Die Gamerscore-Geilheit

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Als 1979er Baujahr bin ich auch nicht grade der jüngste hier im Forum ;).
Chump
Beiträge: 175
Registriert: 13.02.2009 19:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chump »

Scorcher24 hat geschrieben:Als 1979er Baujahr bin ich auch nicht grade der jüngste hier im Forum ;).
Bist du ein Roboter oder Cyborg?


Ich spiele nur zum Spass und nicht Trophäen bzw. Xbox-Scorepunkte jagen.
Es gibt Leute, die Mädchen-Spiele kaufen um Platin zu bekommen.
Was bringt es mir wenn einer 15 Platin-Trophäen haben?
Nur zum Angeben.


Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Öhm, eine 4 Jahre alte Kolumne plötzlich wieder auf der 4P-Startseite? Warum nicht ^^
Chibiterasu hat geschrieben:http://www.flickr.com/photos/32482342@N05/6268261060/

Alter Thread - egal. Dieses Video zeigt sehr gut wieso Achievements irgendwie die Pest sind...hier zwar sehr witzig gelöst aber jeder der 2000 mal eine Taste drückt für ein paar virtuelle Punkte, naja...da zweifel ich dann schon etwas am Geisteszustand.
Den Entwicklern gehört dafür eine auf die Fresse.
Dazu fällt einem echt nichts mehr ein... Da fragt man sich, was der Entwickler geraucht hat, der sich dieses Achievement hat einfallen lassen...

Grundsätzlich finde ich Achievements/Trophies (wie manche hier sicherlich wissen ;)) nicht schlecht, sie können durchaus den Anreiz geben ein Spiel voll auszukosten. Dies aber sicherlich nur, wenn es auch sinnvolle Achievements/Trophies sind, die eine Herausforderung im Gameplaykontext darstellen. Bei Spielen die mir gefallen, hol ich sie mir gerne.
[BildBild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4956
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Scorcher24 hat geschrieben:Als 1979er Baujahr bin ich auch nicht grade der jüngste hier im Forum ;).
Könntest mein Sohn sein, du Teenager :krank:

Ich achte beim spielen nicht darauf wie ich welches Achievement bekomme. Erstmal wird das Spiel genossen bis zum Ende. Dann erst schaue ich was noch fehlt, da ja manches eh auf dem Weg liegt, bzw. muss man es erledigen um weiterzukommen (z.B. bei HL² Plaza verteidigen/überleben).

Hab auch gar nicht so viele Spiele mit Achievements. Bei HL² + Episoden und Portal haben manche viel Spaß gemacht und mir fehlen eh noch 6 aus beiden Episoden.

Wo ich momentan drauf achte ist ein InGame Achievement in RF:Guerilla, die Abriss Erfolge. Die machen mir auch sehr viel Spaß.

Wie gesagt finde ich es in Online Spielen oft nervig. Freust dich das 5 Mann für 'nen Dungeon gefunden hast, leaven 1-2 nachdem ein Erfolg erreicht wurde und stehst zu 3./4. da °-° Oder bei BF-p4f die Level Up Geier...
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Hongii
Beiträge: 183
Registriert: 05.10.2009 13:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

Also, das ist ja schon wirklich fast alter Kaffee aber amüsant geschrieben.

Und beim Satz "Das sind wahre Skill0rs." musste ich richtig grinsen.^^
johndoe1173938
Beiträge: 436
Registriert: 08.04.2011 22:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1173938 »

ich schaue hin und wieder nach was ich da bekommen, aber interessieren tun mich dies punkte nicht. ich geniesse ein Spiel lieber so wie es der Hersteller will, ohne mitten im storyverlauf krampfhaft versuchen irgendetwas 1000 mal abzuschiessen nur um nichtsbringede punkte zu erhalten..


..die Federn,Banner,Gräber in AC haben mich nich interessiert..und waren auch zum Spielverlauf überflüssig, und habe die Spiele dennoch vollstens genissen können 8)
Benutzeravatar
Drake Junior
Beiträge: 517
Registriert: 23.09.2011 19:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

und wieder lenkt Jörg Luibl die Aufmerksamkeit auf wichtige Probleme unserer Zeit! :lol:
KleinerHarlekin
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2011 00:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerHarlekin »

Guter Artikel!

Ich finde, die Idee mit den GamerScores ist schon sehr schick. Automatisch hat man eine kleine Liste mit Dingen, die das Spiel auch nach dem Abspann noch interessant macht -sofern man die Punkte noch erreichen kann-. Sicher gibt es auch viele Achievements, die einfach unsozial sind. "finde alle Flaggen in XY" von AC 1.... ein Albtraum und bis heute nicht vollendet. Dennoch ein Grund, das eine oder andere Spiel immer wieder hervorzuholen, um dann doch mal wieder ein wenig zu scoren. (Ein weiterer Grund, warum ich immer noch FIFA 10 besitze und nicht diesem "Ich hol mir jedes Jahr ein neues FIFA"-Wahn verfallen bin... da fehlen noch Achievements. :lol: )
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Klasse Artikel1 Kann ich so unterstreichen!


