Gute Nacht, Gothic!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gute Nacht, Gothic!

Beitrag von 4P|BOT2 »

<EM>"JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert." (Gute Nacht, Gothic!
johndoe-freename-96357
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2006 17:21
Persönliche Nachricht:

Jowood is doof

Beitrag von johndoe-freename-96357 »

Da kann man mal wieder sehen, wie sinnfrei JoWood seit Jahren wirtschaftet. Wie sich dieses Publishermachwerk überhaupt noch am Leben hält ist mir generell seit dem Börsengang ein Rätsel gewesen und mit der Trennung von PB werden meine Bedenken nicht kleiner.
Arme Piranhas. Obwohl wieso eigentlich? Eigentlich kann das ja nur zum Vorteil von PB werden. Endlich die Sklavenmaschine Jowood los und frei für was neues.

Mein Vorschlag: Alle Jwoodaktien verbrennen und PB mit Spenden finanzieren...dann sind wir alle unsere eigenen Publisher und dann gibts coole Games für alle. :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Jowood is doof

Beitrag von Kajetan »

BansheeBLN hat geschrieben: Mein Vorschlag: Alle Jwoodaktien verbrennen und PB mit Spenden finanzieren...dann sind wir alle unsere eigenen Publisher und dann gibts coole Games für alle. :)
Besserer Vorschlag ... ENDLICH damit aufhören am Releasetag wie die Lemminge in die Läden zu strömen. Damit aufhören sich ein Spiel schönzulügen. Nicht blind einer Pressewertung zu vertrauen. Abwarten. Foren lesen. Reviews bewusster lesen und nicht mehr jede Jubelarie glauben. VIELE Reviews lesen. Nicht nur deutschsprachige Reviews lesen. Sich das Spiel aus dem Netz laden und genau unter die Lupe nehmen, bevor man es kauft. Bewusst kaufen oder eben bewusst NICHT kaufen. Konsequent sein und beim nächsten Mal nicht wieder schwach werden.

Nur diese Sprache verstehen Publisher UND Entwickler. Die Sprache des Geldes. Unseres Geldes!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
athila
Beiträge: 186
Registriert: 30.05.2005 18:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von athila »

ich find das echt scheiße mit gothic das war eins der besten rollenspile auf der welt naja die ersten beiden teil drei zähle ich nimma dazu aber ich muss zugeben das ich auch einer von dennen war die am ersten tag sich gothic3 kauften und vor freude die ganzen fehler übersehen habe
Hechtsuppe
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2006 15:44
Persönliche Nachricht:

Re: Jowood is doof

Beitrag von Hechtsuppe »

Kajetan hat geschrieben: Sich das Spiel aus dem Netz laden und genau unter die Lupe nehmen...
Wenn Du damit meinst was ich denke, solltest Du das ändern. Aber natürlich meinst Du, auf die Demo warten, gell. ;)

@Topic

Ich denke Jörg hat mit seinem Schlußwort die Sache gut getroffen, Schuld trifft in diesem Fall nicht Jowood allein. PB haben auch eingeräumt, dass sie eigentlich genug Zeit hatten, diese aber falsch nutzten, schlecht planten was ebenfalls zum unfertigen Zustand beitrug. Dass weder Jowood noch PB die finanziellen Mittel hatten, den Release zu verschieben, nachdem man sich sicherlich auf eine bestimmte Entwicklungszeit geeinigt hatte, ist nachvollziehbar.

