Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Chibiterasu »

Absolut nachvollziehbarer und gut zu lesender Kommentar.
Sehe ich genauso, dennoch wäre auch ich für eine Entfernung oder Reduzierung der Zahlenwertung.

Awards würden reichen (vielleicht noch 2 bis 3 mehr erfinden) - damit kann man dann auch bei der GOTY Wahl noch arbeiten.
Oder halt 1 bis 5 Joysticks etc.


Einzelne Prozentpunkte sind für mich einfach der absolute Overkill und stehen mir im zu starken Widerspruch mit der sonstigen Einstellung (und eben auch diesem Kommentar) der Redakteure.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von MrLetiso »

cosmo76 hat geschrieben:Sehe ich anders. Ich als Leser will keine "kreativen Abweichungen" nur der Abweichungen willen, sondern wissen ob ein Spiel gut oder schlecht ist.
Dann lies den verdammten Test. Dann weißt Du es.
Benutzeravatar
W4lt3r Wh1t3
Beiträge: 35
Registriert: 10.11.2009 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von W4lt3r Wh1t3 »

MrLetiso hat geschrieben: Hervorragender Kommentar. Schade, dass es in letzter Zeit nur Kolumnen/Kommentare von Jörg gibt, wenn im Forum wieder 500 neuangemeldete Metacritophile herumspasten. Diskussion ja, "ololol haterwertung 4p clickgeile schundpresse" nein.
Macht ja Sinn, Kommentare an einem aktuellen Anlass auszurichten. Das Statement finde ich mehr als gelungen, selbstkritisch und transparent. Und dass Wertungen, wie für jedes andere Online/Offline-Spiele-Magazin, auch für 4p überlebenswichtig sind, ist nicht schwer einzusehen.

Jedem Wertungs-Kritiker ist es ja freigestellt, sich allein auf die ausführlichen und gut argumentierten Tests zu verlassen.
"Florida mom petitions against Toys 'R Us over Breaking Bad-Action Figures - I'm so mad, I'm burning my Florida Mom-Action Figure in protest"
Yamolsch
Beiträge: 332
Registriert: 04.10.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Yamolsch »

Jörg seine Klickbaits sind repetitiver als jedes Ubisofit Spiel. :lol: War klar das der Kommentar nicht lange auf sich warten lässt. Einfach Gähn. Wird langsam echt mal Zeit für einen Führungswechsel liebes 4Player. Mit absolut lächerlichen Hatewertungen wird man sich nicht ewig über Wasser halten können.
Zuletzt geändert von Yamolsch am 20.11.2014 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von MrLetiso »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Anscheinend nicht. Sie testen nämlich nicht falsch. Man kann nicht falsch testen, Tests besitzen keine direkten Vorgaben.
So habe ich zumindest Deinen Text verstanden. Aber von welchem Indie-Spiel redest Du o_ô
Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 639
Registriert: 29.06.2005 08:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Spaßbremse »

"Denn schon der Anspruch ist naiv. Er beruht auf der dummen Prämisse der mathematischen Messbarkeit von Unterhaltung. Ja, touché: Wir wissen selbst, wie blöd diese Zahl aus kultureller Perspektive am Ende ist."
Vielen Dank für diesen Satz, vielen Dank für den ganzen Kommentar.

So deutlich spricht das selten einmal jemand aus.

Jeder (und ich meine wirklich JEDER) Videogamejournalist, mit dem ich über dieses Thema gesprochen hatte, war der gleichen Ansicht - nur äußert das für gewöhnlich niemand laut.

Man ist aber gezwungen, sich den "Kundenwünschen" einer Mehrheit von eher ignoranten Zeitgenossen zu beugen, um wirtschaftlich nicht unterzugehen.

Also spielt man das Spiel und "beglückt" die Leute mit lustigen Phantasiezahlen. :(
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Benutzeravatar
W4lt3r Wh1t3
Beiträge: 35
Registriert: 10.11.2009 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von W4lt3r Wh1t3 »

Yamolsch hat geschrieben:Jörg seine Klickbaits sind repetitiver als jedes Ubisofit Spiel. :lol: War klar das der Kommentar nicht lange auf sich warten lässt. Einfach Gähn. Wird langsam echt mal Zeit für einen Führungswechsel liebes 4Player. Mit absolut lächerlichen Hatewertungen wird man sich nicht ewig über Wasser halten können.


