Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anita Sarkeesian nie meine sein wird

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Danny1981 »

DextersKomplize hat geschrieben:Klar zocken sicher 50% aller Frauen mittlerweile, aber was zocken sie denn und wie intensiv? Handyspiele, Facebook...ich behaupte mal, richtige Gamergirls, davon gibts höchstens so 10%, wenn überhaupt. habe in meinem ganzen Leben noch keine einzige kennengelernt die "vernünftig" spielen konnte, geschweige denn überhaupt Interesse hatte, sowas wie einen Anspruch zu entwickeln.
Echt?
Von unseren "Pärchen-Freunden" spielt eigentlich jede Frau / Freundin. Und das regelmäßig und teilweise mit uns die Spiele, die wir gerade spielen. Von den Single-Mädels, mit denen wir befreundet sind kenne ich auch eine Menge, die lieber Zocken anstatt "Party machen" zu gehen. Und das sind bei weitem keine hässlichen Mädels :)
Und die spielen auch eigentlich alle Alles - quer durch die Bank. Ich würde in meinem weiblichem Freundeskreis für jede Art von Spiel (Shooter, RPG, Adventure, Horror, Strategie....) eine Mitspielerin finden.
Und da spielt keine "Casual", eher im Gegenteil. :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von HerrRosa »

Kirghiz hat geschrieben:
BuddNaked hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:First World Problems sind das
Bingo
Totschlagargument ist das.
Das ist ein Bingo.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

cosmo76
Beiträge: 66
Registriert: 11.11.2010 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von cosmo76 »

Verstehe ich das richtig: Da Frauen neidisch sind auf das angeblich perfekte Aussehen von Frauen in Spielen,Medien, Werbung etc sollte es zukünftig davon weniger geben. Attraktive Männer in den Medien ist aber ok, da Männer aus Sicht der Autorin damit lockerer umgehen. Die Autorin sagt, das sie sich von dem attraktiven Aussehen anderer Frauen in den Medien unter Druck gesetzt fühlt, aber kurz davor, dass sie ihren Körper gut findet so wie er ist.
Ich weiß nicht, das Argument das Frauen in Videospielen weniger attraktiv dargestellt werden sollten um bei Frauen keine Minderwertigkeitskomplexe zu verursachen ist ziehmlich schwach. Es sind fiktive Welten, wer damit Probleme hat, hat.. Probleme.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Sir Richfield »

cosmo76 hat geschrieben:Ich weiß nicht, das Argument das Frauen in Videospielen weniger attraktiv dargestellt werden sollten um bei Frauen keine Minderwertigkeitskomplexe zu verursachen ist ziehmlich schwach. Es sind fiktive Welten, wer damit Probleme hat, hat.. Probleme.
Du hast das Problem und die Aussage haarscharf nicht verstanden.

Das Problem ist, dass Frauen und Männer anders sozialisiert wurden und werden.
Deshalb "trifft" es sich als Frau eher, wenn dir von allen Ecken und Enden gesagt wird, wie du gefälligst zu sein hast.
Und deshalb ist es nicht hilfreich, wenn dein Hobby das AUCH NOCH tut...

Das Problem an dem Barbie vs. He-Man Bild ist, dass "Die Gesellschaft" auf Frauen den Eindruck macht, als müssten sie dieses Ideal erreichen, oder aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden, während Jungs He-Man cool finden dürfen, aber nicht so sein müssen wir er. He-Man ist auch nicht so toll, weil er so aussieht. He-Man ist voll nett, ehrenhaft, mutig, und stark - deshalb sieht er halt so aus! Barbie ist toll, weil sie die Hübschste und Netteste in der Runde ist.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.09.2014 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Stalkingwolf »

ZackeZells hat geschrieben: Obwohl, gab es nicht schon auf dem C64 "SexSpielchen"?
Haufenweise. Larry, all möglichen Sexpoker und auch damals wurden Frauen so dargestellt wie es heute in Spielen ist. Nur damals waren Computerspiele noch für Nerds und noch nicht in der "Mitte des Gesellschaft" angekommen.

