New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Usul »

Sevulon hat geschrieben:Falls ja, so ist das für Eltern wenn sie ohne Ahnung Videospiele oder Geräte kaufen gehen. :D
Und was macht man in solchen Fällen? Genau. Man nimmt einfach irgendwas und denkt sich, das wird schon passen.
Nochmal: Dann frag halt nach. Dafür gibt es ja die lieben Verkäuferinnen und Verkäufer.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Sevulon »

Usul hat geschrieben:Nochmal: Dann frag halt nach. Dafür gibt es ja die lieben Verkäuferinnen und Verkäufer.
Wobei wir wieder bei der Aussage des Artikels wären: "Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie viel Spaß es macht, einer Mutter nebst quängelndem Kind am Arm alle Varianten en detail zu erklären."
Zuletzt geändert von Sevulon am 02.09.2014 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Levi  »

Sevulon hat geschrieben:Seid ihr noch nie planlos durch nen Laden geirrt? Hat euch eure Frau/Freundin noch nie ne Einkaufsliste geschrieben, mit dem ihr dann beim Drogeriemarkt gestanden und blöd geschaut habt, weil auf dem Zettel bspw. was von Waschmittel stand, aber im Regal 100 verschiedene zur Auswahl stehen und ihr keine Ahnung habt welches sie eigentlich will? Oder Tampons, aber keine Infos zu Größe, Marke, sonstwas, weil sie halt schon davon ausgeht dass ihr das wisst?
Also zwischen Ananas-Stücke (Tampons - ja ich hab das hinter mir ... zum glück gibts Fotohandys XD) und einen 100-150€uro Gerät gibt es aber einen kleinen Unterschied. Und wenn ein Elternteil, wirklich ohne sich vorher zu informieren, soviel Geld für den Sohneman ausgibt, dann gibts wirklich kein Problem am: "Kauf das teuerste" ... denn da scheinen dann 50€uro mehr oder weniger nix aus zu machen.


Davon ab: Was soll man denn da so groß erklären:

Hier haben sie den alten 3DS und den größeren 3DSXL ... identisch, nur größer. ... sehen sie den tollen 3D-Effekt?
Dann haben wir hier den 2DS. etwas robuster hat aber nicht diesen tollen 3D-Effekt, Spielt aber auch Mario und Barbi ab.
Und hier haben sie den neuen 3DS. Wieder in klein und groß, und mit einen noch besseren 3D-Effekt. Sehen sie? .. sie brauchen nicht mehr konzentriert von der mitte aus gucken. Spielt natürlich auch alle Spiele ab.


Alles andere interessiert Mami doch nicht.
Zuletzt geändert von Levi  am 02.09.2014 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Usul »

Sevulon hat geschrieben:Davon war in der Kolumne doch schon längst die Rede. "Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie viel Spaß es macht, einer Mutter nebst quängelndem Kind am Arm alle Varianten en detail zu erklären."
Und wenn es das New-Dingens nicht gäbe, wäre das dramatisch anders? Klar, wenn man etwas unbedingt kritisieren will, kann man das natürlich machen. Aber zum einen sollte man fair bleiben und zum anderen kann man die Namenskritik doch ad absurdum führen... sie das Beispiel mit X1 und X360.
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Dobrinternet »

Danke für den Kommentar. Stimme weitgehend überein. Nur von dem neuen 3D-Feature bin ich nicht überzeugt. Ich habe die 3D-Funktion aber auch fast immer aus, weil sie zu viel Strom verbraucht. Das wäre mal was verbesserungswürdiges.

Zur Namensfrage: Ist schon klar, dass für die meisten Leuten hier im Forum das mit dem Namen keine Probleme bedeutet. Aber was ist mit weniger elektronikaffinen potenziellen Käufern? Für die stellen die vielen ähnlichen Namen sicher eine Hürde beim Kauf dar. Hier verprellt Nintendo mAn Gelegenheitskäufer und ältere Verwandschaft von Spielern.

