Nur Leiden schafft Leidenschaft

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nur Leiden schafft Leidenschaft

Beitrag von superboss »

Ich bin kein 100% Spieler und mich interessiert meistens der Weg mehr als das Ziel . Open World Racer sind für mich zb eher Sightseeing Tours.
Andererseits kann ein Schwierigkeits grad auch Spiele wesentlich besser für mich machen.
zb durch
Wiederholung spaßiger Elemente
Erfolgsgefühl
anderes Spielgefühl durch zb grinden
Welt wird dadurch interessanter bzw anders strukturiert ..wie bei Souls oder einem Open World Racer mit Verkehrsregeln oder so.........
besonders schwere Situationen oder Spiele an sich können auch eine gewisse Komik haben.

und sicherlich noch ein paar Sachen , die ich vergessen hab bzw schwer beschreiben kann.

mit 100& haben diese meisten Eleente hier aber nix zu tun............
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nur Leiden schafft Leidenschaft

Beitrag von No Cars Go »

nexttothemoon hat geschrieben:Ich lehne übrigens Bewerbungsgesuche seitens 4Players ab. Alle Mappen werden ungelesen zurückgehen. Ich bin zu alt, außerdem schreibe ich in alter Rechtschreibung, und das aus Überzeugung, damit kann man heute wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen. Die Jüngeren sind dran! :)
Aus Überzeugung? Was gab's denn da überzeugt zu sein? Der Scharfe-S-Fix der neuen Rechtschreibung ist einfach nur Gold.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nur Leiden schafft Leidenschaft

Beitrag von maho76 »

Der Scharfe-S-Fix der neuen Rechtschreibung ist einfach nur Gold.
sieht einfach kacke aus, genauso wie schiffahrt mit 3 f. me = ebenfalls alter überzeugter sack. ;)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nur Leiden schafft Leidenschaft

Beitrag von casanoffi »

Ich bin sicher kein 100%-Achievement-Spieler, der darin eine Herausforderung sieht, auch noch den letzten Stern in einem Level zu ergattern.
Pokale/Trophäen o. ä. üben auf mich keinen Anreiz aus.

Aber mich zum gefühlt 50. Male zum Endboss von Space Marine auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad durchzukämpfen, bei Alien Isolation minutenlang im eigenen Angstschweiß garend auf den richtigen Moment zu warten, oder auch noch nach dem 10.000 Male in Dark Souls selbst dem kleinsten Gegner mit Demut und Geduld zu begegnen, hat etwas unglaublich befriedigendes für mich.

In der Ruhe liegt die Kraft und die Gier ist ein Schwein :wink:
Und ja, ich glaube auch, nur Leiden schafft echte Leidenschaft.

Aber ob sich diese innere Ruhe nun darin entfalten kann, im Angesicht eines Verfolgers/Pursuers in Drangleic innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde draufzugehen, obwohl ich bereits wie der sichere Sieger aussah - oder darin, dass ich 15 Minuten lang in SimCity zuschaue, wie dieser gehirnamputierte Löschzug versucht, das 10 Meter entfernte Leuchtfeuer zu bekämpfen...

Die Souls-Reihe hat daher fast schon therapeutischen Charakter im Gegensatz zu meinem stressigen Alltag, dem ich tagtäglich unter Zeitdruck ausgesetzt bin.

Mein Spiel-Geschmack und mein Bedürfnis nach Herausforderung richtet sich immer an meiner Stimmug.
Ich lese ja auch nicht nur Tolkien's Silmarillion, es darf auch gerne mal Hohlbein's Enwor sein.

Es kommt natürlich immer auf das Genre an - bei einem Action-Adventure-RPG wie Dark Souls, Lords of he Fallen oder Castlevania brauche ich die Herausforderung, den ultimativen Schwierigkeitsgrad, um mich durch den notwendigen Fokus auch gänzlich von der Umwelt abzuschotten.
Bei einem Interaktiven Film wie Final Fantasy reicht es mir, wenn ich bei den taktischen Kämpfen nur ein bisschen nachdenken muss und bei einem SimCity würde mich jeglicher Anspruch einfach nur nerven ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nur Leiden schafft Leidenschaft

Beitrag von Exedus »

In der Zeit wo ihr bei einem Boss fest sitzt habe ich 10 in einem anderen Spiel geschafft und freue mich trotzdem wenn ich es geschafft habe.
Wenn man aber nach dem xten versuch der Boss endlich liegt dann ist die Freude wesentlich größer da dann der ganze aufgestaute Frust endlich vorbei ist.

klar leichte Spiele zocke ich auch aber das Gefühl ein schweres Spiel zu meistern ist dann doch wesentlich besser.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nur Leiden schafft Leidenschaft

Beitrag von FuerstderSchatten »

Exedus hat geschrieben:
In der Zeit wo ihr bei einem Boss fest sitzt habe ich 10 in einem anderen Spiel geschafft und freue mich trotzdem wenn ich es geschafft habe.
Wenn man aber nach dem xten versuch der Boss endlich liegt dann ist die Freude wesentlich größer da dann der ganze aufgestaute Frust endlich vorbei ist.

klar leichte Spiele zocke ich auch aber das Gefühl ein schweres Spiel zu meistern ist dann doch wesentlich besser.
Ich bin schnell gefrustet, besonders wenn das Problem etwas mit Geschicklichkeit zu tun hat, deshalb alles was mit Action oder Echtzeitstrategie zu tun hat spiele ich nur auf leicht. Rundenbasierte und Pseudoechtzeit RPGs eher auf Mittel. Nur bei XCom habe ich sehr lange versucht es auf Ironman Klassisch zu zocken, hab es dann aber irgendwann doch aufgegeben und auf Ironman Normal durchgespielt.

Aber die größte Herausforderung überhaupt ist für mich sowieso "Die Leiden des jungen Werther" lesen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nur Leiden schafft Leidenschaft

Beitrag von Skippofiler22 »

Nun, ich lese aber sehr ungern "Jammer-Romane" wie "Die Leiden des jungen Werthers". Aber im nächsten Jahr würde ich mir schon "Dragon Age Origins" holen. Zumindest habe ich dann wieder ein Dragon Age und ich hoffe, ich kann mich dazu motivieren, es zu spielen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
BlacktigerXs
Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2013 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nur Leiden schafft Leidenschaft

Beitrag von BlacktigerXs »

lol
Antworten