Gute Nacht, Gothic!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ach was, flamer werden hier nie gelöscht. die tragen halt zur geistigen vielfalt bei :)

@ratzinger
hör auf über hank zu lästern, er könnte dein vater sein :D
Benutzeravatar
Zwutz
Beiträge: 3887
Registriert: 29.08.2005 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

hank1234 hat geschrieben:
Wäre ich übrigens ein Osteuropäer oder Thai, dann würde ich Ihren "willig und billig" Kommentar als ziemlich rechtslastigen Populismus empfinden. So nehme ich das einfach mal als Kompliment für die Osteuropäer hin.
Traurig, dass Sie der Erste sind, der dies so sieht wie ich, aber immerhin.
kann mir einer mal erklären, was daran "rechstlastig" sein soll? :Kratz:

billig: geringere Lohnkosten (nicht von der Hand zu weisen)
willig: es ist genug Schaffensdrang vorhanden (siehe Two Worlds)

also von daher doch eigentlich positiv...

die zweideutige Wortwahl ist charakteristisch für Jörg (ja... im Internet duzt man sich für gewöhnlich) und ihr interpretiert auch nur deswegen Rassismus hinein, damit es zum Gesamtbild eurer Diffamierung passt...

Und wie schon oft hier gesagt wurde diese Kolumne (na ok... ich würds auch eher als Glosse bezeichnen, kenn mich aber im Journalismus auch nicht 100%ig aus) nicht in der Funktion als Chefredaktuer, sondern in der eines enttäuschten Gamers geschrieben...

Ich kann nur sagen: Jörg, mach weiter so... Angegriffen wird schließlich nur der, der den Ball hat ;)

und @hank: Kritik ist selbstverständlich immer erwünscht, aber gerade von dir hätte ich nicht gedacht, dass du auf Gedei und Verderb die eigene Meinung als das absolut Richtige darzustellen versuchst und jeden Widerstand sofort im Keim ersticken willst.
Du hast deine Kritik offen vorgebracht und Jörg hat euch seine Sicht der Dinge offengelegt. Im Normalfall wäre ab diesem Punkt die Sache erledigt gewesen, da du schlecht von jemandem erwarten kannst, dass er seine Meinung ändert, wenn du selbst nicht dazu bereit bist.
Stattdessen hast du immer wieder aufs Neue "nachgetreten" und partout nicht einsehen wollen, dass der Großteil deine Kritik zwar wahrgenommen, aber bei weitem nicht nachvollziehen kann.
Ich versuche ja auch nicht, auf einer Metzgertagung die Vorzüge pflanzlicher Ernährung zu erläutern... meine Argumente können dabei noch so stichhaltig und unter Umständen auch richtig sein, aber das wird die anderen Gäste trotzdem nicht von ihrem Weg abbringen. (Der Vergleich hinkt zwar zugegeben, aber prinzipiell ist das Resultat das Selbe)

Wie gesagt ist es immer schön, auch mal die ein oder andere andere Meinung zu vernehmen, aber ein derart vehementes Bestehen auf die Anerkennung und Zustimmung der eigenen Meinung kenne ich eigentlich nur von der Sorte Menschen, die man gemeinhin als "Fanboys" bezeichnet...

Sieh einfach ein, dass auch mal mehr als eine Meinung richtig sein kann ;)

So... und nochmal meine Meinung zum Thema: PB hat sich mit G3 übernommen und Jowood hat ein wenig zu heftig aufs Gas gedrückt... Ich kenne die Internas zwischen PB und Jowood nicht, die zu diesem Desaster geführt haben und will ehrlichgesagt auch nicht darüber spekulieren...
Ich hoffe nur, dass PB wieder zu alter Stärke zurückfindet (G1 hat das Genre auf ein neues Level gehoben, den sie letztendlich selbst nichtmehr erreichen konnten) und Jowood hat es versäumt, die Entwickler auch hinsichtlich der Qualitätssicherung auf die Finger zu sehen und gegebenfalls zu unterstützen..

