Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von 4P|BOT2 »

Habt ihr diesen eisblauen Knopf hinten an der Konsole gesehen? Okay, er ist nicht wirklich groß. Und er ist scheinbar nicht für jeden sofort sichtbar. Aber wenn man von Natur aus neugierig ist und aufmerksam genug tastet, kann man ihn finden. Ja, an der Rückseite, noch etwas weiter…habt ihr ihn? Manchmal hilft es auch, kurz vorher die Veröffentlichungslisten für 2014 zu lesen und sich den S...

Hier geht es zur Kolumne: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Baralin »

Ein "Knopf"? Häääääää? Ick vasteh jarnüscht. Da is Herrn Luibl wohl die Metaphernmühle mal wieder kaputtgegangen.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von MrLetiso »

Stimmt. Danke Jörg.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wie Wahr , wie Wahr . Die NEXT GEN ist der teuerste Ausschaltknopf der Spiel Geschichte :mrgreen:

Die NEXT GEN ein Flöppchen das sich warscheinlich erst 2016 berappelt wenn noch ein paar Publisher pleite gegangen sind. :mrgreen:
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 513
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von grisu_de »

Wenn Spieleentwickler doch nur nur viel Kreativität an den Tag legen würden wie Jörg mit seiner Symbolik/Metaphorik...Oder besser doch nicht :D

Im Kern kann ich der Kolumne natürlich trotzdem zustimmen. Habe hier schon gestern nach dem Nintendo Event geschrieben, dass sich wirklich niemand mit Ruhm bekleckert hat und es keinen "Gewinner" gibt. Dafür agieren alle Big Player viel zu konservativ. Und das ist sehr schade.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Sid6581 »

Bis Ende des Jahres gibt es tatsächlich keinen einzigen Exklusivtitel, der mich so richtig interessiert. Driveclub, Sunset Overdrive, Smash Bros., klar, kann man sich irgendwann mal holen, aber der Hype-Train will da nicht den Bahnhof verlassen.

Ist aber gar nicht so schlimm, ich bin dankbar für die Pause angesichts der Massen an Ungespieltem. Aktuell bei mir installiert: South Park, Remember Me, Dragon Commander. Endlich etwas Zeit.

Die wirklich großartigen Spiele des Jahres 2014 erwarte ich eh anderswo. Pillars of Eternity, Wasteland 2, Divinity: Original Sin, feine PC-Spiele. Oder schöne Download-Titel wie Valiant Hearts. Darüber hinaus muss es ja nicht exklusiv sein, Evil Within, Alien: Isolation und vielleicht sogar DA: Inquisition werden einem die Zeit versüßen bis wir Uncharted, The Order und Zelda spielen können.

Ich bin nicht enttäuscht, stattdessen freue ich mich umso mehr auf 2015.
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Imperator74 »

Hallo Jörg,

vielen Dank für diese tolle Kolumne, da ich als wirklich langjähriger Zocker absolut ernüchtert bin und gerade mein liebstes Hobby immer distanzierter betrachte.

Ich selber hatte mir im absoluten PS4 Vorbesteller-Hype eine der wenigen Erstauslieferungs PS4 bei Amazon gesichert und konnte dann aber den irsinnigen Treiben auf Ebay nicht wiederstehen und habe das Ding mit sehr guten Gewinn an einen "Glücklichen" verkauft. Damals dachte ich mir noch, kaufst du sie dir halt irgendwann im Laden, wenn das passende Spiel kommt.

Nun was soll ich sagen, ich habe immer noch keine PS4 zu hause stehen, da mich die bisher erschienen Multiplattformtitel nicht gereizt haben und ich immer noch einen äußerst spieletauglichen PC im Büro stehen habe. Zusätzlich gab es dann auch noch einige PS3 Sales und PS Plus Spiele, die mich noch auf Monate mit wirklich hervorragenden Spielen der "alten" Generation beschäftigen werden. So habe ich hier immer noch "The Last of Us" (ungespielt), NI No Kuni (ungespielt), Rayman Legends, Okami und nach einige andere auf der PS3 Platte liegen.

