Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Christoph W. »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Mich nervt zwar das Gemecker über Wertungen und schwachsinnige Quervergleiche unter praktisch jedem Test, mich nervt aber auch das Gemecker über jenes Gemecker eurerseits. Ihr habt es in der Hand, endlich den überfälligen Schritt nach vorne zu gehen, den der Journalismus in dieser Branche dringend bräuchte und die Punktwertungen abzuschaffen.

Edit: Solange ihr euch von denjenigen nicht lossagen könnt oder wollt, die eure Tests nur überfliegen oder am besten direkt ins Fazit skippen um eine Wertung serviert zu bekommen, sehe ich nicht, welche Grundlage ihr habt, um euch über eben genau diese Art von Leser zu beschweren.
Sehe ich absolut genauso. Der Inhalt der 2000 Posts zum Inquisiton Test zeigt, wie stark eine subjektive Bewertung durch eine genormte Punktzahl am Ende ihre Bedeutung verliert bzw. in das Wertungssystem reingequetscht wird. Schafft man die Zahl am Ende ab, gibt man dem subjektiven Test mehr Spielraum, Aussagekraft und Legitimität.
Nur leider bedient sich 4players ja selbst an der Reißerischkeit dieser Wertungsskalen. Und gerade bei den letzten Tests hat sich dabei wieder die Inkonsequenz gezeigt, mit der die Wertungszahlen entstehen. Im Beispielfall der Relation zwischen Dragon Age 2 und Inquisiton dann von dem zeitlichen Unterschied zu sprechen, klingt für mich bei nur 3 Jahren Unterschied mehr wie eine billige Ausrede.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Kajetan »

acega hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Sinnlose Zementierung der Objektivitätsillusion, aber VORZÜGLICH geeignet, um für noch mehr Shitstorm und höhere Klickzahlen zu sorgen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Mr-Red-M »

Kajetan hat geschrieben:
acega hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Sinnlose Zementierung der Objektivitätsillusion, aber VORZÜGLICH geeignet, um für noch mehr Shitstorm und höhere Klickzahlen zu sorgen :)
Den Mörtel hat der Örtel...., :lol: :lol: :lol:

Ne, im Ernst....
10 Tester, 10 Meinungen....
Eine Norm gibt es nicht, und wird es nie geben.
Goddilein
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2004 18:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Goddilein »

Wieos fällt mir hier auf Anhieb ein Artikel aus 2009 ein? :D
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1801

Leider hat heutzutage die Industrie viel zu viel Einfluss auf die Redaktionen. Und stimmen die Zahlen, dann klappt es auch weiterhin mit der Bemusterung. Schwimmt man gegen den Strom, wird man es sehr schnell merken. Wer glaubt, das Redaktionen unabhängig und frei agieren können, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von MrLetiso »

Goddilein hat geschrieben:Wieos fällt mir hier auf Anhieb ein Artikel aus 2009 ein? :D
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1801

Leider hat heutzutage die Industrie viel zu viel Einfluss auf die Redaktionen. Und stimmen die Zahlen, dann klappt es auch weiterhin mit der Bemusterung. Schwimmt man gegen den Strom, wird man es sehr schnell merken. Wer glaubt, das Redaktionen unabhängig und frei agieren können, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Wenn der Verfasser eines solchen Artikels ein Paradebeispiel für seitseid.de darstellt, finde ich das wiederum traurig.
Benutzeravatar
Dr. Kuolun
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2011 14:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Dr. Kuolun »

Ich bin für größtmögliche Objektivität. Exaktes Zahlenraster für jedes Kriterium. Größtmögliche Objektivität auch beim Fußball. Zum Elfmeter, Hinter, Vorder und Nebentorkamera und Videobeweis. Und noch ein paar Kameras extra. Größtmögliche Objektivität auch, ob ein Musikalbum klasse ist, schließlich ist guter Geschmack ja nicht beliebig. Dann weiß ich endlich, welche Musik ich mag. Ich möchte, dass jeder Spieletester auf Anfrage sofort darlegen kann (und muss!), warum er 82% und nicht gar 83% gegeben hat. Ich will endlich Orientierung und klare Vorgaben - will ja nicht nach Feierabend noch selber denken.

