Tim Schafer und die Vertrauensfrage

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ApinoX
Beiträge: 174
Registriert: 13.09.2007 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Tim Schafer und die Vertrauensfrage

Beitrag von ApinoX »

Ich denke wir werden in der Zukunft noch mehr negatives von irgendwelchen " Tim Schafer's " hören. Der Markt ist mittlerweile übersättigt und die meisten Spiele die heute noch 30-40€ Kosten, sind in nur paar Monate für 10er oder weniger zuhaben. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal mehr als 10€ für ein Spiel ausgegeben haben. Wenn was rauskommt was mich interessiert, wird es zu Kenntnis genommen, auf meine Wunschliste gesetzt und auf das nächst Sale gewartet.
Benutzeravatar
Simulacrum
Beiträge: 113
Registriert: 31.05.2009 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tim Schafer und die Vertrauensfrage

Beitrag von Simulacrum »

Das Problem ist die Sichtweise mancher Menschen auf das "Schlachtvieh Endverbraucher". Allerdings lässt der auch wirklich viel mit sich machen, bis sich - im Kleinen - Widerstand zeigt.

Teils hat man dem Endverbraucher Spiele kostenlos angeboten und Inhalte nur vernünftig spielbar gemacht, wenn man dann doch tief in die Brieftasche gegriffen hat. (Und wurde wohlhabend.)

Dann hat man unfertige Spiele zum Vollpreis verkauft und diese via DLC nach und nach vervollständigt. Der Endverbraucher kaufte, einfach weil. (Und wieder brachte es "gutes" Geld.)

Jetzt hat man das auf die Spitze getrieben. Man erzählt dem Endverbraucher, dass er voraussichtlich ein tolles Spiel bekommt. Er muss nur dafür bezahlen - bevor auch nur eine Codezeile geschrieben worden ist. Und was macht Endverbraucher? Er zahlt.

Einem Tim Schafer könnte es fast egal sein, ob sein Spiel nun großartigen Erfolg hat oder nicht. Er zahlt sich einfach ein fürstliches Geschäftsführergehalt und wenn das Spiel ein Erfolg wird, kommt noch etwas on top. Wenn nicht, tja, macht er halt was Neues. Gut, ob Tim Schafer zu dieser Kategorie Mensch gehört, ist hier höchst spekulativ. Mir tun vor allem die Mitarbeiter leid, die mit Passion an so einem Game arbeiten und dann eventuell den Job verlieren und, selbstredend, die Endverbraucher, die Vertrauen und Geld verbrannt haben. So krasse Fehlkalkulationen kann es eigentlich nur geben, weil genug Menschen bereit sind, in eine bloße Idee Geld zu investieren - was ja durchaus auch Perlen hervorgebracht hat, man denke nur z.B. an "Divinity - Original Sin".
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Tim Schafer und die Vertrauensfrage

Beitrag von Mindflare »

Dr. Noob hat geschrieben: Für mich ist das jeweils eine Frage des Preises bzw. des Rabatts, den ich kriege. Wenn mich ein Spiel interessiert, dann schlage ich vielleicht zu, aber nur bei mind. 40% Rabatt.
Die Einstellung teile ich. Early Access bringt dem Studio das Geld früher, als ein fertiger Release. Gleichzeitig trage ich als Konsument mehr Risiko. Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich DF-9 in irgendeiner sonderaktion geholt habe. Das was ich bekomme geht für den Betrag klar, auch wenn mehr versprochen wurde. Die Regel wird Early Access bei mir aber definitiv nicht :-)

Kickstarter sehe ich davon aber getrennt. Hier geht es ja erstmal darum, sein Interesse zu bekunden. Das Geld ist ja auch erst "weg" wenn das Projekt zustande kommt. Das hat schon erstaunlich oft gut funktioniert. Hier sieht man aber an Broken Age, dass es auch bei bekannten Köpfen trotzdem Probleme geben kann. Dadurch wird Kickstarter nicht schlecht, aber man sollte soetwas aber eben bei seinen Investitionen bedenken.
goodbye
Benutzeravatar
Nimi
Beiträge: 196
Registriert: 28.02.2010 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Tim Schafer und die Vertrauensfrage

Beitrag von Nimi »

Tja, Entwickler sind auch nur Menschen, wer hätte das für möglich gehalten. :)

Wegen Double Fines finanziellen Klogriffen gleich den Abgesang auf Crowdfunding zu starten halte ich aber dennoch für übertrieben. Dafür gibt es inzwischen dann doch zu viele positive Gegenbeispiele.

