Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Quidac
Beiträge: 75
Registriert: 13.04.2009 07:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Quidac »

ColdFever hat geschrieben:Auf der PS4 gibt's doch bereits die PSN-Accountbindung.
Warum sollte mich dann die Steam-Accountbindung stören?
einfach. bei steam sind alle spiele an den account gebunden, download wie disc-based. bei der ps wie xbox sind nur die marketplace/store sachen account gebunden - nicht die disc-based. riesiger unterschied.

ich persönlich weiß nicht, warum alle steam hochjubeln, patches etc. gab es damals auch ohne steam - heute sind einfach alle nur zu faul zum "suchen" (obwohl suchen falsch/übertrieben ist, jede spielezeitschrift oder entsprechende websiten der spielezeitschriften hatten patches, falls man sich nicht an den hersteller der spiele erinnern konnte und den webauftritt von denen aufsuchte. am ende ist steam nur eine verkaufsplattform mit kopierschutz, einigen komfortfunktionen und (in meinen augen) viel gängelung (accountbindung,...) gog ist besser, wenn auch kleiner und nicht so aktuell.
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von schockbock »

Na immerhin sind sie bei GOG inzwischen dabei, ihre Games vermehrt in Deutsch anzubieten. Linguistic Capabilities in Ehren, aber ein RPG spiel ich ungern in Englisch- ganz besonders, wenn's sich um so ein rustikales handelt, wo man sich durch Walls of Text wühlen muss.
Das ist so eine Sache, die ich (besonders als Neueinsteiger im PSN) unschätzbar an Steam finde. Deutsche Synchro in die Binsen gegangen? Lippensynchronität bringt den besseren Effekt? ein Klick und eine andere Sprache ist eingestellt. Klappt bei fast jedem Spiel.
Mal davon abgesehen, dass Steam die Ressourcen und Kapazitäten hat, die Konkurrenz preislich sehr häufig alt aussehen zu lassen.

Edit: Achja, zum Thema Next Gen-Spieleangebot: Ha-Ha! :Häschen:
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Billy_Bob_bean »

es geht doch drum bestehende formeln zu würzen: kann sich jemand an das spiel "freedom fighters" für ps2 erinnern: genial dank einfach zu bedienendem teamfeature. oder republic commando: action + taktik. hidden and dangerous, ninja gaiden.... diese spiele waren im prinzip nicht kompliziert, hatten aber spielelemente, die dem spieler wahlmöglichkeiten und herausforderungen boten. dazu eine tolle story und man hat die für mich perfekte formel für ein motivierendes spiel. es reicht oft nur ein einziges interessantes gameplay element, um ein spiel gut zu machen. heutzutage: 0815 gegner ohne herausforderung, weichgespültes gameplay, schläuche
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Alter Sack »

boobybobby hat geschrieben: Mal davon abgesehen, dass Steam die Ressourcen und Kapazitäten hat, die Konkurrenz preislich sehr häufig alt aussehen zu lassen.
Das die Preise im PSN und vermutlich auch bei XBox-Live zu hoch sind ist sicherlich korrekt.
Dennoch find ich es immer wieder erstaunlich das Menschen für Geld ihre Rechte verkaufen.

Mit ganz wenigen Ausnahmen kaufe ich ausschließlich diskbasierte Spiele ohne Accbindung. Ich kaufe mir was und ich bestimme dann was damit passiert. Ich will bestimmen ob ich es behalten, verleihen, verkaufen oder verschenken will.
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Freedom Fighters. Das hab ich auch gute Erinnerungen dran. Der Score von Jespery Kyd war toll.

@Topic:

Ach ja, das Sommerloch. Kommt mir dieses Jahr auch ziemlich groß vor. Von mir aus könnte es aber wochenlang Dauerhageln, hab hier noch nen ausreichend großen Stapel (der Schande).
Heutzutage hat doch fast jeder Zocker mind. zwei Systeme. Dazu ein absolutes Überangebot an Spielen (wenn man auch Bereit ist, sich für etwas neues zu probieren)

Kann mich noch gut an die Startzeit vom GameCube erinnern. Damals hatte ich noch keinen eigenen PC und nach SmashBros ist erstmal gar nix gekommen. Für meinen GBA hatte ich auch nicht viele Spiele und so war erstmal warten angesagt. (Für alle die sich jetzt in dieser Situation sehen: Selbst gewähltes Leid würde ich mal meinen. Das ein paar Titel verschoben wurden ist ärgerlich, allerdings waren die meißten dafür sowieso für Ende des Jahres gesetzt, also wayne, da kommt ja dann auch noch anderes)
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von nawarI »

Nette Kolumne, aber man kanns auch abkürzen: Man kann nach dieser E3 beruhigt sein, dass die Next Gen nächstes Jahr endlich Fahrt aufnehmen wird.