Leider sehe ich auch im aktuellen E3 Angebot für die XBO nichts, was mich reizen würde und PS4 sticht eigentlich nur Bloodborne hervor. LPB 3 ist halt auch wieder nur ein verbesserter Nachfolger von etwas etablierten.

Allerdings ist das leider wirlich nur eine Weiterentwicklung von durch Marktanalysen geprägtes Spieldesign. Ich empfand schon das Angebot der PS3 im Vergleich zur PS2 als sehr angepaßt und dem Mainstream unterworfen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Usul »

Irgendwie komme ich mir jetzt blöd vor, daß ich seit gestern nun endlich die WiiU JETZT schon bestellen will.
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Imperator74 »

Usul hat geschrieben:Irgendwie komme ich mir jetzt blöd vor, daß ich seit gestern nun endlich die WiiU JETZT schon bestellen will.
Paßt doch .... langsam gibt es so an die 10 Spiele die für die Konsole interessant sind und dann auch noch billig zu haben sind. Für Mario Kart 8 und Xenoblades werde ich sie mir evtl auch nächste Jahr für 149 Euro kaufen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Easy Lee »

Man hätte Sony fragen können, wo genau die PS Vita begraben wird.
Der Experten-Tipp von Atari hat sich dank Microsoft zumindest erledigt :mrgreen:
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von VanRay »

Hat der PC eigentlich auch so einen eisblauen Rettungsknopf oder was sind andernfalls die Perlen, die ich auf den Konsolen verpasse und die hier erscheinen?
Benutzeravatar
WayneofGames
Beiträge: 208
Registriert: 23.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von WayneofGames »

Stimmt schon..mein Kumpel hat sich auch zum Anfang eine PS4 geholt und die hat schon eine ganz schön beachtliche Staubschicht. Ich persönlich werde mir erst 2015 oder so überlegen ob ich mir eine NG-Konsole hole.
Irgendwie hab ich das Gefühlt als ob die Spielewelt nicht für "NextGen" bereit wäre.
Wir haben nicht genügend Holz!
Benutzeravatar
melkor23
Beiträge: 337
Registriert: 15.06.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von melkor23 »

Usul hat geschrieben:Irgendwie komme ich mir jetzt blöd vor, daß ich seit gestern nun endlich die WiiU JETZT schon bestellen will.
Ganz normales Gefühl. Ich hab sie mir gestern bestellt. 8)
Bild
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Imperator74 »

VanRay hat geschrieben:Hat der PC eigentlich auch so einen eisblauen Rettungsknopf oder was sind andernfalls die Perlen, die ich auf den Konsolen verpasse und die hier erscheinen?

Der PC ist da außen vor, um den wurde Ende letzten Jahres kein Hype sondergleichen gemacht. Die Konsolen sind damals mit mächtigen Brimborium an den Start gegangen mit einem Versprechen an eine explodierende Qualit der Spielerfahrung.

Die beste Spielerfahrungen in 2014 werden Grafikupdates von Last Gen Inhalten sein. Traurig aber wahr.

Auf den PC findet 2014 mit Divinity, Wasteland 2 und Project Eternity und Anfang 2015 mit Torment: Tides of Numenera ja eher eine Rückbesinnung auf alte Generationen statt.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Alter Sack »

Wenn man die Spiele zu doof findet einfach nicht spielen. :mrgreen:

Aber ich denke es ist wie beim Rauchen. Man ist süchtig. Man würde ja auch gerne rauchen wenns die Zigarette ohne Teer und Nikotin geben würde, die mit dem angenehmen Geruch, die bei der die Frauen sagen "rauch doch noch eine bevor du mich küsst". Aber die Industrie ist nicht in der Lage das zu produzieren oder wenn dann nur halbgar. Doofe industrie.

Einfacher wärs natürlich man lässt es. Man spart auch noch ordentlich Geld dabei und ärgert sich nicht.

"Life could be simple..." :mrgreen:
Antworten