Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Marobod »

MrLetiso hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Als könnte man einen Bäcker nur mit genug Gemecker dazu überreden, endlich auch Schnitzel zu verkaufen. Dann geh ich doch einfach zum Fleischer.
Dies sei hier mal als Negativbeispiel aufgeführt. So macht man sich unglaubwürdig - in so vielen Bereichen...
Das ist echt passiert? Oh man...

Wozu sind die noch tester, wenn die nicht zu ihrer Meinung stheen oder zumindest etwas ausfuehrlicher Testen ..
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von MrLetiso »

Marobod hat geschrieben: Das ist echt passiert? Oh man...

Wozu sind die noch tester, wenn die nicht zu ihrer Meinung stheen oder zumindest etwas ausfuehrlicher Testen ..
Soviel zum Thema "Alte Tests neu bewerten". Schon das "wir" in den Gamestar-Reviews ist mir persönlich ein Dorn im Auge. Das klingt wieder nach Redaktionsdurchschnitt.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Nanimonai »

MrLetiso hat geschrieben:Dies sei hier mal als Negativbeispiel aufgeführt. So macht man sich unglaubwürdig - in so vielen Bereichen...
Ich kann das nicht unglaubwürdig finden. Eigentlich finde ich es sogar eher mutig und vor allem ehrlich. Welches Spielemagazin schreibt schon freiwillig "In nur drei Tagen hetzt unser Haupttester durch die dunklen Gänge der Sevastopol, um den Test rechtzeitig zum Release des Spiels fertig zu haben." und ist dann auch noch bereit, die eigenen Ansichten zu überdenken?

Findest du es glaubwürdiger, wenn eine Redaktion einen Schnellschuss abgibt und auf Biegen und Brechen bei der ursprünglichen Meinung bleibt, obwohl sich eben durch die längere Spielzeit, die Gespräche mit anderen und dem Lesen des Forums die Meinung tatsächlich verändert hat?
Sturheit ist nicht authentisch. Nur stur.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Nanimonai »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Nur manchmal werden Vorwürfe an uns einfach abstrus.
Das gilt für so ziemlich jedes irgendwie publizierende Magazin.
Tests werden kaum noch gelesen, um sich über ein Spiel zu informieren (das hat man längst), sondern eher um die eigene Meinung (die hat man längst) bestätigt zu sehen.
Die abweichende Meinung eines Spieletesters wird als persönliche Beleidigung aufgefasst (so als würde jemand die eigene Frau oder Familie Scheiße finden) und dagegen wehrt man sich. Viele eben auch mit abstrusen Generalvorwürfen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben: Findest du es glaubwürdiger, wenn eine Redaktion einen Schnellschuss abgibt und auf Biegen und Brechen bei der ursprünglichen Meinung bleibt, obwohl sich eben durch die längere Spielzeit, die Gespräche mit anderen und dem Lesen des Forums die Meinung tatsächlich verändert hat?
Sturheit ist nicht authentisch. Nur stur.
Das hat nichts mit Sturheit zu tun. Sondern mit Glaubwürdigkeit. "Früher" hat man bei der Gamestar an ihrer Hype-Wertung zu Black & White festgehalten (weil man es damals eben so empfunden hat), auch wenn man Jahre später ganz offen zugegeben hat, dass man sich geirrt hatte. "Glaubwürdig" heisst für mich, dass man, wenn man Fehler erkennt, eine frühere Bewertung trotzdem stehen lässt, den Fehler aber an anderer Stelle kommuniziert. Glaubwürdig heisst, zu früheren Fehlern stehen und diese nicht vertuschen oder und unter den Teppich kehren. Oder maximal, man fügt zusätzlich eine neue, zusätzliche Bewertung mit Kommentar hinzu, lässt die alte Original-Bewertung und das alte Original-Fazit aber unberührt, so dass nachträglich Leser wissen, was hier eigentlich passiert ist. Das wäre dann zumindest journalistisch sauber gearbeitet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Jörg Luibl »

Miesepetrig?

Das ist auch sehr gut so. Denn es gab viele Gründe zur schlecht gelaunten Veranlassung.

Dieses Jahr war einfach sehr ernüchternd - auf dem PC und vor allem auf den neuen Konsolen, ganz speziell auf PlayStation 4. Über Wii U sollte man nur nekromantisch flüstern. Es gab dieses Jahr kein wirklich großartiges Abenteuer, das hinsichtlich Story, Inszenierung, Dramaturgie & Co wirklich begeistern konnte. Hätte man seine Dreamcast ausgepackt und ein Jahr auf ner Insel gezockt, hätte man nichts Wesentliches verpasst. Aber dann hätte man vielleicht mehr Spaß gehabt. :wink:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Kajetan »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Miesepetrig?

