Bitte die Start-Taste drücken!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
melkor23
Beiträge: 337
Registriert: 15.06.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

Wenn mich etwas bei Spielen noch nie gestört hat, dann was es der Startbildschirm, bei dem ich Start drücken musste. 8)
Bild
johndoe-freename-103534
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2006 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Wenn man etwas Hirn im Schädel hätte und mal an den Spieler denken würde KÖNNTE man die Start-Taste dafür benutzen, das aktuell befingerte Pad als Eingabegerät zu erkennen, statt bei Kabelgewusel mit mehreren Pads doch immer nur auf dem ersten Anschluss zu bestehen.

Man KÖNNTE den Startknopf auch dazu benutzen augenblicklich sämtliche Werbeblubbs, Intros, Sponsorfilmchen und anderen Nervmist zu überspringen und sofort ins Anfangsmenü des Spiels zu springen.

Aber das interessiert IMHO bei den Entscheidungsträgern keine Sau.

Bisher habe ich die Starttaste meist nur als Unterbrechungsknopf für die "ich steh im Schaufenster und mach Werbung"-Sequenzen der Spiele genutzt gesehen. Im Spiel dann halt als Pausentaste.

Also kann man sie auch "Werbemodusbeendigungstaste" nennen. ;)

Nur verstehe ich nicht wieso dieser eine Tastendruck der Spielfreude Abbruch tun sollte ? Ausser vollkommenen Anfängern in der hehren Kunst des Daddeln ist dieser lästerliche Knopfdruck doch eigentlich jedem bekannt, weil "Standard" und deswegen wohl kaum so überraschend das man ihn mit gespielter Überraschung als unerwartete Spassbremse darstellen muss.
Benutzeravatar
RickD
Beiträge: 204
Registriert: 20.09.2005 09:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickD »

Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, den dieses blöde Start-Taste-drücken nervt. :wink:
yakonusuke
Beiträge: 884
Registriert: 08.05.2005 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yakonusuke »

Ich will niemanden beleidigen, aber die Kolumne ist wirklich schlecht.
Sollten Kolumnen nicht witzig sein und gleichzeitig zum Nachdenken anregen?

Naja einige können es, andere nicht.
________________________________________

dolce far niente

[img:a60ced6e32]http://img440.imageshack.us/img440/3209/sig1vg.jpg[/img:a60ced6e32]
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich finde sie auch nicht so toll, die pointen stimmen irgendwie nicht
Benutzeravatar
knödelheinz
Beiträge: 344
Registriert: 11.03.2007 00:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

:lol: start drücken

der beste kontroller wäre wahrscheinlich einer mit einem button für alle funktionen, eh momet dan könnte man ja filme gucken
Benutzeravatar
Mango Man
Beiträge: 454
Registriert: 19.11.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Also das START Drücken gehört doch zum Erlebnis des Videospielens dazu, mensch! Es ist ein Teil der Einleitung, man macht sich bereit, hinsetzen, Getränk vorbereiten, Hose in die Ecke schmeißen, ich möchte jetzt speielen, bitte -> START - Let's Go! danke.

Wenn man sich jetzt auch noch darüber beschwert, was kommt dann als nächstes?

Warum muss ich mein Spiel aus der Schutzfolie auspacken?... Warum muss ich mein Spiel aus der Hüllen nehmen?... Warum muss ich aufstehen, und mein Spiel in das Laufwerk schieben? - Da ist doch der ganze Sinn, die Konsole gemütlich über den Controller einzuschalten, dahin, wenn ich sowieso aufstehen muss um die Dvd reinzuklemmen?

Warum überhaupt DVD's? Warum muss ich in den Laden laufen, mein Geldbeutel zücken, mein Handgelenk bewegen, eine dumme Kennziffer eingeben, um dann ein Spiel zu spielen, und es sogar noch nach Hause zu TRAGEN!

Also bitte..

Dann freut euch doch auf die Zukunft, in der dann das Donwloaden von Spielen salongfähig gemacht wurde. Dann gibt es keine erbärmlichen: "Hier schau mal meine Sammlung an." Einladungen mehr. Keine jämmerlichen: "Nette Kollektion. Hey, kann ich mir das mal ausleihen?" - "Ha, gute Wahl, das Spiel ist klasse, aber dann bekomm ich das da von dir."

