Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebelt

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Steppenwaelder
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Steppenwaelder »

YBerion hat geschrieben:Und das nächste völlig überhypte NEXT GEN Game, das den hohen Erwartungen nicht einmal ansatzweise gerecht werden kann :lol: Das wird noch interessant werden, wenn die Spielerzahlen einbrechen...

Gefühlt fliegen in letzter Zeit ganz schön viele AAA-Titel auf die Nase.
gabs eigentlich schon ein richtiges "next gen" game das überzeugt hat?
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KaioShinDE
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von KaioShinDE »

GesangderWinde hat geschrieben: gabs eigentlich schon ein richtiges "next gen" game das überzeugt hat?
Nope.
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ColdFever
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von ColdFever »

TSL hat geschrieben:Es sind Kommentare und Berichte wie dieser hier
die mich darin bestätigen PUR Kunde zu sein. Danke!
Stimmt, auch von mir ein Dankeschön für diesen Kommentar. Damit bekommt man über die Spiele hinaus interessante Hintergrundinformationen, um zu verstehen, was derzeit an vielen Stellen der Industrie schief läuft. Natürlich muss auch bei Videospielen Geld verdient werden, das ist nicht anders als z.B. in der Musikindustrie. Aber wenn die Künstler am Ende nur noch für das Geld arbeiten und nicht für die Seele, dann kommen am Ende auch nur seelenlose Massenprodukte dabei heraus.
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Drake Junior
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Drake Junior »

Es geht hier doch gar nicht ums Spiel! :roll:

Es geht darum, dass man nach Spielen sucht, welche sich für Kontroversen eignen, zu diesem Zwecke dem Volk auf`s Maul schaut, sprich: in`s Forum geht, tagtäglich, dass man anschließend besagtes Forum mit zahlreichen, wohl gewählten Schlagzeilen, oder treffender: Steilvorlagen aufheizt, damit hunderte Klicks generiert, bis das Forum schließlich endlich auf Autopilot lauft und sich vermehrt wie die Hardcorezocker bei Dark Souls und sich zu 90Prozent aus Leuten zusammensetzt, welche keinerlei Kontakt mit besagtem Spiel hatten - aber auch mal zitiert werden möchten, bei etwas Großem(!) dabei sein wollen, um mal so richtig die Schulter weichgeklopft zu bekommen, möglichst mit vielen :mrgreen: s und :wink: s, man ist ja unter sich, einfach mal dazugehören, zur Gamerelite( :roll: ), - was diese aber nicht daran hindert, penible Urteile über jeden Teilbereich besagten Spiels abzugeben, sich in den immer gern gesehenen "Next Gen ist Sch...." und "alles Casual"-Floskeln zu ergehen (die Kreativen bringen sogar ein eigenes Wort mit!!!) bis man schließlich den Reifegrad und die Massenhysterie eines Metacritic-Mobs erreicht hat (die einzige Konkurrenz, welche Luibl zurecht fürchtet), mit dem selben Toleranzgrad, welcher es gar nicht mehr ERLAUBT die Dinge anders zu sehen, und schließlich endlich der Boden bereitet ist, für den Auftritt des Führers höchstselbst, JÖRG LUIBL welcher herabgeschwebt kommt, um all die Weichgekochten, welche von ihrer in der Regel schon Wochen andauernden Manipulation natürlich nicht das Geringste ahnen, mit einem Artikel aus dem Baukasten einzusammeln, sie dort abzuholen, wo sie jetzt glauben, immer schon gewesen zu sein, den Sprachlosen eine Stimme zu leihen, die Sahne abzuschöpfen - billig, immer billig! - und schließlich auf den Schultern des Mobs, unter Lobhuldigungen, die an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen sind - Grundtenor: "Danke, dass du mein artikulatorisches Defizit durch deine Feder adelst und mir das Gefühl gibst kein Troll zu sein, nur weil ich seit Monaten zum selben Thema in jedem verwandten Forum den selben Mist, möglichst mehrfach ablasse und jeden, der anderer Meinung ist, als Casual, Jubelperser, einfältig oder gar mit einem Fremdwort, welches ich irgendwo aufgeschnappt habe, beschimpfe. Du bist der Enzigste(!) der mich versteht... VATER!" - durch das virtuelle Bierzelt getragen zu werden - bis sich der für mental Fortgeschrittene zutiefst gruseligen Spuck wiederholt und man fragt sich: wieso gründet der Mann keine Sekte? Bei DEM Talent?

Mit Journalismus hat das allerdings wenig zu tun. Mit politischem Geschick umso mehr!

