Gute Nacht, Gothic!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

parachute
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2007 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von parachute »

Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, mit welchen Mitteln die Publisher arbeiten. Der Versuch einer einstweiligen Verfügung gegen eine REZENSION spricht Bände..

Dass die meisten Programmierer nicht programmieren können liegt für mich schon lange auf der Hand. Es gibt so gut wie KEIN spiel, das pünktlich fertiggeworden wäre und erst recht keines, das fehlerfrei gelaufen wäre von Anfang an. Das lässt den Schluß zu, dass der Großteil der Spieleindustrie (bis auf die Marketings- und Rechtsabteilung) von Dilettanten geprägt ist.

Vielen Dank an 4players für die Tests und unabhängige Berichterstattung. Weiter so!
johndoe-freename-103534
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2006 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Sorry aber es liegt wohl eher daran das irgendwelche BWL-Zombies weder die Komplexität des Programmes noch die Äusserungen der Coder verstehen und in ihrer fachlichen Inkompetenz unerfüllbare Milestones befehlen.

Programmieren ist eben mehr als das Übersetzen langweiliger Struktogramme in Müslifressercode (C, C++ und wie diese Quasi-"Programmiersprache" noch so heisst und mutiert).
Man könnte durchaus von einem kreativen Prozess sprechen, aber das wird wohl nur jemand verstehen, der selber mal erfolgreich versuchte, seinen Rechenknecht zu programmieren.

Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, beim Programmieren einen linearen und berechenbaren Fortschritt zu erzielen mit zunehmender Grösse des Projekts schlichtweg minimal bis nicht vorhanden. Wer also ignoriert, das Termine in dieser Hinsicht eigentlich reine Anmassung sind, der fällt halt regelmässig qualitativ aufs Maul.

Leider ist ein vollkommen bugverseuchtes Spiel heute nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel. :evil: Selber wär ich allerdings gar nicht böse, wenn JoWood endlich den Bach runtergehen sollte. Aber leider gibts immer noch genügend Menschen, die sich immer wieder einreden lassen, das man das "neueste" Spiel UNBEDINGT haben MUSS. Und solange diese Menschen nicht gelernt haben, das Hirn einzuschalten und die Werbung gepflegt zu ignorieren, so lange wird es weiterhin Vollpreisbetas geben. :?

Was ein eventuelles Gothic 4 angeht, hoffe ich darauf, das den Fans von Teil 1 und 2 diese Zumutung erspart bleiben wird. Wenn schon die Originalentwickler nur son unfertigen Müll wie Grottig 3 hinbekommen möchte ich nicht wissen wie "Fremde" an diese Welt herangehen - speziell mit JoWood als Publisher.

Manche Spieleserien sollte man in Ruhe sterben lassen. Gothic gehört dazu.
sgt.dreamer
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2007 01:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sgt.dreamer »

Ich gebe Shalghar volkommen recht. Es liegt viel weniger an den Programmierern als an den Leuten die meinen man könne einen Termin zur fertigstellung des Programmcodes setzen.
Man kann niemals einen Termin nenen sondern eher eine wage Vermutung wann das Spiel bugfrei und fertig ist.
Ich programmiere selber und weis wie oft sich Logische Fehler in den Programmcode einschleichen.
Wenn man jetzt noch unter Termindruck die engine beziehungsweise das Spiel schlecht Programmiert (weglassen von logging, wenig bis gar kein Kommentieren des Quellcodes, ausgiebiges Testen der einzelnen Programm-Module, etc.) wird es eine pure Tortur Fehler aufzudecken.
Und wenn da so ein Heini ankommt bei dem man unter Vertrag steht und sagt ihr bringt das Spiel übermorgen raus, dann kann man als Programmierer auch nicht viel mehr machen als alles zusammenzuflicken das es einigermaßen läuft.

