Die Hakenkreuz-Hysterie

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Sakuraba hat geschrieben:Tja langhaariger Bombenleger, schon komisch, dass es auch andere gibt, die deinen Post so aufgefasst haben.
Mir ist es auch egal, ob du mich als Depp bezeichnest, an deinem Post kann ich nur eins ablesen, getroffene Hunde bellen.
Ja, Disskusionen im 4players-Forum treffen mich immer hart.
Sakuraba hat geschrieben: Übrigens wurde der Volkssturm ausgebildet, wenn auch unzureichend, wieder brillierst du mit nicht vorhandenem Wissen.
Du brillierst hingegen damit, ignorant zu sein. Das der Volkssturm ausgebildet wurde, ist für das Thema unerheblich, weil es die Leute immernoch nicht zu Soldaten macht.
Sakuraba hat geschrieben: Du hast übrigens geschrieben "Deutschland wollte den Krieg", das nennst du eine differenzierte Argumentation, in der du angeblich einige ausgeschlossen hast. Ach ja stimmt, jetzt wo du es sagst bekommt das alles eine ganz andere Bedeutung. :roll:
Das ist einfach nur wirr.
Sakuraba hat geschrieben: Und mit Goebbels Rede im Sportpalast zu argumentieren ist wohl das dümmeste aller Argumente. Krass, wie kann man sich selbst als so unwissend outen und das voller Inbrunst.
Diese Rede wurde vor NSDAP-Mitliedern gehalten, die eingeweiht und angewiesen waren. Das war ein großer Zirkus wie die gesamte Propaganda der NSDAP. Das deutsche Volk war zu diesem Zeitpunkt schon lange kriegsmüde oder meinst du es hat der Bevölkerung Spaß gemacht, nachts im Bunker die Bombenangriffe abzuwarten oder ihre Kinder aufs Land zu verschicken. Ganz zu schweigen von den Todesfällen, die viele zu beklagen hatten. Oder dem Verlust ihrer materiellen Güter.

Besuch doch einfach den von dir angesprochen Schulunterricht, denn anscheinend hast du in diesem nicht aufgepasst.
Schulunterricht ist lange her bei mir, aber nun gut, das Beispiel ist schlecht. Ich merke aber auch an, das ich nie behauptet habe ein vollständiges Wissen dieser Zeit zu besitzen. Nichtsdestotrotz, meine Aussage ist damit trotzdem nicht widerlegt und da kein Gegenbeispiel, Zitat oder sonstiges von dir kommt, möchte ich immernoch wissen warum ich ausgebürgert werden soll.
Aber du hast recht, ich entschuldige mich bei all unseren deutschen Helden, die nur durch den feigen Dolchstoß von hinten bezwungen werden konnten.
Sakuraba hat geschrieben: LOL, wieder völlige Unwissenheit. Die Doclhstoßlegende hat nichts mit dem 2.Weltkrieg zu tun, du bist einfach ein hoffungsloser Fall...
Wann habe ich behauptet das die Dolchstoßlegende was mit dem 2. Weltkrieg zu tun hat? Du hast einfach die Anspielung dahinter nicht verstanden, dein Problem.
Benutzeravatar
Nic L.
Beiträge: 2963
Registriert: 02.10.2008 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

bombenleger - much love !!!!!!!!!
Bild


ES IST DER SCHÄNDLICHE EINFLUSS VON AUSSEN ; WELCHER UNSERE JUGEND IHRE GRUNDWERTE VERGESSEN LÄSST !!!