Viel Spaß noch bei "Der Welle!" :wink:
Zuletzt geändert von Drake Junior am 10.09.2014 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Hyeson
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Hyeson »

ColdFever hat geschrieben: Tatsächlich ist im Spielverlauf die Story so nebensächlich wie die KI, und kreative Inhalte habe ich schon gar keine gesehen. Wie bei einem Porno spielt die Handlung keine wesentliche Rolle, sondern es muss vor allem die Grafik, der Wumms und das Erfolgserlebnis stimmen. Ist das nun schlau oder traurig? Verkaufen tut es sich dank des massiven Marketings offenbar wunderbar, auch von Pornos bekommen die Leute ja nie genug. Aber wird das reichen, um sich langfristig von der Konkurrenz abzusetzen?
Bei Shootern ist es doch meistens so: Solange ich am Ende weiß warum genau da jetzt nun eigentlich Stroh liegt, ist die Story besser als ich erwarten würde.
Oder waren das doch die Pornos :-?
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Temeter 
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Temeter  »

Drake Junior hat geschrieben:Es geht hier doch gar nicht ums Spiel! :roll:

Es geht darum, dass man nach Spielen sucht, welche sich für Kontroversen eignen, zu diesem Zwecke dem Volk auf`s Maul schaut, sprich: in`s Forum geht, tagtäglich, dass man anschließend besagtes Forum mit zahlreichen, wohl gewählten Schlagzeilen, oder treffender: Steilvorlagen aufheizt, damit hunderte Klicks generiert, bis das Forum schließlich endlich auf Autopilot lauft und sich vermehrt wie die Hardcorezocker bei Dark Souls und sich zu 90Prozent aus Leuten zusammensetzt, welche keinerlei Kontakt mit besagtem Spiel hatten - aber auch mal zitiert werden möchten, bei etwas Großem(!) dabei sein wollen, um mal so richtig die Schulter weichgeklopft zu bekommen, möglichst mit vielen :mrgreen: s und :wink: s, man ist ja unter sich, einfach mal dazugehören, zur Gamerelite( :roll: ), - was diese aber nicht daran hindert, penible Urteile über jeden Teilbereich besagten Spiels abzugeben, sich in den immer gern gesehenen "Next Gen ist Sch...." und "alles Casual"-Floskeln zu ergehen (die Kreativen bringen sogar ein eigenes Wort mit!!!) bis man schließlich den Reifegrad und die Massenhysterie eines Metacritic-Mobs erreicht hat (die einzige Konkurrenz, welche Luibl zurecht fürchtet), mit dem selben Toleranzgrad, welcher es gar nicht mehr ERLAUBT die Dinge anders zu sehen, und schließlich endlich der Boden bereitet ist, für den Auftritt des Führers höchstselbst, JÖRG LUIBL welcher herabgeschwebt kommt, um all die Weichgekochten, welche von ihrer in der Regel schon Wochen andauernden Manipulation natürlich nicht das Geringste ahnen, mit einem Artikel aus dem Baukasten einzusammeln, sie dort abzuholen, wo sie jetzt glauben, immer schon gewesen zu sein, den Sprachlosen eine Stimme zu leihen, die Sahne abzuschöpfen - billig, immer billig! - und schließlich auf den Schultern des Mobs, unter Lobhuldigungen, die an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen sind - Grundtenor: "Danke, dass du mein artikulatorisches Defizit durch deine Feder adelst und mir das Gefühl gibst kein Troll zu sein, nur weil ich seit Monaten zum selben Thema in jedem verwandten Forum den selben Mist, möglichst mehrfach ablasse und jeden, der anderer Meinung ist, als Casual, Jubelperser, einfältig oder gar mit einem Fremdwort, welches ich irgendwo aufgeschnappt habe, beschimpfe. Du bist der Enzigste(!) der mich versteht... VATER!" - durch das virtuelle Bierzelt getragen zu werden - bis sich der für mental Fortgeschrittene zutiefst gruseligen Spuck wiederholt und man fragt sich: wieso gründet der Mann keine Sekte? Bei DEM Talent?

Mit Journalismus hat das allerdings wenig zu tun. Mit politischem Geschick umso mehr!

Viel Spaß noch bei "Der Welle!" :wink:
Nope. Es ist allgemeinwissen, das Fließbandproduktion in der Spieleindustries immer weiter etabliert ist. Und Destiny basiert auf einem 10-Jahres Vertrag.