Jedes Medium macht das durch und es wird wieder vorbei gehen.
Es wird sich auch hier und dort was ändern und beim nächsten mal haben wir wieder das Thema.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Sir Richfield »

Genau! Das Medium muss sich entwickeln.

In der (hoffentlich nahen) Zukunft ist es hilfreich, wenn man hauptsächlich Spiele für Männer und Spiele für Frauen macht und diese so bewirbt.

Das ist jetzt kreuzreferenziert, aber: Spiele sollten aufhören, mich für dumm verkaufen zu wollen.

Dazu gehört genauso, dass eine Lara Croft mir ihren Hintern absichtlich ins Gesicht drückt (In Cutscenes und so - für die 3rd Person kann sie nichts), als auch eine Lebenssimulation, die ein schlecht getarnter Shopping Trip ist. (Oder Ikea... um noch ein Klischee zu bedienen. Wobei man sich schon wie in einem Klischee vorkommt, wenn man als männlicher Nichtstudent alleine in einem Gang steht und die Leute beobachtet).

Mir würden glaubwürdige Charaktere schon reichen. Oder... Abwechslung.
Niemand hat was gegen eine Bayonetta.
Betonung liegt auf: EINE!

Wenn JEDER weibliche Charakter in einem Videospiel entweder übersexualisiert ist, oder nur ein laufendes Klischee, dann fühle ich mich halt verarscht.

(Trotzdem mag ich Frau Aran noch. Sie kann nichts dafür, dass jemand absolut unfähig war, ihre Geschichte zu erzählen.)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.09.2014 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pakolias
Beiträge: 33
Registriert: 28.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Pakolias »

Dead Or Alive Xtreme Beach Volleyball..... Das würde ich nicht als Perfekten Körperbau bzw Ansicht ansehen... :/ Ich hänge mich jez nicht nur an diesem Spiel auf, aber das ist wirklich so ein Spiel bei dem man meiner Meinung nach eher weniger an dem Spielprinzip, geschweige denn der Story (Gibts da eine?) gearbeitet hat. Da gings eher um... naja, ihr versteht. Aber mal ne Frage an die Frauen da draussen. Findet ihr nicht das der Hauptcharakter (Ob Mann oder Frau ist mir echt relativ Wumpe, solange es zur Story passt) generell gut gebaut sein sollte? Ich denke Frauen sehen gerne Gut gebaute, attraktive Männer und Männer eben andersrum die Frauen. Auch wenn "Mann" sich jez fragen sollte ob die Masse 120-90-100 so super, geschweige denn real sind, und somit nachempfunden werden können. Ich persöhnlich Vermisse Games wo man sich aussuchen kann ob man Männlein oder Weiblein zocken will und ob der Charakter jez "GodofWar"-Style oder doch eher "Fat Princess"-Style rumrennt. Story muss her und es muss spass machen. Man sollte jez auch nicht zuviel Analysieren, dann geht der spielspass Verloren :/
Mit freundlichen Grüßen, Pakolias
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Wigggenz »

Sehr guter Kommentar.

Natürlich ist die ständige Klischeeverwendung ein Missstand. Aber nicht wie von Sarkeesian aufgezogen.
Yamolsch
Beiträge: 332
Registriert: 04.10.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Yamolsch »

ColdFever hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Was sind Sexismus-Spiele? Sarkeesian will Spiele kritisieren, dann muss sie sich mit ihnen auseinandersetzen.
Sexismus-Spiele sind vor allem modernde Spiele, die solche Mittel bewusst einsetzen. Die gibt es noch nicht lange und waren früher völlig unbekannt, genauso wie Metzel-, Vergewaltigungs- und Folterspiele. Gibt es einen Bedarf, wird dieser bedient, so einfach funktioniert die Unterhaltungsindustrie. Und ich glaube schon, dass man diese Praxis kritisieren darf, auch wenn man nicht zu den Konsumenten gehört bzw. gehören will.
Ich weiß ja nicht in Welcher Welt du lebst aber was sollen das bitte für Vergewaltigung und Folter spiele sein ? Mir fällt da genau 0 ein. Mordspiele gibt es seit Anbeginn der Zeit von Videospielen. Vielleicht verwechselst du auch Filme mit Spielen kann ja sein. Bitte verbreite nicht solchen Unsinn ohne Konkret zu werden. Für mich bist du der größte Troll hier im Forum.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von SethSteiner »