Zuerst fand ich diese ganzen Trophäen/Archievements Geschichten belanglos. Mich hat es eher genervt, wenn plötzlich während des Spielens am oberen Bildschirmrand eine Nachricht eingeblendet wird, meistens eine dämliche Aussage oder ein kryptischer Ausdruck (z.B. Heavy Rain).
Klar, man kann es auch als zusätzliche Schockeffeckte betrachten (Beispiel Dead Space). :wink:


Dann habe ich mal versucht bewußt Trophäen bzw. Aufgaben zu meistern nur um sie zu "haben" und ich finde das System an sich hat auch nichts Schlechtes: wenn man ein Spiel 2-3 mal durchgespielt hat und es nicht mehr viel zu holen gibt, kann man noch einiges an Spielspaß und Herausforderung aus dem Game holen, wenn man eben diese Ziiele erreichen möchte.


Das System an sich ist nicht schlecht, aber was man daraus macht, kann es sein. Schlimm wird es erst wenn man ein Spiel nur darauf auslegt.
Ich bin hier im Forum mal auf einen Kommentar gestoßen, der mir in dieser Hinsicht zu Denken gegeben hat: da hat ein User in der "Flohmarkt"-Sektion tatsächlich überlegt ein bestimmtes Spiel zu tauschen, nur mit der Begründung `da kann man sich ja leicht viele Punkte holen`.
Wenn diese ganzen Punktegeschichten also von Beginn an so dermaßen in die eigene Spieleerfahrung eingreifen, verliert das Spiel eigentlich seinen Sinn.


Und die Schwanzvergleicherei ist absurd: ich persönlich bin erst seit einigen Monaten im Besitz der HD Konsolen. Soll ich mich jetzt etwa mit jemandem messen, der seit Release der jeweiligen Konsole schon eifrig Trophäen/Punkte gesammelt hat? Oder soll mich das dazu animieren möglicht viele Games zu kaufen um dort möglichst viele Punkte zu holen?! Nein danke! Ich hole mir gern das ein oder andere Archievement oder die ein oder andere Trophäe, aber nur, wenn ich spüre dass das jeweilige Spiel langsam an Attraktivität für mich verliert.
Benutzeravatar
[ Zero ]
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [ Zero ] »

genialer artikel. herrlich zu lesen und zwischendurch musst ich das ein oder andere mal gut lachen :D

ABER: Ich persönlich seh das ding mitden trophies eigetnlich gleich, aber wenn ein spiel mich packt und ich es richtig gut finde, dann will ich auch die trophies. ich kann's mir irgendwie nicht so richtig erklären, aber das ist wie der 100%-drang bei GTA SAN ANDREAS/VICE CITY oder der perfekte POKEDEX :D Bei Devil may cry 3 (mein bis dato lieblingsspiel) hätt ich mir irgendwie auch noch trophies gewünscht.

aber diese trophyhunter haben psychologische probleme ohne frage. wenn man sich hannah montana kauft, um gamerscore zu holen, bloß weil man im echten leben nix erreicht hat...
El Psy Congroo


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Sehr guter Artikel.

Das Problem an den Achievements ist ja, dass sie nur für sich stehen.

Das war ja nicht immer so: In Mass Effect war jedes Achievement mit einem Skill-Boost verbunden. Warum nicht öfter so?

Stattdessen gibt es unglaublich dumme Achievements wie "erlege alle Tauben" in GTA IV oder die Templerflaggen in AC - und da gibt es noch nicht mal spielerischen Mehrwert als Ausgleich für!

Ok, die AC-Reihe hat öfter Achievements, die einen dazu bringen können, Kämpfe anders anzugehen (Sand, 20 Leute besieigen, ohne Schaden zu erleiden u.ä.).

Und dann haben wir noch die 08/15-Story-Erfolge. "Guck mal hier, ich habe den Boss schon besiegt." Ja, toll hat er das gemacht.