Wenn ich mir deinen Post so ansehe, solltest du von Spielen allgemein vielleicht mal eine Auszeit nehmen. Stress ist nicht gesund, erst recht nicht bei etwas, was eigentlich unterhalten soll.
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KaioShinDE
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von KaioShinDE »

DrakeJunior:

Ja genau, für dich geht es gar nicht ums Spiel. Du hast so einen Hass auf 4P entwickelt dass du in jeden Artikel nur reinliest was du willst, Bestätigung dass alle nur von 4P veräppelt werden. Ob der Inhalt des Artikels jetzt richtig, falsch oder relevant ist interessiert da nicht.

Wenn alle das Spiel kritisieren dann will 4P da nur auf der Welle mitschwimmen. Wenn Jörg die gegenteilige Meinung gehabt hätte dann hätte bei dir jetzt gestanden 4P will wieder nur Contra sein um künstlich Diskussion zu erzeugen. Merkste was? Wenn man in solchen Mustern denkt kann man sich jeden Artikel so hindrehen wie er einem passt...

Wenn hier nur Quatsch steht dann hilft allgemein sich eine andere Seite für Berichte zu suchen.
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Junko
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Junko »

@ Drake Junior
Das liest sich so, als hättest du ein spezielles Problem mit der Art von Hr. Luibl und einen generellen Hass auf 90% der Forennutzer hier..... o_o Absätze sind btw. was feines

Was mich angeht kann ich zumindest sagen: Als die News "Bungie warnt vor zu frühen Tests" erschienen ist, dachte ich mir zuerst natürlich "Oje was soll das denn? Ihr seid doch nicht EA". Man hatte automatisch wieder DLCs im Hinterkopf. Doch gerade aufgrund von diesem Kommentar hier denke ich jetzt zumindest etwas anders darüber. Mir und sicherlich vielen anderen Leuten war/ist selbstverständlich bekannt, dass ein gewisser zeitlicher und finanzieller Druck zwischen Publisher und Entwickler immer gegeben ist, das bringen Verträge nun mal mit sich. Aber dass der Entwickler über 10 Jahre lang immer wieder Blockbuster raushauen muss(!) um existenzbedrohende Strafen seitens des Publishers zu umgehen, ist nochmal eine ganze Schippe härter als "gewöhnliche" Verträge in der Branche (zumindest hört man nichts vergleichbares aus Richtung EA, Ubisoft, SquareEnix und co). Anstatt das Thema unnötig aufzuheizen nimmt der Kommentar sogar mMn etwas den Dampf aus dem Thema heraus.

Da wir mit dem Kommentar also an Informationen dazugewonnen haben, sehe ich in diesem Fall wirklich dein Problem nicht. Dass die persönliche Meinung Teil eines Kommentars ist, lernt man doch schon in der Schule. Wenn du die Meinung des Authors nicht lesen willst, musst du schon einen Bericht suchen.

Anders sieht es mit dem Kommentar Alice vs Anita Sarkeesians aus, das ist wirklich Klickgeneriere; btt
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3nfant 7errible
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von 3nfant 7errible »

Also bahnt sich doch der nächste Fail nach Watch Dogs und Titanfall an...... Es scheint kein gutes Jahr für neue IPs zu sein :Blauesauge:

Bungie bekommt übrigens kein Mitleidsbonus von mir, die wollen es ja scheinbar auch nicht anders. Erst lassen sie sich von MS versklaven und müssen ein Halo nach dem anderen raushauen, und jetzt das gleiche nochmal bei Acti-Blizz und Destiny.
Und Kreativität ist sowieso kein Begriff den ich mit Bungie in Verbindung bringen würde, jedenfalls nicht was die letzte Dekade anbelangt. So passt es auch, dass Halo und Destiny fast wie eineiige Zwillinge ausschauen - nicht mal beim Art Design wollte oder konnte man mal was anderes bringen
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rainji
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von rainji »

Yui-chan hat geschrieben: Und die Indies haben ein Problem: Sie bringen pseudo-innovativen, unfertigen Scheiss auf den Markt.
Ähm, nein?

Die Indies haben die gleichen Probleme, wie die großen. Von 100 Spielen sind vielleicht 5-10 wirklich brauchbar. Indies wie Divinity: Original Sin, Minecraft, Bastion, Transistor, Aquaria, Trine1+2, Magicka, The Banner Saga usw. beweisen das Qualität geht.

Aber durch den Indieboom und dem Kickstarterboom kamen auch viele Ratten aus ihrem Keller. Zusätzlich winkt Steam auch noch jeden Dreck unfertig durch und die Kunden kaufen es.