Ich für meinen Teil hoffe aber inständig auf weitere Abenteuer in Myrtana. Die Serie hat noch immer viel potential. Und ich hoffe auch, dass das neue Entwicklerstudio die Serie in Ehren halten wird... ansonsten ist der Gothic-Reihe ein Ende wiederfahren, dass sie nicht verdient hat...
Benutzeravatar
Lord Sidious
Beiträge: 106
Registriert: 24.05.2007 19:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

Zwutz hat geschrieben:
kann mir einer mal erklären, was daran "rechstlastig" sein soll? :Kratz:

billig: geringere Lohnkosten (nicht von der Hand zu weisen)
willig: es ist genug Schaffensdrang vorhanden (siehe Two Worlds)

also von daher doch eigentlich positiv...
Ah so... jetzt wo Sie mir das erklären verstehe ich das natürlich. Ich nehme mal an Asiaten als Schlitzaugen oder Reisfresser zu bezeichnen ist auch nicht wirklich despektierlich in Ihren Augen? Denn Schlitzaugen haben sie ja wirklich, unsere gelben Freunde, und Reis hauen die sich ja bekanntlich auch rein, als ob sie allesamt von Uncle Ben abstammen.
Zwutz hat geschrieben: die zweideutige Wortwahl ist charakteristisch für Jörg (ja... im Internet duzt man sich für gewöhnlich) und ihr interpretiert auch nur deswegen Rassismus hinein, damit es zum Gesamtbild eurer Diffamierung passt...
Mensch, hätten wir das gewusst, dass Jörg ganz gerne mal versehentlich in die braune Rhetorikkiste greift, es aber eigentlich nur gut mit unseren ausländischen Freunden meint, dann hätten wir den Punkt natürlich niemals zur Sprache gebracht. Kein Witz, von dem Standpunkt aus gesehen, hab' ich am Ende die NPD Jahre lang missverstanden. Die haben sich einfach nur dumm drangestellt und sind ständig mit ihren Kackstelzen in eine politische Korrektheitsfalle nach der anderen getapst...
Zwutz hat geschrieben: Ich versuche ja auch nicht, auf einer Metzgertagung die Vorzüge pflanzlicher Ernährung zu erläutern... meine Argumente können dabei noch so stichhaltig und unter Umständen auch richtig sein, aber das wird die anderen Gäste trotzdem nicht von ihrem Weg abbringen. (Der Vergleich hinkt zwar zugegeben, aber prinzipiell ist das Resultat das Selbe)
Ganz sicher, dass er nicht schon beidbeinig amputiert ist?
Benutzeravatar
Chefanwalt
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chefanwalt »

Vielleicht sollte der Kolumnentitel "Gute Nacht, Gothic" in "Gute Nacht, Kolumne" umbenannt und entsprechend umgeschrieben werden, damit diese Diskussion dem Inhalt gerecht wird, doch ich vermute, dass das nicht in Jörgs Sinne ist - und das ist auch gut so.

Insgesamt trifft der Artikel den Nagel doch auf den Kopf. Was hier mit der gewonnenen Anhängerschaft gemacht wird, ist so nicht akzeptabel. Rund 500.000 Spieler (subtil) für potentiell Dumm zu halten, finde ich äußerst gewagt. Einer der Gründe für den massigen Absatz dürfte weniger der Hype (der durchaus geschürt worden ist) als vielmehr vorhandenes Vertrauen sein. Ja, richtig gelesen, Vertrauen. Durch die beiden Vorgänger dürfte sich einiges davon angesammelt haben, und zu allem Überfluss waren es sehr ansehnliche Titel aus eigenen Landen. Vertrauen auf einen würdigen Nachfolger.

Natürlich waren die Testberichte mehr als ernüchternd. Natürlich war das Spiel noch lange nicht fertig, als es in die Presse ging. Natürlich war die Demo das Grässlichste, was jemals als Demo die lokalen Festplatten heimsuchte. Aber mal ehrlich, welches Spiel wird denn heutzutage nicht mehr gepatcht, um etwaige Fehler auszumerzen? Auch hierin bestand das Vertrauen der Anhängerschaft, das schon bald ein Patch bzw. mehrere Patches erscheinen und die Fehler beseitigen könnten - auch wenn die Bugzahl wohl überdurchschnittlich hoch einzustufen war und ist.

Was nun letztendlich und wohl auch endgültig serviert wurde, lässt dem Endnutzer die Kinnlade herunterklappen - und somit auch die wohlklingende Wortgewandheit vergessen. Wenn ich bei Porsche einen 911er bestelle und einen Seat Alto bekomme, fiele es mir sicher auch schwer, geduldig zu bleiben.

Man kann auch lange um den heißen Brei herumschwadronieren und mit aller Wortgewandheit zwanzig Seiten vollschreiben, ohne auf den Punkt zu kommen, wohingegen ein einziges "SCHEIßE!" schon die aktuelle Lage bzw. Meinung vortrefflich beschreibt.

