Zum Glück gibt es Version 1.5!
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- Clusterpain
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Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
Stimmt. Z. B. Silent Hill 2 = Bester Teil der Serie. Bis jetzt...
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- Alter Sack
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Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
Amen
Ich schließe mich an. Auch an den genannten Beispielen.
Ich schließe mich an. Auch an den genannten Beispielen.
Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
Jopp. Bioshock 2 ist spielerisch wirklich deutlich besser. Man wird nicht mehr so dermaßen mit Ressourcen zugeschmissen, man muss ab und an tatsächlich überlegen, wie man eine Stelle am besten bewältigt und man muss sich ab und an vorbereiten, denn die Kämpfe gegen die Big Sisters sind doch um einiges fordernder als das Rumgemache mit den Daddys in Teil Eins. Bioshock 2 übernimmt die Stärken des ersten Teils (Art Design) und verbessert seine Schwächen (Gameplay). So muss eine Fortsetzung idealerweise sein.
Oder ... wenn genug Zeit verstrichen ist ... genügt einfach nur eine optische Runderneuerung. Command & Conquer 3 bot spielerisch jetzt nicht wirklich viel Neues, aber seit Tiberium Sun waren einige Jahre ins Land gestrichen, so dass man als Fan der Serie einfach froh war, wieder ein typisches, vertrautes C&C im schicken neuen Gewand zu bekommen.
Oder ... wenn genug Zeit verstrichen ist ... genügt einfach nur eine optische Runderneuerung. Command & Conquer 3 bot spielerisch jetzt nicht wirklich viel Neues, aber seit Tiberium Sun waren einige Jahre ins Land gestrichen, so dass man als Fan der Serie einfach froh war, wieder ein typisches, vertrautes C&C im schicken neuen Gewand zu bekommen.
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- Alter Sack
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Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
Ich hab mich jetzt mal gedanklich so an meinen Lieblingsspielen der letzten Jahre entlang gehangelt.
Da sind doch einige 2er bei
Borderlands 2, Uncharted 2, AC2, ...
Es gibt natürlich auch mit Dragon Age 2, Far Cry 2, ... sehr gute Beispiel wie man was so richtig in den Sand setzen kann.
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- Kant ist tot!
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Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
Ich werfe mal fröhlich GTA2 in die Runde. Bioshock 2 hatte ich ausgelassen, scheint ja doch besser als gedacht zu sein.
Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
Wobei die genannten Misserfolge eben nicht auf dem Fundament der Vorgänger aufbauten, sondern einen ganz anderen Ansatz verfolgten. Und im Nachfolger sollte schon auch das Erbe das Vorgängers erkennbar sein.Alter Sack hat geschrieben:Ich hab mich jetzt mal gedanklich so an meinen Lieblingsspielen der letzten Jahre entlang gehangelt.
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Es gibt natürlich auch mit Dragon Age 2, Far Cry 2, ... sehr gute Beispiel wie man was so richtig in den Sand setzen kann.
- 357er-Argument
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Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
Da entging dir was. Gerade AC Revelations empfand ich als großartigen Abschluss der Geschichte um Ezio und Altaïr mit einem Schlusskapitel, das so ganz anders war als man es von vielen Spielen kennt. Kein großes Gemetzel durch hunderte von Feinden mit dickem Boss-Kampf, sondern fast eindächtig, friedvoll abschließend, die letzten Stunden im Leben der Protagonisten. Wirklich stimmungsvoll.Mit dem zweiten Assassin's Creed verbrachte ich mehr Zeit als mit jedem anderen Teil der Serie – danach verlor die immer gleiche Seifenoper ihren Charme.
Gerade die ganze AC-Reihe empfand ich als hervorragendes Beispiel für sinnvoll erweitertes "more of the same" mit jedem Teil. Das Universum der Reihe und die Lore wurden hervorragend weiterentwickelt mit jedem Teil und spielerisch kamen jedesmal diverse neue Elemente dazu, auch wenn das vielleicht zu wenig war für manchen Geschmack.
Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
Finde die Kolumne nicht treffend. Niemand hat was gegen Fortsetzungen. Und 1.5 ist auch gar nicht das Problem, eher 5.1. Zu viele Reihen verkommen zur Fließbandproduktion. Die Abstände zwischen den Releases sind zu gering und die Änderungen / Fortschritte ebenfalls.
- Alter Sack
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Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
Bei Far Cry vielleicht aber bei Dragon Age sehe ich das anders. Da sollte es auch Neuerungen geben aber alles auf dem Fundament des Vorgängers. Und der Schuss ging mal so richtig in die Hose.Billie_the_man hat geschrieben:Wobei die genannten Misserfolge eben nicht auf dem Fundament der Vorgänger aufbauten, sondern einen ganz anderen Ansatz verfolgten. Und im Nachfolger sollte schon auch das Erbe das Vorgängers erkennbar sein.Alter Sack hat geschrieben:Ich hab mich jetzt mal gedanklich so an meinen Lieblingsspielen der letzten Jahre entlang gehangelt.
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Es gibt natürlich auch mit Dragon Age 2, Far Cry 2, ... sehr gute Beispiel wie man was so richtig in den Sand setzen kann.
Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
Wenn mir ein Spiel Spaß macht, dann finde ich es immer schade, beim Abspann angekommen zu sein. Da ich dann aber die Geschichte schon kenne, kommt ein erneutes Spielen oft nicht in Frage. Da wäre ein Nachfolgetitel, der technisch und spielmechanisch identisch ist, aber eine neue Geschichte bietet, genau das, was ich möchte.
