Bitte die Start-Taste drücken!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-107022
Beiträge: 149
Registriert: 05.02.2007 16:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107022 »

Es ist eben die Start Taste,die das Spiel einleitet und nichts anderes.Das Spiel wir bald beginnen.Man macht sich nochmal gedanken,nun habe ich dieses Spiel.Wird es meine vorstellungen erfüllen? Wie wird das Menü gestaltet sein? Die Vorfreude steigt nochmal um 10% ich drücke Start! Und! Und ! es erscheint das Menü.Das ist zwar ein öberflächliches und kleines Erlebnis,aber man sollte ja auch die kleinen Dinge zu schätzen lernen :roll:
Serious Kano
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2006 02:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Serious Kano »

Das ist genau so sinnlos wie die Tatsache, dass man bei Windows Start drücken muss, um den PC herunterzufahren (afaik ist das bei Vista nicht mehr der Fall). Irgendjemand hat mal gesagt: "Lass uns mal was verrücktes machen und einfach so eine Taste drücken lassen, nur so zum Spaß!" Und alle habens nachgemacht. So oder so ähnlich, war natürlich nicht dabei...
Benutzeravatar
Black_T
Beiträge: 1061
Registriert: 12.06.2006 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_T »

Ganz klar kommt das noch von Spieleautomatzeiten
denn die Konsolen(Automaten) waren ja ständig eingeschaltet
und zeigten Intros,Spieleszenen und Gamerankings!

Und um eben spielen zu können musste man ne Münze
einwerfen und den besagten "Start Knopf" drücken :wink:

Tja es kommt aus einer Zeit in der die Spielebranche
gerade aufstieg und wurde so übernommen dass niemand
mehr weiss wozu es diente aber trotzdem noch
beibehalten wird und das wird immer so bleiben :lol:
Bild
Bild
Norweger
Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2006 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norweger »

Damit man hier eine Antwort findet, die das Warum in der heutigen Zeit erklärt empfehle ich dem Autor:

Luckmann & Berger: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit

Mit etwas um die Ecke denken erkennt man dann den Grund der "Starttaste" und wieso sie noch heute existiert.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Das erinnert mich doch sehr an diesen herrlichen Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 78,00.html

Es gibt halt Dinge, die einfach aus Gewohnheit gemacht werden, über Sinn oder Unsinn wird dabei garnicht mehr nachgedacht ;)
damadmax
Beiträge: 122
Registriert: 07.11.2006 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von damadmax »

Black_T hat geschrieben:Ganz klar kommt das noch von Spieleautomatzeiten
denn die Konsolen(Automaten) waren ja ständig eingeschaltet
und zeigten Intros,Spieleszenen und Gamerankings!

Und um eben spielen zu können musste man ne Münze
einwerfen und den besagten "Start Knopf" drücken :wink:
[...]
Ja das denke ich auch.
Frage ist nur warum man es nicht abgeschaffte hat?
Aber dazu muss man nur mal an die Präsentationswand bei seinem örtlichen Konsolen-/Spiele-Dealer des Vertrauens denken...wenn da nicht gerade ein paar 8-10 jährige Kiddies drumherumlungern wird man den besagten "Start-Bildschirm" sehen und nach kurzer Zeit ein schickes Intro/Gamerankings/etc.
Oder einfach ausgedrückt: Das Ding soll im Schaufenster stehen können und Werbung machen :)

Mein Vorschlag wäre: Die Taste in "Intro-Abbruch"-Taste umzubenennen. :lol: :lol: :lol:
Skidomat
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2006 22:31
Persönliche Nachricht:

Latein-Nachhilfe...

Beitrag von Skidomat »

Gamus interruptus? Wenn schon, dann bitte "Ludus interruptus", soviel Zeit muss sein. Heisst ja auch nicht F***us interruptus :-D

MfG
johndoe-freename-88883
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Start-Tasten-drückerei...

