Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C64-Phenom 2-1982-2011
Beiträge: 105
Registriert: 19.05.2011 19:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Ein wenig spät für ´n Day-one Patch, Jörg. :lol:
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Sabrehawk »

Ich würd jetzt mal sagen JAIN ...Jörg.

Wenn man sich ansieht was teils für krasse Diskrepanzen (und nicht nur wenige %) zwischen sogar genre-gleichen/zeitnahen (wenigen Tagen Wochen/monaten) releasten Titeln teilweise vorkommen (mal ganz abgesehen davon ob die Wertungen -- nun halbwegs metacritiic kompatibel /richtig /falsch/provokativ/spekulativ/legal/illegal/scheissegal sind oder nicht) kann das Unverständis mancher, bei gewissen Punktzahlen, aber auch bei einzelnen Kritikpunkten und deren jeweiligen Einfluss auf eine "Wertung"..., nachvollziehbar sein. Deswegen kann ich es nicht ganz unkommentiert lassen wenn Jörg hier nur das krasse Gegenbeispiel des reinen Wertungstheaters bei Spielen die Jahre auseinanderliegen und oder nicht mal ein ähnliches Genre haben anführt...damit macht man es sich dann doch ein wenig leicht oder?

Ich habe Dragon Age I. nicht gezockt und masse mir nicht an da eine total fundierte Meinung zu zu haben , genausowenig wie Lords of the Fallen ..aber ich habe mir zumindest Spielvideomaterial dazu angesehen von bekannten Youtubern (und zwar solchen bei denen man sicher sein kann dass sie NICHT auf irgendwelchen Gehaltslisten stehen) der Eindruck war nicht supersuperduper aber auch nicht bläh. Gut in diesem Beispiel ist die rein prozentuale Abweichung nicht so hoch..jedoch der subjektive Eindruck eines BEFRIEDIGEND vs AUSREICHEND ist definitv ein ganz anderer ...und ein "Ausreichend" ist bei einem Triple A eher ein Vernichtungsurteil (mangelhaft oder schlechter bekommen sowieso nur die totalen Rotzprodukte wie zb. X Rebirth) ein "Befriedigend" ist zwar kein Lorbeerkranz aber defintiv ein deutliches Zeichen...Dieses Spiel suckt nicht. Wie dem auch sei kann alles stimmen ...ich bestreite nichts ..ich bestätige nichts..ich verweise nur auf die Relation die manchmal Achselzucken verursacht.

Nur so meine Gedanken...

(PS rein von der technischen Umsetzung hat die PC Version von DA I übrigens gegenüber Lords of the Fallen eher die Nase vorn.... siehe TotalBiscuit Port Report) überhaupt sollte die technische Ausführung eines Titels
meiner Meinung nach ein entsprechendes Gewicht in der Bewertung haben...manchmal kommt es mir so vor
als ob das die reine Nebensache wäre, obwohl das die einzig wirklich OBJEKTIVE Angelegenheit bei einer Kritik sein kann...und dazu gehören für mich mindestens ordentliche ausführliche OPTIONEN für Grafik und Sound, Tastenbelegung,etc sowie sauberes Laufverhalten und Framerate. Das sollte im übrige auch für die allseits so gehypten Indietitel die da oft einiges vermissen lassen gelten.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 20.11.2014 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
cosmo76
Beiträge: 66
Registriert: 11.11.2010 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von cosmo76 »

MrLetiso hat geschrieben:
cosmo76 hat geschrieben:Sehe ich anders. Ich als Leser will keine "kreativen Abweichungen" nur der Abweichungen willen, sondern wissen ob ein Spiel gut oder schlecht ist.
Dann lies den verdammten Test. Dann weißt Du es.
Wozu? Selbst wenn wenn ein Spiel gut ist , werden eh nur 8 Seiten die Negativpunkte aufgezählt, um dann eine niedrige Wertung zu rechtfertigen. Hast du den letzten Abschnitt von Jörgs Kommentars gelesen? Es geht darum den Lesern einen Kontrastandpunkt zum Rest der Spielepresse zu bieten. Man ist Kontra um nicht im Gleichstrom zu schwimmen, selbst wenn man vielleicht keine konträre Meinung hat.
"Die Spielepresse ist nicht dann gesund, wenn alle brav in einen Singsang der „Metacritical Correctness“ einstimmen, sondern erst dann, wenn sie darauf pfeifen und sich heftig in der Einschätzung von Spielen unterscheiden."
Mit anderen Worten: Selbst wenn man wie alle anderen der Meinung ist ein Spiel wäre gut, dann sollte man es nicht zeigen. Denn das wäre ja im Umkehrschluss ungesund für die Vielfalt der Spielepresse. Na ja, letztlich gehts es eh nur darum Klicks zu generieren. Überzogene positive/negative Kritiken in die eine oder andere Richtung helfen nunmal, aber das ist ja kein 4players exklusives Phänomen.
DrSchrumpfi
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2014 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von DrSchrumpfi »

So, extra angemeldet, um hier auch mal meine Meinung anzumerken.