Dennoch würden mich Hintergründe und Ursache zum Scheitern des Verhältnisses beider Unternehmen interessieren. PB gaben ja an, ihr Plan wäre ein Addon mit zeitgleicher Entwicklung eines "großen" Patches für Gothic 3 gewesen.
Da Jowood auf etwaige Addonpläne gar nicht eingeht, könnte wohl auch hier einer der Gründe für die Trennung liegen. Jowood sah wohl in der Arbeit an einem möglichen Addon plus contentpatch für Gothic3 ein Verlustgeschäft. Ganz im Gegenteil bei der Entwicklung eines neuen Titels für PC und(!) Konsolen.
Auch bekundete Jowood, es gehöre zur neuen Firmenstrategie, sich mehr dem Markt der NextGen-Konsolen zu widmen.
Ein Zuspruch an die schlechte Reputation Jowoods bei den PC-Spielern? Einen neuen Markt öffnen, da man es sich mit dem alten vollends verscherzt hat? Sehr weit hergeholt scheinen mir diese Gedanken nicht. Und ich denke, dass PB das ein wenig anders sah.
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Also der Idealfall sieht so aus: JoWood wird mit der fantastischen neuen Konsolenstrategie (Konsolenspieler können wenig mit der Marke Gothic anfangen) mächtig auf die Schnauze fallen und geht an Gothic 4 bankrott. Piranha Bytes finden einen Publisher, der sie mit Handkuss aufnehmen wird und der ihnen unter gewissen Auflagen garantiert, sie ein fertiges Spiel machen zu lassen. Wie ich es bisher verstanden habe, dürfen sie ja noch immer Spiele im Gothic-Universum entwickeln (Mit Gothic 3 war für sie ja auch die Trilogie erzählt).

Jeder, der nach all dem Mist noch ein Gothic 4 kauft, würde vermutlich auch ein Gothic-Jump'n'Run kaufen, weil er sich sowieso alles zulegt, wo Gothic draufsteht. Den PBs wünsche ich viel Glück und daß sie die richtigen Konsequenzen aus ihren Fehlern ziehen. Ihr packt das, Jungs! :)
Zuletzt geändert von Ragism am 23.05.2007 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Looger
Beiträge: 72
Registriert: 20.05.2007 17:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

Ich kann nur sagen: Glückwunsch, PB! Endlich seid ihr JoWood los.

Es ist eine Frechheit, was sich JoWood allgemein erlaubt, und es ist ein Zeugnis für die Leichtgläubigkeit vieler PC-Spieler (einschließlich mir): JoWood spiele werden gekauft, installiert gestarten. Man ärgert sich über Bugs und schmeißt das Teil in den Schrank. Gucken wir mal, was ich, abgesehen von der (einwandfrei laufenden) Gigantenreihe von JoWood an Spielen habe:

- Die Gilde: Macht mir besonders viel Spass. Bei jeder Neuinstallation suchen und probieren, mit welchen Patch das Spiel denn diesmal vielleicht laufen könnte. (Ich bin übrigens trotzdem verleitet, mir dennoch das AddOn zu holen, weil das Spiel an sich schlicht und einfach mal genial ist. Das ist ja leider die Problematik)

- Arx Fatalis: Wenn es sich mal starten lässt, stürzt es dauernd ab.

- Railroad Pioneer: Hat sich als Raubkopie durchs Presswerk geschmuggelt und lässt sich folgerichtig nicht installieren.

- Empire Earth: Will schon seit Ewigkeiten nicht mehr starten.

Über die Gothics will ich gar nicht reden. Auch Gothic 2 war ja elendig verbuggt, wenn auch die Bugs etwas besser versteckt waren. Wer je, als Riesenratte verwandelt, nach 30 sekunden den groooooßen, böööööösen schwarzen Toll vernichtet hatte, weiß wovon ich rede.

Gerade im Bezug auf die Gothics möchte ich JoWood aber auch nicht die Alleinschuld zuweisen, das wäre zu einfach. Aber die Masse an unausgereiften Produkten, die das Haus JoWood verlässt, lässt nur einen Schluss zu: JoWood verarscht (zusammen mit den Printmedien, allem voran meinem Lieblingsheft, der GameStar) die Spieler. Ist einfach mal so. Und die Spieler lassen sich auch gerne verarschen, wie man an den Verkaufszahlen von Gothic 3 sieht.

Piranha Bytes ist eine der letzten Firmen, bei der ich das Gefühl habe, dass dort noch kreative Leute arbeiten. Es wäre schade, wenn sie keinen neuen Publisher finden würden, wovon ich aber nicht ausgehe. Ich wünsche PB viel Glück mit ihrem neuen Publisher, zumindest mehr Glück, als sie es mit JoWood hatten, denn mit ihrem nächsten Projekt - es muss nicht Gothic sein! - könnte ihnen dann auch vielleicht der ganz große Wurf gelingen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Jowood is doof

Beitrag von Kajetan »

Jiva hat geschrieben: Wenn Du damit meinst was ich denke, solltest Du das ändern.
Warum? Auf dem Markt kann ich die Ware VOR dem Kauf genau unter die Lupe nehmen. Im Buchladen kann ich in aller Ruhe ein Buch lesen. Das ganze Buch, wenn ich das möchte und nicht nur einen zehnseitigen Auszug. Warum stehen wohl in all den Buchläden Sessel und Sofas herum? Zur reinen Zierde?