Viel interessanter fände ich eigentlich mal eine Diskussion über das Triple-AAA Äquivalent zu Crowdfunding und Early Access: Preordern.

Auch hier legt man im Vorfeld Geld hin, in dem Vertrauen, dass der Anbieter schon das liefern wird, was er verspricht. Auch hier gibts regelmäßig Enttäuschungen. Der Unterschied ist nur der, dass weder Publisher noch Entwickler das Preordergeld wirklich für die Fertigstellung des Spiels brauchen und es dem Konsumenten außer ein paar hingeworfenen DLC-Häppchen gar keinen Vorteil bringt. Dazu gibt es null Transparenz über die Verwendung des Geldes oder den Entwicklungsprozess, im Gegenteil, wir erinnern uns an gebrochene Versprechen und gefälschte Trailer.

Das ist aber alles wieder schnell vergessen und beim nächsten Hype wird wieder fleißig vorbestellt...
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Tim Schafer und die Vertrauensfrage

Beitrag von Armin »

Nimi hat geschrieben: Wegen Double Fines finanziellen Klogriffen gleich den Abgesang auf Crowdfunding zu starten halte ich aber dennoch für übertrieben.
Versteh ich auch nicht. Abgesang auf Double Fine waer angebracht.
Benutzeravatar
sf2000
Beiträge: 168
Registriert: 08.04.2010 16:59
Persönliche Nachricht:

Re: Tim Schafer und die Vertrauensfrage

Beitrag von sf2000 »

Man vergleiche die ersten Nachrichten von vor einem Jahr:

http://indie-fund.com/2013/11/spacebase ... two-weeks/

Wobei ich verstehen kann, dass es Weihnachtsmänner gibt, die man nicht einfach aufgibt. Es ist doch der Weihnachtsmann! Und mag er auch durchs aufgebrochene Fenster gekommen sein und mag er auch den Fernseher und den Baum mitgenommen haben.... er kann halt einfach nicht mit Geschenken umgehen.... und er hat selbst so erklärt, dann muss es wahr sein, denn warum sollte der Weihnachtsmann lügen?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tim Schafer und die Vertrauensfrage

Beitrag von Kajetan »

Armin hat geschrieben:
Nimi hat geschrieben: Wegen Double Fines finanziellen Klogriffen gleich den Abgesang auf Crowdfunding zu starten halte ich aber dennoch für übertrieben.
Versteh ich auch nicht. Abgesang auf Double Fine waer angebracht.
Selbst das wäre übertrieben. Alleine das Grim Fandango-Remake wird wieder genug Geld in die Kassen spülen, um sich für ein, zwei kommende Projekte von Crowdfunding fernzuhalten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tim Schafer und die Vertrauensfrage

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:
Nimi hat geschrieben: Wegen Double Fines finanziellen Klogriffen gleich den Abgesang auf Crowdfunding zu starten halte ich aber dennoch für übertrieben.
Versteh ich auch nicht. Abgesang auf Double Fine waer angebracht.
Selbst das wäre übertrieben. Alleine das Grim Fandango-Remake wird wieder genug Geld in die Kassen spülen, um sich für ein, zwei kommende Projekte von Crowdfunding fernzuhalten.
Was aber wenig gutes über den kreativen Stand der Firma aussagt. Grim Fandango 2 wäre etwas interessantes, aber ein Remake mit besserer Grafik und Komfortfunktionen moderner Spiele ist sicherlich aller Ehren wert, aber kreativ?

So gerne ich den ersten Teil von Broken Age auch mochte, habe ich in den letzten Jahren nicht den Eindruck das Double Fine wirklich noch ne Vision hat und das bedeutet das sie nachdem Backlash von Early Acess und Kickstarter sehr gut aufpassen müssen und leider wohl solche Sicherheitsprojekte wie GF machen müssen. In dem Falle finde ich es okay, denn das Spiel wurde noch nie angefasst, aber was kommt danach?
Benutzeravatar
USERNAME_1588196
Beiträge: 96
Registriert: 06.09.2008 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Tim Schafer und die Vertrauensfrage

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Allein die hervorragende 16-teilige Videodokumentation ist mir die $15 allemal wert (plus nochmal soviele "Sidequests", in denen man erfährt, wie die einzelnen Entwickler aufgewachsen sind und wie sie in die Spieleindustrie und zu Double FIne gekommen sind).

http://www.doublefine.com/dfa
The recording industry is like a kid screaming for candy.
The problem is that the kid has diabetes...
Antworten