Ach sowas gibts schon aber wird nicht wirklich vertrieben im Westen und noch weniger im Einzelhandel. Aber sowas kann man finden, ist aber ziemlich harmlos und als richtiges Genre kann man das wohl so wenig wie Sexismus-Spiele bezeichnen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Sir Richfield »

TaLLa hat geschrieben: Echt?
Von unseren "Pärchen-Freunden" spielt eigentlich jede Frau / Freundin.
Ja ihr paar Leutchen steht natürlich selbstveständlich als Vertretung für die restlichen 80mio in unserem Land oder die 7mrd dieser Welt ;)[/quote]
Oder auch: Ich habe nichts gegen spielende Frauen! Einiger meiner besten Freunde sind spielende Frauen.

(Reicht das schon für nen Godwin?)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Sir Richfield »

Yamolsch hat geschrieben:Ich weiß ja nicht in Welcher Welt du lebst aber was sollen das bitte für Vergewaltigung und Folter spiele sein ? Mir fällt da genau 0 ein. Mordspiele gibt es seit Anbeginn der Zeit von Videospielen. Vielleicht verwechselst du auch Filme mit Spielen kann ja sein. Bitte verbreite nicht solchen Unsinn ohne Konkret zu werden. Für mich bist du der größte Troll hier im Forum.
Was sagt das über mich aus, dass ich aus dem Stand drei Titel nennen könnte?
Nur weil dir solche Spiele noch nicht begegnet sind, bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt.

Im Übrigen geht es um diese Spiele hier explizit NICHT.

Das ist, als würde man Manhunter in eine Diskussion um die Blödheit der CoD Stories werfen.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.09.2014 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

camü
Beiträge: 357
Registriert: 18.03.2014 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von camü »

Wegen der 50/50 Zahl... ist das den wichtig? Ich halte es für relativ egal wie hoch der Anteil der Frauen ist, damit es sich lohnt so ein Thema zu diskutieren.
Ich finde die Aussage von Sarkeesian, dass viele Frauen auf das Charakterbild Frau reduziert werden schon irgendwo richtig. In einem ihrer Videos hatte sie die Koopalinge aus Mario als beispiel gebracht. Dort sieht man tatsächlich auf den ersten Blick, dass z.b. Lemmy der verspielte Koopa ist, während Wendy wirklich einfach nur Frau ist... sowas reduziert und ist irgendwo schade.
Ich muss jedoch zugeben, dass mir die einseitige Betrachtung auch missfällt und dass alles dadurch einfach gestrickt wirkt. Des weiteren zeigt Sarkeesian zwar einige Probleme aber irgendwie fehlt mir das Konstruktive an der Kritik.
Meiner Meinung nach wäre es besser, ein Problem zu nehmen und dann zu Zeigen wie das Spiel auch funktionieren könnte ohne das Problem zu haben. Es gibt einige Spiele die das ja durchaus richtig machen. Ein "the last of us" oder ein "walking dead" zum bsp. trennen sich von den Klisches und zeigen Charaktere die auch irgendwie zum Spiel passen.
Andererseits, finde ich dass es auch in gewissen Rahmen in Ordnung ist sich an Klisches zu bedienen. Wenn ich noch einmal das Beispiel Mario aufgreife, so ist die Story immer die Gleiche, nämlich dass die Prinzessin entführt wird. Ich halte das an der Stelle jedoch für in Ordnung, einfach aus dem Grund, dass es in den Spiel nur um das Gameplay und die Herausforderung geht.
Das ist auch mein größter Kritikpunkt meinerseits an Sarkeesian. Ein Spiel hat immer einen Schwerpunkt den man mit betrachten muss. Mario ist "Gameplay" und will nichts anderes sein. Es greift ein Setting auf dass es schon mit Rapunzel gab und nutzt dass als Hintergrund dem Spieler ein Ziel zu geben, dazu ist das ein Hintergrund den jeder sofort versteht und Nachvollziehen kann. In einem Spiel in dem es um die Story geht reicht mir das aber nicht mehr und da würde ich mir mehr Charaktere wünschen. Dort reicht mir eine Opferrolle wie in Watchdogs nicht mehr (damit meine ich z.b. die Schwester vom Protagonisten, die das ganze Spiel nichts anderes als das ist). Ich finde das gerade in solchen Spielen mehr Diversität nicht verkehrt wäre.
Meine Meinung ist, dass Sarkeesian das Thema zu Einseitig betrachten. Es gibt Schwarz oder Weiß und nichts dazwischen und das stört und lenkt dadurch leider vom Thema ab (was übrigens von beiden Seiten passiert) .
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Wigggenz »