Seit dem Spellforce-Debakel lade ich mir jedes Spiel, dass mich interessiert vorher aus dem Netz. Was bislang dazu geführt hat, dass ich mittlerweile ein zufriedener Käufer bin, weil ich nun weiß WOFÜR ich mein Geld ausgebe. Letztlich C&C3. Trotz Demo lieber vorher das komplette Spiel angeschaut. Sehr gut gelaufen, einen Haufen Spass gehabt, am nächsten Tag in den Laden gegangen. Ich bin zufrieden, EA ist zufrieden, alle sind zufrieden!

Mir ist es persönlich furzegal, welche juristischen Keulen die Rechteinhaber mittlerweile schwingen. Ich lasse mich nicht weiter als "ehrlicher Käufer" für dumm verkaufen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Jowood is doof

Beitrag von Ragism »

Kajetan hat geschrieben:
Jiva hat geschrieben: Wenn Du damit meinst was ich denke, solltest Du das ändern.
Warum? Auf dem Markt kann ich die Ware VOR dem Kauf genau unter die Lupe nehmen. Im Buchladen kann ich in aller Ruhe ein Buch lesen. Das ganze Buch, wenn ich das möchte und nicht nur einen zehnseitigen Auszug. Warum stehen wohl in all den Buchläden Sessel und Sofas herum? Zur reinen Zierde?

Seit dem Spellforce-Debakel lade ich mir jedes Spiel, dass mich interessiert vorher aus dem Netz. Was bislang dazu geführt hat, dass ich mittlerweile ein zufriedener Käufer bin, weil ich nun weiß WOFÜR ich mein Geld ausgebe. Letztlich C&C3. Trotz Demo lieber vorher das komplette Spiel angeschaut. Sehr gut gelaufen, einen Haufen Spass gehabt, am nächsten Tag in den Laden gegangen. Ich bin zufrieden, EA ist zufrieden, alle sind zufrieden!

Mir ist es persönlich furzegal, welche juristischen Keulen die Rechteinhaber mittlerweile schwingen. Ich lasse mich nicht weiter als "ehrlicher Käufer" für dumm verkaufen.
Du sprichst so wahre Worte... Ich finde ich es maßlos übertrieben, wenn Leute gleich wieder "Raubkopierer" schimpfen. Ich bin Raubkopierer, aber ich kaufe mir trotzdem regelmäßig Spiele. Das Geld wandert dann eben nicht in die Taschen derer, die uns verarschen wollen. So rum muss man das Pferd aufsatteln ^^
Lemar
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2003 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemar »

Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass Jowood nicht mehr über die finanziellen Reserven verfügt eine 3 Jahre Entwicklung Gothic 4 vorzufinanzieren. Gespannter bin ich was aus PB wird.
Looger
Beiträge: 72
Registriert: 20.05.2007 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Jowood is doof

Beitrag von Looger »

Kajetan hat geschrieben:
Jiva hat geschrieben: Wenn Du damit meinst was ich denke, solltest Du das ändern.
Warum? Auf dem Markt kann ich die Ware VOR dem Kauf genau unter die Lupe nehmen. Im Buchladen kann ich in aller Ruhe ein Buch lesen. Das ganze Buch, wenn ich das möchte und nicht nur einen zehnseitigen Auszug. Warum stehen wohl in all den Buchläden Sessel und Sofas herum? Zur reinen Zierde?

Seit dem Spellforce-Debakel lade ich mir jedes Spiel, dass mich interessiert vorher aus dem Netz. Was bislang dazu geführt hat, dass ich mittlerweile ein zufriedener Käufer bin, weil ich nun weiß WOFÜR ich mein Geld ausgebe. Letztlich C&C3. Trotz Demo lieber vorher das komplette Spiel angeschaut. Sehr gut gelaufen, einen Haufen Spass gehabt, am nächsten Tag in den Laden gegangen. Ich bin zufrieden, EA ist zufrieden, alle sind zufrieden!