Wer sind eigentlich unsere Mods?
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=86675
johndoe504156
Beiträge: 1791
Registriert: 08.08.2006 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Du brillierst hingegen damit, ignorant zu sein. Das der Volkssturm ausgebildet wurde, ist für das Thema unerheblich, weil es die Leute immernoch nicht zu Soldaten macht.
Was ist denn für dich ein Soldat? Jemand, der töten will? Jemand, der Spaß am töten hat?
Laut allgemeingültiger Definition ist ein Angehöriger einer Armee, der an Kampfhandlungen teilnimmt, ein Soldat. Das trifft also nicht auf den Volkssturm zu? Inwiefern?
Es hat nunmal keine Relevanz, ob der Volksturm unbedingt tauglich für Kampfhandlungen war. Vom "Wollen" wollen wir hier gar nicht anfangen, dann hätte es nämlich bedeutend weniger Soldaten gegeben, denn es ist auch schlichweg falsch, dass alle "regulären" Soldaten den Krieg wollten, wieder eine deiner falschen Aussagen.
Das ist einfach nur wirr.
Wenn deien Gedankengänge wirr sind, dann ja. Du sagtest, "Deutschland wollte den Krieg", was nunmal falsch ist. Wenn dir das im Nachhinein wirr erscheint kann ich das leider nicht ändern.
Schulunterricht ist lange her bei mir, aber nun gut, das Beispiel ist schlecht. Ich merke aber auch an, das ich nie behauptet habe ein vollständiges Wissen dieser Zeit zu besitzen. Nichtsdestotrotz, meine Aussage ist damit trotzdem nicht widerlegt und da kein Gegenbeispiel, Zitat oder sonstiges von dir kommt, möchte ich immernoch wissen warum ich ausgebürgert werden soll.
8O
Kann mich nicht entsinnen deine Ausbürgerung gefordert zu haben, Quote bitte!
Was habe ich nicht widerlegt, dass alle Deutschen den Krieg wollten? Lies doch einfach ein Buch! Es gab eine positive Grundhaltung gegenüber der Revision der Versailler Veträge, mehr nicht. Diese Haltung bestand übrigens nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland. Die Bedingungen waren definitiv zu hart und haben es einer Partei wie der NSDAP ermöglicht groß zu werden, was letztendlich in der Machtergreifung durch Hitler mündete. Hitler könnte natürlich im Inland großes Prestige durch die Revision der Vertragsbedingungen gewinnen, was ihm natürlich größeren Handlungsspielraum verschaffte.
Aber wie du schon sagtest, Geschichte ist lange bei dir her und das merkt man auch. Vieleicht solltest du einfach mal etwas zur Thematik lesen, bevor du völlig undifferenzierst ein gesamtes Land als krieglüstern darstellst, denn das waren die Deutschen zu Beginn des WW2 nicht.
Es gab natürlich auf Seite der hohen Militärs Interesse daran, die "Schande von Versailles" militärisch rückgängig zu machen und prinzipiell bestand dieses Interesse auch innerhalb der Bevölkerung, was aber nicht zwangsläufig eines Weltkrieg beinhaltet.
Wann habe ich behauptet das die Dolchstoßlegende was mit dem 2. Weltkrieg zu tun hat? Du hast einfach die Anspielung dahinter nicht verstanden, dein Problem.
Wir sprechen über den WW2, du sprichst die Dolchstoßlegende an, also stellst du eine Verknüpfung her, die völlig fehl am Platz ist. Allgemein wirfst du einiges zusammen, was nicht zusammen gehört.
Aber erleuchte mich doch, was deine Anspielung bedeuten sollte.
Denn mit "die Deutschen wollten den Krieg", meinte ich das nach meinem Wissen eine hinreichend große Anzahl der Deutschen dem Krieg positiv gegenüberstanden und wie weitergehend erläutert ich damit Deutschland als ganzes erst zu allerletzt an der Opferstelle sehe und ich es für befremdlich halte, nun gerade das Leid der deutschen Soldaten hervorzuheben.
Und für diese Meinung wurde ich harsch und persönlich angegriffen. Das sie nicht Disskusionswürdig ist, hab ich nie behauptet.
Wer hat denn etwas anderes behauptet? Auch ich habe gesagt, dass man natürlich Deutschland nicht als oberstes Opfer des WW2 sehen muss aber man sollte nicht verallgemeinern und schon gar nicht vergessen, wie es wirklich abgelaufen ist. Es gibt auch in Deutschland genug Opfer und die muss man nicht mehr bemitleiden als andere aber es gibt sie.