Na dann spar's dir doch einfach. Möchte je keiner, dass du dir die Zeit mit deinen sinnfreien Posts vergeudest... :roll:
"Florida mom petitions against Toys 'R Us over Breaking Bad-Action Figures - I'm so mad, I'm burning my Florida Mom-Action Figure in protest"
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von mr archer »

Spaßbremse hat geschrieben:
Also spielt man das Spiel und "beglückt" die Leute mit lustigen Phantasiezahlen. :(

Nur Mut. Jetzt, wo man dazu überzugehen beginnt, sie im Nachhinein auch noch an aktuelle Titel anzupassen, ist das System so offensichtlich absurd geworden, dass sein Ende vor der Tür stehen müsste.

Wobei ...
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Jesus 2.0
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2014 00:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Jesus 2.0 »

und da isser ja!
der Selbstrechtfertigungsartikel des Holzhammer-Provokateurs!
hier hasst du meinen Klick!

weiter so, Jörg! :Daumenlinks:

du, Wladimir Putin, Nigel Farage, Volker Pispers und Pat Condell sagen wenigstens noch "die Wahrheit"! :hehe:

:cheer: :tanzen: :cheer:
(Volksfeststimmung!)
Benutzeravatar
Jesus 2.0
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2014 00:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Jesus 2.0 »

mr archer hat geschrieben:
Spaßbremse hat geschrieben:
Also spielt man das Spiel und "beglückt" die Leute mit lustigen Phantasiezahlen. :(

Nur Mut. Jetzt, wo man dazu überzugehen beginnt, sie im Nachhinein auch noch an aktuelle Titel anzupassen, ist das System so offensichtlich absurd geworden, dass sein Ende vor der Tür stehen müsste.

Wobei ...
klar! Schaffen wir ein nützliches System ab, weil ein Mann und sein Ego damit nicht zurechtkommen!
Diese Logik ist ausbaufähig! :Daumenlinks:
Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von MartinMachtMusik »

Wie treffend der Artikel der Artikel zu dem Inhalt passt ;)

Lieber Jörg,

ich mag deine Tests weil du erkannt hast das Videospiele mehr sein können bzw. die Weiterentwicklung des Films darstellen könnten. Was meine ich damit? Als ich das Ende von The Last of Us gesehen habe, nachdem ich es durchzockte habe ich mir gedacht "Wow, so ein Ende wäre selbst für einen Film ungewöhnlich, und ich hätte es nie so intensiv empfunden, wenn es nur ein Filmt gewesen wäre. Ich war mittendrin in dieser Welt, ich war Joel und ich konnte verstehen warum ich bzw. er am Ende so entschieden habe/hat."

Videospiele haben längst das Element "Dramaturgie" für sich entdeckt, viel zu selten wird dies jedoch auch wirklich ausgeschöpft. Ein hier nicht überragend gewertetes "Spiel" Mass Effect 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil es dramaturgisch recht gut gemacht war, ich wollte einfach wissen wie es weiter geht. Ich habe damals die "Pro"/"Kontra"-Liste gelesen und dachte: "Okay, scheint nicht so zu sein wie der Vorgänger, die Negativ-Punkte empfinde ich beim Lesen nicht so gravierend, let's give it a try. Reicht diese Liste dann nicht eigentlich? Dazu komme ich später nochmal.....

Vor einiger Zeit habe ich mich mal an "Metroid Prime" versucht, das Spiel hat mir zwar immensen Spaß bereitet, als es gegen Ende aber in ein ödes Back-Tracking mündete, habe ich es aus der Konsole verbannt. Der Zahn der Zeit hat mMn nach daran genagt, weil so was einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Die überaus gute Wertung müsste also uU vielleicht angepasst werden. Warum aber muss sie das tatsächlich nicht? Weil genau wie Jörg es richtig beschreibt.....das Spiel ist ein Produkt seiner Zeit. Manches altert gut, und manches eben nicht. Letztlich liegt das auch um Auge des Betrachters.

Eine hier im Forum erwähnte Variante wie "should you play it?" ist unpassend weil Geschmäcker und Vorlieben unterschiedlich sind. Was der eine nicht mag, ist für den anderen wichtig usw.

Gut fände ich, wie viele meiner Vorredner gesagt haben, die Wertung wegfallen zu lassen. Denn hier ist der Widerspruch aus der Überschrift zu finden:

"Wir (4players) lassen uns was Bewertungskriterien angeht nicht verbiegen, würden die Wertung gerne abschaffen, lassen uns aber verbiegen weil wir ansonsten zuwenig Klicks generieren." Aber auch dieser Widerspruch ist nachvollziehbar, weil er zeigt "Da wo es (wirtschaflich) notwendig ist, müssen auch wir uns anpassen".