Beitrag von johndoe-freename-88883 »

Also mal davon ab, dass ich den unglaublich aufwändig designten "Start-Bildschirm" total toll finde, auf dem man aufgefordert wird, die Start-Taste zu drücken, kännte ein Resident Evil ja gar nicht "Resident Evil" sagen, bevor's losgeht?`Und wer will sich das schon entgehen lassen?

Ausserdem ist ja das gute alte Start-Drücken eine Art Bestätigung der Routine-Abläufe, die manch einer ja schon so sehr drin hat, dass er gar nicht gemerkt hat, dass seine Konsole bereits mit eingelegtem Spiel läuft. "Oh, schon wieder Test Drive... Na gut..." -Start gedrückt-

Also ich finde es echt total gut, Start zu drücken! Ein echt tolles Gefühl! Also beschwert euch mal nicht.

:D
Egon Olsen
Beiträge: 579
Registriert: 04.11.2005 15:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

Tolle Kolumne, der "Bitte Start Drücken" Bildschirm nervt mich auch immer. :)
stevep74
Beiträge: 52
Registriert: 13.10.2006 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stevep74 »

CRA hat geschrieben:Das erinnert mich doch sehr an diesen herrlichen Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 78,00.html

Es gibt halt Dinge, die einfach aus Gewohnheit gemacht werden, über Sinn oder Unsinn wird dabei garnicht mehr nachgedacht ;)

und das geilste an dem unteren Bild ist,das eine der Tasten schon mal mit E-Mule belegt wurde :roll:
Zuletzt geändert von stevep74 am 26.04.2007 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Coffin87
Beiträge: 236
Registriert: 26.04.2007 15:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

um bei diesem thema meinen senf dazuzugeben hab ich mich nach jahren des mitlesens endlich zur registration durchgerungen.. also, hier mein senf:

erstmal muss ich sagen: gute, unterhaltsame, lustige kolumne, wie die meisten.. jetzt zur sache:

das einzige spiel, das mir spontan einfällt, bei dem man start drücken muss, ist mgs3. aber das hat auch wirklich seinen sinn, wie hier schon erwähnt wurde: das ist quasi der titelbildschirm, inklusive logo des spieltitels, der hersteller, publisher usw, des weiteren ein artwork im hintergrund und weiß ich nich noch.. und natürlich die zeile "press start to proceed"..
drückt man nichts, erscheint nach einiger zeit das game intro, ein trailer oder gameplayausschnitte.

also was ist gegen einen solchen einleitungs-/ titelbildschirm zu sagen?

ich muss allerdings gestehen, dass mich das startdrücken auch gelegentlich ankotzt... auch wenn ich mich beim besten willen an kein spiel außer mgs3 erinnern kann, bei dem man das machen muss ...


EDIT: eine sache, die mich WIRKLICH nervt, und zu der ich jetzt meinen senf abgeben kann (da ich registriert bin): diese unglaublich nervigen werbe-flash-popups.. MOAH EJ!!!
Zuletzt geändert von Coffin87 am 26.04.2007 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gnatz
Beiträge: 116
Registriert: 09.03.2007 17:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnatz »

damadmax hat geschrieben:
Black_T hat geschrieben:Ganz klar kommt das noch von Spieleautomatzeiten
denn die Konsolen(Automaten) waren ja ständig eingeschaltet
und zeigten Intros,Spieleszenen und Gamerankings!

Und um eben spielen zu können musste man ne Münze
einwerfen und den besagten "Start Knopf" drücken :wink:
[...]
Ja das denke ich auch.
Frage ist nur warum man es nicht abgeschaffte hat?
Aber dazu muss man nur mal an die Präsentationswand bei seinem örtlichen Konsolen-/Spiele-Dealer des Vertrauens denken...wenn da nicht gerade ein paar 8-10 jährige Kiddies drumherumlungern wird man den besagten "Start-Bildschirm" sehen und nach kurzer Zeit ein schickes Intro/Gamerankings/etc.
Oder einfach ausgedrückt: Das Ding soll im Schaufenster stehen können und Werbung machen :)

Mein Vorschlag wäre: Die Taste in "Intro-Abbruch"-Taste umzubenennen. :lol: :lol: :lol:
So denk ich das auch. Zudem glaub ich dass das bezwecken soll das, wenn man mal kurz weg muss, eine demo bzw ein intro erscheint wo sozusagen als animierter bildschirmschoner agiert.