Ich halte mich da eh noch zurück und bleibe bei PS360. Habt ihr da schon alles durch? Ich hab vor Forza Horizon und God of War: Acention noch nachzuholen und RDR ein zweites Mal durchzuspielen. Außerdem warte ich bei Borderlands 2 bis die Complete Edition etwas billiger wird. UUUUUUUUUUUnd von Saints Row 4 kommt demnächst die Game of the Century Edition raus! Jippie!
Es gibt so viele Möglichkeiten sich mit PS360 die Zeit zu vertreiben. Ich warte mit der Next Gen bis mindetens 2015. Chanzen stehen gut, dass ich sogar bis 2016 warte.
Munichkerschi
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2014 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Munichkerschi »

Hallo 4 Players Forum und Redaktion,

ich leß hier schon seit gefühlten 10 Jahren mit und hab mich nun endlich mal dazu entschlossen mich der Forengemeinde anzuschließen.
Auslöser war die aktuelle Kolumne von Jörg die meine aktuellen Empfindungen genau wiedergibt.
Ich bin auch schon die ältere Generation und bin seit C64 Zeiten ein leidenschaftlicher Zocker.
Hatte Amiga, Vextrex, diverse Nintendo Konsolen, alle Playstations und alle Microsoftkonsolen.
Ich hab mich auch auf die neue Generation gefreut vor allem weil mich die alte Generation mit ihren ständigen Wiederholungen zu langweilen begann.
Ich dachte dass eine neue Generation endlich neue Spielideen bringen würde, oder wenigstens ein deutliches Plus an Grafik welches das Spielgefühl verändern könnte.
Was haben wir bekommen?
Grafisch war bisher jedes Spiel eine Enttäuschung für mich, dazu hätte ich keine neue Konsole gebraucht.
Noch schlimmer aber ist dass wir spielerisch nix vorgesetzt bekommen.
Ich brauch kein MGS 12, Battlefield 18, CoD 121, Unchardet 27 usw.
Ich will neue Spiele! Spiele die mich verzaubern, die mich in eine neue Welt ziehen.
Ich will keine Games mehr die ich schon tausendmal gespielt habe.
Deswegen hab ich mich auch sehr auf Murderd Soul Suspect gefreut, aber leider war es hier nur die Idee und das Konzept was gut war, die Umsetzung zum fertigen Spiel dann aber ernüchternd.
Ich hatte ja noch auf die E3 gehofft. Ich dachte MS und Sony würden ihre Big Guns für diesen Event aufsparen und dann mit Kawum die Spielerschar überraschen.
Die Fallhöhe hätte nicht größer sein können.
Ja toll… Hallo 1-4 neu aufgesetzt, Last of Us neu aufgesetzt, MGS 5, Assasins Creed 21, Far Cry 4 welches komplett wie das alte Game daher kommt …..WtF!
Ist das alles? Was habt ihr die letzten 4 Jahre gemacht?
Ich bin echt frustriert über das was in der Branche gerade so läuft.
Danke fürs lesen!
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von schockbock »

Alter Sack hat geschrieben:Das die Preise im PSN und vermutlich auch bei XBox-Live zu hoch sind ist sicherlich korrekt.
Dennoch find ich es immer wieder erstaunlich das Menschen für Geld ihre Rechte verkaufen.
Ist eine Stilfrage: da ich noch kein einziges meiner Spiele verkauft hab, ist diese "Freiheit" für mich relativ uninteressant. Und bei dem haarsträubenden Preisverfall wär auch für andere zu überlegen, ob sie im Zweifelsfall die Retail-Version aus dem Laden holen, wenn das Game bei einem der zig Sales auf Steam (und anderswo) für deutlich weniger Euros zu haben ist.
Zudem hat man dann nicht das Problem, dass selbst der Dachboden irgendwann aus allen Nähten platzt :Häschen:
Granfaloon
Beiträge: 189
Registriert: 23.05.2013 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Granfaloon »

Das ganze ist doch nicht nur ein reines Next-Gen-Problem. Für mich ist die Genremanifestierung der
Hauptgrund die Konsole einzufrieren. Es gibt die postapokalyptische Welt mit Zombies und Monstern,
die Ritterwelt mit massig Drachen, das Historiendrama und den Shooter mit Zukunftsszenario. Für Casual-Gamer ist das möglicherweise nicht so problematisch. Aber für Core-Gamer ist es dann immer
derselbe Mix aus Zwergen und Elfen, Elitesoldaten, Typen mit Superkräften, Einzelgängern auf Rachefeldzug.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von USERNAME_500037 »