Dennoch hier ein Vorschlag. Klar jeder müsste sich dann wirklich mal mit dem Ergebnis eines Tests auseinander setzen aber damit würde man sich auch deutlich an ein dementsprechendes Leser-Klientel wenden:

Als Resultat eines Game-Tests: Eine modifizierte Pro/Kontra-Liste die wie folgt aussehen könnte:

3 Kategorien:

1. Das hat mir gut gefallen, 2. Das hat mit nicht gefallen und 3. das hätte ich mir gewünscht/das habe ich vermisst
Benutzeravatar
W4lt3r Wh1t3
Beiträge: 35
Registriert: 10.11.2009 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von W4lt3r Wh1t3 »

Jesus 2.0 hat geschrieben:
klar! Schaffen wir ein nützliches System ab, weil ein Mann und sein Ego damit nicht zurechtkommen!
Diese Logik ist ausbaufähig! :Daumenlinks:
Scheint ja, als hätte dich Wertungs-Fanatiker das DA:I Abschneiden tief verletzt. In so einem Fall werfen die meisten mit überflüssigen und reaktionären Posts durch die Gegend - also keine Sorge, bist in "bester" Gesellschaft :lol:
"Florida mom petitions against Toys 'R Us over Breaking Bad-Action Figures - I'm so mad, I'm burning my Florida Mom-Action Figure in protest"
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Randall Flagg78 »

Yamolsch hat geschrieben:Jörg seine Klickbaits sind repetitiver als jedes Ubisofit Spiel....
Genau wie die Kommentare auf sachlich argumentierte Tests und solche Kolumnen. Vor allem deswegen weil sie das gleiche ausdrücken und dabei immer eines erkennen lassen: Des Angesprochene wurde nicht verstanden.
Wie denn auch, wenn man vor lauter Feindbild den Sinn der aufgereihten Buchstaben nicht verstehen möchte?
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von mr archer »

Jesus 2.0 hat geschrieben:
klar! Schaffen wir ein nützliches System ab, weil ein Mann und sein Ego damit nicht zurechtkommen!
Diese Logik ist ausbaufähig! :Daumenlinks:
Also, sorry, Jesus 1.0 war irgendwie besser informiert:

Minotarus hat geschrieben:Mal zu dem Thema das andere Magazine das Spiel mit 85% bewertet haben.
Habe mir grad den Test auf GameStar durchgelesen und da ist mir ein ganz komischer Fall aufgefallen....
Es werden die Wertungen nachträglich für ein Spiel heruntergesenkt weil das "neuere" Spiel besser sein soll?
Was soll das den für eine Logik sein? Und zumal widerspricht sich der Artikel laufend selber....Erst heißt es es ist kein wahres Dragon Age und es werden fast alle Kritikpunkte wie hier angestreichen aber irgentwie werden diese nicht verrechnet und dann wird die Wertung für DA2 angepasst? Da kann doch etwas nur Faul sein....Aber das fällt mir bei sehr vielen Spielen dort auf z.B hat Risen 3 eine über 80% Bewertung bekommen ist aber auch zufälligerweise auf Platz 1 der Verkaufscharts....

Orginaltext
Schlechter als Dragon Age 2?
Wir haben Dragon Age 2 seinerzeit mit 87 Punkten bewertet – das war eine Fehleinschätzung. Dragon Age: Inquisition ist keineswegs schlechter als Dragon Age 2, sondern das klar bessere Spiel. Um das zu verdeutlichen, und weil wir es für falsch halten, einen einmal gemachten Fehler für immer mit uns herumzuschleppen, haben wir Dragen Age 2 auf 80 Punkte abgewertet, die neue Wertung inklusive aktualisiertem Wertungskasten ist bereits online. Wer Näheres dazu wissen möchte, der sollte Michael Grafs Fazit zu diesem Test lesen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Randall Flagg78 »

Jesus 2.0 hat geschrieben:
klar! Schaffen wir ein nützliches System ab, weil ein Mann und sein Ego damit nicht zurechtkommt!

Klar, schaffen wir Kritik ab, weil ein paar Fanboys und ihr Ego nicht damit zurechtkommt. Wenn dann alles erst gleichgeschaltet ist, bekommen wir endlich die Wertungen, die wir lesen möchten, genau wie die Publisher..
Ein wirklich guter Plan! Ganz allein erdacht?
Antworten