Nun lehne ich mich nochmal aus dem Fenster und frage, ob denn wirklich soetwas wie ein "alliirtes Aufklärungsbild" in Deutschland existiert und wie es sich denn gegen die fundierten Meinungen der zahlreichen deutschen Historiker und Fachmänner, die sich damit beschäftigt haben, durchgesetzt haben solle?
Sind unsere Schulgeschichtsbücher von dem Amis diktiert, von den Britten gedruckt? Die Nazireportagen von Franzosen recherchiert? Gibts sowenig deutsches Material über einen deutschen Krieg, das wir die Meinung anderer Länder übernehmen müssen, oder ist uns eine eigene Meinung gar inoffiziell untersagt weil wir büßen sollen?
Hier gebe ich dir teilweise Recht, denn ein "Alliiertes Ausfklärungsbild" hört sich für mich eher nach bestimmten politischen Kreisen an. Richtig ist aber, dass die Gewinner die Geschichte schreiben. Und zu deiner Frage, ja, nach dem WW2 wurden sowohl in der BRD als in der DDR die Geschichtsbücher von den Siegermächten diktiert.
Das kann man vor allem daran erkennen, dass sich das Schulsystem in der DDR nie mit der nationalsozialistischen Vergangenheit auseinandergesetzt hat und vor allem in den neuen Bundesländern Parteien wie die NPD (Man muss sich nur die Namensgebung angucken, um zu sehen, welchem Ideal diese Partei nacheifert) leichtes Spiel haben.
Ich kann dir dazu das Buch "Der antifaschistische Staat entlässt seine Kinder" empfehlen, wobei es erschreckend ist, in welcher Weise in der DDR die Vergangenheit aufgearbeitet wurde. Aber wer eine Mauer baut und sie "antifaschistischen Schutzwall" nennt... aber das ist ein anderes Thema.

Ich will dir auch nichts Böses, auch wenn mein Ton manchmal etwas harsch ist (Ich weiß, dass das nicht in Ordnung ist).

Ich will nur nicht, dass ein Bild von krieglüsternen Deutschen entsteht, die dem WW2 positiv ggü standen, das ist alles.
Die Entstehung des WW2 ist wirklich verdammt kompliziert und vielschichtig. Zum Versailler Vertrag kommt noch die Hyperinflation, Weltwirtschaftskrise, mangelndes Demokratieverständnis der Bevölkerung und damit fehlende Akzeptanz der Weimarer Republik, ein falsches Wahlsystem in der Weimarer Republik ( jetzt haben wir zum Glück die 5%-Hürde) und und und.

Das alles aussen vor zu lassen ist einfach auch ungerecht denen ggü, die damals gelebt haben.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Sakuraba hat geschrieben: Ich will dir auch nichts Böses, auch wenn mein Ton manchmal etwas harsch ist (Ich weiß, dass das nicht in Ordnung ist).
Und ich habe auch kein Problem damit mich belehren zu lassen. Doch wenn man mich für mein Geschriebenes persönlich angreifen möchte, dann erwarte ich einfach ein bisschen mehr als Phrasen a la "das kannst du mir glauben".
Den letztentlichen Beweis dafür, das die Behauptung, das die Deutschen den Krieg wollen, nicht angemessen ist, bleibt ihr einfach schuldig.

Ich denke, wenn man schon so in die Vollen geht, dann sollte man auch etwas in der Hand haben in Form eines Zitates, Links, Quellenangabe etc., denn es handelt sich hier weder um Allgemeinwissen noch um etwas das sich dem Menschenverstand von alleine erschließt.
Von daher hab ich keinen Grund das was ihr schreibt als gültig anzunehmen und wenn ich beleidigt werde auch gar keine Lust dazu.

Und wenn mancher (nicht du, glaub ich) dann auch noch felsenfest behauptet das wenn man von den Deutschen redet, automatisch ALLE Deutschen meint, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren und man befindet sich im Tale der Einfältigkeit und Ignoranz. Keine gute Grundlage für eine Geschichtsstunde.

[
johndoe504156
Beiträge: 1791
Registriert: 08.08.2006 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Gut aber ich habe dir eine Menge an Argumentation entgegengebracht, wieso es falsch ist zu sagen, die Deutschen wollten den Krieg. Was viele wollten war etwas anderes, dass ich dir auch dargelegt habe.
Was ich niedergeschrieben habe lässt sich in jeder guten Enzyklopädie (sogar Wikipedia) nachlesen.