Ich weiß nicht was alle haben, ich persönlich als Vollzeit arbeitender Mensch habe hier mehr als genug Spiele rumliegen zu welchen ich nicht komme. Und bei mir steht bisher nur die PS4... Nachschub ist für die Zeit nach August 2014 auch schon angekündigt, ich bin gerade zu glücklich endlich Mal wieder ein wenig aufholen zu können.
Bild
Bild
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Ich bin eh der Meinung, dass das eigentliche Next Gen erst mit Oculus Rift und VR generell kommt. Innerlich hat sich ein Großteil der Spieler auch schon darauf eingestellt. Im Vergleich zu dem was man mit einem Device wie der OR an Spieleerlebnis hat wirken die heutigen Games einfach nur noch .. fade :)

Ich denke mal, das wissen auch die Spieleentwickler und bereiten sich mehr oder weniger im Hinterzimmer darauf vor die Spieleentwicklung auf diese neue Erfahrung umzukrempeln.
Hier sind ja nun endlich neue IPs möglich, welche speziell im VR eine ganz neue Erfahrung bilden. Der Markt ist aber noch nicht bereit dafür da VR erst 2015 (angepeilter Releasezeitraum der OR) in den Startlöchern steht.

Auch kommt dazu, dass wir verwöhnt sind :) .. wenn ich überlege, wieviele Spiele heutzutage produziert und released werden und wie das noch vor 10/15 Jahren aussah.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

[quote="Munichkerschi"][/quote]
Na dann Willkommen. :D

Gebe dir da vollkommen Recht, allerdings gibt es ja auch genug alternativen, die nichteinmal viel Geld kosten müssen. (Humblebundles, Steam Sales, Titel in den Konsolenstores, Wii U/3DS im allgemeinen)
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Granfaloon
Beiträge: 189
Registriert: 23.05.2013 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Granfaloon »

USERNAME_500037 hat geschrieben:Ich weiß nicht was alle haben, ich persönlich als Vollzeit arbeitender Mensch.
Core-Gamer sind dann alle arbeitslose verkrachte Existenzen?
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von Opy92 »

Also ich werde mir die weiße PS4 mit Destiny kaufen. Destiny,GTA V, Uncharted 4, MGS5, Driveclub, The Order und Bloodburn sind für mich ein Kaufgrund. Außerdem gab es noch eine Handvoll Nintendospiele die mich sehr interessieren. An Jörg & Co. liegt es vielleicht an euch ? Was habt ihr erwartet ?
firestarter111
Beiträge: 702
Registriert: 20.08.2012 09:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der eisblaue Rettungsknopf

Beitrag von firestarter111 »

Sid6581 hat geschrieben:Bis Ende des Jahres gibt es tatsächlich keinen einzigen Exklusivtitel, der mich so richtig interessiert. Driveclub, Sunset Overdrive, Smash Bros., klar, kann man sich irgendwann mal holen, aber der Hype-Train will da nicht den Bahnhof verlassen.

Ist aber gar nicht so schlimm, ich bin dankbar für die Pause angesichts der Massen an Ungespieltem. Aktuell bei mir installiert: South Park, Remember Me, Dragon Commander. Endlich etwas Zeit.

Die wirklich großartigen Spiele des Jahres 2014 erwarte ich eh anderswo. Pillars of Eternity, Wasteland 2, Divinity: Original Sin, feine PC-Spiele. Oder schöne Download-Titel wie Valiant Hearts. Darüber hinaus muss es ja nicht exklusiv sein, Evil Within, Alien: Isolation und vielleicht sogar DA: Inquisition werden einem die Zeit versüßen bis wir Uncharted, The Order und Zelda spielen können.

Ich bin nicht enttäuscht, stattdessen freue ich mich umso mehr auf 2015.
mir geht es ähnlich... . ich spiele fast ausschließlich auf dem pc. die erste ps4 habe ich noch für 650 euro verkauft... . die zweite habe ich dann behalten und sie setzt nun staub an. hab ein wenig dont starve gezockt (welches gut ist und für ps plus mitgenommen wurde) und 2 exclusive (killzone und infamous). das wars dann aber auch schon.

habe einfach ne reisigere auswahl auf steam und auch in sachen mp ist einfach der pc meine plattform. als linkshänder und shooterliebhaber geht einfach nichts an controls vorbei welche ich auf mich zuschneiden kann.

Antworten