Von daher Danke ich Jörg für den bärbeißigen Beitrag. Ehrlich, offen, die Ansicht vieler. Herb wird die Anhängerschaft einer großartigen Spielereihe abserviert. Und herb sollte dann auch der Stab über den Verantwortlichen gebrochen werden.
johndoe-freename-870607
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2007 04:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870607 »

Eurebel hat geschrieben:dann Ist Anno 1701 Nicht von Jowood sonder von Irgend was unterdrückten.. villeicht zeigen sich bald die waren erschaffer.. :D

Das ist ja nun klar es gib genug Beweise. Der Chef von Jowood ist nicht von Jowood sondern ein Sabotör von EA-Games und da er Anno1701 selber spielt hat den autrag nich angenommen..

So zu meiner These.. :lol:
Versteh ich nicht, Anno 1701 ist von Sunflower und die Programmierer waren von Related Design, sie haben MAX-Design ersetzt, die Anno 1503 Multiplayer nicht auf die Beine bekommen haben.
MAX ist glaube ich nicht mehr im Business.

Ich war von da an Jowood-Fan, als sie damals den Industrie-Giganten herausgebracht haben.
Seither gab es unter anderem Perlen wie 1914 the Great War, Car Tycoon, Die Gilde 1+2, Railroad Pioneer, Söldner, die den Ruf von Jowood maßgeblich mitgeprägt haben.
Dann gab es noch Hits wie z.B. Aquanox, Spellforce.

Gothic ist ein absolut geiles Spiel, zwar Fantasy, aber anderen Klischees verhaftet und eine sehr schöne Abwechslung, die unverständlicher Weise nur in Deutschland, oder Insiderkreisen den berechtigt hohen Status genisst.

Ich finde Gothic 3 scheitert weniger daran, das es so viele Bugs hat, das haben viele andere Spiele auch, sondern das die Altfans in ihren Erwartungen enttäuscht wurden, während Neu-Fans von den Hardwareanforderungen erschlagen wurden und zusätzlich Spieler aus beiden Gruppen von den vorhandenen Bugs geplagt wurden.

Ich konnte G3 Stundenlang problemlos spielen und hatte großen Spass, hatte nur den Speicherbug, das lies sich umgehn, aber seit dem Wechsel zu Vista habe ich diesen einen Bug nicht mehr :lol:

Das die Gothic-Serie geliebt wird, zeigen ja die trotzdem guten Verkaufszahlen und Auszeichnungen.

Das Hickhack jetzt, kann natürlich Schatten auf das Image der Serie und der Beteiligten werfen.

Im Sinne zukünftiger Verkäufe muss man jetzt sehr klug und einfühlsam vorgehn und darf die Fans und Spieler nicht vor den Kopf stossen...

Die "Kolumne" find ich gut, lieber einer, der kein Blatt vor dem Mund nimmt, als jemand, der dir lächelnd das Messer in den Rücken stösst.
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Großes Lob an die Kolumnenkritiker...super gemacht, weiter so! Die 4Player-Fanboys verzeihen mir bitte, eine ähnliche Euphorie für die Gegenseite zu entwickeln, wie sie für ihren Gott.

Ehrlich gesagt, habe ich diese Euphorie nie verstanden, ich missgönne Jörg seinen Erfolg bestimmt nicht und ich lese seine (und die restlichen 4Players-Artikel) immer gerne, aber die Kolumnen habe ich noch nie gemocht. Das liegt vermutlich daran, dass sie sich eher wie Tagebucheinträge lesen und besser in die Umgebung eines Blogs passen würden, als in ein Onlinespielemagazin, das einen gewissen journalistischen "Anspruch" für sich erhebt und Dinge wie den "kritischen Herbst" erfindet.
Aber jeder hat gerne seine Plattform und wenn man von der Masse, auf Bildzeitungsniveau, unterstützt wird, fühlt man sich in seinem Tun auch sicher bestätigt? :roll:

Wenn ich länger darüber nachdenke, muss ich meine Meinung vielleicht doch revidieren. Diese Kolumnen passen eigentlich doch ganz gut in eine Umgebung mit reißerischen Thementiteln und Vollbildwerbung (teilweise noch mit Sound). 8)
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

TNT.sf hat geschrieben:ach was, flamer werden hier nie gelöscht. die tragen halt zur geistigen vielfalt bei :)

@ratzinger
hör auf über hank zu lästern, er könnte dein vater sein :D
Ich kenne meinen Vater nicht, aber Deine beiden, zwei nette Kerle. Werde gleich mal mit denen einen saufen gehen, wenn Sie von der Schafsweide zurück sind...