Es ist inzwischen so weit, dass ich mir Indies maximal für die WiiU hole und Steam komplett ignoriere. Mein derzeitiges Problem mit Indies ist, dass sie alle gleich/beliebig aussehen, durch den meist bevorzugten Pixelstil. Ka warum die keine Vektorgrafiken nehmen, oder wenigstens versuchen ihrem Spiel eine eigene Note zu geben.

Und pseudo-innovativen, unfertigen Scheiss bringen auch die Großen zu genüge raus: Destiny, Watchdogs, Assassins Creed X, Skyrim, EA-Sportspiel X, SimCity, Sims4 um mal einige zu nennen.
Zuletzt geändert von rainji am 10.09.2014 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Hyeson
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Hyeson »

rainji hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben: Und die Indies haben ein Problem: Sie bringen pseudo-innovativen, unfertigen Scheiss auf den Markt.
Ähm, nein?

Die Indies haben die gleichen Probleme, wie die großen. Von 100 Spielen sind vielleicht 5-10 wirklich brauchbar. Indies wie Divinity: Original Sin, Minecraft, Bastion, Transistor, Aquaria, Trine usw. beweisen das Qualität geht.

Aber durch den Indieboom und dem Kickstarterboom kamen auch viele Ratten aus ihrem Keller. Zusätzlich winkt Steam auch noch jeden Dreck unfertig durch und die Kunden kaufen es.

Es ist inzwischen so weit, dass ich mir Indies maximal für die WiiU hole und Steam komplett ignoriere.

Und pseudo-innovativen, unfertigen Scheiss bringen auch die großen zu genüge raus: Desiny, Watchdogs, Assassins Creed X, Skyrim, EA-Sportspiel X, SimCity, Sims4 um mal einige zu nennen.
Ach komm. Unfertigen Scheiß gabs auch schon zu Zeiten als noch Retail im Laden gekauft wurde.
Wäre mir neu dass Media Markt Qualitätskontrolle bei Spielen durchführt...warum soll Steam das denn machen?
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Pat's Cat
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Pat's Cat »

Interessanter und irgendwie sehr ernüchternder Blick hinter die Kulissen. Vielen Dank dafür!

Da paßt wohl der alte Spruch "Wenn du Spiele gern hast, arbeite nie in der Branche." wie die Faust aufs Auge. :Blauesauge: Der durchschnittliche Bungie-Mitarbeiter dürfte da wirklich nicht zu beneiden sein.

Erinnert mich gerade an die Szene in der Aktklasse aus Kleine Haie: "Immer an die Kohle denken!" :)
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rainji
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von rainji »

Unfertig heute und unfertig früher sind aber in meinen Augen schon unterschiedlich, früher war etwas maximal extrem verbugged, wie zum Beispiel Gothik3 usw. Heute bezahlt man doch mit Early Access und Kickstarter nur für eine Idee, ob diese auch erfolgreich umgesetzt wird, ist doch gar nicht bekannt.

Bugs kann man beheben "Gothik3", aber was machen, wenn die Entwickler einfach keinen Bock mehr haben oder den Kunden knallhart verarschen "Godus" ?
Zuletzt geändert von rainji am 10.09.2014 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
TBCizzel
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von TBCizzel »

Drake Junior hat geschrieben:Es geht hier doch gar nicht ums Spiel! :roll:

