Stürme im Forenglas

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von vienna.tanzbaer »

amüsant, interessant & vielleicht auch ein funken von besinnlichkeit - mit diesen eindrücken habe ich diese kolumne gelesen...

ein hoch auf die (meinungs-) vielfalt, die relativität von "wahrheit(en)" & auf die (vielleicht) nie endwollende diskussion wer nun recht hat ;-)

ps.: @sir richfield: der link zu dem comic ist gut!
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Sir Richfield »

Steppenwälder hat geschrieben:Endlich werden hier mal wieder die treusten Leser beleidigt, is ja schon lange her, dass es das letzte mal der Fall war!
Nö, die LESER werden hier gerade positiv hervorgehoben, da sie ja die schweigende Mehrheit sind, die im Endeffekt hüben (4P) wie drüben (Publisher) für Umsatz sorgen.

Ach und so ganz ohne Selbstironie ist das natürlich auch nicht, kommt es doch gerade von 59% Jörg. ;)

Immer alles schön im Kontext lesen!

Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Yui-chan »

Einfachste Lösung: Gamergate-Strunz einfach nicht auf die Titelseite. Am besten völlig ignorieren.
Am besten überhaupt sachfremde Themen, die eher in die Bild gehören, ignorieren.
Manche Themen sind es einfach nicht wert, überhaupt behandelt zu werden.
Sie nähren den Hass, den Zorn, sie fördern die Spaltung der Gemeinde.
Und was wurde bewirkt? Etwa ein wichtiger Diskurs? Wohl kaum, denn sonst gäbe es diesen Artikel nicht.
Selber Schwachfug auch auf Heise und Golem. Ihr müsstet euch nur entscheiden:
Wollt ihr die Werbeklicks der Trolle oder wollt ihr seriösen (Spiele)-Journalismus.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Sir Richfield »

Yui-chan hat geschrieben:[...]
Dir ist klar, dass du dich mit einem solchen Post zu denen machst, die gemeint sind? ;)

Granfaloon
Beiträge: 189
Registriert: 23.05.2013 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Granfaloon »

MrLetiso hat geschrieben:
Granfaloon hat geschrieben:Ich sehe auch immer wieder in den Foren, dass die meisten an Sinnbildung gar nicht interessiert sind, sondern
einfach nur eine Setzung gegen eine andere Setzung zementieren, bis das Gehaue und Gesteche losgeht und sobald dieser Prozess in Gang gesetzt ist, gewinnt der, der am Lautesten schreit und mit lächerlichen Unterstellungen die Meinung Andersdenkender in den Dreck zieht. Wenn man einen Filter einsetzen würde, der nur Beiträge mit Argumenten zuließe, wäre die Problematik möglicherweise behoben.
Das ist vollkommener Unsinn! Jeder Forennutzer möchte seinen Horizont erweitern und im Notfall produktiv dagegenargumentieren! Du glaubst wohl allwissend zu sein? Leute mit Deiner Meinung sollten gar nicht mehr posten dürfen!
Bild
Zuletzt geändert von Granfaloon am 09.12.2014 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RoyalFart
Beiträge: 27
Registriert: 20.06.2013 12:50
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von RoyalFart »

...von einem Mann, der dazu beiträgt mit seinen Wertungen. Der immer gaaaanz ausführlich erklären
kann, warum ein Spiel für ihn sch... ist.
Benutzeravatar
D-Sound
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2010 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von D-Sound »

Eine wiedermal gelungene Kolumne mit viel Augenzwinkern und Baldrian für die viel geschundene
Foren-Leser-Leser. :)

Anhand von Jörgs Wortwahl ist mir mal wieder klar geworden warum ich 4Players treu bin. ;)
Einfach ein Vergnügen die Zeilen zu lesen und noch mehr, zwischen den Zeilen zu lesen!

Ich lass das Fenster zu, der einzige Sturm der mich mitreissen darf endet auf einen goldenen Pfad
samt erschlagener Hexe. ;)
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von |Chris| »

Sir Richfield hat geschrieben:...
Ich dachte für die Rubrik süffisante Arroganz wäre der 'Feuilleton für Gamer' zuständig? Mein Gott, können wir bitte in unserem Zuständigkeitsbereich bleiben?

Ich nehme meinen Job als vocal minority sehr ernst, aber ich kann so einfach nicht arbeiten!
Zuletzt geändert von |Chris| am 09.12.2014 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von johndoe724410 »

Hehe, als ich den Text las, fielen mir sofort einige usernamen ein.. und schon sind sie hier zu finden und posten eifrig. ich will mich mal nicht ausnehmen..

Aber wer dies als Beleidigung auffasst, und nicht als "kleinen hinweis" oder gar "versteckter Hilferuf" -> quasi die "Bitte zur Besinnung" (Weihnachten, Besinnlichkeit und so... na klingelts?), dem ist nicht zu helfen, dem fehlt es an Verstand.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von VaniKa »

Ein gutes Beispiel ist derzeit wohl das Steam-Forum für Lords of the Fallen. Wenn man dort hineinschaut, muss man zwangsläufig den Eindruck bekommen, dass das Spiel bei keinem Spieler gut läuft bzw. überhaupt läuft. Das Problem entsteht, weil sich vorwiegend unzufriedene Spieler die Mühe machen, im Forum aktiv zu werden, während die zufriedenen Spieler einfach das Spiel spielen. Wie verbreitet die Probleme wirklich sind, lässt sich leider gar nicht einschätzen.

