich will keine Realistischen Waffensounds haben, sondern Sound der meine Boxen zum wackeln bringt und Explosionen die durch's Zimmer dröhnen. Nicht solche Call-Of-Duty-Klapperwaffen oder Half-Life-2-Böller.

Soso ich soll meine 7 Sinne überprüfen. Daraus schliesse ich, dass du jemandem, der die Mainstream-Meinung zu realismus-Games nicht teilt, nicht bei Sinnen ist?
Vielen Dank auch, aber ich bin leidenschaftlich gern abseits der unkreativen Masse und ich bin lieber bekloppt als blind einem Trend zu folgen.

Ich würde lieber 100€ für ein kreatives Spiel, denn 10€ für ein billiges Wir-Trimmen-Auf-Realismus-Mit-Überirdischer-Grafik-Machwerk ausgeben...

Ich werde mir Crysis nur deshalb kaufen, weil es darin Aliens gibt.... Wäre es ein billiger Militärshooter kann das ruhig millionen mal gehyped werden, mir wärs egal.

Pfui Realismus!
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

@DoktorAxt
Und so hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Am längsten fesseln mich eben die realistischen Spiele wie Gran Turismo, Railroad Tycoon 3, Flusi etc. WEIL ich eben in diesen Spielen Sachen machen kann, die ich in der Realität wohl nie machen kann bzw. wagen würde.

Back to Topic: Ich finde diese Käschualgäyms-Welle ätzender als konzentrierte Salzsäure. Punkt. :x
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Lone-Gunman hat geschrieben:Es gibt keine "Casual-Books" etc? Nein? Mir fällt spontan die BILD ein....scheinbar braucht der Mensch eben sowas.
Wieviel hohlbirnen laufen hier eigentlich rum? Sorry, aber ich mein ganz frisch kann man doch nicht sein wenn man die Bildzeitung als Buch bezeichnet oder?

Der war ja noch besser als der mit dem Vergleich Casualfilm und Popcornkino :lol:

Derweilen trauere ich über unser Deutschland...wie es hier wohl in 100 Jahren aussehen mag wo doch unsere ganze Jugend heute schon nur noch Kiffen & Alk und Zocks im Kopf hat. Na Gottseidank muss ich das dann nicht mehr miterleben ;)
DoktorAxt hat geschrieben: Ja schrecklich!!! Ich will spielen!!!
Ich habe KEINE LUST einen total authentischen Krieg nachzuspielen, wo mein Feind den ich mit meiner Granate realitätsgetreu durch die Gegend schleudern lasse, nicht von einem echten Menschen unterscheiden könnte.
Zwingt dich einer dazu so ein Spiel zu spielen? Ich glaube kaum. Sowas ist ja auch nur für echte Männer ;)

Für dich gibt es ja genug andere Spiele wie Mario "Hüpf nicht weg" Galaxy, oder Mario "Immer wieder dasselbe" Kart. Oder sowas wie Wii "Ich hab nicht genug Freunde um das draussen in freier Natur zu spielen" Sports. :D
S-Markt
Beiträge: 369
Registriert: 17.08.2002 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Ich gebe es zu:
Ich habe Casualgames gespielt!
Stundenlang!

Tetris, Arcanoid, Dr.Robotniks Mean Bean Machine!
Nett! Warum nicht. Ich habe sogar Geld dafür ausgegeben. Früher. Heute nicht mehr. Warum? Weil man unendlich viele von ihnen im Netz finden kann, wenn man genug sucht. Kostenlos. Alle möglichen Varianten.

Ich habe keine Angst davor, daß nur noch Casualgames programmiert werden. Als McDonalds und Burger King in Deutschland aufkahmen, wurden Gourmetrestaurants auch nicht geschlossen.
Und nur weil vom Golf Millionen verkauft werden, bedeutet das nicht das Aus für Porsche und Co.
So lange es einen Markt gibt, wird der auch bedient.
Deshalb wird es auch weiter anspruchsvolle Spiele für anspruchsvolle Spieler geben.