Ich kann das irgendwie auch verstehen das da steht "Bitte Start drücken". Wie würd das aussehen wenn da stehen würde "Intro/Demo abbrechen"?

Ich betrachte es aber auch als erinnerung an die Spielautomatenzeit.

Wie du schon sagtest, der bildschirm soll das eigene spiel präsentieren. ich seh das immer wieder bei meinem Vertrauenshändler. Da lauf ich an der Konsole vorbei und seh welches spiel drin ist, dann kann ich mich gleich entscheiden ob ich es antesten will oder nicht aber ich zock spiele nicht mehr auf diese art an, wenn dann leih ich sie mir irgendwo aus und entscheide dann.
Gnatz
Beiträge: 116
Registriert: 09.03.2007 17:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnatz »

Coffin87 hat geschrieben:um bei diesem thema meinen senf dazuzugeben hab ich mich nach jahren des mitlesens endlich zur registration durchgerungen.. also, hier mein senf:

erstmal muss ich sagen: gute, unterhaltsame, lustige kolumne, wie die meisten.. jetzt zur sache:

das einzige spiel, das mir spontan einfällt, bei dem man start drücken muss, ist mgs3. aber das hat auch wirklich seinen sinn, wie hier schon erwähnt wurde: das ist quasi der titelbildschirm, inklusive logo des spieltitels, der hersteller, publisher usw, des weiteren ein artwork im hintergrund und weiß ich nich noch.. und natürlich die zeile "press start to proceed"..
drückt man nichts, erscheint nach einiger zeit das game intro, ein trailer oder gameplayausschnitte.

also was ist gegen einen solchen einleitungs-/ titelbildschirm zu sagen?

ich muss allerdings gestehen, dass mich das startdrücken auch gelegentlich ankotzt... auch wenn ich mich beim besten willen an kein spiel außer mgs3 erinnern kann, bei dem man das machen muss ...


EDIT: eine sache, die mich WIRKLICH nervt, und zu der ich jetzt meinen senf abgeben kann (da ich registriert bin): diese unglaublich nervigen werbe-flash-popups.. MOAH EJ!!!
PES! Wobei das da glaub auch erst seit 3 teilen so ist. Bei Enthusia glaub auch, bin mir aber nicht sicher. Konami hat soviel ich weiß den ursprung auch im Automaten-zeitalter, also kann es sogar sein das sowas überwiegend Spielehersteller machen die ihren ursprung im Automaten-zeitalter haben. Früher wie heute wurde so das spiel den leuten präsentiert und schmackhaft gemacht.
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Früher war, wie bereits erwähnt, dieses nötig um am Automaten das Spiel zu starten, nach dem Geldeinwurf.

Nun, ich bin zwar kein programmierer, aber ich denke das es heut zu tage eher als Running-Gag noch immer integriert wird.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Benutzeravatar
Alien.TV
Beiträge: 374
Registriert: 27.12.2006 17:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

stevep74 hat geschrieben:
CRA hat geschrieben:Das erinnert mich doch sehr an diesen herrlichen Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 78,00.html

Es gibt halt Dinge, die einfach aus Gewohnheit gemacht werden, über Sinn oder Unsinn wird dabei garnicht mehr nachgedacht ;)

und das geilste an dem unteren Bild ist,das eine der Tasten schon mal mit E-Mule belegt wurde :roll:
Und was ist daran so besonders? Emule ist ein legales Programm.
Bild
Bild
Antworten