1. Ganz klar. Fallout NV ist eindeutig besser als damals bewertet. Das hat nun mittlerweile auch der letzte Gamer bemerkt. Also ändern! ... Natürlich nicht. ;)

2. Seit rund 25 Jahren zocke ich. Mittlerweile bin ich Familienvater, hab ne Frau und zwei Kiddies. Ich hab nen 40-Stunden-Job und wenig Zeit. WENN ich aber mal zocken will, dann brauch ich unbedingt Substanz. Weil nun irgendwelche Jungjournalistenhipster meinen, GTA oder ME oder DA dürfe man nicht schlecht bewerten, weil es ja nicht metakritisch korrekt wäre, dann könnte ich kotzen. Ich brauche belastbare und fundierte Informationen und Tests. WENN ich Zeit für ein Spiel investiere, dann MUSS das richtig gut sein. Liebgemeinte Bewertungen nur um die Kidz ruhigzustellen und deren Kaufreue zu lindern, hilft mir nicht weiter. Und so vertrau ich nun schon seit ein paar Jahren 4players und ganz explizit Jörg. Übrigens, weil einige seinen Abgang fordern: Man sieht gut an The Verge was passiert, wenn die führenden Köpfe verschwinden. Ohne Joshua Topolsky hat The Verge für mich nur noch den halben Wert. Sollte sowas hier passieren, könnt Ihr meine täglichen PIs gleich von der Rechnung streichen.

3. Ich wollte auch glauben, dass DA:I das Hammergame ist. Weihnachten steht vor der Tür. Wer will da kein stimmungsvolles RPG genießen. Aber beim Lesen des Tests von Jörg stand für ich glasklar fest, dass das Spiel ein Witz ist. Er hat es sachlich und fundiert erklärt und ich hätte mich tierisch geärgert, meine Zeit und mein Geld für so einen Kinderscheiß investiert zu haben.
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Octavio89 »

USERNAME_1536839 hat geschrieben:Da stimme ich voll und ganz zu! :Hüpf:

Shadow of the Colossus hat übrigens eine 100% verdient.

Nein.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das wäre wohl der Witz schlecht hinn , wenn wir am Schluss keine ( kritischen :wink: ) Wertungsnoten mehr vergeben würden./ dürfen. Dann hätten nämlich nur einer gewonnen und zwar die Publisher Fuzies . Das ist der einzigste Grund der wirklich zählt warum die Prozentwertung am Schluss stehen muss. Wir sind doch nicht in der Walddorfschule wos statt Noten grüne Frösche gibt ( oder so ähnlich) und verarschen uns selber.

Die die am geilsten auf 80 Plus Bewertungen sind und gläubige Metacritik Jünger , fordern jetzt natürlich ( seltsamer Weise ) vehement gerade von 4P die Prozentwertung zu stoppen. Natürlich nur von 4P .
Die andere Fraktion die schlichtweg über den Dingen steht braucht sowas ( wertungsnoten) einfach nicht, aber leider sind sie nicht alleine auf dieser Welt. :wink:

Der Kommentar passt , aber wozu, diese ganzen Fake Accounts mit ihren selten dämlichen Seitenlangen Fake Posts will doch wirklich niemand ernsthaft vom Gegenteil überzeugen :mrgreen:

Nein der Kommentar ist cool , weil jetzt diese luschen mit ihren Fake Accounts schlichtweg gezwungen werden sich endgültig lächerlich zu machen. Selbst ein Blinder erkennt jetzt diese bezahlten EA/Bioware/Ubischrott Trolle. Prost Mahlzeit :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 21.11.2014 01:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jesus 2.0
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2014 00:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Jesus 2.0 »

W4lt3r Wh1t3 hat geschrieben:
Jesus 2.0 hat geschrieben:
klar! Schaffen wir ein nützliches System ab, weil ein Mann und sein Ego damit nicht zurechtkommen!
Diese Logik ist ausbaufähig! :Daumenlinks:
Scheint ja, als hätte dich Wertungs-Fanatiker das DA:I Abschneiden tief verletzt. In so einem Fall werfen die meisten mit überflüssigen und reaktionären Posts durch die Gegend - also keine Sorge, bist in "bester" Gesellschaft :lol:
Mich erstaunt, dass du das (von dir) Gesagte offenbar lustig fandest. Erklärung?