Es geht darum, dass man nach Spielen sucht, welche sich für Kontroversen eignen, zu diesem Zwecke dem Volk auf`s Maul schaut, sprich: in`s Forum geht, tagtäglich, dass man anschließend besagtes Forum mit zahlreichen, wohl gewählten Schlagzeilen, oder treffender: Steilvorlagen aufheizt, damit hunderte Klicks generiert, bis das Forum schließlich endlich auf Autopilot lauft und sich vermehrt wie die Hardcorezocker bei Dark Souls und sich zu 90Prozent aus Leuten zusammensetzt, welche keinerlei Kontakt mit besagtem Spiel hatten - aber auch mal zitiert werden möchten, bei etwas Großem(!) dabei sein wollen, um mal so richtig die Schulter weichgeklopft zu bekommen, möglichst mit vielen :mrgreen: s und :wink: s, man ist ja unter sich, einfach mal dazugehören, zur Gamerelite( :roll: ), - was diese aber nicht daran hindert, penible Urteile über jeden Teilbereich besagten Spiels abzugeben, sich in den immer gern gesehenen "Next Gen ist Sch...." und "alles Casual"-Floskeln zu ergehen (die Kreativen bringen sogar ein eigenes Wort mit!!!) bis man schließlich den Reifegrad und die Massenhysterie eines Metacritic-Mobs erreicht hat (die einzige Konkurrenz, welche Luibl zurecht fürchtet), mit dem selben Toleranzgrad, welcher es gar nicht mehr ERLAUBT die Dinge anders zu sehen, und schließlich endlich der Boden bereitet ist, für den Auftritt des Führers höchstselbst, JÖRG LUIBL welcher herabgeschwebt kommt, um all die Weichgekochten, welche von ihrer in der Regel schon Wochen andauernden Manipulation natürlich nicht das Geringste ahnen, mit einem Artikel aus dem Baukasten einzusammeln, sie dort abzuholen, wo sie jetzt glauben, immer schon gewesen zu sein, den Sprachlosen eine Stimme zu leihen, die Sahne abzuschöpfen - billig, immer billig! - und schließlich auf den Schultern des Mobs, unter Lobhuldigungen, die an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen sind - Grundtenor: "Danke, dass du mein artikulatorisches Defizit durch deine Feder adelst und mir das Gefühl gibst kein Troll zu sein, nur weil ich seit Monaten zum selben Thema in jedem verwandten Forum den selben Mist, möglichst mehrfach ablasse und jeden, der anderer Meinung ist, als Casual, Jubelperser, einfältig oder gar mit einem Fremdwort, welches ich irgendwo aufgeschnappt habe, beschimpfe. Du bist der Enzigste(!) der mich versteht... VATER!" - durch das virtuelle Bierzelt getragen zu werden - bis sich der für mental Fortgeschrittene zutiefst gruseligen Spuck wiederholt und man fragt sich: wieso gründet der Mann keine Sekte? Bei DEM Talent?

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Viel Spaß noch bei "Der Welle!" :wink:
du hast doch vollkommen recht.....auf welcher seite gibts es denn sonst nen headliner zu: horst hat sich bei den japs sch... verkauft????
das ist den anderen seiten mehr oder weniger nur eine randnotiz wert.
hier gibts nen fetten headliner um direkt mal die sonyiasten und die elite masterrace auf den plan zu rufen......ist das nicht fishing for haters oder so ähnlich????
auch in den 90´ern hab es genug schrottspiele und gross angekündigte gurken. muss ich nur mal in ne alte powerplays schauen.
genauso ist es ja mit diesem casual gelaber etc.....in nem destiny thread sollten vllt. leute schreiben die es spielen oder vorhaben/hatten.

ps: sekten sind eh wiederlich....
wieso sich über was auskotzen was einen nicht interessiert bzw betrifft??......ICH KAPIER ES NICHT!!!!!
einfach mal mehr an dem erfreuen was man mag wäre einfacher und schöner!
...und würde 4motzkis.de endlich mal wieder in "normale" bahnen lenken.
Controller?? Komm wir spielen Tekken im Flur.....
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Hyeson
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Hyeson »

rainji hat geschrieben:Unfertig heute und unfertig früher sind aber in meinen Augen schon unterschiedlich, früher war etwas maximal extrem verbugged, wie zum Beispiel Gothik3 usw. Heute bezahlt man doch mit Early Access und Kickstarter nur für eine Idee, ob diese auch erfolgreich umgesetzt wird, ist doch gar nicht bekannt.

Bugs kann man beheben "Gothik3", aber was machen, wenn die Entwickler einfach keinen Bock mehr haben oder den Kunden knallhart verarschen "Godus" ?
Ja. Bei Kickstarter und Early Access weiß man aber, das man ein Spiel im Alpha/Beta Stadium kauft (wenn überhaupt) und da eventuell nichts draus wird (zumindest die meisten..ich sehe immerwieder Bewertungen in denen sich beschwert wird, dass das Spiel noch nicht fertig ist und Bugs hat).
Deswegen kauf ich mir da nix was ich nicht zumindest anspielen/anschauen konnte. Bei den Spielen die ich im Early Access hab hätte ich auch noch Spaß wenn sie morgen früh um 7 die Entwicklung einstellen.

Was wurde denn in Gothik 3 von den Entwicklern behoben? Fertiggestellt wurde das Spiel mit nem Fanpatch. Das gleiche bei Spielen wie Gilde 2 (immernoch verbuggt) und anderen Spielen.

Steam ist nicht in der Pflicht hier zu testen. Dass Microsoft und Sony das machen ist eher ne nette Dreingabe zum Monatsabo :P.
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