Hat mal jemand ein ernsthaftes Beispiel für Objektivität beim Einschätzen von Spaß? Wenn ja: mein Beileid.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von MrLetiso »

Dr. Kuolun hat geschrieben:Hat mal jemand ein ernsthaftes Beispiel für Objektivität beim Einschätzen von Spaß? Wenn ja: mein Beileid.
Sex macht ganz klar Spaß. Zu 100% :ugly:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:
Dr. Kuolun hat geschrieben:Hat mal jemand ein ernsthaftes Beispiel für Objektivität beim Einschätzen von Spaß? Wenn ja: mein Beileid.
Sex macht ganz klar Spaß. Zu 100% :ugly:
Ach, da wäre ich mir nicht so sicher ... :twisted:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von DrPuNk »

Goddilein hat geschrieben:Leider hat heutzutage die Industrie viel zu viel Einfluss auf die Redaktionen.
Eigentlich war/ist das schon immer so. Ersetze Industrie durch Geld und die Redaktion ersetzt Du durch Alles...
Benutzeravatar
Jussylein
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2012 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Jussylein »

Für mich hat Gamestar den Vogel abgeschossen als Herr Graf die Wertung von Dragon Age 2 abgeändert hatte, auf druck der Community, ein Armut- Zeugnis- man sollte zu seinen Wertungen stehen!

Deswegen finde ich es mittlerweile gut wie Herr Luibl Dragon Age Inquisition mit seiner Wertung abgestraft hatte..

denn das Spiel ist der Tiefpunkt was Bioware Spiele angeht, bereue jeden Cent davon!
Ich bin verrückt und Durchgeknallt, eine Zocker lady wie es im Buche steht XD
Benutzeravatar
Dr. Kuolun
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2011 14:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Dr. Kuolun »

Kajetan hat geschrieben:Sex macht ganz klar Spaß. Zu 100% :ugly:
... ja früher als Jugendlicher war das mit dem Sex so. Heute, Mitte 80, ist es zwar immer noch "fit for hit" wie 4P sagen würde, aber man hat in den Jahren so seine Erfahrungen gemacht. Da waren Grafikblender und zu kurze Spielzeiten. Oder auf der Verpackung versprochene features, die nachher wieder nicht eingehalten wurden.
Dafür war mein Gegenüber bei mir evtl. enttäuscht über schwachen early access, und haufenweise bugs.
Aber da die inneren Werte zählen, holt gameplay einiges wieder auf. Nobody's perfect.

(nein, kein Sexismus, nur augenzwinkernde selbstkritische Allegorien)
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von DrPuNk »

Dr. Kuolun hat geschrieben:... ja früher als Jugendlicher war das mit dem Sex so. Heute, Mitte 80, ist es zwar immer noch "fit for hit" wie 4P sagen würde, aber man hat in den Jahren so seine Erfahrungen gemacht. Da waren Grafikblender und zu kurze Spielzeiten. Oder auf der Verpackung versprochene features, die nachher wieder nicht eingehalten wurden.
Dafür war mein Gegenüber bei mir evtl. enttäuscht über schwachen early access, und haufenweise bugs.
Aber da die inneren Werte zählen, holt gameplay einiges wieder auf. Nobody's perfect.

(nein, kein Sexismus, nur augenzwinkernde selbstkritische Allegorien)
Sehr geil - der beste Kommentar hier :mrgreen:
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von nawarI »

ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was so schwer an der Wertungsphilosophie von 4p sein soll.
Das SPiel bekommt so viel Spielspaß in Form einer Zahl verpasst, wie der Tester Spaß dran hatte. Wenn der Tester keinen/wenig Spaß hatte, bekommts ne niedrige Wertung; wenn der Tester viel Spaß hatte, ist die Wertung höher.
Nebenbei fließen noch Details wie die Nähe zur Mittagspause und zum Wochenende, das Wetter der Promillestand und wie weit die letzte Handarbeitsstunde zurückliegt ect noch mit in die Wertung ein. Die Fragen nach einer "objektiven Bewertung des Spaßes" erübrigt sich da schon im Vorraus.

Unter diesem Gesichtspunkt bin ich auch froh nicht bei 4p angestellt zu sein, weil ich GTA5 etwa 65% gegeben hätte - ja das Spiel ist extrem hochwertig; wahrscheinlich das qualitativ hochwertigste, das ich je gesehen habe. Jedoch hats ein paar Schwächen im Missionsdesign und der Story, die mir den ganzen Spaß versaut haben, dass ich mich gegen Ende nur noch durchgequält habe. Was hat mir die Hochwertigkeit gebracht, wenn mich das SPiel immernoch aufregt? Ich hatte keinen Spaß, also bekommts von mir nur 65%.
Im Gegenzug hatte ich mit Saints Row 3, das ich fast gleichzeitig mit GTA5 angefangen hatte, so viel Spaß wie seit Vice City nicht mehr. Haters gonna hate und wer nach Fehlern sucht, wird welche finden, aber das Spiel hat mir einfach Spaß gemacht. Zusätzlich wurde meine Meinung von SR3 nochmal um ca 8% gehoben, weil mich GTA5 zu dem Zeitpunkt gerade so sehr aufgeregt hatte. Versuch das mal jemandem zu erklären, der GTA5 mit 95% bewertet hätte!!