Naja ich wünsche PB viel Glück und Erfolg. Und lasst euch nichtmehr unter einen solchen Termindruck setzen. Es gibt sicherlich einige Publisher die mit euch zusammenarbeiten möchten und wenn euch der Vertrag es einen Publishers nicht zusagt auf dne Tisch hauen und sagen nein da suchen wir uns leiebr einen anderen.
Das kann man sich erst recht erlauben wenn man bereits was vorzuweisen hat. Also frohes schaffen :P
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

TNT.sf hat geschrieben:boah ratzinger hör doch mal auf mit diesen kommentaren, wir wissen mittlerweile das du ein unlustiger clown bist.
bist du adelig - oder warum sprichst du mit "wir wissen" in der dritten person?
Derjeniege
Beiträge: 223
Registriert: 14.06.2003 10:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

Hallo sgt.dreamer,

Ich bin selbst kommerzieller Softwareentwickler und stimme Dir vollkommen zu, dass Termine zu halten sehr schwierig ist. Jedoch ist es auch nicht unmöglich - wenn man es denn will. Der Vorteil ist, dass der Termin normalerweise schon vor dem Beginn des Projektes feststeht. Das ergibt sich daraus, dass das Budget feststeht - schließlich sollen die Leute, Strom und Miete etc. auch bezahlt sein.

Die einfachste Technik ist zu sagen, dass man ab einen gewissen Punkt keine neuen Features mehr einbaut, sondern nur noch an der Performance schraubt und Fehler ausbaut. Wenige Monaten vor dem Release ist dann nur noch Fehlerausbau angesagt. -Fertig-.

Diese letzten Phasen brauchen sehr viel Selbstbeherrschung - oder anders ausgedrückt Controlling. Das kreative Chaos muss durch eine feste Planwirtschaft ersetzt werden. Die Designer haben nicht das sagen mehr, sondern die Testabteilung (wenn es die überhaupt gibt).

Natürlich wird es Aussnahmen geben, jedoch müssen dies Ausnahmen bleiben und die Entwickler müssen dann auch entsprechend kontrolliert werden.

Man sollte den Termindruck auch nicht als etwas negatives sehen. Er gehört zur Arbeit, wie die Luft zum Atmen. Selbst Open-Source-Projekte wie Mozilla/Firefox haben einen Feature-Freeze, einfach weil die Realität zeigt, dass sonst Projekte niemals fertig werden. Man sollte sich auch erinnern, dass G3 eigentlich zum Weihnachtsgeschäft 2005 hätte heraus kommen sollen.

Auch wenn man es als Kunde nicht sieht, aber bei Spielen handelt es sich um Produkte, die sich rechnen müssen - und kein Budget-geber ist bereit ein Fass ohne Boden zu finanzieren. Es gibt Indizien, die vermuten lassen, dass G3 jedoch dies geworden ist - und irgendwann muss man die Notbremse ziehen.
B@dass
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2006 03:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B@dass »

da hat "Derjenige" recht. wen es interessiert, der sehe sich hier seite 5 an:
http://cweb.uni-bielefeld.de/agbi/cgi-b ... eitung.pdf

die spieleprogrammierung ist natürlich ne ganz andere welt, als die der entwicklung von standardanwendungen für die industrie, aber prinzipiell gilt bei beidem das gleiche. quantitäts- und qualitätsanforderungen steigern kosten und entwicklungsdauer. die kunst ist, den mittelweg zu finden. pb hat hier versagt, jowood war aber nicht minder unfähig. beide haben, statt rechtzeitig features zu streichen und in die testphase über zu gehen, ein unfertiges spiel auf den markt gebracht.
qualitätsmanagement ist nicht nur sache des entwicklers, sondern auch des publishers.

