Zum Glück gibt es Version 1.5!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
The Man in the Mirror
Beiträge: 455
Registriert: 24.06.2010 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von The Man in the Mirror »

mh Majora's Mask
Blitzbirne96
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2014 18:25
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von Blitzbirne96 »

Samuel L Prime hat geschrieben:mh Majora's Mask
Danke dass sie uns an ihren Ausschweifenden Gedankengut teilhaben lassen. Ich kann spüren wie sie beim Schreiben nachgedacht haben wow. Auch der Beitrag ist toll es gibt Spiele die in 1,5 gut sind. Dass wussten wir alle aber einer muss es ja schreiben. Danke ich Bezeichne beide Beiträge als Geniestreich. Mit diesen Beitrag wurde Geschichte geschrieben. Dafür gibt es bei mir Platin.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von 3nfant 7errible »

Hm, ich stimme dem Kommentar zwar im grossen und ganzen zu, aber wenn man den Gedanken mal weiterverfolgt, dann könnten manche Spiele(-Reihen) ja irgendwann die Wertungsskala sprengen ^^
Benutzeravatar
Celephai
Beiträge: 150
Registriert: 29.08.2014 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von Celephai »

Enthroned hat geschrieben:Außer bei Sportspielen ist es mir schon wichtig das Fortsetzungen eigene Akzente im Vergleich zum Vorgänger setzen. Dragon Age 2 macht hier z.B. beim Kampfsystem alles richtig, jedoch bei der Inszenierung mit spawnenden Gegnerwellen in begrenzten Gebieten alles falsch. Mass Effect hingegen steigert sich meiner Meinung von Teil zu Teil in allen Bereichen, wobei der Kern der individuellen Antworten in jedem Teil bestehen bleibt.
Ich fand das Kampfsystem von DA2 wirklich grauenhaft, von Taktik keine Spur. Und trotz Fähigkeiten zum Skillen war das Ausgang das Kampfes oft reiner Zufall. Bei den Gegnerwellen und den begrenzen Gebieten stimme ich dir aber zu.

Und meiner Meinung nach baut Mass Effect von Teil zu Teil eher ab. Die Reihe steigert sich lediglich in der Inszenierung der Story (Damit meine ich nicht die Story an sich) und der Grafik. Für mich wurde Mass Effect mit jedem neuen Teil schwächer. Für mich haben die Entwickler viele der Stärken des ersten Teils einfach fallen lassen und dafür viele 0815 Elemente eingebaut, leider.

Ja so unterschiedlich können Meinungen und Geschmäcker sein... ;)

@Topic: Ich stimme da zu, viele 1.5er Titel mag ich wirklich sehr. Und ja dazu gehört auch der aktuelle Borderlands Teil. Ich hatte am Anfang echt bedenken, aber es macht einfach wieder echt Laune, fühlt sich vertraut und frisch gleichzeitig an.
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan

"Die Menschen lassen sich in zwei Kategorien einteilen, solche, die dauernd die Menschen in zwei Kategorien einteilen, und solche, die es nicht tun."
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von nawarI »

das Vollpreis-Addon-Prinzip sieht man jetzt wohl auch nochmal verstärkt, weil es sehr lange dauert eine Grafikengine für die neuen Konsolen zu entwickeln. Wahrscheinlich sitzt Gearbox schon an Borderlands 3 und Rocksteady ist ja bekanntlich mit Arkham Knight beschäftigt (jippie). Und sowas dauert nunmal länger als eine Fortsetzung zu entwicklen, die auf dem gleichen System erscheinen soll.
Dann bekommen andere Studios eben eine Chanze aufbauend auf der Engine, die die PS360 eh schon sehr gut ausgereizt hat, selber einen Ableger der Reihe zu entwickeln.
Neuerungen halten sich dann meistens in Grenzen und selbst spielerisch macht Arkham Origins ein paar Sachen schlechter als Arkham City , aber man freut sich dennoch weil das allgemeine Spielgefühl erhalten bleibt und man Arkham City ja nicht unbedingt ein fünftes mal durchspielen will.
Benutzeravatar
Hilljohnny
Beiträge: 551
Registriert: 15.09.2011 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von Hilljohnny »

Generell würde ich ja dem Kommentar zustimmen, aber Bioshock empfinde ich als schlechtes Beispiel.
Für mich der schlechteste Teil der Bioshock Serie. Hat auf mich völlig lieblos damals gewirkt.
Teil 1 hab ich geliebt. Teil 2 war nicht von den gleichen Machern und das hat man germekt. Hat einfach wie Auftragsarbeit gewirkt. Rückblickend der Teil der wennigsten Akzente gesetzt hatte.
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von casanoffi »

Dr. Assborn hat geschrieben:Finde die Kolumne nicht treffend. Niemand hat was gegen Fortsetzungen. Und 1.5 ist auch gar nicht das Problem, eher 5.1.
Ich denke, treffender kann man es kaum formulieren.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Yamolsch
Beiträge: 332
Registriert: 04.10.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von Yamolsch »

Kajetan hat geschrieben:. Bioshock 2 übernimmt die Stärken des ersten Teils (Art Design) und verbessert seine Schwächen (Gameplay). ...
...Und versagt in der wichtigen Disziplin (Story).

Bioshock 2 war einfach eine pure Enttäuschung. Auftragsarbeit ohne Seele ohne einen kreativen Regisseur der die Fäden zieht. Und das merkt man von Anfang bis Ende.
Piscatorcompos
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2007 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von Piscatorcompos »

Kabelinternet hat geschrieben:das Grundthema des Kommentars ist ja eins, welches aktuell immer wieder bei diversen Gaming Seiten auftaucht:

Innovation vs. Quantität (mehr vom gleichen)

In diesem Punkt stimme ich dem Kommentar absolut zu, es gibt klasse Spiele, die nicht groß innovativ waren aber eben mehr Inhalt vom gleich GUTEN oder gleich SEHR GUTEN vorherigen Teilen bieten. Und das ist mir lieber als irgendeine unausgegorene Innovation, die eine gute Idee hat aber in der Umsetzung nur leidlich läuft.