Nun: der Konsument möchte sich also informieren.
Und wie macht er das?
Richtig! Er besucht entsprechende Seiten, welche einem einen Überblick verschaffen, sei es der Durchschnittlichen Hotelbewertungen der durchschnittlichen Preise, der durchschnittlichen User-Bewertungen... Ein völlig natürlicher, rationaler Vorgang (An alle Luibl-Anhänger: rational bitte selber nachschlagen!) Sollte der Konsument ein Anhänger von Verschwörungstheorien (und, rein zufällig, Luibl Anhänger :roll: ) sein, so kann er sich immer noch jede Kritik einzeln vornehmen und sich die ihm genehme raus suchen oder Luibl vertrauen, weil alle anderen ja sowieso gekauft sind :hammer:


Oder wir wählen die zweite Methode: Wir machen uns die Welt, wiedewiedewie sie uns gefällt! :tanzen:
Wenn wir uns für ein Spiel interessieren, fragen wir zuerst Luibl - und sonst niemanden! Das lernt man doch in jeder Sekte, himmelherrgottnochmal! Sollten wir uns das Spiel jedoch schon in einem Anflug von Schwäche vorher... besorgt haben und, der Herr vergebe uns, so etwas wie kindliche Freude empfunden haben :oops: , so lasset euch vom Messias leiten und beginnt das Spiel nochmal von vorne. Jörg hat euch ja nun den Weg gewiesen, auf das ihr ganz genau wisset, worauf ihr zu achten habet, um der infantilen Lust des Fleisches zu entgehen und - siehe da! Kein Spielspaß will sich mehr Einstellen. Weinen und Wehklagen allenthalben! Wie - ich frage: wie? Wie konnten wir nur so blind sein. Niemals mehr werden wir also einen Fuß in ein Spiel setzen, ohne vorher die führende Hand des Herrn empfangen zu haben, waren wir doch vorher blind wie neugeborene Lämmer! ( an dieser Passage beginne ich leicht zu schwitzen. Jörg wird wissen warum. :wink: gell?)

Bis dahin gelten die Gebote:

Die Wertungen widersprechen Jörg Luibl - also schafft die Wertungen ab!

Metacritic ... (an dieser Stelle sei eine Erinnerung angebracht: Metacritic verfasst keine Bewertungen. Es stellt dem User lediglich eine Übersicht über bis Dato verfügbare Bewertungen zur Verfügung und errechnet daraus freundlicherweise den Durchschnitt, Man kann dieses Instrument jetzt weiterführend nutzen, bis man gefunden hat, was man sucht - in deinem Fall die 4P-Wertung - oder man kann es als abgefallen vom wahren Glauben verteufeln - was ehrlich gesagt ziemlich dämlich wäre :Häschen: )

Metacritic also widerspricht Jörg Luibl, also gehört Jörg Luibl, Pardon, Metacritic, abgeschafft

Die Welt widerspricht Jörg Luibl? Die Welt ist schlecht und gehört abgeschafft!

Widerspruch (also der gegen Luibl jetzt...) sollte keinesfalls hochgejubelt werden, wie im Artikel behauptet, sondern kommt dirkekt vom Satan der Casual-Hölle und der Jubel-Perser und ist zu verteufeln!. Hierzu von mir ein "Bravo" an das Forum! :bussi: Brav verinnerlicht!

Und: Manchmal wird man Spieletester. Manchmal gründet man eine Religion. Und manchmal kommt man dabei ganz schön durcheinander... :anbet:
C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Ein wenig spät für ´n Day-one Patch, Jörg. :lol:
Sorry, das musst noch mit rein! Einfach, weil es das Genialste ist, was hier steht. Und weil es beweist, dass man auch ohne Luibls Hand sehen kann. Halleluja!
Zuletzt geändert von Jesus 2.0 am 20.11.2014 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 639
Registriert: 29.06.2005 08:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Spaßbremse »

Jesus, Du laberst Müll. Sorry.

Dein Posting zeigt nur, dass Du nichts, aber überhaupt nichts kapiert hast. :?
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von mr archer »

Jesus 2.0 hat geschrieben: ...
Blub.

Nun mal Butter bei die Fische: Wie empfindest Du denn als Freund von Wertungsskalen das aktuelle Vorgehen der GameStar, eine mehrere Jahre zurückliegende Hypewertung nachträglich nach unten zu korrigieren, weil sie sich neben der aktuell benötigten Hypewertung für den Seriennachfolger irgendwie ungünstig macht.