EINEN allwissenden Link zu posten ist gar nicht möglich, dieses Thema ist immer noch Gegenstand der Geschichtsforschung und Thema zahlreicher literarischer Ergüsse. Wenn du dich wirklich damit auseiandersetzen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als selber viel zu lesen.

Hier findest du zumindest in Teilen von mir dargelegte Argumente und Gedanken wieder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschic ... eltkrieges
Benutzeravatar
Nic L.
Beiträge: 2963
Registriert: 02.10.2008 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

es ist immer falsch zu behaupten DIE (!) deutschen oder wer auch immer wollten den krieg ...

die den krieg wollen haben eh nix grossartiges damit zu tun ... am arsch ist immer nur der kleine mann der eh nix zu sagen hat ,,,
Bild


ES IST DER SCHÄNDLICHE EINFLUSS VON AUSSEN ; WELCHER UNSERE JUGEND IHRE GRUNDWERTE VERGESSEN LÄSST !!!

Wer sind eigentlich unsere Mods?
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=86675
johndoe758499
Beiträge: 6525
Registriert: 19.07.2008 19:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Seelenwinter hat geschrieben:es ist immer falsch zu behaupten DIE (!) deutschen oder wer auch immer wollten den krieg ...

die den krieg wollen haben eh nix grossartiges damit zu tun ... am arsch ist immer nur der kleine mann der eh nix zu sagen hat ,,,
Die Deutschen oder die Amerikaner sind immer gleichzusetzen mit DER US Präsident, DER Russische Präsident, DIE Deutschen Diktatoren eh politiker im Reichs ups Bundestag :roll:
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Die Hakenkreuz-Hysterie

Beitrag von GamePrince »

Das ist doch echt lächerlich.
Die kleinen Kinder dürfen sich sowas ohne Probleme ansehen und auch in der Schule haben sie Hakenkreuze in ihren Büchern.
Aber die Erwachsene dürfen nix derartiges in die Finger bekommen - nicht mal ein einziges darf auf einem Bild sein. :roll:
Benutzeravatar
TachiFoxy
Beiträge: 711
Registriert: 23.03.2008 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Die Hakenkreuz-Hysterie

Beitrag von TachiFoxy »

GamePrince hat geschrieben:Das ist doch echt lächerlich.
Die kleinen Kinder dürfen sich sowas ohne Probleme ansehen und auch in der Schule haben sie Hakenkreuze in ihren Büchern.
Aber die Erwachsene dürfen nix derartiges in die Finger bekommen - nicht mal ein einziges darf auf einem Bild sein. :roll:
In Deutschland ist die gezeigte Donald Duck Folge auf dem Index, aber das Internet macht ja alles moeglich...

Auch ein gutes Beispiel habe ich von meinem Kumpel: Er hatte sich vor kurzem den Spiegel geholt, wo eine DVD ueber den 2. Weltkrieg bei war. Auf der DVD sieht man massig Hakenkreuze und sogar, wie Leute erschossen, verbrannt etc. werden, aber die DVD ist von der FSK freigegeben ohne Altersbeschraenkung, da der Inhalt der DVD eher "dokumentarischen Inhalts" entspricht...
Bild
Benutzeravatar
EddyJoe
Beiträge: 74
Registriert: 19.07.2008 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddyJoe »

Deutschland? Du bist hysterisch! Eine Verfassung, die Symbole fürchtet, ist nicht stark genug. Eine Verfassung, die Symbole fürchtet, die in Spielen vorkommen, muss zum Psychiater.
Deutschland hat keine Verfassung sondern ein "Grundgesetz". Somit ist die Angst nicht unbegründet, denn ein Land ohne eine (vom Volk gewählte) Verfassung ist schwach.

Das erklärt auch, warum der Staat die Vormundschaft übernimmt, ob wir das nun wollen oder nicht.
Bild
top_crafta
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2006 15:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von top_crafta »

Wie diese ganze Sache immer in eine Diskussion über irgendwelche kranken Themen ausartet, die nur noch entfernt mit dem eigentlichen Thema zu tun hat!

Danke für diesen tollen Text!
Benutzeravatar
an00
Beiträge: 67
Registriert: 19.08.2009 15:47
Persönliche Nachricht:

ne ne kein hacken kreutzkomerz bitte !!

