Ich brauche Mittelmaß!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ich brauche Mittelmaß!

Beitrag von 4P|BOT2 »

28. März 2038: Introversion bestätigt EA-Übernahme
Bereits vor zwei Wochen kursierten Gerüchte, denen zufolge der britische Publisher Introversion Software (<B>Darwinia<B> Ich brauche Mittelmaß!
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Gute Kolumne!

Beitrag von Blue_Ace »

Wiedermal richtig auf den Punkt gebracht. Allerdings können sehr wohl Innovationen erfolgreich sein, die genannten Spiele Fahrenheit und Homeworld hatten sich auch etwa 1 Millionen mal verkauft.

Es ist halt wie beim Film, Blockbusterspiele, die normale Standardserienkost und die etwas anderen Versuchsprojekte die meist kommerziell nicht sehr erfolgreich sind.
Juicy Junk
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Juicy Junk »

wii wärs mit wario ware? ^^
ich kann seine meinung gerade nicht nachvollziehen. die innovation ist
doch mitten im anmarsch... oder check ich da was nicht?! O_ó
Metal macht glücklich, Metal erweitert dein Bewusstsein und Neo-Trash-Metal steigert dein Leistungsvermögen
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

neue Spiele?? Gears of War?? Zwar gewissermaßen Innovationsarme Kost (wenngleich auch nicht gänzlich ohne Neues!), so immerhin eine neue Franchise. Es ist in der Industrie also durchaus möglich etwas "neues" zu kreieren, ABER es muss, wie schon erwähnt, auch gekauft werden.

Dazu brauchen wir sehr gutes Marketing und ein verflucht gutes Spiel.
Gears of War hatte beides....Alan Wake wird auch beides haben ... und das Assasins Creed, sowie Bioshock auch beides haben steht wohl außer Frage.... der Punkt ist also doch folgender... um ein neues Produkt zu etablieren, brauchen wir ein Studio, dass sich schon einen Namen gemacht hat, oder wenigstens eins, dass es weiß die Spieler heiß zu machen!
Nehmen wir doch einmal Stalker...
wer sich am Anfang die Liste der features durchgelesen hat, ist aus dem Staunen und dem Schnalzen gar nicht mehr heraus gekommen, weil es sich so samtweich gelesen hat. Was ist denn nun die harte Realität?
Es haben nicht einmal viele Fahrzeuge Platz gefunden, die KI ist mäßig (weil wir Spieler sonst nicht in der Lage wären ... bla bla... ist die KI zu gut, werden es einfach weniger Gegner?!? Im CS wird auch nicht 2 vs. 10 gespielt... ) und dann wurde auch noch das Feature mit der Ernährung gestrichen... was bleibt ist wohl ein mittelmäßiges Spiel mit frischem Setting, welches seine Käufer finden wird.... und zwar weil sie das Marketing dennoch gut gemacht hab...

schlechte Werbung ist immerhin auch Werbung...

aber zurück zum eigentlichen Thema...
es werden also schon neue Sachen probiert..., dass das Rad jedoch nicht neu erfunden wird, liegt am Aufwand und den technischen Möglichkeiten...
Ich träume ja noch von einem GTA, in dem auch gleich noch eine Golfsym, eine Tennissym, eine Rennsym, Flugsym usw., alles haarfein ausgearbeitet, innewohnt... kann ich darauf lange warten? ja! warum? weil es keiner bezahlen kann etwas derartiges zu entwickeln, und weil es auf keinen Datenträger (BR vllt) passt, und der Kunde nicht bereit ist 400€ für ein Spiel zu löhnen... wo wir auch schon am Punkt wären. Der Spielemarkt hat sich in den letzten Jahren, eher Jahrzehnten, preislich sehr konstant entwickelt. Ich habe damals für meine N64 Module mehr Geld lassen müssen, und die sind, verglichen mit heutigen Spielen, nicht mehr wirklich "gut".
Der Markt ist in der letzten Zeit recht stark gewachsen, was die Preise konstant halten konnte, aber wir erreichen bald eine Sättigung bei weiter steigenden Produktionskosten.
Das Problem soll durch ingame-advertising gelöst werden, und episodischen Material. Das funktioniert sicher auch, zeigt aber, dass der Spieler in der nächsten Generation wohl etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Alles andere wäre auch, imho, utopisch.
Nun also noch zur Innovationsarmut.... ein normaler publisher kann es sich schlicht nicht leisten Experimente zu wagen. Wer dies kann ist M$, Nintendo, Sony und auch sicherlich EA... von diesen Herstellern (EA bildet hier die peinliche Ausnahme) ist auch immer wieder etwas neues zu erwarten. Bei Nintendo hätten wir die Wii, M$ hat es erst kürzlich mit Viva Pinata versucht und Sony früher auf Eye-toy und Co.
Wir Spieler wollen doch unsere Fortsetzungen, und ehrlich gesagt kann ich es mir gar nicht leisten noch mehr Geld für innovative Spiele auszugeben, weil ich schon abgebrannt bin, wenn ich mir meine neuen Marios, Halos, Zeldas uvm. geleistet hab .... der Markt hat keinen Platz für Mittelmaß... Innovation hat keinen Platz im Mittelmaß! Ein neuer frischer Titel muss einfach Gold bekommen (hier die 85%-Marke) sonst wird er untergehen, weil niemand bereit ist sein hart verdientes Geld auf ein wackeliges Pferd zu setzen. Supreme Commander zeigt wie es geht, auch ohne das Rad neu zu erfinden bringt es neuen Wind ins Genre und wird mit Sicherheit ein voller Erfolg! Ich halte Kritik an der Innovationsarmut also im Grunde für unangebracht, denn auch Assasins Creed, welches ein ganz neues Klettersystem einführt bietet ein völlig frischen Gefühl, und es stinkt fast nach Platin! Sicher eines der meistverkauften Spiele dieses Jahres, und der Software gewordene Beweis, dass etwas neues noch Platz hat in unserer Gesellschaft (-der gamer ^^)
Das die Innovation uns aber nur etappenweise erreicht liegt am Risiko das der Publisher tragen muss, aber wir gamer müssten ja auch erstma wissen auf was wir, realistisch betrachtet, warten um uns dann darüber aufzuregen, dass es dies noch nicht gibt! Und mir fällt im Augenblick nicht viel ein, zumindest nichts, was technisch machbar wäre.
so ich bin raus ;P
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
INsanityDesign
Beiträge: 543
Registriert: 05.08.2002 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