Wenn ich jetzt schon wieder lese: "FarCry 4 sehr ähnlich, gleiches Spielkonzept wie der 3. Teil...Mimimimi"
Direkt gesagt -> Scheiss drauf :mrgreen: FarCry 3 war hammergeil, wenn der 4er nun das gleiche mit anderer Story, neuem Setting und Charakteren bringt - nur her damit, ich bin der erste, der das spielt!
Und ich der Letzte. Hatte mir Far Cry 3 dann doch irgendwann mal zugelegt und muß sagen: Müll! Teil 2 war schon eine Riesenenttäuschung, wo ich kurz nach aufdecken der 2. Karte aufgehört habe zu spielen, denn nochmal die gleiche Langeweile durchmachen mag ich nicht.
Far Cry 3 habe ich vielleicht 3-4 Stunden gespielt und dann gelangweilt aufgehört. Das Waffenverhalten ist unterirdisch (besonders, wenn man sonst Tripwire Interactive Shooter spielt), die Story schwach und die Spielmechanik ist unter aller Sau. Ich muß mir erst ein größeres Portemonnaie schneidern, um mehr Geld zu tragen? Wirklich? Spielelogik und -mechanik sind für mich das Wichtigste und da ist Far Cry 3 unter dem Niveau von Wolfenstein 3D. Nichts macht Sinn, die ganzen Extraaufgaben nerven nur oder werden zur Tortur.

Far Cry Teil 1 war da viel besser gegenüber 2 und 3. Ich sage nur Respawn, Wachposten etc., denn wer sich sowas ausgedacht hat verdient die Bezeichnung Vollpfosten!
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von Sabrehawk »

und es gibt ungefähr 5 Fantasttilliarden Beispiele wo 1.5 zum Vollpreis den Nagel auf den Kopf trifft Herr Schmädig da helfen auch eine handvoll hilflose Beispiele aus 25 Jahren Gaming Geschichte auf die diese Definition nicht anzuwenden ist nicht drüber hinweg.

Wenn sich bei z.b open world zumindest die Mühe gemacht wird eine vollständig neue Umgebung zu kreieren, haufenweisen neuen content bei gleichem Grundkonzept usw usw würde ich sogar gnädig nicht von 1.5 sprechen...aber wenn man bloss hingeht und sehr spartanisch mit dem Neuen und dafür umso spendabler mit dem Recycling umgeht das ganze aber als vollpreis nachfolger verkauft dann ist die Bezeichnung 1.5 durchaus anwendbar...und diverse Abarten wie DLC die fast soviel kosten wie das Hauptspiel (oder kombiniert sogar ein vielfaches davon) gehören da euch gleich mit in die Kategorie...(company of heroes 2 lässt grüssen) oder so gemoddeter Schund wie BF Hardline.
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von Phips7 »

Spoiler
Show
cod
macht also doch alles richtig?
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von Wigggenz »

Phips7 hat geschrieben:
Spoiler
Show
cod
macht also doch alles richtig?
Phipsi hat mal wieder nix gecheckt.
Dr. Assborn hat geschrieben:Und 1.5 ist auch gar nicht das Problem, eher 5.1.
Dr. Assborn dagegen hat alles treffend mit einem Satz zusammengefasst.

Mehr gibts nicht zu sagen.

Außer, dass natürlich nicht zwingend bei 1.5 bleiben muss, sondern auch 2.0 sehr gut sein kann:
mh Majora's Mask
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von Bambi0815 »

bf hardline
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von Kumbao »

Ist bei Filmen ja nicht gross anders. Einige Filme, der Marke "more of the same" gelten als Klassiker, und fuer den einen oder anderen auch als bester Teil ihrer Reihe. Sei es nun Terminator 2", "Alien 2", "Indiana Jones 3" oder "Mad Max 2". Alle nehmen die Formel des Vorgaengers, und legen nochmal eine Schippe obendrauf. Bei Computerspielen habe ich das auch schon haeufiger erlebt. Sei es nun "Monkey Island 2", "Baldurs Gate 2", "Fallout 2" oder auch durchaus das genannte "Assassins Creed 2". Alles Fortsetzungen, die ihrem Vorgaenger fast sklavisch ergeben sind, aber trotzdem nochmal einen Tacken geiler waren.
Benutzeravatar
Nesta92
Beiträge: 567
Registriert: 23.12.2009 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!

Beitrag von Nesta92 »

Clusterpain hat geschrieben:
VaniKa hat geschrieben:Wenn mir ein Spiel Spaß macht, dann finde ich es immer schade, beim Abspann angekommen zu sein. Da ich dann aber die Geschichte schon kenne, kommt ein erneutes Spielen oft nicht in Frage. Da wäre ein Nachfolgetitel, der technisch und spielmechanisch identisch ist, aber eine neue Geschichte bietet, genau das, was ich möchte.
Seh ich genauso. Gerade wenn die Geschichte toll ist und man mit den Charakteren mitfiebert. Ein zweites TLoU würde ich ungesehen kaufen.
Amen ^^ obwohl ich doch nicht ganz zustimmen kann. Manchmal reicht mir die Story alleine nicht. Vor allem wenn die Story dann schwächer ist, siehe The Walking Dead Season 2 oder AC: Brotherhood.
Zuletzt geändert von dx1 am 16.07.2020 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Bild
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
Antworten