Die Hakenkreuz-Hysterie

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NAST¥
Beiträge: 79
Registriert: 07.11.2008 12:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NAST¥ »

Verdammte scheisse, du hast sowas von Recht !!!
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Besonders die Hakenkreuze in GeoWars 2!!! :lol:

War ja damals ein unglaublicher Skandal :wink: . Völlig unnötig provozierende Gegner in einem 2-Stick-Shooter!!!
prowler250
Beiträge: 216
Registriert: 08.05.2007 16:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

Sehr, sehr schöner Kommentar!
Hat Spass gemacht zu lesen und stimme dem 100% zu.

Mich hat es zwar nie wirklich gestört, wenn Hakenkreuze entfremdet oder ganz entfernt wurden, dennoch finde ich auch, dass durch sowas die "Bedeutung" dieser Symbole bei vielen Jugendlichen wächst.

Ich kann Nazigesindel einfach nichts abgewinnen und obwohl ich sehr tolerant bin....in vielen Sachen....gibts gegenüber Nazis nur eine richtige Einstellung: AUFS MAUL!

Dummheit ist eine Sache....aber durch seine eigene Dummheit Leuten immer wieder Schaden zuzufügen geht zu weit.
Deswegen verdienen die auch nichts anderes.
Dennoch sollte jeder die Chance haben sich zu ändern....auch das gibts....nur leider haben es diese Leute oft sehr schwer....auch sie kriegen Vorurteile ab "einmal rechts-immer rechts", dabei sind diese Leute unsere wichtigste Waffe gegen Rassismus, denn sie hingen mittendrin und können erzählen wie sie geködert wurden.....ich schweife ab.

Hakenkreuze zu zensieren bringt nichts......es richtet nur mehr Schaden an,da es weiterhin als etwas "cooles,verbotenes" dargestellt wird, was nur in unserem Lande nicht erlaubt ist....

Mir persönlich haben sie zwar NIE gefehlt....aber ich würde es trotzdem begrüssen, wenn diese "Augenschliesserei" aufhört und die Symbole dahinkommen wo sie passen.

Und die Idee ein riesiges Hakenkreuz niederzureissen ist genial ;) Würde ich verdammt gerne mal spielen xD
Benutzeravatar
NorD.rev
Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2008 15:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NorD.rev »

Kann dem Verfasser da wie so viele andere hier auch nur beipflichten.
Die Spieleindustrie braucht in dieser Hinsicht einfach mal wieder eine extra Wurst.
Mit ihr kann mans ja machen. Die Lobby ist einfach noch zu klein und demensprechend auch das öffentliche Interesse.
Von daher pariert man dort eben schneller, bzw. kann dem schnell den "Cut-"Stempel aufdrücken.
Würde man sowas in der Filmindustrie machen (wollen), dann wäre da die Hölle los, weil dort gelten Brutalität und das Zeigen bestimmter Zeichen als Stilmittel oder teils Kunst.
Und wer würde schon jemals darauf kommen, dort irgendwie etwas zensieren zu wollen.

Naja in diesem Sinne; Ich werde meinen Kindern einfach später mal das Gemüse und Obst verbieten

Grüße

rev
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ohne die NS Zeit auch nur im geringsten verherrlichen zu wollen stört es mich extrem das man hier keine Hakenkreuze zu Gesicht bekommt, ich bin zum einem ein geschichtlich interessierter Mensch und zum anderem betrachte ich derartige Symbole als Grundbestandteil eines Spiels das die Atmo richtig rüberbringen will
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Bily84 hat geschrieben:ja deutschland ist schon kacke..
wir sollten alle auswandern und die ganzen linken und moslems hier sich gegenseitig massakrieren lassen..
Bwahahahaha. :hehe: :hehe:
Bild
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Meine Güte, das läuft ja wieder. Solltest bei der Bildzeitung anfangen, Jörg. Das machst du echt gut. Alle stimmen ein:" Ja, recht hat er. Eine Frechheit ist das, scheiß Deutschland" usw.

Dabei ist es im Grunde ganz simpel. Die deutsche faschistische Diktatur hatte der Demokratie den Krieg erklärt. Mit ihren Gräultaten wütete sie durch Europas Länder und merzte aus was ihnen nicht passte. Aber sie haben gegen die Demokratie verloren. Der Sieger bestimmt, und das Gesetz der Sieger besagt, das das Symbol der Faschisten in diesem Land verboten ist.

Über Sinn und Unsinn von Gesetzen sollte immer Diskutiert werden, aber die Einhaltung jener sollte immer beachtet werden. Denn wer Gesetze unterläuft, der wird schnell merken, das er gleichzeitig auch die Gesetze aufweicht, die ihn schützen. Aus einem Spiel alle Hakenkreuze zu entfernen ist Pflicht, da verboten. Wurde eins übersehen, muß es entfernt werden, da verboten. Aus. Deswegen ist es völlig korrekt wenn Ubisoft das Spiel zurückzieht. Sie müssen sogar.

Zu der Hysterie die Jörg herbeibeschwört. Es gibt sie eigentlich nicht.
Jedoch haben die Menschen Angst vor dem Hakenkreuz. Symbole werden von Menschen mit Werten gefüllt. So ist für manche ein bestimmtes Symbol die Verkörperung einer Lebensanschauung, für andere nur unbestimmtes Gekritzel. Das "Winkelmaßkreuz" ist für sehr viele Menschen in Deutschland zum inbegriff der menschlichen Abgründe geworden. Je mehr man sich mit Einzelschicksalen aus der Zeit beschäftigt, desto mehr Abscheu empfindet man dabei.
Vielen ist die Ablehnung dieses Symbols ein persönliches Anliegen, egal ob aus familiären oder humanistischen Beweggründen. Das ganze noch gepaart mit einer alten deutschen Leidenschaft, dem verbieten, ergibt das eine strenge Einhaltung der Gesetze des Kreuzes wegen. Das ganze ist einfach ein Gesetz, das eben aus jenen Gründen mit preußischer Genauigkeit durchgesetzt wird. Keine Hysterie.