Und dann die ganze Peinlichkeit noch als Läuterungsprozess hinzustellen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Lykaner77
Beiträge: 96
Registriert: 17.09.2013 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Lykaner77 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Das wäre wohl der Witz schlecht hinn , wenn wir am Schluss keine Wertungsnoten mehr vergeben würden./ dürfen. Dann hätten nämlich nur einer gewonnen und zwar die Publisher Fuzies . Das ist der einzigste Grund der wirklich zählt warum die Prozentwertung am Schluss stehen muss.
Ob Du mit den Publishern da richtig liegst glaube ich eher nicht. Hohe Wertungszahlen sind Kaufempfehlungen und somit bares Geld für die Publisher. Und wenn ich mir die Durchschnittswertungen gerade bei AAA Produktionen in der Spielepresselandschaft vor Augen führe, fahren die Publisher mit diesem System verdammt gut.
Benutzeravatar
Lykaner77
Beiträge: 96
Registriert: 17.09.2013 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Lykaner77 »

Jesus 2.0 hat geschrieben: :waah:
Junge Du schreibts genau so zugedrönt, wie Dein Foto aussieht.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von KATTAMAKKA »

Lykaner77 hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Das wäre wohl der Witz schlecht hinn , wenn wir am Schluss keine Wertungsnoten mehr vergeben würden./ dürfen. Dann hätten nämlich nur einer gewonnen und zwar die Publisher Fuzies . Das ist der einzigste Grund der wirklich zählt warum die Prozentwertung am Schluss stehen muss.
Ob Du mit den Publishern da richtig liegst glaube ich eher nicht. Hohe Wertungszahlen sind Kaufempfehlungen und somit bares Geld für die Publisher. Und wenn ich mir die Durchschnittswertungen gerade bei AAA Produktionen in der Spielepresselandschaft vor Augen führe, fahren die Publisher mit diesem System verdammt gut.
HäH 8O

Ok Vielleicht sollte ich noch den satz`` wenn wir am Schluss keine Wertungen mehr vergeben würden`` mit ( kritsche) ergänzen , so das es jeder kapiert :wink:
Benutzeravatar
Lykaner77
Beiträge: 96
Registriert: 17.09.2013 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Lykaner77 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Lykaner77 hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Das wäre wohl der Witz schlecht hinn , wenn wir am Schluss keine Wertungsnoten mehr vergeben würden./ dürfen. Dann hätten nämlich nur einer gewonnen und zwar die Publisher Fuzies . Das ist der einzigste Grund der wirklich zählt warum die Prozentwertung am Schluss stehen muss.
Ob Du mit den Publishern da richtig liegst glaube ich eher nicht. Hohe Wertungszahlen sind Kaufempfehlungen und somit bares Geld für die Publisher. Und wenn ich mir die Durchschnittswertungen gerade bei AAA Produktionen in der Spielepresselandschaft vor Augen führe, fahren die Publisher mit diesem System verdammt gut.
HäH 8O
Ja wie? Du meintest, wenn die Wertungsnoten wegfallen würden, hätten die Publisher gewonnen. Meiner Meinung nach eben nicht, denn die Wertungsnoten helfen den Publishern. Was hätten die also gewonnen? Oder habe ich Deinen Text da jetzt total missverstanden??? :Kratz:
Benutzeravatar
Jesus 2.0
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2014 00:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Jesus 2.0 »

mr archer hat geschrieben:
Jesus 2.0 hat geschrieben: ...
Blub.

Nun mal Butter bei die Fische: Wie empfindest Du denn als Freund von Wertungsskalen das aktuelle Vorgehen der GameStar, eine mehrere Jahre zurückliegende Hypewertung nachträglich nach unten zu korrigieren, weil sie sich neben der aktuell benötigten Hypewertung für den Seriennachfolger irgendwie ungünstig macht.

Und dann die ganze Peinlichkeit noch als Läuterungsprozess hinzustellen.
Einfach mal die Augen auf: die Gamestar hat die Taktik gewechselt - einfach weil das Luibl-Modell funktioniert!
Siehe DA:I - Test: bisher knapp 2000 Postings und nurgottweißwieviele Klicks!
Also tanzen die jetzt auf beiden Hochzeiten, siehe deren Youtube Paarvideos (was an xxx funktioniert/ was an xxx nervt!). Die versuchen jetzt einfach, es allen recht zu machen! Einfach mal deren Kanal ansehen, um den offensichtlichen Kursschwung aufs Auge geknallt zu bekommen! Die Moral der Geschichte ist: Kontroverse bringt Klicks!!! Mehr ist da nicht! Nur ein nicht sehr schön anzusehender Eiertanz. Und ein massiver Rückgratschwund.

Nebenbei: "Blub" und "Du laberst Müll" sind keine Herausforderung. Besonders, wenn eines von beiden noch falsch geschrieben ist. :wink:
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von the curie-ous »

Nicht der Test oder die Wertung am Ende generieren klicks, wohl eher freut man sich über die Explosion im Forum, wenn Partei A gegen Partei B äzt und zetert.

Eine Auflistung der so wertvollen Klicks wäre mal interessant.
Was produziert mehr:
- aufschreienerregende Kolumnen oder News über Sarkeesian, Forenbashing ( über z.Bsp. Wertungen)

oder

- Wertung X für Spiel Y
Antworten