Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebelt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Bungie darf mit Destiny nichts wagen. Trotz oder gerade wegen all des Geldes, dass hier reingesteckt wird und vor allem rauskommen soll.
Und das, was ich eben seit Anfang der Diskussion nicht verstehe: Was ist so schlimm daran? (Mal abgesehen davon, daß es meiner Meinung nach natürlich nicht so einfach ist, aber das lassen wir jetzt mal außen vor.)
Die wirtschaftliche Realität von Activision akzeptiere ich. Die Strahlkraft skrupelloser Werbung auf Leute, die es leider nicht besser wissen, akzeptiere ich auch, weil diese Art Werbung für einen Konzern wie Activision notwendig ist, um die nötigen Umsatzmilliarden zu erzielen. Das ist die Realität. Die ich akzeptiere.

Das heisst noch lange nicht, dass ich das gut finde. Ich halte das für eine erbärmliche Verschwendung von Zeit, Energie und Geld, wenn mit einem derartigen massierten Aufwand nur so ein durchschnittliches, zaghaftes Spielchen bei rauskommt. Ich verachte Buchhalterdenken, wenn dieses Kreativät so derart dominiert, dass jeder Pups mit Fokusgruppenanalysen glattgebügelt werden muss, weil die Buchhalter panische Angst vor auch dem leistesten Hauch von Planabweichung haben. Auch wenn ich für einen ruhigen Gamer-Schlaf keinen großen Videospielcrash mehr benötige, seit es Entwicklern möglich ist sich unabhängig von den Rahmenbedingungen großer Konzerne auszutoben UND sie auch noch davon leben können, so würde ich einen Freudentanz hinlegen und spontan ne Runde Bier springen lassen, wenn Konzerne wie Activision eines Tages endgültig und final auf die Fresse fliegen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von ColdFever »

Kajetan hat geschrieben:Die Strahlkraft skrupelloser Werbung auf Leute, die es leider nicht besser wissen, akzeptiere ich, weil diese Art Werbung für einen Konzern wie Activision notwendig ist, um die nötigen Umsatzmilliarden zu erzielen.
Übertreibungen mögen in der Werbung ja in Ordnung sein.
Aber handfeste Irreführungen (um das Wort "Lügen" zu vermeiden) gehören sich nicht.

“Ein episches Action-Abenteuer mit filmreifer Handlung” (Activision)
… bei dem die “filmreife Handlung” auf eine Postkarte passt?

“Die Revolution des Shootergenres” (Bungie)
… mit den immer gleichen Grind-Missionen gegen eine Steinzeit-KI?

Die "filmreife Revolution" dürfte eher das skrupellose Marketing selbst sein.
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Nekator »

Wird mehr oder minder ignored wie jeder andere Online/Shooter Hype.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dr. Noob
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2014 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Dr. Noob »

Grossartiger Titel ! (damit ist der Artikel gemeint, nicht das Spiel)

Extremer Kapitalismus führt letztendlich immer zu Planwirtschaft. Ironie des Schicksals ;)

Ausserdem: http://www.youtube.com/watch?v=fqkp3z6O9No
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Exedus »

Bungie hätte mal besser nie etwas von den verballerten 500 Mio.
Wäre dann aber immer noch ein einfallsloser coop shooter
onepieceonepiece
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2014 17:50
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von onepieceonepiece »

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.

Die 500Mio für Bungie sind halt der Versuch, über schiere Geldflut ein tolles Spiel zu machen.

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Wenns funktioniert, dann ists schön für die Spieler, die ein dolles Spiel bekommen.
Wenn nicht, wird spätestens das 3. so verlaufende Projekt der Firma den finanziellen Hals brechen (nicht auf die genauen Zahlen festlegen).
Das wiederum ermöglicht dann anderen an diese Stelle zu treten, es besser zu machen und das Spielchen geht wieder von vorne los :)

Also immer locker bleiben Leute, es kommen schon genüg tolle Spiele, man muss nur vllt. bissl Geduld haben :)
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von AIex »

Die Bezeichnung Planwirtschaft kann nicht auf betriebswirtschaftliche Vorgänge angewandt werden, sondern nur auf volkswirtschaftliche.
Benutzeravatar
strombose
Beiträge: 39
Registriert: 07.09.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von strombose »

Kajetan hat geschrieben:
ChiliChief hat geschrieben:Die Antwort reicht mir, um zu wissen, wie ernst ich dich nehmen muss.
Das ist schön für Dich. Kannst Du jetzt weiter Destiny spielen und die Erwachsen sich hier in Ruhe echauffieren lassen? Danke!
Geil wie Du hier im Stakkato einen Post nach dem anderen rausballerst. Dein Zeitmanagement hätte ich gerne! Frage mich ernsthaft, wie man das neben einem Job/Studium hinkriegt.... :lol:
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von PixelMurder »

Es war ja (wahrscheinlich) nicht so, dass ein Shareholder zum Schreiberling von Destiny gegangen ist und ihm gesagt hat, sei nicht zu kreativ mit der Story, das könnte die Shooter-Kiddies überfordern. Das würde ich unter Knebelung der Kreativität durch die Planwirtschaft verstehen. Es setzt voraus, dass nicht jemand einfach in einem Büro die ganze Abteilung Story und den Perk-Baum-Spezialisten gestrichen hat, weil er sich dachte, vielleicht merkt es keiner.
Man müsste das eigentlich anders betiteln: "Die Gaming-Industrie - oder: Wie die Geldgeilheit der Shareholder die Spiele ausbeint." Dass ein motivierendes Loot- und Level-System, sowie eine anständige Story und Basis-Content fehlen, würde ich als eine Mischung aus fehlender Urteilskraft und Geldgier beschreiben.
Einw Planwirtschaft existiert natürlich, die mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Kohle verdienen möchte und die ist so unglaublich kurzsichtig und versteht nichts vom Medium mit seinen recht moderaten Ansprüchen, wenn es etwa um eine kreative Story geht. Ich kann nur annehmen, dass in den betreffenden Firmen bereits all die Leute vergrault wurden, die jemals selbst ein Spiel gezockt haben und in den Vorstandssitzungen nur unangenehme Fragen gestellt hätten. Solche hätten nämlich sofort gecheckt, was in Reviews und von Usern bemängelt werden wird und dass man so nur bei Leuten Geld machen kann, die nicht oft und bald was anderes zocken. Und jemand mit Urteilskraft hätte auch sofort gewusst, dass ein Review-Block bei jedem informierten Gamer die Alarm-Glocken läuten lässt, was möglicherweise teurer ist als eine schlechte Note etwa in der Story.
Schlussendlich wird einem die Gaming-Landschaft wegen Destiny tatsächlich noch unkreativer vorkommen, die jetzt schon wie eine Gentech-Wüste mit resistenten Schädlingen aussieht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Verkaufszahlen zum Release (bewusst) krass übertrieben sind, als Watsche wird man es kaum bezeichnen können. Sicher nicht genug, um Shareholder denken zu lassen, man hätte vielleicht mit einer besseren Story nochmals eine Million Gamer abholen und mit einem motivierenden Loot- und Level-System um Faktoren länger bei der Stange halten können(zum Beispiel mich, der auf ein gepflegtes Geballer und Sci-Fi steht, aber nach dem Review-Block bewusst gewartet hat und jetzt ebenso bewusst Destiny schneidet). Aber die Verkauszahlen sind ausreichend, dass andere denken werden, für was eine Story und Spieltiefe, wenn Destiny geschluckt wurde?
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Usul »

PixelMurder hat geschrieben:Einw Planwirtschaft existiert natürlich, die mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Kohle verdienen möchte und die ist so unglaublich kurzsichtig und versteht nichts vom Medium mit seinen recht moderaten Ansprüchen, wenn es etwa um eine kreative Story geht.
Ich möchte nicht allzu sehr den Klugscheißer spielen, aber "Planwirtschaft" als Begriff paßt hier von Anfang an nicht, wie einige andere Poster und ich auch versucht haben anzudeuten. Planwirtschaft wäre es etwa, wenn der Staat für alle Entwickler einen Plan aufstellen würde, an den sie sich zu halten haben. Wenn eine Firma für sich alleine plant, ist das völlig normale freie Wirtschaft - denn alle Firmen planen mehr oder weniger in die Zukunft. Alle Firmen denken sich bei ihren Aktionen etwas (ob das dann eintritt, ist eine andere Frage).
Ich verstehe durchaus, daß hier mit einem griffigen Schlagwort etwas vermittelt werden will, aber das Schlagwort paßt einfach nicht und spiegelt nicht die Realität wider. Im Gegenteil, es impliziert, daß das Vorgehen von Activision/Bungie auf irgendeine marktunüblich wäre... und mal abgesehem vom kommunizierten Umfang des Ganzen ist das eben nicht so.
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von johndoe724410 »

Planwirtschaft [] bezeichnet eine Wirtschaftsordnung, in der wesentliche, wenn nicht alle Entscheidungen zur Zuordnung (Allokation) knapper Ressourcen wie Arbeit, Kapital und Boden zur Produktion von Gütern von einer zentralen Instanz getroffen werden.

Nun, hamas aber oder?

*Quelle: Wikipedia
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Im Gegenteil, es impliziert, daß das Vorgehen von Activision/Bungie auf irgendeine marktunüblich wäre... und mal abgesehem vom kommunizierten Umfang des Ganzen ist das eben nicht so.
Dass das unüblich ist, sagt niemand. Es ist nur die Größenordnung, welche bemerkenswert ist und die Folgen, die diese Menge an Geld ganz unmittelbar auf den kreativen Schaffensprozeß hat. Denn Activision will nichts anderes, als den über Jahre hinweg andauernden Erfolg von CoD nachbauen und nicht einfach ein Spiel machen, welches dem Umsatzspitzenreiter ein paar Prozentpunkte abjagen kann, so wie das die Konkurrenz immer wieder versucht hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Jörg Luibl »

Der Test zu Destiny ist jetzt inklusive Wertung online:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... stiny.html
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Phips7 »

GIGA zerfetzt Destiny. https://www.youtube.com/watch?v=BFpQKGyvvs4
Ein geradezu vernichtendes Video.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Benutzeravatar
ChiliChief
Beiträge: 674
Registriert: 13.07.2009 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von ChiliChief »

Phips7 hat geschrieben:GIGA zerfetzt Destiny. https://www.youtube.com/watch?v=BFpQKGyvvs4
Ein geradezu vernichtendes Video.
War das ironisch gemeint? So schlimm isses doch garnicht "zerfetzt" worden.
Antworten