Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und Riley in The Last of Us: Left Behind

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von Baralin »

Schön geschrieben!
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Philia
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von Philia »

Ich freue mich auf das Spiel.
Benutzeravatar
Saucy
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2014 10:22
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von Saucy »

Wirklich ein erstklassiger DLC, der jeden Cent wert ist! Manches Vollpreisspiel schafft es nicht, so tolle Emotionen zu erzeugen!
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von Mr-Red-M »

Ich werd das ganze Erlebnis TLOU erst auf der PS4 erleben...
Hoffentlich sind die Erwartungen nicht zu hoch...
Benutzeravatar
Clusterpain
Beiträge: 156
Registriert: 27.06.2014 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von Clusterpain »

Guter Kommentar, der den Kern trifft.
Ich glaube, so etwas wird die Zukunft von Spielen sein. Klar, Blockbuster und Actionkracher wie CoD wirds immer geben, und das ist auch gut so. Aber man scheut sich immer weniger davor, auch kleine, emotionale Dinge in ein Spiel einzubauen - weil es einfach für die Bindung zur Spielfigur wichtig ist. Erst kam ich mir blöd vor, als ich mit den Kindern im Garten in "Heavy Rain" herumtollte, aber ich merkte bald, das diese im ersten Augenblick überflüßige Sequenz, zusätzlich zu all den anderen, wichtig wurde, um mich emotional ganz auf das Spiel einzulassen. In Zukunft wird der erzählerische Teil bei den Bewertungen immer wichtiger werden, glaube ich, und die Interpretation eines Spiels wird immer mehr in den Vordergrund treten. Sicher nicht bei allen, aber bei einigen. Freu mich schon drauf.
Bild
"Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!" Starship Troopers
Benutzeravatar
RMRacing
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von RMRacing »

Ich kann den Kauf des DLC´s nur empfehlen. Ich war zwar vom Umfang etwas enttäuscht, aber der kurze Inhalt hatte es in sich. Emotional und spielerisch hat er mich jede Sekunde gepackt. Er war glaubhaft, nicht aufgesetzt. Ich habe den DLC fast in einem Zug durchgespielt, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Der DLC hatte dort weitergemacht, wo das grandiose Spiel aufgehört hatte. Qualitätsmaßig steht er in nichts nach. So müssen DLC´s aussehen.

PS: Warum habt ihr jetzt erst den tollen Kommentar dazu geschrieben?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

RMRacing hat geschrieben:PS: Warum habt ihr jetzt erst den tollen Kommentar dazu geschrieben?
Offensichtlich gehört dieser Kommentar zu der derzeit laufenden "4Players-Themenwoche", einem neuen Format, in dem es in diversen Videos und Talks (und eben diesem Kommentar) diese Woche um das Thema "Beziehungen in Videospielen" geht. Daher der Kommentar zum jetzigen Zeitpunkt.

Besagte Themenwoche halte ich übrigens für ne gute Idee, um hier einfach mal allgemeines Feedback loszuwerden. Kann gerne beibehalten werden.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
thaddeuz
Beiträge: 65
Registriert: 11.02.2010 19:44
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von thaddeuz »

Nachdem ich ein Day-One Käufer von The Last of Us war und das Game auch nach einigen Tagen atemberaubender Unterhaltung durch hatte, muss ich zu meiner Schande zugeben, dass ich erst heute mit Left Behind begonnen und es mittlerweile durchgezogen habe.
LB ist der beste DLC den ich je spielen durfte. Er knüpft qualitätsmäßig wirklich an das Hauptspiel an, einfach genial.
TLoU ist eines der besten Storygames das ich in meiner 17 jährigen Videospielkarriere gezockt habe.
Jeder der es sich erstmals für die PS4 holt, kann sich auf ein tolles Game mit einer genialen Geschichte freuen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von Nuracus »

Ich empfehle jedem dringendst, zuerst das Hauptspiel zu beenden und dann erst den DLC.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, der Kommentar war Teil der Themenwoche zu Beziehungen. Und da wir keinen DLC testen, aber The Last of Us bald für PS4 erscheint, hat sich das nachträglich angeboten.

Hier nochmal die anderen Formate der Themenwoche:

4Players-Talk: Beziehungen

Teil 1: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_1.html

Teil 2: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html

Teil 3: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_3.html

Im Wandel der Zeit: Beziehungen in Videospielen

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... _Zeit.html

Rückblick: Alter Ego

http://www.4players.de/4players.php/dis ... r_Ego.html

Rückblick: Seaman

http://www.4players.de/4players.php/dis ... eaman.html
Benutzeravatar
Nesta92
Beiträge: 567
Registriert: 23.12.2009 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von Nesta92 »

Left Behind ist ein gutes Beispiel für ein hochwertiges DLC. Empfand das es super funktioniert hat. Der DLC hat mich auch überzeugt das noch genug Stoff da ist für The Last of Us 2. Aber jetzt erstmal das Spiel noch einmal auf der PS4 genießen :)
Bild
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von Hiri »

Sehr gut.
Aber das sie nicht einmal auf den Kuss eingehen den Naughty Dog famos inzeniert hat zwischen den beiden?
Ellie ist übrigens lesbisch (von ND bestätigt). Der Kuss in diesem DLC ist der beweis. Viele erkennen das nicht und meinen er sei freundschaftlich da ND es sehr dezent inzeniert hat.

Kann mich ansonsten nur anschließen. Ein wundervoller DLC.
USERNAME_1648515
Beiträge: 292
Registriert: 24.03.2009 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von USERNAME_1648515 »

Endlich hab ich ihn auch gespielt. TLOU und auch LB sind kein Spiel, sondern ein Erlebnis mMn. Und deshalb hab ich die Momente mit Ellie und Riley auch sehr genossen. Das war verdientermaßen der erste DLC auf den ich richtig heiß war.

Gerne mehr davon (TLOU 2 z.B. ^^)
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Zwei Freundinnen, eine intensive Beziehung - Ellie und R

Beitrag von Some Guy »

Selbst Naughty Dog sollte sich eine Scheibe davon abschneiden. Meiner Meinung nach haben sie es erst mit diesem DLC geschafft, ihr Szenario für wirklich starke emotionale Momente zu nutzen. Das war etwas, was ich über das gesamte Hauptspiel vermisst habe. Es war mir zu sehr eine gameplaybetonte Jagd durch Banditenstützpunkte, bei denen die Charaktere zu oberflächlich geblieben sind, um einem wirklich wichtig zu werden. In diesem DLC wurde dagegen gleich doppelt gepunktet: Einerseits - wie schon stark hervorgehoben wurde - die Freundschaft zwischen den beiden, die vor allem durch die spielerischen Elemente sehr greifbar wurde. Andererseits hat sich hier meiner Meinung nach aber auch am stärksten gezeigt, in was für einer traurigen und tristen Welt die Menschen dort im Spiel eigentlich leben, und wie wenig Hoffnung besteht. Das ganze Einkaufszentrum war wie ein Museumsbesuch - eine Erinnerung, wie schön die Welt einmal war. Und so viel die beiden auch daraus gemacht haben, letztendlich war es nur ein kurzer Moment im Paradies, von dem beide wussten, dass er nicht lange anhalten und niemals wiederkommen wird.
Antworten