Wer braucht das schon, ist doch blöd und viel zu umständlich.
Dann kann man sich ja drauf freuen, alle seine Lizenzen aus der breitband Verbindung zu saugen, und seine unsichtbaren Spiele auf die unsichtbare Fesplatte zu speichern, wo nur eine Zahl oder ein Titel klar macht, dass ich das Spiel auch wirklich habe.

Juhu!

Keine Auspackorgien mehr, die mich wervolle Zeit und Fingerkrämpfe kosten. Keine störenden Gefühlsausbrüche (Freude), wenn man weiß man hält die virtuelle Welt der Begierde in der Hand, und man ist nur noch so weit davon entfern in diese eizutauchen. Es fehlt nur noch die Bestätigung, die mich emotional einstellt. Das KLICKEN im Gehirn. Genug Termine, genug Arbeit, genug Hausaufgaben, genug Ärger mit der Freundin oder dem Chef, GENUG! Ich will nur spielen, ich nehme nichts mehr wahr. Ich, mein Controller, der Fernseher, mein Bier, und nur noch ein Druck auf einen Knopf, und der Rest um mich herum verschwindet in einer dunklen Wolke.

Aber das ist viel zu anstrengend. Ihr habt mich überzeugt. Ich will mich hinsetzen, in die Hände klatschen, und von der einen auf die andere Sekunde sollen mir die Kugeln bereits um den Kopf fliegen, und Autos in Einzelteile zerbersten!

"Was zum!? Nein, Moment! Ich muss doch.. ich hab doch noch!"
*Bierflasche und Feuerzeug fallen lässt, und schnell zum Controller greift!*

"Scheiße, was ist das!.. Aaargh!" *tot*

"Ich muss wohl ausversehen auf Start gedrückt haben. Das ging aber schnell, habs gar nicht mitbekommen."
*Controller wieder hinlegt und zur Bierflasche greift.*

Kugeln fliegen! Autos zerbersten! Menschen sterben!

"HUH?? Fuck! Moment, ich war doch grad noch tot! Scheiße!"
*Bierflasche wieder fallen lässt und zum Controller greift.*

"Ich muss wohl ausversehen auf Continue gedrückt haben? Habs gar nicht mitbekommen."

"Bevor ich weiter mache, speicher ich lieber mal."

*ALLE DATEN WURDEN ERFOLGREICH GELÖSCHT.*

"WAAAAS!!???? Scheiße, mist verdammter! Ich muss wohl ausversehen auf "JA" gedrückt haben, als die Frage "Sind sie sicher.." aufkam. Habs gar nicht mitbekommen!!"

"Ne, mir reichts, ich hab die Schnauze voll, heute klappt auch gar nichts. Ich mach das Ding jetzt aus."

*Drücken sie Select um das Spiel zu beenden.*

-.-
Are you gonna bark all day little doggy.. or are you gonna bite?
ZerOnE
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2005 02:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZerOnE »

Es ist einfach eine überflüssige Taste. Selbst wenns einen Startbildschirm gibt könnte man den Start einfach durch den Druck auf jede andere Taste aktivieren. (bei den Playstation-Games geht das oft auch)
Aber ist hald ne Tradition, wirklich stören tuts nicht.
Benutzeravatar
Mango Man
Beiträge: 454
Registriert: 19.11.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

ZerOnE hat geschrieben:Es ist einfach eine überflüssige Taste.
Überflüssig ist jetzt übertrieben.

Wie gelangst du im Spiel dann an die Optionen, oder schaltest auf Pause?

Auch wenn die Taste bzw. - Start UND Select - Tasten nicht so intensiv besetzt werden wie andere, so fände ich es ziemlich schade, wenn man sie irgendwann weglassen würde (ich sage nicht, dass das irgendjemand gesagt hat). Einerseits aus Traditions-Gründen, andererseits da es immer noch einen durchaus sinnvollen Zweck erfüllt, und alles andere als überflüssig ist. Und es bleibt noch die Möglichkeit offen, dass irgendwann ein kreatives Studio kreative Dinge mit jenen Tasten anstellt, nur des Spaßes halber. Ich will damit nur sagen, dass der Controller einen Plus-Punkt verlieren würde, würde man diese Tasten streichen.