Aber am Schlimmsten ist diese Fixiertheit auf Achievements, die schon seltsame Folgen angenommen hat. Kürzlich fragte mich ein Kollege allen Ernstes "Warum spielst du denn schon wieder Godfather 2? Da hast du doch schon 1000/1000."
Was soll man da noch antworten?
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Gamerscore und Trophys sammeln ist was ganz normales, man möchte halt was erreichen, sich selber gut fühlen und anderen zeigen "guck mal was ich erreicht habe". Das gabs damals ohne Gamerscore und Trophys auch schon und nannte sich Highscore :D
Die Kids am Spielhallenautomat haben ja auch immer versucht den Highscore zu knacken und gaben dann ihren Namen oder Spitznamen ein und zeigten dann ihren Freunden wie toll sie sind. Das ist heute nicht anders.
Aber krank ist dagegen die Sache, sich extra nur wegen Gamerscore/trophys die Spiele zu kaufen/auszuleihen, nur damit man damit seine Punkte hochpusht. Sowas nennt man auch Sucht.
Wenn ich schon Leute sehe die da Kinderspiele mit 1000/1000 haben denk ich mir auch nur "du kranker Freak". Sehe ich aber Leute mit stink normalen spielen die auch mal nicht 1000GS oder alle Trophys haben aber andere dagegen schon, dann bin ich manchmal schon erstaunt und denke "wow wie hat ern das geschafft?". Alles Trophys bei z.B. Heavy Rain waren keine riesen Aufgabe, da es zum glück nur Offlineerfolge waren und ich das Spiel gerne 20 mal durchgespielt habe, weils eben so emotional und spannend ist.
Aber Spiele mit Onlineerfolgen die man nur eine Zeit lang machen kann (solang es eben andere spielen) oder man hier und da erster werden soll... da hab ich auch keinen Bock drauf, denn ich spiele doch lieber aus spaß und nicht weil ich etwas unbedingt erreichen muss. Herausforderungen sind ja nett (z.B. 50 Kills mit einer bestimmten Waffe Online erlangen) aber fast unmögliche Dinge die mir den Spaß verderben (z.B. in Guitar Hero 2 mal locker bei Lied XY auf Profi ohne Fehler 500.000 Punkte machen... impossible!!!) die lass ich dann auch sein und bemitleide die, die es geschafft haben. Denn dafür muss man wirklich seine komplette Freizeit opfern.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4956
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Scorcher24 hat geschrieben:
Ein Zusatz:
Man kann damit auch ein wenig Forschung betreiben. Da ich mich für Gamedesign interessiere, studiere ich von Games die ich gespielt habe oft die globalen Achievementstats. Vor allem wenn gewisse Missionen und der Fortschritt belohnt wird. So kann man rausfinden, wo viele Games die meisten Spieler verlieren. WEnn man sich die Stats von versch. Games mal ansieht, findet man schnell raus dass die wenigsten ihre Spiele auch wirklich durchspielen. Und bei manchen Games ist die Rate der Absprünge weit höher als bei anderen. Man kann so durchaus Rückschlüsse ziehen^^.
Grade bei Fallout: NV gesehen. Schaue normal nicht vorher nach Achievements, da hab ich aber mal die Statistiken angeschaut. Kann mich um +- 1-2% vertun, aber aus dem Kopf raus haben:

LVL 10 erreicht ~65%
LVL 20 erreicht ~45%
LVL 30 erreicht ~24%

Fast 2/3 haben es demnach nicht durchgespielt, oder nur das nötigste getan. Ist für mich dann aber kein durchspielen in dem Sinne.

Damals auch bei HL² geschaut als ich fertig war. Da sieht man auch das nicht alle es durchgespielt haben.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Bluebaerry
Beiträge: 73
Registriert: 23.02.2009 17:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluebaerry »

Haha.. guter Artikel. Und nach wie vor aktuell.. XD

Das ist schon ein gerissenes System, das ist wie Sammelkarten oder Ü-Ei Figuren. Der Sammeleffekt bringt einen dazu, noch mehr Zeit in ein Spiel zu investieren. Gerissen. MUHAHAHAARR..

Aber ich glaub man muss schon der Typ Mensch dafür sein, extra Zeit investieren zu wollen um die 100% zu erreichen.. Einfach machen kann ja jeder. Aber 15 Games mit 100%, man, das zeigt, dass du eindeutig zuviel Zeit hast, Alter!! Besonders heut zu Tage wo alle paar Tage was neues rauskommt. Da wird das alte schnell uninteressant.

Mir fehlen bis heute 2 Erfolge bei Bioshock.. und ich glaube die werden mir auch noch fehlen, wenn ich eines Tages im Altersheim meine gute alte Xbox rauskrame und eine Runde auf die Alten Zeiten zokke...

Ich selbst hab aber da ein ganz anderes Problem: Immer wenn´s Plop-Ploing macht muss ich nachsehen, ob es die Xbox oder mein Handy war.. XD
Ja, ich akzeptiere deine Meinung - sie ist falsch, aber ich akzeptiere sie...
johndoe713589
Beiträge: 1868
Registriert: 30.12.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

gamerscore sind toll. teils gute herausforderung und teils eine sehr gute langzeitmotivation
Antworten