Das ist auch sehr gut so. Denn es gab viele Gründe zur schlecht gelaunten Veranlassung.;)

Dieses Jahr war einfach sehr ernüchternd - auf dem PC und vor allem auf den neuen Konsolen, ganz speziell auf PlayStation 4. Über Wii U sollte man nur nekromantisch flüstern. Es gab dieses Jahr kein wirklich großartiges Abenteuer, das hinsichtlich Story, Inszenierung, Dramaturgie & Co wirklich begeistern konnte. Hätte man seine Dreamcast ausgepackt und ein Jahr auf ner Insel gezockt, hätte man nichts Wesentliches verpasst. Aber dann hätte man vielleicht mehr Spaß gehabt. :wink:
Haha, Du bist ein alter Sack und musst geblitzdingenst werden, damit Du Dich wieder an mehr Spielen aus der laufenden AAA-Produktion begeistern kannst :)

Nein, ehrlich, ich möchte mit Eurem Job nicht tauschen. Mir hat die Zeit in der QA gereicht, um zu merken, dass eine professionelle Beschäftigung mit dem Hobby früher oder später zu Zynismus und Distanz führt. Entweder Spiele werden dann nur noch der Beruf oder man erhält das Hobby und pfeifft auf den Beruf.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von ColdFever »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Es gab dieses Jahr kein wirklich großartiges Abenteuer, das hinsichtlich Story, Inszenierung, Dramaturgie & Co wirklich begeistern konnte.
Kann ich leider unterschreiben. Es sind zwar einige wirklich solide Spiele erschienen, aber nichts davon haut einen so aus den Socken, dass man bis zum Morgengrauen nicht mehr aufhören kann zu spielen. Es scheint fast, als hätten viele große Publisher für 2014 die Zutaten nach einem gemeinsamem Kochbuch der bewährten Hausmannskost programmiert. Das dürfte für professionelle Spieletester tatsächlich manchmal mehr Arbeit als Vergnügen gewesen sein.

Eine klitzekleine Ausnahme habe ich persönlich aber doch erlebt: Die originelle Evolve-Alpha hat mich nach einer ersten Phase der kompletten Desorientierung dann doch eine Nacht lang gefesselt. Also deutlich mehr, als alle seltsam halbgaren AAA-Spiele des gesamten Jahres. Aber das Release ist erst im Februar 2015, und dann auch noch fast zeitgleich mit dem Witcher. Das wird hart. Ich werde alles daran setzen müssen, um den Terminplan im Februar/März 2015 freizuhalten...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, es gab kleine Lichtblicke, aber die werden fast alle erst 2015 erscheinen. Und das wird auch ein besseres Spielejahr, weil da drei, vier sehr sehr interessante Projekte realisiert werden. Michael fasst in seinem Kommentar ja auch sehr gut zusammen, warum wir Remakes gerade jetzt so gerne nehmen:http://www.4players.de/4players.php/kom ... bitte.html
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von ColdFever »

Kajetan hat geschrieben:Mir hat die Zeit in der QA gereicht, um zu merken, dass eine professionelle Beschäftigung mit dem Hobby früher oder später zu Zynismus und Distanz führt.
Sicher nicht zwangsläufig, aber wie bei jeder professionellen Sache kann man ausbrennen und abstumpfen, wenn die ursprüngliche Leidenschaft ganz allmählich durch Zielvorgaben ersetzt wird. Sobald man sich zu seinem Beruf irgendwann mit Gewalt zwingen muss, läuft etwas falsch. Echte Produktivität und vor allem Originalität entsteht nur durch Freude. Manchmal braucht es dann eine kreative Pause, um Abstand zu gewinnen.
4P|T@xtchef hat geschrieben:es gab kleine Lichtblicke, aber die werden fast alle erst 2015 erscheinen. Und das wird auch ein besseres Spielejahr, weil da drei, vier sehr sehr interessante Projekte realisiert werden.
Gelegenheit für einen kurzen Artikel "Ausblick auf 2015"? Es wäre schon interessant, worauf sich die 4P-Redaktion freut. Vielleicht zur Wahl des "Spiel des Jahres 2014"? Wenn die Remakes in 2014 besser sind als die Neuerscheinungen, kann es in 2015 ja eigentlich nur aufwärts gehen...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, so etwas kommt noch. Allerdings erst im Januar im Video. Bis dahin hilft vielleicht ein Blick auf die Top-Listen der Channelseiten. Dann kann man schon etwas absehen, was da für PlayStation 4 z.B. erscheint. Etwas nach unten scrollen, unter den Videos kommen dann zukünftige Highlights - zumindest potenzielle:

http://www.4players.de/4players.php/ind ... index.html
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von FuerstderSchatten »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Jup, es gab kleine Lichtblicke, aber die werden fast alle erst 2015 erscheinen. Und das wird auch ein besseres Spielejahr, weil da drei, vier sehr sehr interessante Projekte realisiert werden. Michael fasst in seinem Kommentar ja auch sehr gut zusammen, warum wir Remakes gerade jetzt so gerne nehmen:http://www.4players.de/4players.php/kom ... bitte.html
Wasteland 2 muss dir doch ganz gut gefallen haben mit 85%.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von ColdFever »