programmierer implementieren am liebsten neue features, denn testen und debuggen gehört zu den ätzendsten aufgaben, die es gibt.
gerade bei einem computerspiel sind so viele kreative köpfe am werk, die sich mit wirtschaftlichen belangen kaum belasten und lieber mit großer motivation ihre vision verfolgen wollen, dass dabei die qualität schon einmal zu kurz kommen kann. die haben eine vorstellung vom spiel und es ist sehr schwer die eigenen wünsche und anforderungen aufzugeben. aus dem grund braucht es eine starke hand, die von außen den entwicklern ab und an mal auf die finger schaut - damit meine ich nicht irgendeinen knebelvertrag, der das entwicklerstudio dem publisher erbarmungslos ausliefert.
wenn aber der publisher merkt, dass das projekt aus dem ruder zu laufen droht, dann soll er auch die möglichkeit haben ein wenig controlling zu betreiben. so ein publisher hat von natur aus schon ne ziemlich mächtige position, darum dürfte es eigentlich auch kein problem sein mal einzugreifen oder mit guten ratschlägen, was die projektplanung angeht, den entwicklern zur seite zu stehen.
jowood hat da meiner ansicht nach definitiv versagt. entweder haben sie nicht ordentlich kontrolliert oder sie haben sich von den versprechungen pbs hinters licht führen lassen. wenn so viel kohle in ein projekt fließt, dann darf jedoch beides nicht passieren.
johndoe-freename-102350
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2006 09:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102350 »

Lord Sidious hat geschrieben:dass mehr als 500.000 Dösbaddel Geld für Gothic 3 ausgegeben haben.
Irgendwie tröstlich und auch versöhnlich im harten Kern der Dösbaddelbande einen waschechten Lord vorzufinden :lol:

Wie gesagt: Beta-Tests mach ich nur noch gegen Bezahlung, nicht umgekehrt. :twisted:
Benutzeravatar
SchmalzimOHR
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2003 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Naja was soll man sagen scheint irgendwie gang und gebe zu sein einfach so mal den support einzustellen.

Siehe FUCKINGUbisoft und den beschissen unbalancierten Multiplayermodus.
Da wird eben mal der Support fürn PC eingestellt und ne 360 version mit verbessertem MP angekündigt.

Nicht nur Jowood ist scheisse,Ubisoft ist viel beschissener da die nicht gerade auf dem Zahnfleisch laufen.

Und entgegen anderer Meinung gibt der Publisher patches in Auftrag und nicht der Entwickler.
johndoe-freename-103534
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2006 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Is ja alles gut und richtig aber leider hängt es wohl auch daran, das es eben genug Menschen gibt, die kritiklos (naja VOR dem Kauf sind se noch kritiklos, die Kritik geht dann eigentlich nach dem Installieren los.) auch den unfertigsten Mist kaufen, nur weil so eine verlogene Prozentzahl auf die Packung geklebt wurde und die Werbegimmicks so interessant sind.

Wo bitte soll denn der Qualitätsdruck herkommen wenn man immer wieder sieht, das eben auch unfertige Produkte gekauft werden? Diesen Druck kann eigentlich nur der Kunde über Boykott erzeugen. Dem Publisher ist es - wie man immer wieder am erlebten Verhalten sieht (z.B.aktuell Ubi mit Silent Hunter 4) - herzlich egal, ob das verkaufte Produkt auch nur ansatzweise das tut, was der Kunde verlangt, sobald das Geld übern Ladentisch gegangen ist.

Nennt mich zynisch und bösartig aber so wie ich es sehe - ebenfalls am Verhalten - ist es auch dem Grossteil der Spiele"tester" herzlich egal, ob sie mit ihrem Geschreibsel tausende Kunden verarschen. Wenn man sich z.B. das GameStar-Forum antut (in dem ich mich gerade wegen dieser Dinge erst gar nicht registriert habe), in dem gerne auch mal die Mods auf kritische User gehetzt werden, dann folgt das eigentlich immer dem gleichen Muster.
Ein Fehler wird bemängelt, erstmal grundsätzlich nicht zugegeben oder wenn unzweifelhaft bewiesen halt als unwichtig dargestellt oder schlichtweg ignoriert und am Ende kommt der nette Herr Graf mit seinem Standardspruch:
"Was EUCH als Fehler ERSCHEINT muss noch lange keiner sein !"

Oder man droht halt mehr oder weniger offen mit Rauswurf bzw. hetzt den "Moderator" Mad Cat(me) auf die User, weil der sich von allen Mods am Wenigsten an die angeblich allgemein geltenden Forenregeln hält.

Analog läufts eigentlich auch mit anderen Usern im Gamepro-Forum.

Auch dort zeigt sich also, das man den Kunden in keinster Weise Ernst nimmt und nicht im Geringsten bereit ist, eindeutig nachgewiesene Fehler mal zu korrigieren oder - von wenigen eher lieblosen und genervt klingenden Ausnahmen mal abgesehen - auch nur zuzugeben.

Was ist an Computerspielen und an deren "Tests" dermassen besonders, das man sich im Gegensatz zum vielzitierten Autokauf oder meinetwegen dem Erwerb eines Überraschungseis so einen Mist immer wieder bieten lässt?
Wenn das Ü-Ei leer ist oder die Schokolade vergammelt ist, dann erwarte ich von meinem Süsskramtestheft eine entsprechende Warnung. Gibt es die nicht sondern man redet von der interessanten Farbgebung des Schokoladenschimmels dann muss ich halt die entsprechende Zeitschrift so lange boykottieren, bis der Tester endlich mal kapiert hat, das seine Kunden keine Lust auf Lebensmittelvergiftung haben oder es das Lügenblatt nicht mehr gibt.

Von daher wäre für mich persönlich erst einmal interessant, warum sich die Kundengruppe Computerspieler in schönster Regelmäßigkeit immer wieder von "Spieletestern" und Spieleherstellern betrügen lässt. Wenn dieses Problem gelöst ist, erst dann gibt es tatsächlich Qualitätsdruck und erst dann wird sowas wie Grottic 3 oder meinetwegen Silent Hunter 4 wohl nicht mehr so häufig vorkommen bzw. nicht mehr die Norm sein können.

Geht IMHO schon damit los, das man das Nachbessern von eindeutig unfertig verkauftem Schrott noch "Support" nennt. Support wäre es für mich, wenn die Modding Scene unterstützt würde oder überraschend aufgetauchte Fehler behoben würden - und nicht schon vor dem Verkauf bekannte Produktfehler.
Ares44
Beiträge: 165
Registriert: 10.03.2007 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares44 »

Eine weitere Masche der Publisher oder Entwickler scheint es ja mittlerweile zu sein, direkt am Erscheinungstag einen Patch für ein Spiel rauszubringen (siehe Gothic 3). Wenn in diversen Zeitschriften über Bugs geschrieben wird, werden somit die potenziellen Käufer besänftigt, obwohl die Patches meistens kaum Änderungen mit sich bringen. Es wird aber ein schneller Support dargestellt, der in Wirklichkeit aber nur Augenwischerei ist. Mein Tipp für die Zukunft:
Ein Spiel erst kaufen, bis es zum Budgetpreis erscheint, und/oder bis wirklich alle Bugs beseitigt sind.
Benutzeravatar
SchmalzimOHR
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2003 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Erstmal halte ich die Entwickler weniger für bösartig als die Publisher denn die sprechen in einer Produktion das letzte Wort.

Ihr wollt weniger Bugs?
Dann verzichtet auf komplexe Spiele.

Zurück zur Lineararität?
Benutzeravatar
Lord Sidious
Beiträge: 106
Registriert: 24.05.2007 19:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

BOIORIX hat geschrieben: Irgendwie tröstlich und auch versöhnlich im harten Kern der Dösbaddelbande einen waschechten Lord vorzufinden :lol:
Ja, im Gegensatz zu dem, was Sie glauben mögen, halte ich mich ja auch nicht etwa für viel cleverer als den durchschnittlichen Fanboy, sondern lediglich kritischer. Ach komm, wem will ich hier was vormachen – ich halte mich selbstverständlich für cleverer und vor allem besser aussehend als den 150-Kilo Fanboy, der in Gothic 3 T-Shirt 24 Stunden vorm Rechner abhängt (der Gothic 3 Soundtrack dudelt im Hintergrund aus den Lautsprechern der Stereoanlage) und auch schon mal darauf verzichtet aufs Klo zu gehen und einfach laufen lässt, wenn Gothic gerade zu spannend ist, um auf Hygiene Rücksicht zu nehmen. Na ja, zumindest dieses Problem dürfte sich ja mit Gothic 3 erledigt haben – bei den Ladezeiten.

sgt.dreamer hat geschrieben:Ich gebe Shalghar volkommen recht. Es liegt viel weniger an den Programmierern als an den Leuten die meinen man könne einen Termin zur fertigstellung des Programmcodes setzen.
PB hatte 3 Jahre Zeit um ein halbwegs vernünftiges Produkt auf die Beine zu stellen – so einen Zeitdruck hätte ich auch gerne. Ist aber wirklich auch unverschämt, dass JoWood PB weder unbegrenzt Zeit, noch unbegrenzt Geld zur Verfügung gestellt hat, um ein Spiel zu programmieren. Hätte JoWood das mal besser getan – Ich bin mir sicher, wir hätten 2020 ein bugfreies Gothic 3 bekommen. Denn wie wir ja alle wissen drucken die Leutchen von JoWood ihr Geld ja selbst – Kohle ist daher natürlich auch in unbegrenztem Maße vorhanden; und auch den Aktionären muss man natürlich keine Rechnung darüber ablegen, was man da so treibt.
Das Festlegen der Milestones ist ebenfalls totaler Quatsch, denn wie man an folgenden Statements der Rollmöpse aus dem Ruhrpott erkennt, haben die ein Zeitmanagement aller erster Güte:
Diverse Spassvögel von PB hat geschrieben: Warum kann man nicht tauchen?

Dieses Feature wurde recht lange nach hinten geschoben, weil das Fertigstellen der reinen Spielerbewegung mit allen AI- und Animationsinteraktionen
vorher oberste Priorität hatte.

Herrschte ein Mangel an Geld oder Zeit, um mehr Rendervideos zu erstellen?

Am Ende fehlte uns schlichtweg die Zeit um mehr davon zu bringen, da wir sie ganz an den Schluss der Produktion erst angehen konnten (weil dann auch alles Material da war)

Warum spielen Frauen keine Rolle?

Die Antwort ist vermutlich genauso banal wie simpel- und man schämt sich fast, sie zu posten: Wir hatten schlichtweg keine Zeit mehr sie Spielrelevant einzubauen.

Warum sind in manchen Gebieten kaum Tiere, während manche kahle Gegenden (Nordmar) vor Kreaturenhorden nur so strotzen?

die phase in der die welt mit den monstern gefüllt wurde war hektisch und auch leider erst gegen ende des projektes realisierbar.

Sind Objekte wie Tunnel nach Nordmar oder das Endportal qualitätiv so gering bzw. gar nicht vorhanden gemacht worden, wegen finanziellem oder zeitdruck?

oh ja..der tunnel...der tunnel sollte eigentlich mit steinen zugemacht werden...er ist eigentlich gar nicht der pass nach nordmar...die brücke in faring sollte einst zu einem see führen, der nicht mehr realisiert wurde...der eigentliche pass nach nordmar geht ja die serpentine weiter rechts hoch...
ich hatte das einem kollegen gesagt, daß er den tunnel bitte schließen möge, allerdings geriet es in vergessenheit, und ich habe nachher nicht mehr nachgeschaut...als ich ein review eines englischen online mags gelesen habe wurde mir klar, daß der tunnel noch begehbar ist..da war g3 schon gold..
Ja, so einfach ist die Gothic-Fanboy-Welt. Dass Milestones verhindern sollen, dass sich Entwicklungen unendlich in die Länge ziehen wird vom geneigten Fanboy ganz gerne mal ignoriert. Allen anderen dürfte aufgrund der oben zitierten Aussagen klar sein, das ähnlich wie in vielen Kohlegruben des Ruhrgebiets auch in den Oberstübchen der Scherzkekse von PB schon seit einiger Zeit Schicht im Schacht ist.

Das soll übrigens hier kein Lobgesang auf JoWood sein, aber von Publishern ist man es einfach gewohnt, dass sie ähnlich vertrauenswürdig wie Gebrauchtwarenhändler sind – und in der Regel genauso glitschig wie die Ölspur, die das Auto in angeblicher Neuwagenqualität, das man gerade gekauft hat, hinter sich herzieht.
Beispielhaft für das geistig verwirrte Geplapper, das JoWood so von sich gibt, sei hier auch mal ein Zitat angeführt:
Stefan Berger [JoWood] hat geschrieben: Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung. Wie dem auch sei, Gothic wird auch ohne Pluto 13 oder JoWooD erfolgreich sein. In der Maschinerie Gothic gibt es nur einen Part den man nicht durch gleiches oder vorzugsweise besseres ersetzen kann und das ist Gothic selbst.
Ahhhhhhh so....
Wer so etwas glaubt, der lässt sich auch gerne mal im Laden um die Ecke eine Tüte Party-Luftballons als Kondome andrehen. Dass Spiele-Reihen eben keine Selbstläufer sind, konnte man in der Vergangenheit doch schon mehrmals beobachten (siehe beispielsweise Ultima). Es ist schon klar, woraus sich dieser geistige Dünnpfiff herleitet – nämlich aus dem Erfolg von Gothic 3 – daraus aber zu folgern, man könne eine ähnliche Verarsche unendlich oft abziehen, solange man nur Gothic X auf die Packung schreibt, zeigt ganz deutlich, dass bei den Leutchen von JoWood der Quellcode im Gehirn ähnlich buggy ist, wie der von Gothic 3.

Mit Freude habe ich übrigens wahrgenommen, dass JoWood und PB inzwischen damit angefangen haben, sich in den WorldofGothic-Foren gegenseitig mit Dreck zu bewerfen – eine ungemeine Erleichterung – dachte ich doch, die würden sich auf einmal wirklich friedlich und in gegenseitigem Einvernehmen von einander trennen. So aber dürfte für weitere Belustigung bestens gesorgt sein.

Wer übrigens mal richtig lachen (oder weinen, je nachdem) möchte, der sollte sich einfach mal folgenden Gothic-Arschkriecher-Thread zu Gemüte führen: http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=226904 . Hier statten nicht nur die Fanboys den Körperöffnungen der Piranhas gleich massenweise einen Besuch ab, sondern auch umgekehrt. Zwischendurch meldet sich mal so ein armer Trottel von JoWood zu Wort, wird dann aber umgehend von den dort in Heerscharen auftretenden Fanboys mit Sätzen wie, „du scheiseScheissearschWixserSheisescheisse!! ir vno joWood lügd doch alle!“ in Grund und Boden gebrüllt.

Na ja, immerhin wissen wir durch diesen Thread jetzt, dass PB auch an einem neuen Projekt arbeitet:
Mike [der Oberscherzbold bei PB] hat geschrieben: Wir planen schon seit einigen Monaten unser neues Spiel.
Dieses Spiel existiert z.Zt. nur in unseren Köpfen und bildete die Grundlage unserer Verhandlungen über Gothic 4, die letztendlich durch den Publisher beendet wurden.
Tröstlich zu erfahren, dass in den Köpfen der Piranhas zumindest irgendwas existiert. Denkt man zumindest... Da der gute Mike sich aber für nix zu schade ist, wird jede Hoffnung darauf, dass man sich bei PB doch nicht tagtäglich mit 10 Liter Cola pro Person in den kollektiven Koffeinrausch säuft, umgehend wieder zunichte gemacht:
Mike [PB] hat geschrieben: Zusammen mit diesem Spiel war eine inhaltliche Änderung von Gothic III in den Bereichen Kampfsystem, Balancing und Story/Dialoge angedacht.
Diese "Rückbesinnung auf alte Tugenden" wäre unserer Einschätzung nach mit der Technologie unseres letzten Titels nicht möglich gewesen.
Also, nur ums mal für die deutlich zu sagen, die sich in ihrem IQ dem von Mike annähern: Nachdem man, eigenen Angaben zu Folge, dreieinhalb Jahre an einer super Engine gearbeitet hat, die aufgrund diverser technischer Features (das Technik-Geschwurpsel spare ich mir an dieser Stelle mal) „unique“ ist, hatte man sich bereits dazu entschieden, diese für Gothic 4 wieder einzumotten und was neues hinzuschlampen. Ganz ehrlich, wäre ich wirklich ein Verantwortlicher bei JoWood, dann hätte ich dem auch flux einen Riegel vorgeschoben. Anders als die wirklichen Verantwortlichen, hätte ich mich aber nicht nur von PB getrennt, sondern die Jungs auch gleich einweisen lassen.
sgt.dreamer
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2007 01:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sgt.dreamer »

@Lord Sidious: Nein so wars nicht gemeint. Es ist klar das man einem Team nichtu nendlich viel Geld in den Arsch stecken kann ^^.

Ein weiteres Problem war, dass dieses Spiel ziemlich kommplex war und nur für den PC erscheinen sollte. Die Leute schriene nach immer größeren und grafisch perfekteren Titeln.
Wenn man sowas nur exklusiv fuer den PC entwickeln will, wird man heutzutage sicherlich ins Minus gehen wie man bei Gothic 3 gesehen hat (meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie rote zahlen gemacht haben).
Solche kommplexen Titel können heute nur noch (vll gibts ausnahmen glaub ich allerdings nicht dran) Erfolg haben, wenn sie für mehrere Platformen entwickelt werden oder wie beispielsweise Crysis direkt ne demo zur hauseigenen Super-Engine ist die sich dann ja auch verkauft.
Man siehts doch an Two-Worlds und Oblivion. Beides Multi-Platform Titel. Oblivion = PC, 360 und PS3. TW = PC und 360.

Es waren sicherlich auch die Fehler von PB die zum misserfolg geführt haben.

@Derjenige: Klar eine Deadline für features sollte schon gesetzt werden. In einer guten Entwicklung stehen vor dem beginn der Arbeiten bereits fest welche Features das Spiel haben "MUSS" und haben "KANN".
Die Featuers die rien müssen werden logischerweise zuerst in Angriff genommen.
Die die rein können werden dann in der verbleibenden Zeit immplementiert zummidnest soweit wie sie kommen.
Ab der Deadline gehts in die Debugging und Optimierungs Phase.
Ab dieser Phase kann man den Termin hoch verschieben (bzw runter aber macht keiner ^^). Allerdings brauht Debugging und Optimierung nicht soviel Zeit, dass man es dermaßen überziehen wuerde wie Gothic 3.
Ich dneke es liefen von beiden Seiten fehlern ein.
B@dass
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2006 03:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B@dass »

Lord Sidious hat geschrieben:
BOIORIX hat geschrieben:
sgt.dreamer hat geschrieben:Ich gebe Shalghar volkommen recht. Es liegt viel weniger an den Programmierern als an den Leuten die meinen man könne einen Termin zur fertigstellung des Programmcodes setzen.
PB hatte 3 Jahre Zeit um ein halbwegs vernünftiges Produkt auf die Beine zu stellen – so einen Zeitdruck hätte ich auch gerne. Ist aber wirklich auch unverschämt, dass JoWood PB weder unbegrenzt Zeit, noch unbegrenzt Geld zur Verfügung gestellt hat, um ein Spiel zu programmieren. Hätte JoWood das mal besser getan – Ich bin mir sicher, wir hätten 2020 ein bugfreies Gothic 3 bekommen.
3 jahre ist für spiele wie gothic 3 nicht gerade übermäßig viel zeit. zwischen morrowind und oblivion vergingen auch 4 jahre. das sind einfach riesige projekte.
pb hat ja offenbar features gestrichen, aber es hat nicht gereicht. also hätte jw auch nochmal mit dem rotstift dran gehen müssen.
ok, hätte nen anderes entwicklerstudio das besser hinbekommen in dieser zeit?
pb ist ja nicht ganz unerfahren durch g1 und 2, daher glaube ich nicht so sehr daran, aber es ist durchaus möglich.
am ende bleibt stehen, dass der publisher das spiel veröffentlicht und das ist jowood. ein monat zusätzliches testen, hätte das jw ernsthaft geschadet? hätte das die verkaufszahlen so drastisch gesenkt, dass jowood das spiel unbedingt in der form rausbringen musste? wohl nicht.
doch man kann ja patchen.
wirklich arschig ist, dass pb sich inzwischen nen dreck kümmert. haben nen patch angekündigt und jetzt? nüx mehr. plötzlich will jowood den patch rausklagen. für mich heißt das:
pb und jowood konnten sich damals schon nicht mehr leiden.
jowood hat sich gedacht: wir bringen das spiel jetzt raus und patchen nach. auf die blöden deppen von pb haben wir eigentlich keinen bock mehr darum wollen wir jetzt erstmal kohle sehen.
pb hat sich gedacht. ohoh unsere kasse wir leerer und leerer also sagen wir mal ok zu dem vöt.
anschließend haben die dann gemerkt, dass sich das spiel zwar prächtig verkauft, aber 1. die durch den vertrag nicht genug kohle sehen um die kosten zu decken und 2. die von jowood noch genau so blöd sind, wie vor der veröffentlichung. um die verkäufe nicht einbrechen zu lassen sagen die das aber erst jetzt. dass die nun nicht an einem patch arbeiten hat natürlich neben dem finanziellen aspekt auch den vorteil, dass jowood schließlich so riiiiichtig böse dasteht - mit nem unfertigen produkt. pb wird das verziehen, denn wenn, dann sind die menschen fans vom entwickler und nicht vom publisher.
und der kunde bleibt der gearschte.
johndoe-freename-870607
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2007 04:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870607 »

Es wurden nach Jowoods Angaben ca. 500.000 Exemplare verkauft und G3 ist bestimmt kein zweites Paraworld und Jowood selber erwähnte den Longsellerstatus der Gothic Reihe, sodas es gute Einnahmen für Jowood geben müsste, falls dies alles zutreffend geschildert wurde.

Jemand von PB selber hat geäussert, das PB allerdings kaum Geld bis Verlust gemacht hat.


Zu Multiplattformtiteln kann ich nur sagen, das Oblivion sich angeblich nicht so gut wie erhofft verkauft hat und das PB dafür auch niemals die Resoourcen hat.

Im Prinzip kann ein Multiplattformtitel auch immer nur ein Bastard sein, der sich an dem kleinsten gemeinsamen Nenner aller System orientiert.


Das sie die Engine nun über den Haufen werfen finde ich komisch, klar wurde kritisert, das z.B. kein AA möglich ist, aber 90% aller Käufer denken bei AA an WC und haben ansonsten keine weitere Vorstellung davon.

Gut, vielleicht können sie die Unreal3-Enginge nehmen, die soll ja sogar MMORPG-tauglich werden, da wirds für ein Offline-RPG erst recht reichen.
Antworten