Das einige die verbotenen Symbole so reizt, das sie alles tun um sie zu ergattern, zeigt nur das diese Leute fasziniert von der Zeit des dritten Reiches sind, aber kaum etwas darüber wissen. Diese Menschen sehen vor allem Schlachten, Militärfahrzeuge, Waffen, Uniformen und Heldentum. Das ganze abgeschmeckt mit der Aura des verbotenen, des mächtigen blöden..äh bösen. Diesen Leuten kann ich nur empfehlen, sich mehr mit den Schicksalen von einzelnen betroffenen zu beschäftigen. Die Faszination wird sich in Abscheu wandeln, außer bei den ganz uneinsichtigen.

Dennoch bin ich kein Freund der Zensur. Ich bin durchaus dafür, Spiele in unzensierter Form in Deutschland erscheinen zu lassen. Mit entsprechendem Altersvorgaben natürlich. Ebenso natürlich sollten die Symbole, die Gewalt oder was auch immer im Kontext stehen und nicht verherrlichen. Spiele sollten die selben Rechte bekommen wie Filme. Leider hinkt der Anspruch von Spielesoftware immer noch weit hinter dem von Filmen her.
Vielleicht ist Heavy Rain ja die richtige Richtung, zumindest klingt es so. Ich selber besitze leider keine PS3.

Hierbei stimme ich zu, wenn Spiele wie Filme behandelt werden, ist auch endlich die blöde Debatte über Hakenkreuze vom Tisch.
Benutzeravatar
xpirx
Beiträge: 46
Registriert: 11.12.2009 23:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpirx »

Praktischerweise dürfen spielende Mitläufer wie wir Schweizer und unsere netten Nachbarn im Osten auch gleich immer mit profitieren von solch gloriosen Gesetzen.

Nun ja, das nimmt unseren Politikern ganz viel Arbeit ab und so können sie sich auf die wirklich wichtigen Sachen wie Verbote von Minaretten konzentrieren.
RealSunshine
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2010 00:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealSunshine »

Sehr wahr gesprochen!
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Das ist eben Deutschland.
Genau wie diese Killerspiele Disskusion völlig überflüssig.
Aber Gesetz ist nunmal Gesetz, egal wie widersprüchlich es scheint. :wink:
derdurd
Beiträge: 306
Registriert: 10.06.2007 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Ich lese gerade so diese Kolumne und auf einmal steht da: "...die aktuelle PC Powerplay musste aus dem Handel genommen werden..."

Ich habe mich kurzzeitig erschreckt und dachte, cool, die ist zurück... Dann kam ich aber doch recht schnell auf die Idee, mir das Datum mal genauer anzuschauen...

Ich sage schon immer, diese reflektorische Hakenkreuz-Hysterie ist inkonsequent, unsinnig und "übersymobilisiert"!

Würde der Staat dem weniger Beachtung schenken, würden es die Kids auch nicht tun. Ich frage mich sowieso, warum ein Spiel, das die Historie nachstellt keine Hakenkreuze zeigen darf, während jeder Dreck der sich Film nennen darf, keine Probleme zu befürchten hat...
Benutzeravatar
MerQrial
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2010 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MerQrial »

Sehr guter Kommentar!
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

wisst ihr eigtl dass dieser Thread schon 2 Jahre alt ist? Hab mich eben gewundert warum das hier wieder ausgegraben wurde .. hmm :roll:
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
Kerenski
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kerenski »

prowler250 hat geschrieben:Ich kann Nazigesindel einfach nichts abgewinnen und obwohl ich sehr tolerant bin....in vielen Sachen....gibts gegenüber Nazis nur eine richtige Einstellung: AUFS MAUL! ...Dummheit ist eine Sache....aber durch seine eigene Dummheit Leuten immer wieder Schaden zuzufügen geht zu weit.



naja,ich weiss der thread ist veraltet aber ich muss ma was los werden.
ist es nicht viel dümmer als sog. intelligenter Mensch leute zu verprügeln nur weil sie dümmer sind?sollte man nicht viel lieber versuchen sie mit argumenten,die sie auch verstehen können, zu bekehren? und ist euch mal aufgefallen das wohlstand links und armut rechts ist? könnte es da nicht sein das bei uns im land was faul ist? und dann gross von aufs maul schreiben,aber seinen hintern nicht hochbekommen um wirklich was zu bewegen.LOL
ich kann von mir behaupten 3nazis zu denkenden menschen gemacht zu haben,die ihre gedanken und geistigen ergüsse reflektieren. und das hat nur geklappt weil ich sie aus ihrem umfeld geholt habe und ihnen mal was anderes als armut und arbeitslosigkeit gezeigt hab. aber es wird immer wieder dumme menschen geben die nur mit gewalt auf so etwas reagieren,anstatt mal mit anzupacken und das zu ändern was leute zu nazis macht.
ps.: @prowler-ich empfehle dir mal die ärzte "ein song namens schunder" anzuhören und lies mal dostojefski "schuld und sühne" kapitel-schuldlose sünder und sündige gerechte---->lesen bildet...
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Setschmo hat geschrieben:wisst ihr eigtl dass dieser Thread schon 2 Jahre alt ist? Hab mich eben gewundert warum das hier wieder ausgegraben wurde .. hmm :roll:
bla bla . . . ist das nicht schei*egal wie alt der thread ist . . . wenn das thema immer(noch) präsent ist . . . :roll:
Antworten