Und an die Adresse derer, die die Aufregung nicht verstehen und Vergleiche mit Handys ziehen:
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren nen 3DS gekauft. Warum zur Hölle sollte ich mich nicht aufregen? Ein Handheld ist KEIN Handy. Wenn bei einem Handy ein neues Modell raus kommt, kann ich mit meinem alten Modell weiterhin alles machen, wegen dem ich es mir gekauft habe. Wenn ich mir aber einen neuen Handheld kaufe, tue ich das in der Erwartung, dass ich für die nächsten Jahre alle Spiel dieser Marke spielen kann, die neu auf den Markt kommen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Die Ankündigung des neuen 3DS bedeutet für mich
a) dass mein Gerät früher als alle seine Vorgänger seine Aktualität verliert, und zwar
b) vollkommen unerwartet und schon in wenigen Monaten, also quasi aus dem Hinterhalt, und das für
c) Verbesserungen, die kaum der Rede wert sind und mir unnötig erscheinen
Fazit: Ich fühle mich von Nintendo betrogen. Also rege ich mich auf.
Zuletzt geändert von Dobrinternet am 02.09.2014 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
What can I do you for?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Usul »

Dobrinternet hat geschrieben:Zur Namensfrage: Ist schon klar, dass für die meisten Leuten hier im Forum das mit dem Namen keine Probleme bedeutet. Aber was ist mit weniger elektronikaffinen potenziellen Käufern? Für die stellen die vielen ähnlichen Namen sicher eine Hürde beim Kauf dar. Hier verprellt Nintendo mAn Gelegenheitskäufer und ältere Verwandschaft von Spielern.
Siehe oben: Einfach den Verkäufer fragen. (Und das Beispiel mit der armen Mutter und dem quengelnden Kind einfach ignorieren)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Levi  »

Dobrinternet hat geschrieben: a) dass mein Gerät früher als alle seine Vorgänger seine Aktualität verliert, und zwar
b) vollkommen unerwartet und schon in wenigen Monaten, also quasi aus dem Hinterhalt, und das für
c) Verbesserungen, die kaum der Rede wert sind und mir unnötig erscheinen
Fazit: Ich fühle mich von Nintendo betrogen. Also rege ich mich auf.
Nochmal: dich stört da wirklich nur, dass dein Gerät nicht das Aktuellste ist?! ...

(Zur Erinnerung: du wirst auch in zukunft 3DS-Spiele spielen können.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Dobrinternet »

Usul hat geschrieben: Siehe oben: Einfach den Verkäufer fragen. (Und das Beispiel mit der armen Mutter und dem quengelnden Kind einfach ignorieren)
Beim Internetkauf schwierig. Im Laden oft genug auch. Selbst dann kann man nur hoffen, dass da auch wirklich Kompetenz vorhanden ist. Warum nimt man nicht einfach nen markanteren Namen?
Levi hat geschrieben: Nochmal: dich stört da wirklich nur, dass dein Gerät nicht das Aktuellste ist?! ...

(Zur Erinnerung: du wirst auch in zukunft 3DS-Spiele spielen können.)
Ja? Was ist falsch daran? Xenoblade:Chronicles werd ich mit meinem Gerät schon mal nicht spielen können. Wer weiss, was noch kommt?
What can I do you for?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Usul »

Dobrinternet hat geschrieben:Beim Internetkauf schwierig. Im Laden oft genug auch. Selbst dann kann man nur hoffen, dass da auch wirklich Kompetenz vorhanden ist. Warum nimt man nicht einfach nen markanteren Namen?
Naja... wer im Internet kauft, ist in der Regel doch wenigstens etwas fähiger als die wirklich ahnungslosen Kunden, die dann im Markt verloren vor sich hinsuchen. D.h. da kann man sich dann zumindest bei Amazon z.B. die grobe Beschreibung durchlesen... und da wird dann stehen "Das New 3DS ist die brandneue Version des super beliebten 3DS! Kaufen Sie jetzt und Sie werden glücklich!"

Abgesehen davon: Was wäre denn ein markanterer Name für eine neue Revision? "3DS rev. 2"? Oder "3DS2"? Oder so etwas?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Levi  »

Dobrinternet hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: Nochmal: dich stört da wirklich nur, dass dein Gerät nicht das Aktuellste ist?! ...

(Zur Erinnerung: du wirst auch in zukunft 3DS-Spiele spielen können.)
Ja? Was ist falsch daran? Xenoblade:Chronicles werd ich mit meinem Gerät schon mal nicht spielen können. Wer weiss, was noch kommt?
Die Geschichte lehrt uns: Nicht viel. Darfst gerne den Pessimisten raushängen lassen. Aber momentan ist einzig und allein ein einziger Titel angekündigt, und es sieht nicht so aus, als würden dem urplötzlich alle folgen.
Und doch.Xenoblade könntest du zum Beispiel auf der Wii oder WiiU spielen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Dobrinternet »

Usul hat geschrieben: Naja... wer im Internet kauft, ist in der Regel doch wenigstens etwas fähiger als die wirklich ahnungslosen Kunden, die dann im Markt verloren vor sich hinsuchen. D.h. da kann man sich dann zumindest bei Amazon z.B. die grobe Beschreibung durchlesen... und da wird dann stehen "Das New 3DS ist die brandneue Version des super beliebten 3DS! Kaufen Sie jetzt und Sie werden glücklich!"