Wirklich eine sehr gelungene Kolumne von Benjamin. Meiner Meinung nach deine Beste.

Ich besitze Darwinia, Fahrenheit und Killer7 (PS2 hab ich nicht), sowie ich auch den Rest von Introversion besitze, dass meiner Meinung nach derzeit beste "Spiele"Studio. Okami würde ich gerne spielen, da kommt das Klammer Problem wieder auf. Ich habe aber auch HL2:Episode 1, Gears of War und andere Einheitsspiele, aber diese machen mir genauso Spass. Die Allgemeinheit muss ja nicht schlecht sein, da schon nuancen den Spielspass heben können. Gegen weitere NFS dieses Kalibers oder neue Schlachtfelder bin ich aber, dem kann ich leider nichts abgewinnen.

Genauso würde ich mir aber auch mehr Unterstützung wünschen. Das Introversion mit Darwinia (Gott, danke das es dieses Spiel gibt) nicht den großen Wurf landete stört mich, sowas ist in meinen Augen zu unterstützen. Genau wie Telltale mit einem vernünftigen Episoden Prinzip.

Es ist eigentlich traurig das selbst Zelda zu einem gewissen Teil verfallen ist, und wir uns wirklich nur noch einmal im Jahr über echt Perlen unterhalten können, und den Rest der Zeit den Rest aufkaufen!
Renegade02
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2004 18:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Defcon?
Habe ich!!!
Weil es anders ist!

Fortsetzungen?
Habe ich auch...
warum?
Weil es Spaß macht, seinen liebgewonnen
Charakter, das alte Spielgefühl
wieder zu haben...
Egon Olsen
Beiträge: 579
Registriert: 04.11.2005 15:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

REZ? Hab ich.
ICO? Hab ich.
Katamari? Hab ich.
Fahrenheit? Hab ich.
Killer 7? Hab ich.
Homeworld? Hab ich.

Darwinia? Bestellt.
Okami? Bestellt.

und ich könnte noch eine Weile so weiter machen...

Die 0815 Suppe hab ich die letzten Jahre auch gelöffelt aber inzwischen ist Schluss damit. Carbon war der erste NFS Teil den ich nicht gekauft habe, alle anderen 9 Teile stehen im Regal.

btw gute Kolumne :)
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Gute Kolumne die mir auch aus der Seele spricht. Ich huldige auch wenigen innovative Spiele mit dem Kauf. Auch die von Nintendo ;)

Aber nicht um die Art zu schützen.. nein. Ich will einfach mal zwischen dem ganzen "Durchschnitt" auch andere Spielerlebnisse/-konzepte erleben. Wobei natürlich nicht jedes innovative Spiel gut ist, imho.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

ewerybody
Beiträge: 960
Registriert: 29.10.2002 14:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ewerybody »