Nebenbei hätte ich Uncharted 3 auch mit 70% bewerted und Tomb Raider mit 91% abgefeiert.

Was aber nervt ist, wenn ein Tester mit einer vorgefertigten Meinung an ein Spiel rangeht oder von vornerein keine Lust hatte, das Spiel zu bewerten. Bei den 4p-Berichten zu den Arkham-Spielen hab ich immer so ein Gefühl, als hätte Benjamin keine Lust drauf. Auch hätte Jörg mit Mass Effect wahrscheinlich mehr Spaß, würde kein Bioware auf der Verpackung draufstehen. Als erfahrener Leser sollte man aber mit diesen persönlich geprägten Meinungen klarkommen und jeder geistig gesunde Mensch sollte in der Lage sein, beim Lesen des Tests rauszufinden, wie sehr er selber auf die Meinung und Argumentationspunkte des Testers gibt, die ja hinreichend im Text dargelegt sind.
Benutzeravatar
Cadenadelreino
Beiträge: 124
Registriert: 09.07.2008 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Cadenadelreino »

Man liest aber aus den Tests heraus, dass die Spiele ja auch mit anderen Spielen verglichen werden...Dann dürfen wir doch auch die Wertungen vergleichen.
relain
Beiträge: 64
Registriert: 21.08.2013 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von relain »

Let's face it:

Die Redaktionsindustrie ist im Sinkflug seit 10 Jahren - pünktlich zu Weihnachten werfen die Verlage wieder Leute raus, auch dieses Jahr. Daher ist es nur recht und billig, am Leben zu bleiben, auch wenn es solcher kruden Testsysteme benötigt.

AAAABER:

Für mich persönlich ist das 4-Player-System schlichtweg eine sehr, sehr schlechter Dienst am Leser - auch wenn es anscheinend die Leser (dat Klickvieh) so wollen, bzw. sie eben darauf anspringen.

Es ist schlichtweg eine Beleidigung an den gesunden Menschenverstand zu behaupten, wir machen subjektive Tests und wir vergeben aber 100 Punkte. Ein Wertungssystem, so kennt es wohl jeder, der sich ein bischen mit Testing auseinandersetzt, muss mind. drei wichtige Kriterien erfüllen:

+ Plausibel
+ Reproduzierbar
+ Objektiviert

Vernünftiges Testing im Software-Bereich arbeitet gewichteten Punktetabellen - und DORT kann man auch dann einen Punkteindex anlegen. Das heißt: Man baut nachvollziehbare Testkriterien auf, Einzelpunktzahl, Gewichtung, Gesamtpunktzahl, etc. Am Ende bekommst du ein Index, der dir ein Hinweis gibt, wie gut die Software den geforderten Kriterien entspricht. JEDER, der das Überprüfen will, KANN es. Jeder, der zu einem anderen "Messung" kommt, bekommt andere Index. Ergibt so ein punktebasiertes System Sinn für einen subjektiven Testansatz wie man bei 4 Players betreibt? Natürlich nicht.

Wenn mein Schampoo-Hersteller auf die Packung schreibt, dass das Fönoreal Plus 49% bessere Spannkraft in die Locken schwurbelt, wissen wir alle: Absoluter Marketing-Blödsinn.

Traurigerweise: Wenn 4Players am Ende des Tests eine 79% gibt, genau das Gleiche - nur leeres Marketing dank Pseudo-Genauigkeit.

Deswegen fall ich auch fast vom Stuhl, wenn ich hier unterm Strich lesen muss: Wir testen wie wir wollen, kleben ne Zahl drauf und wenn es nach 3 Monaten keinen Sinn mehr ergibt: STFU.

Vorschlag zur Güte:
Wenn Wertungssystem, macht es ungenauer: 5 Sterne reichen. Meinetwegen eine Kategorie für Technik(technischer Zustand des Produkts), eine für Content (Inhaltsfülle) eine für Spielspass (hat es den Tester unterhalten).

Und bestraft endlich in der Wertung kundenfeindliches Verhalten - folgendes MUSS zur Abwertung führen:

First Day DLC (Content-Abwertung)
First Day Patch (Technik-Abwertung)
Ingame Shop (Content-Abwertung)
DRM (Technik-Abwertung)

etc....

www.tacticalteam.de
ARMA2- und ARMA3 -taktisches Gameplay. Mitstreiter gesucht! ;-)
https://www.youtube.com/channel/UCUywnz ... SqR2f6hP7g
Bild
Antworten