Abgesehen davon: Was wäre denn ein markanterer Name für eine neue Revision? "3DS rev. 2"? Oder "3DS2"? Oder so etwas?
In der Regel ;) Mag sein. Aber mir fallen aus meinem näheren Umfeld gleich mehrere Gegenbeispiele ein. Hängt sicherlich auch davon ab, wie transparent verschiedene Internethändler das ganze auf ihren Seiten machen.
Was neue Namen angeht: "3DS 2"wäre meiner Ansicht nach besser als "New 3DS", weil, wie hier schon geschrieben wurde, das "New" sehr bald ein "Old New" sein kann. Generell wäre ich aber dafür, mal von diesen abstrakten Zahlen/Buchstabenfolgen weg zu kommen und den Teilen wieder Namen zu geben.
Levi hat geschrieben: Die Geschichte lehrt uns: Nicht viel. Darfst gerne den Pessimisten raushängen lassen. Aber momentan ist einzig und allein ein einziger Titel angekündigt, und es sieht nicht so aus, als würden dem urplötzlich alle folgen.
Und doch.Xenoblade könntest du zum Beispiel auf der Wii oder WiiU spielen.
Welche Geschichte? Meinst du da den GameBoy Colour? Hier eine Liste der GBC Spiele. Die mit dem roten "No" in der ersten Spalte konnten nicht auf dem GB gespielt werden.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ga ... olor_games
Und nachdem ich grade erst erfahren habe, dass mein immer noch neuer 3DS schon nächstes Jahr veraltet ist, sehe ich keinen Grund, jetzt grossartig optimistisch zu sein.
Xenoblade habe ich für die Wii, könnte ich jederzeit spielen, aber falls Chronicles neue Inhalte haben sollte, was bei Neuauflagen ja oft der Fall ist, wäre das ärgerlich für mich, weil das Spiel in die Top 3 meiner Wii-Spiele gehört.
What can I do you for?
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Sevulon »

 Levi hat geschrieben:Die Geschichte lehrt uns: Nicht viel.
Naja. Bisher war das bei jedem Update noch eher so, dass doch zahlreiche Titel erschienen die ohne nicht liefen. Auch bei der N64-Ram-Erweiterung hat man sich damals die Frage gestellt: Braucht man das? Nur wegen Donkey Kong 64? Und dann kamen plötzlich Zelda und Perfect Dark, die natürlich jeder zocken wollte, aber ohne nicht liefen, und das Ding war ein Must Have.
Sicher, das waren damals auch "nicht viele". Aber halt direkt zwei der besten Spiele der gesamten Konsolengeneration.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von 4P|Jan »

Usul hat geschrieben:Aber zum einen sollte man fair bleiben und zum anderen kann man die Namenskritik doch ad absurdum führen... sie das Beispiel mit X1 und X360.
Das stimmt allerdings. Aus irgendeinem Grund gab es von der PS4 abgesehen in den letzten Jahren nur noch ziemlich alberne Konsolennamen. ;) Ich wüsste auch gerne mal, warum das so sein muss. Wii U (klingt tatsächlich noch seltsamer als Wii), 3DS (seltsamer Abkürzungs-Hybrid), Vita (klingt wie ein Wellness-Drink), Xbox One:

Xbox -> Xbox 360 -> Xbox One -> (und die nächste heißt dann Xbox Threesixty?)

:Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von Sevulon »

Wii fand ich als Namen noch richtig cool. Weil es halt - wie ja auch gewollt - wie "We" klang. Wii U dagegen klingt dann wie eine Sirene.. Wiiiiiiijuwiiiiiijuwiiiiiijuwiiiiiiju..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Nintendos Schlingerkurs

Beitrag von HardBeat »

Eine richtig coole Neuerung könnte allerdings das Augen-Tracking werden: Eine Kamera soll jederzeit die Augenposition registrieren und die LCD-Zeilen des Bildschirms auf den Blickwinkel ausrichten. So soll der 3D-Effekt immer korrekt aufrechterhalten werden, selbst wenn der Handheld z.B. in der U-Bahn ein wenig wackelt. Wenn die Technik ihr Versprechen einhält, könnte sie dem 3D-Feature einen echten Auftrieb geben.
Sieht man ja bei Samsung wie toll dieses Eyetracking funktioniert....nämlich nur in sehr hellen Räumen! Da ich und viele andere Gamer ja eher abgedunkelt zocken wird das ein Feature sein was wohl kaum bis gar nicht funktionieren wird.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Antworten