Und vielleicht noch einmal zurück zu Gothic: ich glaube, dass das, was die meisten stört, nicht der finale Status des Spiels mit noch immer vorhandenen Bugs ist (das Spiel an sich ist ja gut), sondern die Art und Weise, wie ein Publisher sich gegenüber den Erstkäufern verhält, und wissentlich in Kauf nimmt, dass Leute sich im Laden für 50 Euro ein fehlerhaftes Produkt kaufen, das bei vielen für Frust und Enttäuschung sorgt...
johndoe-freename-102350
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2006 09:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102350 »

Ich weiß echt nicht was mir inzwischen mehr auf den Senkel geht:

Das raffzahnige Gebaren der Jowoodler oder das moralinsaure Geseiere mancher Zeitgenossen hier. :roll:

Das Spiel war trotz eines Riesenpotentials """schrottigst""" programmiert und den meisten Gothic-Fans dürften beim Spielen weißgott heftigere Verbalinjurien entfleucht sein als J.L.

Nach so einer Mega-Verarsche sich bemüßigt fühlen auch noch eine stilsichere politisch korrekte Antwort zu finden............ :roll: .........ich glaub ich spinn!

Solange es noch Leute wie Jörg gibt, die sich kein X für ein U vormachen lassen und das Kind auch beim Namen nennen, solange besteht noch Hoffnung.........und das nicht nur auf einem Nebenkriegsschauplatz wie z.B. Computerspielen.

Ich für meinen Teil verwahre mich dagegen als Fanboy oder Jörg-Vergötterer denunziert zu werden. Daß das klar ist!

Wenn euch nix anderes mehr einfällt als nur schwungvoll und stilsicher immer die unterste Schublade aufzureißen dann "Gute Nacht" :!:

Sich nicht zu entblöden aus einer flapsigen Bemerkung einen braunen Gesinnungshintergrund zu konstruieren ist wirklich ganz großes Kino........meine Herren :!:

Schluß mit Lustig. Wieviel zahlt euch Jowood für diese erbärmliche Darbietung oder seid ihr gar bezahlte Hofpoeten selbiger Gurkentruppe?
Vielleicht treibt euch ja auch nur die berechtigte Angst um den JW-Aktienkurs zu solchen verbalen Entgleisungen.

Mein Rat: Verkaufen!
Benutzeravatar
musican73
Beiträge: 82
Registriert: 03.03.2007 14:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von musican73 »

Hat man nicht die PC PowerPlay per einstweiliger Verfügung vom Kiosk nehmen wollen
Um die Verkaufszahlen anzuheben, besticht das Magazin eben mit reisserischen Schlagzeilen. Ob`s was half? Das PC Powerplay entspricht dem interlektuellen Level der Bildzeitung. Die Zielgruppe scheint im Wesentlichen auf Minderjährige fokusiert zu sein, wobei ich persönlich Gothic 3 zB. besser fand als 1 und 2. Endlich, so dachte ich mir, bekommt der namenlose Held auch seine Hände auf. In Teil 1 und 2 waren da bloß Fäuste zu sehen. Alles in allem ist in einer derart kurzen Zeit ein faszinierendes RPG geworden, welches ich in meiner Sammlung nicht mehr missen möchte. Am Anfang hätte ich mich über die vielen Abstürze jedoch grün und blau ärgern können. Dennoch ist es kein schlechtes Game, welches wie ein Mahnmahl der Vergänglichkeit dazu dienen soll, der Softwareindustrie bzw. den Publishern insg. einen Denkzettel zu verpassen. Ebenso gut hätte man andere Titel aufgrund ihrer abgrundtief derben Story in den Boden rammen können, doch Martin Deppe entschied sich dafür Gothic 3 schlecht zu machen. Ok. Dem PC Powerplay wird man deshalb auch nicht mehr glauben. Da die Vollversion in den Heften aus Kostengründen bereits wegfiel, ist von dem Blatt auch nichts mehr zu erwarten, was Publisher daran interessieren könnte. Ist ein Blatt wie jedes andere auch. Im Grunde hätte die Rüge jeden Publisher treffen können, für das was diese an Pseudospielen und Müll verkaufen. Da war Gothic 3 schon ein Lichtblick, auch wenn es oft abstürzte. Man kann überall solange suchen, bis man etwas findet und ich finde, das PC Powerplay ist mit Abstand wohl das unlesenswerteste PC Magazin von hier bis nach Süd Mexiko. Warum? Textschwache Redakteure. Müssen riesserische Schlagzeilen schreiben und polemisch argumentieren. Das passt auch zur hochstilisierten Killergamethematik. Für meinen Geschmack einfach zu düster.
\"Willkommen im Zirkus der Werte!\" (Bioshock)
Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Junge junge... was einige Leser hier für Ansprüche haben? 4P bleibt bloß bei dieser Linie! Ihr schreibt aus Sicht eines Gamers und nicht eines Redakteurs und das macht eure Artikel so zutreffend! Und Blog hin oder her: Für Lesespaß wurde gesorgt, und dass ist doch das Wichtigste :)

Wisst ihr was das tolle an der Bildzeitung ist: Sie sprechen Dinge an und nehmen kein Blatt vor dem Mund. Das vermisse ich ehrlich gesagt bei viele PC-Mags. Immer wieder witzig im Flieger: Kauf dir ne Bild und die vermeintlich seriösen Geschäftsreisenden legen spätestens nach 2 Minuten ihre FAZ weg und leihen sich einen Teil.