Sir Richfield hat geschrieben:
Yamolsch hat geschrieben:Ich weiß ja nicht in Welcher Welt du lebst aber was sollen das bitte für Vergewaltigung und Folter spiele sein ? Mir fällt da genau 0 ein. Mordspiele gibt es seit Anbeginn der Zeit von Videospielen. Vielleicht verwechselst du auch Filme mit Spielen kann ja sein. Bitte verbreite nicht solchen Unsinn ohne Konkret zu werden. Für mich bist du der größte Troll hier im Forum.
Was sagt das über mich aus, dass ich aus dem Stand drei Titel nennen könnte?
Nur weil dir solche Spiele noch nicht begegnet sind, bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt.

Im Übrigen geht es um diese Spiele hier explizit NICHT.

Das ist, als würde man Manhunter in eine Diskussion um die Blödheit der CoD Stories werfen.
ColdFever hat aber genau das getan.
Benutzeravatar
JinRoh3181
Beiträge: 97
Registriert: 21.06.2012 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von JinRoh3181 »

ColdFever hat geschrieben:... genauso wie Metzel-, Vergewaltigungs- und Folterspiele. Gibt es einen Bedarf, wird dieser bedient, so einfach funktioniert die Unterhaltungsindustrie. Und ich glaube schon, dass man diese Praxis kritisieren darf, auch wenn man nicht zu den Konsumenten gehört bzw. gehören will.
Nenne bitte ein Beispiel für solch ein Spiel wo es geht?
Metzelspiele sind Diablo & Co. und da gibt es Frauen als Helden.
Vergewaltigung kenne ich in keinem Spiel (bitte nenne mir eines [außer XXX Games die Stellt ja Sarkeesian nicht in Frage oder erwähnt diese]) wo das der Spieler machen kann.
Folterspiele (??) ich kenne Sequenzen in Spielen aber nicht wo ich Aktiv entscheiden kann ob ich dies machen will oder nicht.

Du bezeichnest hier ausschließlich nur Sequenzen von Spielen und nicht das ganze Spiel - es ist wie beim Film erst alles gibt das Bild und nicht die Vorschau oder Trailer.

Genau das ist auch das Problem von Frau Sarkeesian -neben den Fragen die es noch dazu gibt zu dieser Person- und nur weil Sie Vorjahren mal gezogt hat bedeutet dies nicht das Sie die Expertin in diesem Fall ist! Da Sie es ja schon selbst zeigt - Sie zieht Ihre Meinung aus dem Gesamtbild heraus und das ist das was mir sehr übel an Ihr aufstößt, man bekommt mit das Sie sich nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat sondern selbst nur Klischees nennt und bedient. Obwohl sie genau gegen diese Vorgehen will/wollte sich selber aber auch genau in diesen Darstellt.
Des Weitern 'merkt' Sie nur -dies hat noch nie geholfen- bringt aber selber kaum bis keine Vorschläge zu einer Änderung!
Zuletzt geändert von JinRoh3181 am 04.09.2014 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten