Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebelt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Phips7 »

LOOT CAVE XDDDD
Bild

Endlos spawnende gegner die aus ner höhle kommen weil man ausserhalb ist abknallen. So spielt man offenbar Destiny. Dagegen sieht BF3 Metro LMG gameplay wie ganz alter scheiss aus.

Bild
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
RRomm
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2013 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von RRomm »

Destiny ist unausgegoren. Industriestandards für einen AAA-Titel sind nicht umgesetzt. Es fehlt Feinschlifff an allen Ecken und Enden für einen richtigen AAA-Titel.
Story... nicht vorhanden bzw. nicht im Game eingebunden, daher null Atmosphäre . Loot-Tables... nicht vorhanden ... Klassendifferenzierung.. nicht vorhanden (halt ein bischen) ... Tradesystem, um Gegenstände tauschen zu können ...nicht vorhanden. Bosse/Endbosse haben nur ein grundsätzliches Angriffsschema.... Open world.. mmmh... soweit vorhanden, dass Mobs darauf verteilt sind ... Besonders aussehende Epics etc.. nicht vorhanden.
Gute Ansätze ja, aber für mich ist da im Moment zuwenig Substanz da um mit lvl 23 weiterzuzocken. Es macht im Ansatz Spass, aber sehr sehr sehr schnell ist es immer dasselbe. Sorry, da bietet die MMO-Konkurrent deutlich mehr Abwechslung... und das SCHON BEIM RELEASE.

Da der Vergleich mit Diablo III fiel... Das bietet mir da schon viel viel mehr. Gutes Bossdesign, Loottables, Epics mit besonderheiten, Story, Geniale Cutscenes, Hardmodes in verschiedenen Stufen, verschiedenste Gegner, fordernde Minibosse, Tradingmöglichkeit, riesige Welt, differenizierte Klassen/Subclasses UND DAS ALLES WAS BEREITS BEI RELEASE verfügbar !!!!!!!

Diablo II = Vollpreis mit AAA-Content
Destiny = Sharewareversion zum Vollpreis mit dünnen Inhalt

Mich regt halt auf, wie wenig und wie dünn der Inhalt ist, den uns Bungie da vorsetzt. Es halt halt einfach verdammt wenig Substanz, was da z.B. für 70€ für die PS4 rausgehauen wird.
Leider...Destiny ist halt ein Shooter, da hat man nicht viel Alternativen bei Koop-Shootern mit MMO-Elementen. Vermutlich war das der Beweggrund, hier der ausgehungerten Community eine Light-Version zum Vollpreis zu verhökern und die Versprechung kostenpflichtig nachzureichen.
PixelMurder
Beiträge: 1701
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von PixelMurder »

Die Hinweise auf das hohe Budget gehören genau so zur "Jetzt lügen wir denen die Hucke voll, ziehen sie über den Tisch und sacken gross ein"-Strategie wie die vollmundigen Werbesprüche. So in der Art, wenn das Spiel so teuer war, muss es ja gut sein, kaufe ich sofort.
Weiss eigentlich jemand, wieviel der Release-Content effektiv gekostet hat? 50 Millionen?
Bild
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2378
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von an_druid »

Wir Gamer brauchen eben Entwickler die WIRKLICH WAS erschaffen wollen.

Die Alten Hasen von Gestern wollen ihre Altersrennte sichern und die neuen wollen gleich auf die Cashcow aufsteiegen. Das mal ein Träumer reich wird, passiert sellten aber es passiert (Minecraft). Ein Konzept zu 100% oder 1000% von allen Seiten durchzubürsten und zu durchdenken bevor es realisiert wird - war das nicht früher immer das sichere Standbein?!..

Was damals als Werkzeug eingesetzt wurde wird zum Alzweckmittel..scheint es mir. Die Marketingbranche erfüllt doch nichts, wirklich nichts.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von NotSo_Sunny »

an_druid hat geschrieben:Wir Gamer brauchen eben Entwickler die WIRKLICH WAS erschaffen wollen. ...
Ich denke nicht, dass es der Industrie an Entwicklern mangelt, die wirklich wollen, aber am Ende sind es eben die Publisher, die besagte Altersrente finanzieren und entsprechend sagen die, wo es langgeht. Da kann man den Devs, besonders denen mit Familie, schlecht vorwerfen, dass sie nicht der Kunst zur Liebe auf den sicheren Brötchengeber pfeifen und nochmal vom Keller aus Indie-Studios starten.
"Verwerflich" wird es mMn erst, wenn man unverhältnismäßig viel kreative Freiheit aufgibt für, sagen wir mal, die Aussicht auf 170.000$ anstatt nur 150.000$ an Royalties.

Aber wer sich wie/wo/für wie viel Geld vermeindlich verkauft hat, ist für Außenstehende schwer einzuschätzen.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2378
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von an_druid »

D_Radical hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Wir Gamer brauchen eben Entwickler die WIRKLICH WAS erschaffen wollen. ...
Ich denke nicht, dass es der Industrie an Entwicklern mangelt, die wirklich wollen, aber am Ende sind es eben die Publisher, die besagte Altersrente finanzieren und entsprechend sagen die, wo es langgeht. Da kann man den Devs, besonders denen mit Familie, schlecht vorwerfen, dass sie nicht der Kunst zur Liebe auf den sicheren Brötchengeber pfeifen und nochmal vom Keller aus Indie-Studios starten.
"Verwerflich" wird es mMn erst, wenn man unverhältnismäßig viel kreative Freiheit aufgibt für, sagen wir mal, die Aussicht auf 170.000$ anstatt nur 150.000$ an Royalties.

Aber wer sich wie/wo/für wie viel Geld vermeindlich verkauft hat, ist für Außenstehende schwer einzuschätzen.
Hey hey hey, ich wollte ja jetzt damit auch nicht irgend ne Depriaussage loswerden wie "wir leben auf ner toten Hülle " oder sowas! , .. nur könnte es doch mehr Entwickler geben, die Ihr eigenes Ding durchziehen, u. diese sich dann bestenfalls irgendwannmal selbst Publishen! (langfristig)
Immerhinn haben's doch die ganz Großen doch genau so gemacht ;)
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Exedus »

Ich denke nicht, dass es der Industrie an Entwicklern mangelt, die wirklich wollen, aber am Ende sind es eben die Publisher, die besagte Altersrente finanzieren und entsprechend sagen die, wo es langgeht. Da kann man den Devs, besonders denen mit Familie, schlecht vorwerfen, dass sie nicht der Kunst zur Liebe auf den sicheren Brötchengeber pfeifen und nochmal vom Keller aus Indie-Studios starten.
Selbst den Publishern kann man die schuld nicht allein in die schue schieben. Sie müssen halt Geld verdienen. Und wenn sich halt Spiele mit bekloppter Story, bescheuerten gameplay, mieser ki und inovationsloser mist 360 mio Dollar einspielt, ist es kein wunder das dieser mist weiter Produziert wird und immer mehr Werbung geschaltet wird.

Der Kunde hat es in der Hand. Keine ahung warum aber der will halt nur seichte Unterhaltung.
Antworten