Ich lese beide Zeitungen, je nachdem, was mich gerade interessiert, wie ich unterhalten werden möchte.

Ganz ehrlich: Ich glaube hier wollen einige User gezielt die Kolumne diskreditieren.


Ich für meinen Teil verwahre mich dagegen als Fanboy oder Jörg-Vergötterer denunziert zu werden. Daß das klar ist!


Lob kommt von meiner Seite nur dann, wenn er aus meiner Sicht berechtigt ist. Und das war bei dieser Kolumne der Fall... das sah auch schon mal anders aus.
johndoe-freename-870539
Beiträge: 24
Registriert: 23.05.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870539 »

Schluß mit Lustig. Wieviel zahlt euch Jowood für diese erbärmliche Darbietung oder seid ihr gar bezahlte Hofpoeten selbiger Gurkentruppe?
Vielleicht treibt euch ja auch nur die berechtigte Angst um den JW-Aktienkurs zu solchen verbalen Entgleisungen.
Wie kommen Sie nur zu dieser Schlussfolgerung? Nennen Sie mir auch nur einen pro-JoWood Satz von mir und ich fange selbst an, daran zu glauben, was Sie schreiben.
Mein Rat: Verkaufen!
Mein Rat: Gar nicht erst zum Broker!
johndoe-freename-870539
Beiträge: 24
Registriert: 23.05.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870539 »

Wisst ihr was das tolle an der Bildzeitung ist: Sie sprechen Dinge an und nehmen kein Blatt vor dem Mund.
Dass die Springer-Politik bei sehr vielen Menschen greift, wissen wir schon. Ist es deswegen gut, was dort geschrieben wird? Wollen Sie mir wirklich erzählen, dass die BILD so toll ist, weil sie die Dinge offen anspricht? Ach ja, sie recherchiert hat auch vorbildlich und macht uns alle zu besseren Menschen.

Vor etwa 70 Jahren fing ein gewisser Herr auch an, die Dinge offen anzusprechen und kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Ist es deswegen den Menschen seinerzeit gut bekommen?
Immer wieder witzig im Flieger: Kauf dir ne Bild und die vermeintlich seriösen Geschäftsreisenden legen spätestens nach 2 Minuten ihre FAZ weg und leihen sich einen Teil.
Wollen Sie uns dazu animieren, vermeintlich seriöse Geschäftsreisende als Vorbilder zu sehen? Mir erschließt sich nicht, was Sie uns damit sagen wollten.
johndoe-freename-102350
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2006 09:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102350 »

hank1234 hat geschrieben:
Mein Rat: Gar nicht erst zum Broker!
Ganz Deiner Meinung :idea:

Ich habe (mehr als) fertig :!:

Was mich aber nach wie vor interessiert:
Besteht noch Hoffnung auf einen abschließenden Patch oder ist der Support nun endgültig eingestellt?

Wer weiß das?
johndoe-freename-870539
Beiträge: 24
Registriert: 23.05.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870539 »

Was mich aber nach wie vor interessiert:
Besteht noch Hoffnung auf einen abschließenden Patch oder ist der Support nun endgültig eingestellt?

Wer weiß das?
Da gibt es keine Hoffnung... Piranha wird für Gothic nichts mehr machen und der neue Entwickler erst recht nicht...
crizi
Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

Meine Herren, das ist ebenso perfide wie grandiose Realsatire! Das ist so, als würde Mercedes Alonso aus Termingründen ohne Bremsen ins Rennen schicken, kräftig vor die Wand fahren lassen und danach die Lizenz wegnehmen. Und bei der Wahl des nächsten Fahrers betont Mercedes dann, dass man auf dessen Bremsfähigkeiten achten werde...
Sorry, selten dämlicher Vergleich. Wird leider fast immer gerne in der Diskussion um bugverseuchte Spiele gebraucht. Wenn dieser Vergleich auch nur annähernd zuträfe, müsste man beim Spiele buglastiger Spiele im besten Falle schwer verletzt werden oder gar sterben... :roll: :roll: :roll:
Antworten