Schon mal Start und Select gleichzeitig gedrückt, um das Spiel zurückzusetzen? Wie soll ich das in Zukunft machen, wenn die Tasten weg sind!? ;)


Bin ich hier wirklich der Einzige dem diese Tasten noch was bedeuten!? Was ist nur aus dieser Welt geworden..
Are you gonna bark all day little doggy.. or are you gonna bite?
crizi
Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

Aber wenn man seit etlichen Jahren heiß erwartete Blockbuster aus dem Regal zerrt, mit zittrigen Fingern die EC-Karte zückt, die Klarsichtfolie zärtlich von der Packung streift und der Klappentext schon auf der Fahrt nach Hause von einem explosiven Erlebnis spricht, bevor die matt glänzende Scheibe ins Laufwerk gleitet, die Lippen ein letztes Mal an der Cola nippeln, die feuchten Finger behutsam über Sprung-, Zauber- und Schusstaste streichen - "Bitte Start-Taste drücken".
Du liebe Zeit. Die Welt geht unter.
ricochet76
Beiträge: 108
Registriert: 04.08.2006 14:11
Persönliche Nachricht:

benjamin auf psyco-logo-trip hoch 10....

Beitrag von ricochet76 »

.....eigentlich eine gute frage, wozu braucht man "solche" start-buttons undso ?! warum werde ich am rechner gefragt, ob ich mir sicher bin, dass die datei gelöscht werden kann ?! ja, ich finde, das sind so sachen (fragen) im leben, die eigentlich niemand braucht, und trotzdem nicht missen will. z.b., wenn ich meine geliebten eltern besuche, wie der zufall will, am abend, während des abendessens. fragt mich meine mutter, ob ich denn auch was essen möchte; ich sag ja, und esse genüsslich und viel; dann zum schluss kommt die typische frage der mutter: na, hat es dir denn auch gut geschmeckt ?!? ----> ja, mama, es hat mir gut geschmeckt, denkst du, wenn das nicht so wäre, hätte ich dann, so wie ein tier, alles in mich hineingestopft ?!? <---- ist das, was ich in meinem kopf antworte.
ja, solche fragen, wird es immer geben, ob wir wollen, oder nicht; ob wirs brauchen, oder vermissen.....wie auch immer....hab gerade nur so laut gedacht.....lol.....

....mfg...rico....:).....
johndoe-freename-107654
Beiträge: 145
Registriert: 21.02.2007 01:11
Persönliche Nachricht:

Re: benjamin auf psyco-logo-trip hoch 10....

Beitrag von johndoe-freename-107654 »

ricochet76 hat geschrieben:.....eigentlich eine gute frage, wozu braucht man "solche" start-buttons undso ?! warum werde ich am rechner gefragt, ob ich mir sicher bin, dass die datei gelöscht werden kann ?!
Ist doch egal ob man den Pauseknopf drückt um zu starten, oder irgendeine andere Taste.. Die Probleme muss man mal haben. Regt euch mal lieber über die vielen Kack-Spiele auf die niemand braucht, oder die schlechten Lizenzversoftungen, oder diese Spieleschleuderer die lieber ein paar Monate zu früh irgendwas rausbringen anstatt sich ein wenig mehr Zeit zu nehmen.. Dann wäre auch nicht soviel Müll in den Regalen..

Der Autor der Kolume scheint doch eh genug Zeit zu haben wenn er so eine "Kolume" über so ein "Thema" verfassen muss, als das er der Zeit nachtrauert die er bei dem drücken der Starttaste verschleudert... :roll:

Abgesehen davon finde ich gut das man gefragt wird ob man etwas löschen/beenden/blabla will. Mir passiert öfters das ich wenn ich viele Dateien nacheinander lösche mich schnell mal verdrücke. Selbe mit dem überschreiben von Savedateien oder dem beenden eines nicht gespeicherten Spieles..

:roll:, :roll: und nochmal :roll:
[img:c5fc9f66c2]http://img301.imageshack.us/img301/5195/myvspazz2bycrim2ww.gif[/img:c5fc9f66c2]
johndoe-freename-109050
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2004 16:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109050 »

Irgendwie Frage ich mich gerade, wie man aus solch einem minderwertigen Sub Thema eine ganze Kolumne schreiben konnte. Habt ihr keine Ideen mehr? ^^
Benutzeravatar
maniac91
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2007 23:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maniac91 »

also eine antwort auf die frage habe ich auch nicht. aber ich persönlich liebe es auch beim ersten spielen die start-taste zu drücken und somit zu wissen: jetzt gehts los.
Antworten