Danke für den Hinweis mit den Listen. Ich finde es allerdings überraschend, dass Evolve als "Gewinner" der E3 und der gamescom offenbar in keiner einzigen Liste kommender Highlights auftaucht.

Was mir auch bei einem Vergleich der Listen auffällt: Für mich persönlich sind kaum Exklusivspiele darunter, die ich unbedingt haben möchte. Fast alle meine kommenden Favoriten sind Multiplattform-Spiele. Dazu passt meine zunehmende Verunsicherung, für welche Plattform ich eigentlich etwas kaufen soll. Lieber für PC im Arbeitszimmer oder für Konsole im Wohnzimmer?

Kommt es nur mir so vor, oder war es eigentlich noch nie so egal, auf welcher Plattform man spielt?
Und ist das nun ein eher gutes oder eher schlechtes Zeichen?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Channel-Listen sind noch nicht "komplett", werden sich auch noch ändern. Evolve sollte da eigentlich auftauchen. Aber es ist tatsächlich so, dass die Plattform angesichts der wenigen Exklusivperlen dieses Jahr nahezu egal ist.

Und ja, neben Wasteland 2 haben mir noch andere Spiele gut gefallen. Der PC hat viel rausgeholt dieses Jahr. Vor allem kleine Strategie- und Adventure-Produktionen. Aber es ging mir um die wirklich großartigen Kaliber, um die Abenteuer, die das "Next-Gen-Versprechen" nicht nur, aber gerade auf Xbox One und PS4 einlösen. Letztes Jahr gab es ein the The Last of Us, ein Bioshock: Infinite, ein GTA 5 etc.

Die nächste Generation der Triple-A-Begeisterung muss her. Die, die eben nicht nur den Spielplatz und das Sammelnoder Freischalten, sondern die Spielwelt, die Story und die Dramaturgie wieder in den Vordergrund stellt.

Egal auf welchem System.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von ColdFever »

Ihr seid wieder mal fix. Jetzt ist Evolve in den kommenden Highlights drin, prima.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Die nächste Generation der Triple-A-Begeisterung muss her. Die, die eben nicht nur den Spielplatz und das Sammelnoder Freischalten, sondern die Spielwelt, die Story und die Dramaturgie wieder in den Vordergrund stellt.
Ich sehe den Wunsch nach einem dramaturgischen Abenteuer, das unter die Haut geht und mit seinen Entscheidungen bis in die Nachtträume verfolgt, ähnlich. Da gab es in 2014 wohl nichts. Was mag da in 2015 kommen? Selbst von meinem Favoriten (Witcher) erwarte ich eher tolle Charaktere und Quests, aber weniger eine tolle Dramaturgie, denn das ist in OpenWorld einfach zu schwierig. Zu den kommenden dramaturgischen Perlen freue mich also auf die 4P-Vorschau im Januar!

Immerhin stelle ich (völlig unerwartet) fest, dass auch kurzweilige Kloppereien nach Jahren der Langeweile wieder ihren Reiz haben können, wenn diese Kloppereien abwechslungsreich und spritzig inszeniert sind und etwas Neues bringen. Ohne damit noch im Frühling gerechnet zu haben, als ich es gespielt habe, würde ich deshalb wahrscheinlich sogar Titanfall als mein "Spiel des Jahres" nominieren, denn mangels Alternativen mit Tiefgang hat mir dieses Spiel in 2014 wenigstens die meiste Kurzweil geboten. Die nächsten "innovativen Kloppereien" erhoffe ich mir 2015 dann ähnlich von Evolve. Wenigstens auf diesem Gebiet kann man sich also nicht an Auswahl beklagen.

Mal einen guten Wein, mal ein spritziges Bier... 2014 war eher ein Bierjahr. In 2015 darf aber auch gern mal wieder was Schwereres mit Tiefgang dabei sein. Und hoffentlich kann man sich am Ende von 2015 dann wieder einmal darüber streiten, welcher bei all den tollen Titeln der beste war, statt die meiste Zeit über Enttäuschungen zu diskutieren.
Antworten