- Clusterpain
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Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
Seh ich genauso. Gerade wenn die Geschichte toll ist und man mit den Charakteren mitfiebert. Ein zweites TLoU würde ich ungesehen kaufen.VaniKa hat geschrieben:Wenn mir ein Spiel Spaß macht, dann finde ich es immer schade, beim Abspann angekommen zu sein. Da ich dann aber die Geschichte schon kenne, kommt ein erneutes Spielen oft nicht in Frage. Da wäre ein Nachfolgetitel, der technisch und spielmechanisch identisch ist, aber eine neue Geschichte bietet, genau das, was ich möchte.
Zuletzt geändert von dx1 am 16.07.2020 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
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Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
das Grundthema des Kommentars ist ja eins, welches aktuell immer wieder bei diversen Gaming Seiten auftaucht:
Innovation vs. Quantität (mehr vom gleichen)
In diesem Punkt stimme ich dem Kommentar absolut zu, es gibt klasse Spiele, die nicht groß innovativ waren aber eben mehr Inhalt vom gleich GUTEN oder gleich SEHR GUTEN vorherigen Teilen bieten. Und das ist mir lieber als irgendeine unausgegorene Innovation, die eine gute Idee hat aber in der Umsetzung nur leidlich läuft.
Wenn ich jetzt schon wieder lese: "FarCry 4 sehr ähnlich, gleiches Spielkonzept wie der 3. Teil...Mimimimi"
Direkt gesagt -> Scheiss drauf FarCry 3 war hammergeil, wenn der 4er nun das gleiche mit anderer Story, neuem Setting und Charakteren bringt - nur her damit, ich bin der erste, der das spielt!
Innovation vs. Quantität (mehr vom gleichen)
In diesem Punkt stimme ich dem Kommentar absolut zu, es gibt klasse Spiele, die nicht groß innovativ waren aber eben mehr Inhalt vom gleich GUTEN oder gleich SEHR GUTEN vorherigen Teilen bieten. Und das ist mir lieber als irgendeine unausgegorene Innovation, die eine gute Idee hat aber in der Umsetzung nur leidlich läuft.
Wenn ich jetzt schon wieder lese: "FarCry 4 sehr ähnlich, gleiches Spielkonzept wie der 3. Teil...Mimimimi"
Direkt gesagt -> Scheiss drauf FarCry 3 war hammergeil, wenn der 4er nun das gleiche mit anderer Story, neuem Setting und Charakteren bringt - nur her damit, ich bin der erste, der das spielt!
Re: Zum Glück gibt es Version 1.5!
So unterschiedlich können Meinungen und Geschmäcker sein. Tatsächlich war Bioshock 2 für mich ein absoluter Schock. Ich habe beide Teile erst kurz vor Release des 3. Teils gespielt. Der Erste hat mir richtig Spaß gemacht. Man hatte immer den Munitionsbestand im Hinterkopf, Big Daddys waren schwer zu töten, die Atmosphäre war großartig, weil man sehr sterblich war und die Story war großartig geschrieben.Kajetan hat geschrieben:Jopp. Bioshock 2 ist spielerisch wirklich deutlich besser. Man wird nicht mehr so dermaßen mit Ressourcen zugeschmissen, man muss ab und an tatsächlich überlegen, wie man eine Stelle am besten bewältigt und man muss sich ab und an vorbereiten, denn die Kämpfe gegen die Big Sisters sind doch um einiges fordernder als das Rumgemache mit den Daddys in Teil Eins. Bioshock 2 übernimmt die Stärken des ersten Teils (Art Design) und verbessert seine Schwächen (Gameplay). So muss eine Fortsetzung idealerweise sein.
Oder ... wenn genug Zeit verstrichen ist ... genügt einfach nur eine optische Runderneuerung. Command & Conquer 3 bot spielerisch jetzt nicht wirklich viel Neues, aber seit Tiberium Sun waren einige Jahre ins Land gestrichen, so dass man als Fan der Serie einfach froh war, wieder ein typisches, vertrautes C&C im schicken neuen Gewand zu bekommen.
In Teil 2 hingegen blieben davon nur noch die Tonbänder in Bezug auf Teil 1. Bioshock 2 war für mich lieblose Kost als Fortsetzung eines guten Spiels getarnt. Diese gescripteten Events in denen ständig ein Gegner nach dem anderen aus dem Nichts erscheinen und teilweise bis zu 6 Minuten dauern, waren anfangs nett, aber schon nach 3-4 Mal einfach stupide. Als Big Daddy in Teil 2 war man so gut wie unknackbar. An jeder Ecke findet man Munition, das Waffenarsenal ist sehr mächtig und der Bohrer ist cool, aber zu stark - auch wenn ein Bohrer dieser Größe im Körper eines Lebewesens realistischerweise einigen Schaden anrichten würde.
Bioshock 2 steht für mich auf einer Ebene mit Spielen wie Remember Me oder das aktuell für PC umgesetzte FF13. Das Spiel ist so seicht, langweilig, stupide, eintönig und einfach, aber wenn ich schon Geld und ein paar Stunden Zeit investiert habe, dann möchte ich auch wissen wie es ausgeht und quäl mich durch. Mein Skype-Kumpel könnte wahrscheinlich ein depressives Lied darüber schreiben, wie ich bei Bioshock 2 gegen Ende über die Langeweile geflucht habe.
Außer bei Sportspielen ist es mir schon wichtig das Fortsetzungen eigene Akzente im Vergleich zum Vorgänger setzen. Dragon Age 2 macht hier z.B. beim Kampfsystem alles richtig, jedoch bei der Inszenierung mit spawnenden Gegnerwellen in begrenzten Gebieten alles falsch. Mass Effect hingegen steigert sich meiner Meinung von Teil zu Teil in allen Bereichen, wobei der Kern der individuellen Antworten in jedem Teil bestehen bleibt.