Letztlich geht es beim aktiven Mitmischen in Foren vor allem darum, seine eigenen Interessen zu vertreten, und meist weniger darum, einen Konsens zu finden. Wenn mein Spiel auf meinem System Probleme hat, will ich, dass es für mich behoben wird. Ebenso ist es beim Wunsch nach Veränderung in bestimmten Spielen (Beispiel: Soul Memory in Dark Souls 2). Die Spieler, die etwas bewirken wollen, müssen dazu den Eindruck erwecken, als sei das Problem riesengroß und beträfe extrem viele Spieler, um bei den Entscheidungsträgern eine Reaktion zu erwirken. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren Petitionen. Damit soll direkt versucht werden, die enorme Anzahl der Beschwerer zu kommunizieren, um damit die Wichtigkeit deutlich zu machen.

Wenn nun andere bei diesem "Kampf" einer anderen Meinung sind, dann geht es darum, diese möglichst mundtot zu machen. Das wird dann entweder über (Schein-)Argumente versucht oder aber durch Verunglimpfung ("ihr habt doch keine Ahnung") oder schiere Überlegenheit durch Masse ("du bist in der Minderheit"). Das Ziel ist immer das Gewinnen und die Veränderung der Welt zu den eigenen Gunsten.

Im Prinzip ist das alles völlig menschlich. Schade ist nur, dass dabei gerne gelogen oder unfair gespielt wird, während man nach außen hin versucht, objektiv und argumentativ oder an einem Konsens interessiert zu wirken. Damit kommt man eben weiter als wenn man sein subjektives Einzelinteresse offen zugibt. So läuft das auch in jeder Polit-Talkrunde.
Zuletzt geändert von VaniKa am 09.12.2014 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von johndoe724410 »

VaniKa hat geschrieben: Letztlich geht es beim aktiven Mitmischen in Foren vor allem darum, seine eigenen Interessen zu vertreten und meist weniger darum, einen Konsens zu finden. Wenn mein Spiel auf meinem System Probleme hat, will ich, dass es für mich behoben wird. Ebenso ist es beim Wunsch nach Veränderung in bestimmten Spielen
Da hast du prinzipiell Recht.. aber hier posten User bei spielen mit, und greifen meistens irgend wessen Meinungen (meistens negativ) auf und verteidigen diese dann wehement ohne das spiel überhaupt zu besitzen. bestes Beispiel: Dragon Age. Und man erkennt schnell das hier nur persönlicher Frust abgebaut wird, geschützt in der anonymen Umgebung des Internetz.. hier kann man halt mal die Sau raus lassen, was man im RL nicht tut.. dazu ist dann auch jedes Thema recht, ob man dazu ne Meinung hat, oder nicht. es wird halt benutzt
Zuletzt geändert von dx1 am 16.07.2020 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Sir Richfield »

VaniKa hat geschrieben:Wie verbreitet die Probleme wirklich sind, lässt sich leider gar nicht einschätzen.
Doch, läßt sich: Sie sind verbreitet genug, dass die Menge an sich beschwerenden Kunden den Eindruck erweckt, das Spiel würde nirgendwo laufen.
Wenn nun andere bei diesem "Kampf" einer anderen Meinung sind, dann geht es darum, diese möglichst mundtot zu machen.
Jupp, "Bei MIR läuft's ohne Probleme!" als Argument.
Ich weiß, das meintest du nicht, aber...
Das wird dann entweder über (Schein-)Argumente versucht oder aber durch Verunglimpfung ("ihr habt doch keine Ahnung") oder schiere Überlegenheit durch Masse ("du bist in der Minderheit"). Das Ziel ist immer das Gewinnen und die Veränderung der Welt zu den eigenen Gunsten.
Ja... und?
Was ist in dem Kontext da schlimm dran? Immerhin hat man für eine Leistung bezahlt, die man nicht erhalten hat.

Wenn man schon eines an den "Beschwerern" kritisieren möchte, dann dass allem Anschein nach nur wenige von ihnen die richtigen Schlüsse ziehen und das nächste Spiel wieder blind kaufen.
Zuletzt geändert von dx1 am 16.07.2020 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Sir Richfield »

Appache: DEINE MUDDA! ;)

Edit: Mist, "zitieren" statt "editieren" geklickt...
Und dann noch auf dem falschen Post.

Immer diese nervösen Reflexe, sorry!
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 09.12.2014 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Oynox »

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fiel mir bei dieser Kolumne wieder ein, dass Jörg Norwegisch studiert hat... Der Bezug zur Wilden Jagd passt da ganz hervorragend. :D
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von johndoe724410 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Immer diese nervösen Reflexe, sorry!
So ist das wenn die Finger schneller als die Birne sind.. mein Beileid :mrgreen:
Antworten