Mir ist es persönlich furzegal, welche juristischen Keulen die Rechteinhaber mittlerweile schwingen. Ich lasse mich nicht weiter als "ehrlicher Käufer" für dumm verkaufen.
Da gibt es dann aber auch eine "bessere" Möglichkeit: Videothek.
johndoe-freename-870161
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2007 12:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870161 »

Jörg:

"Spiel versaut, trotzdem Awards eingesackt und Nachfolger verkauft - Glückwunsch nach Bochum, das ist eine Leistung. Marke versaut, trotzdem Kohle eingesackt und Entwickler ausgetauscht - Glückwunsch nach Liezen, das ist eine Meisterleistung.

Gute Nacht, Gothic."




.......Köstlich.............
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Vorbildlich, dass 4Players das Kind so deutlich beim Namen nennt. Wenn es am Ende nur noch ums Fressen geht und von einem guten Entwurf lediglich ein großer Name bleibt, dann schiebt sich ein weiterer Dinosaurier von selber aufs historische Abstellgleis.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Jowood is doof

Beitrag von Nerix »

Jiva hat geschrieben:
@Topic

Ich denke Jörg hat mit seinem Schlußwort die Sache gut getroffen, Schuld trifft in diesem Fall nicht Jowood allein. PB haben auch eingeräumt, dass sie eigentlich genug Zeit hatten, diese aber falsch nutzten, schlecht planten was ebenfalls zum unfertigen Zustand beitrug. Dass weder Jowood noch PB die finanziellen Mittel hatten, den Release zu verschieben, nachdem man sich sicherlich auf eine bestimmte Entwicklungszeit geeinigt hatte, ist nachvollziehbar.

Dennoch würden mich Hintergründe und Ursache zum Scheitern des Verhältnisses beider Unternehmen interessieren. PB gaben ja an, ihr Plan wäre ein Addon mit zeitgleicher Entwicklung eines "großen" Patches für Gothic 3 gewesen.
Da Jowood auf etwaige Addonpläne gar nicht eingeht, könnte wohl auch hier einer der Gründe für die Trennung liegen. Jowood sah wohl in der Arbeit an einem möglichen Addon plus contentpatch für Gothic3 ein Verlustgeschäft. Ganz im Gegenteil bei der Entwicklung eines neuen Titels für PC und(!) Konsolen.
Auch bekundete Jowood, es gehöre zur neuen Firmenstrategie, sich mehr dem Markt der NextGen-Konsolen zu widmen.
Ein Zuspruch an die schlechte Reputation Jowoods bei den PC-Spielern? Einen neuen Markt öffnen, da man es sich mit dem alten vollends verscherzt hat? Sehr weit hergeholt scheinen mir diese Gedanken nicht. Und ich denke, dass PB das ein wenig anders sah.
Genau meine Meinung. Wir alle kennen natürlich nicht Internas und die zeitlichen Absprachen, die Jowood mit PB getroffen hat. Aber es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, das PB sich einfach total verplant hat und den anvisierten Termin nicht halten konnte. Das Zeitpläne in der Industrie von vornherein eng gestrickt sind ist kein Geheimnis, dies ist nicht nur bei Jowood und in der Spieleindustrie so. Schließlich gilt es, den optimalen Zeitpunkt für einen Release zu finden, so dass sich trotz noch nicht perfekter Qualität gute Umsätze erzielen lassen (und selbst bei ziemlich magerer Qualität wie bei Gothic 3 hat es noch hingehauen, wobei da wahrscheinlich ein guter Markenname kaputt gemacht wurde und sich dies bei Gothic 4 nicht so wiederholen wird).

Falls der abgesprochene Zeitrahmen von Anfang an so eng gewesen sein sollte, muss man PB auch vorwerfen, dass sie nicht energisch genug widersprochen haben mit dem Hinweis, dass ein solch komplexes Spiel nicht in der Zeit programmierbar sei (aber wenn sie das getan hätten, wären sie vielleicht schon garnicht mehr zum Zuge gekommen...).

Das Fazit, dass beide Parteien eine Mitschuld haben, ist denke ich angebracht.
Kritiker
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2006 19:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kritiker »

Jaja Jörg..... keep beating on a dead horse. *gähn*
Antworten