Daß es daneben dann auch noch andere Spiele geben wird, freuen wir uns drüber. Mehr Auswahl, mehr Abwechslung.
Final Fantasy auf der XBOX360?
Das ist so, als würde man Champagner aus nem Sangriaeimer trinken. .
Bild
Bild
Benutzeravatar
DoktorAxt
Beiträge: 614
Registriert: 08.10.2006 13:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Reno_Raines hat geschrieben:
Zwingt dich einer dazu so ein Spiel zu spielen? Ich glaube kaum. Sowas ist ja auch nur für echte Männer ;)
Uhh du bist ja so ein harter Kerl. :roll: Ich wäre auch gern so cool wie du...
Du kannst stolz auf dich sein.
Reno_Raines hat geschrieben:Für dich gibt es ja genug andere Spiele wie Mario "Hüpf nicht weg" Galaxy, oder Mario "Immer wieder dasselbe" Kart. Oder sowas wie Wii "Ich hab nicht genug Freunde um das draussen in freier Natur zu spielen" Sports. :D
Hm bedauerlich, dass du nicht in der Lage bist, Postings gründlich zu lesen, wo ich mich doch gegen die Käschuälgäyms ausgesprochen habe?
Aber dein letzter Satz beinhaltet schöne Ironie: Warum den ein Realistisches spiel haben, wenn die Realität viel realer ist als das Spiel? :roll:
Man könnte sich infolgedessen die Frage stellen, warum soetwas nun SPIEL heißt? Vielleicht unterscheidet man eines Tages ja tatsächlich zwischen Realitätssimulation und Käschuälgäyms?
Ich freue mich schon auf den Tag... -.-

Was ich damit sagen will ist, dass es keine kreativen Shooter mehr gibt. Okay abgesehen von Bioshock.

Aber was haben wir denn sonst? Immer nur realistischere Grafik, immer nur bessere Physik, immer nur realistischerer Inhalt.
Es kommt ein Sequel nach dem anderen, jedes mit aufgebohrter Grafik. Es muss schliesslich realistisch sein, wenn der Gegner stirbt oder?
Der Spieler lacht, der Kreative Geist stirbt, während der tausendste Wehrmachtssoldat physikalisch korrekt animiert zu Boden fällt.

Kein Wunder, dass Käschuälgäyms beliebt werden.
Die Wii als Beispiel wurde von vielen gekauft, denen das Microsoft-Sony-Ich-Bin-Realistischer-Als-Du-Geplänkel auf die Nerven ging.


Es muss sich ein Beispiel an Bioshock genommen werden: Innovativ, Abstrakt, Kreativ, Eigenartig, Außerordentlich.

Es muss wieder Storys geben.

Wann gab es den letzten richtigen Helden auf dem PC?

Jemand der ein episches Abenteuer bestreitet? Jemand der die seltsamsten Wesen in einer seltsamen Welt trifft, in der niemand hinterfragt, ob Fall X nun physikalisch korrekt sein sollte, oder ob Bauwerk Y überhaupt so wie es Gebaut ist, in architektonischer Hinsicht stimmen kann, oder ob Person Z nicht eine Ader zu wenig am Arm hat...
Eine Welt die mich Stunden, Tage, Wochen fesselt und mich mehr und mehr fordert, wo ich mein Bestes geben muss und klug mitzudenken habe.

Rambo-Shooter mit Über-Grafik gibt es schon zu viele und Käschuälgäyms sowieso. Anspruch wo steckst du?
S-Markt
Beiträge: 369
Registriert: 17.08.2002 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

@DoktorAxt
Das was Du gern auf Konsolen hättest, wird es nicht oder nur am Rande geben und das ist auch gut so (und manchmal auch schade), denn es will niemand haben! Mister Durchschnitt möchte nicht irgendwelche französischen Comicwelten durchforschen. Deshalb ist ein geniales Werk wie Beyond Good and Evil so erbärmlich gefloppt.
Wir wollen Mainstream, wir wollen Realismus. Deinen esotherischen Humbug wollen wir nicht.
Final Fantasy auf der XBOX360?
Das ist so, als würde man Champagner aus nem Sangriaeimer trinken. .
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@DoktorAxt: ich bin 100% deiner Meinung. Naja fast, sagen wir 99%, es gibt durchaus Genres wo Realismus schon ok ist, wie Sport- und Rennspiele. Aber auch hier ist es kein Muss, wie Mario Kart zeigt und viele unrealistische Arcade Racer zeigen. Ich selbst würde am liebsten in den meisten Spielen nur noch Anime Grafik haben, da brauch man erst gar nicht über Realität reden, denn Anime an sich ist schon immer übertrieben und unrealistisch. An Shootern spiele ich eigentlich auch nur übertriebene (Stranglehold, Red Steel), welche im SF Scenario (Halo, Lost Planet, früher Star Trek Elite Force, Jedi Knight usw.) und mehr Horror (Resident Evil) und "Fantasy" (Bioshock).
Antworten