Die ganzen NFS Teile kann ich auch nich mehr auseinanderhalten. Ähnlich die ganzen Sport-Dinger. Na sie würdens nich machen, wenns nich haufenweise Leute kaufen würden ;]
http://getfirefox.com/
johndoe-freename-107022
Beiträge: 149
Registriert: 05.02.2007 16:48
Persönliche Nachricht:

hallo

Beitrag von johndoe-freename-107022 »

Es ist nicht das innovationslose was mich an den Mittelmaß stört, sondern die schlechte Weiterführung oder Umsetzung einer Spielidee oder eines Spiels. Die Spiele haben mehr Potenzial, als man denkt. Doch jedes Jahr das gleiche rauszubringen, manchmal sogar schlechter als im Vorjahr, ist Kunden und Spielerverarschung, die man als Gelegenheitsspieler hinnimmt, weil man es nicht besser weiß. :!: :?:
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich glaube das die kolumne hier doch irgendwie falsch ist. die kolumne sollte eigentlich solche ansprechen, die wirklich auch nur auf mainstream abfahren, aber die meisten die hier rumhängen kaufen sich sicherlich auch mal titel, die eher nicht so populär sind, und trotzdem gut.

ich habe ja auch defcon, fahrenheit und homeworld 1+2 und cataclysm, aber dafür kein einziges nfs, außer porsche und teil 2 ^^

muss aber dazu sagen, daß ich defcon und darwinia von introversion scheisse finde :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TNT.sf hat geschrieben:ich glaube das die kolumne hier doch irgendwie falsch ist. die kolumne sollte eigentlich solche ansprechen, die wirklich auch nur auf mainstream abfahren, aber die meisten die hier rumhängen kaufen sich sicherlich auch mal titel, die eher nicht so populär sind, und trotzdem gut.
4players erreicht den Großteil derjenigen, die für den Umsatz der Mainstreamspiele sorgen, doch gar nicht. Hier lesen (und kommentieren vor allem) doch nur ein Bruchteil aller Spieler alleine nur des deutschsprachigen Raumes.

Von daher ist das ständige Gewinsel (manchmal kann man es gar nicht anders nennen) in Foren nach "Mehr Innovation!" nur die Forderung einer kleinen Minderheit. Denn aussergewöhnliche und neue Dinge können zwangsläufig nicht dem Geschmack der Mehrheit entsprechen. Denn neue Dinge werden erstmal abgelehnt. Nicht nur bei Spielen, natürlich auch in vielen anderen Bereichen des Lebens.

Innovation und das Beschreiten neuer Wege wird es immer geben. Aber man darf nicht erwarten, dass man damit kommerziell erfolgreich ist oder gar bestimmten Umsatzgrößen erreicht. Und nur das alleine zählt bei den großen Publishern, die als einzige ein Budget haben, um die Finanzierung großer, teurer, graphisch aufwendiger Spiele zu gewährleisten.

Alles andere wird immer nur ein Nischenprodukt sein, an das man nicht die Maßstäbe wie bei AAA-Titeln wie NfS oder Splinter Cell anlegen kann. Du siehst es doch bei etlichen Kommentaren in Previews zu solchen Nischenprodukten: "Böhh, sieht aber scheisse aus!"

Noch Fragen?
HBboy
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2006 12:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HBboy »

warum steht denn die Kolumne unter dem GDC zeichen?
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

mmm ich besitze 4 von den aufgezählten spielen bis auf die die only für PSX kamen bei ico hatte ich damals sogar überlegt ne ps2 zu kaufen es dann aber fix verworfen XD
Benutzeravatar
Black_Hand
Beiträge: 672
Registriert: 18.12.2002 23:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Ich habe aufgehört mir spiele im großen maß zu kaufen, eigentlich nur noch wenn es sich um eine spezielle fortsetzung, oder ein Spiel handelt auf das ich schon seid ewigkeiten warte.

Ich spiele eigentlich fast nur noch MMORPG´s an, und die auch nur zeitweise wenn es bissel was neues gibt, oder man die möglichkeit hat als Spieler etwas zu bewirken. UO Freeshards, Servern auf denen man mit anderen Spielern udn vieleicht GM hilfe mal eine nette aktion für alle machen kann.

In den letzten 4Monaten habe ich schon reltiv viele spiele gekauft:
- Armed Assault (zwar noch verbugt, aber bringt viel spaß mit Freunden und im Clan, dazu ne gigantische Modding Community)
-DoW Anthology (alles auf einmal, die 10€ mehr kann ich verkraften)
- BC (par gute neu ansätze bei ein par quests , hätte ich aber auch lassen können für das Geld)


Und sonst kaufe ich mir nur ab und an einen persönlichen "must have tittel" oder spiele für 5-20€ von Sammeltisch/Spielepyramiede etc.
Da kann man auch mal Probieren.

Von den Darwinia und Defcon Machern fande ich das Hackspiel genial...aber im Laden gibts das leider nicht.
Antworten