Beitrag von an00 »

naja nett geschrieben aber....wär das nicht etwas übertrieben wenn hackenkreuze öffentlich und in spielen legalieseirt werden würden ich mein ja gut die römer hattens und irgend ein volk hatte wahrscheinlich ein ähnliches oder sehr identisches zeichen aber..
nee deutschland hatt seine eigene vorgeschichte und ich glaube das die theorie was verboten wird das reitz schon stimmt nur trotzdem wäre das ausmas FATAL wen ich auf die Straße raußgehen würde und alles ist voller naziekreutze!! ne ne bin schon froh drumm das unsere regierung so streng ist
ich mein es ist in ordnung in historischen Geschichtsbücher oder Filmen kreuze zu veröffentlichen denn die nächste generation soll davon lernen können aber ma so beim zocken wens um zocken geht im spiel kreuze zu veröffentlichen ist verkehrt in der werbung wäre das dann auch erlaubt und irgendwann würde es keiner ernst nehmen was passiert ist und das unsere omas und opas dafür geblutet haben um alles neu aufzubauen und dafür zu sorgen das soetwas nicht mehr passiert würd dann keinen mehr jucken.
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: ne ne kein hacken kreutzkomerz bitte !!

Beitrag von DocManga »

an00 hat geschrieben:nee deutschland hatt seine eigene vorgeschichte und ich glaube das die theorie was verboten wird das reitz schon stimmt nur trotzdem wäre das ausmas FATAL wen ich auf die Straße raußgehen würde und alles ist voller naziekreutze!! ne ne bin schon froh drumm das unsere regierung so streng ist
Es geht hier doch gar nicht darum, dass Hakenkreuze draußen in der Öffentlichkeit rumhängen sollen... sondern lediglich in Spielen...

ich mein es ist in ordnung in historischen Geschichtsbücher oder Filmen kreuze zu veröffentlichen denn die nächste generation soll davon lernen können aber ma so beim zocken wens um zocken geht im spiel kreuze zu veröffentlichen ist verkehrt in der werbung wäre das dann auch erlaubt und irgendwann würde es keiner ernst nehmen was passiert ist und das unsere omas und opas dafür geblutet haben um alles neu aufzubauen und dafür zu sorgen das soetwas nicht mehr passiert würd dann keinen mehr jucken.
Gibt ja wohl genügend Filme, die nicht als Lehrmaterial gedacht sind und wo etliche Hakenkreuze gezeigt werden und da juckts auch keinen...
Trotzdem wird doch deshalb die Vergangenheit nicht weniger ernst genommen.
Wenn man schon meint, Hakenkreuze zensieren zu müssen, frag ich mich, warum man das ausgerechnet so übertrieben in Videospielen durchsetzt, aber bei beispielweise Filmen wesentlich weniger zimperlich ist...
Benutzeravatar
Cayman1092
Beiträge: 369
Registriert: 13.11.2008 19:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cayman1092 »

quote]Deutschland? Du bist hysterisch! Eine Verfassung, die Symbole fürchtet, ist nicht stark genug.[/quote]

Das ist vollkommen richtig!
EddyJoe hat geschrieben:
Deutschland? Du bist hysterisch! Eine Verfassung, die Symbole fürchtet, ist nicht stark genug. Eine Verfassung, die Symbole fürchtet, die in Spielen vorkommen, muss zum Psychiater.
Deutschland hat keine Verfassung sondern ein "Grundgesetz". Somit ist die Angst nicht unbegründet, denn ein Land ohne eine (vom Volk gewählte) Verfassung ist schwach.

Das erklärt auch, warum der Staat die Vormundschaft übernimmt, ob wir das nun wollen oder nicht.
Das Grundgesetz ist die deutsche Verfassung, wurde aber nicht so genannt, weil nach der Wiedervereiningung eine gemeinsame Verfassung ausgearbeitet werden sollte. Das haben die aber nicht gemacht. Somit haben wir eine Verfassung, die eigentlich schon längst überholt worden sein müsste. Aber wir haben ja immernoch den von den Allierten diktierten Scheiß...
Bild
Bild
Antworten