Die Gamerscore-Geilheit

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:http://www.flickr.com/photos/32482342@N05/6268261060/

Alter Thread - egal. Dieses Video zeigt sehr gut wieso Achievements irgendwie die Pest sind...hier zwar sehr witzig gelöst aber jeder der 2000 mal eine Taste drückt für ein paar virtuelle Punkte, naja...da zweifel ich dann schon etwas am Geisteszustand.
Den Entwicklern gehört dafür eine auf die Fresse.
lach nicht, aber ich habe was ähnliches gebaut, um bei Pokemon damals in der Spielhalle Geld zu schäffeln X) ...

(wenn man immer gleichmäßig auf a drückte, hatte man am ende mehr Geld, als vorher X) ...


aber für Achievements, würde ich sowas garantiert nicht anstellen ...
Ich lach eh nicht - ich weine! :cry:


:wink:
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Chibiterasu hat geschrieben:Dieses Video zeigt sehr gut wieso Achievements irgendwie die Pest sind...
Muss ja nicht überall so sein. Ich finde die meisten Achievements bei HL² incl. der Episoden und Portal sehr gut gemacht. Man erlebt das Spiel nochmal ein Stück weit intensiver.
Da war ich stolz wie Oskar auf mich ^^
Bild

Und bei Portal die Achievements mit den Kamera's abschiessen oder die Radio's finden und platzieren passte doch super zum Spiel und hat viel Spaß gemacht.

Wo es durch Achievements nervig werden kann ist, wenn sie Online Erfolge einbauen. Ist ja schon oft genannt worden, da spielen zu 95% nur Egomanen..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

wer hat nochma die achievs bei 4players eingeführt? *hust*
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Solon25 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Dieses Video zeigt sehr gut wieso Achievements irgendwie die Pest sind...
Muss ja nicht überall so sein. Ich finde die meisten Achievements bei HL² incl. der Episoden und Portal sehr gut gemacht. Man erlebt das Spiel nochmal ein Stück weit intensiver.
Da war ich stolz wie Oskar auf mich ^^
Bild

Und bei Portal die Achievements mit den Kamera's abschiessen oder die Radio's finden und platzieren passte doch super zum Spiel und hat viel Spaß gemacht.

Wo es durch Achievements nervig werden kann ist, wenn sie Online Erfolge einbauen. Ist ja schon oft genannt worden, da spielen zu 95% nur Egomanen..
Erinner mich nicht an DAS Achievement lol.
Pain in the butt.
http://wonders.mine.nu/astats/User_Game ... playType=1
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Also, na ja, Achievements.

Ich brauche sie nicht. Ich vermisse sie nicht. Ich halte sie für wohlfeile Spielzeitstreckung von Entwicklern, die keine Lust dazu haben, sich wirklich interessante Sachen für ihre Spiele einfallen zu lassen.

Und bei Leuten, die sich mit ihrer Anhäufung brüsten - da schaue ich immer etwas peinlich betreten zur Seite.
Ist wie Fremdschämen in der Schlange vor der Multiplex-Kasse am Kinotag.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

mr archer hat geschrieben:Also, na ja, Achievements.

Ich brauche sie nicht. Ich vermisse sie nicht. Ich halte sie für wohlfeile Spielzeitstreckung von Entwicklern, die keine Lust dazu haben, sich wirklich interessante Sachen für ihre Spiele einfallen zu lassen.

Und bei Leuten, die sich mit ihrer Anhäufung brüsten - da schaue ich immer etwas peinlich betreten zur Seite.
Ist wie Fremdschämen in der Schlange vor der Multiplex-Kasse am Kinotag.
Dann hast du dich noch nicht viel mit Achievements beschäftigt.
Ich finde sie mittlerweile recht gut, wenn gut umgesetzt.
Als Beispiel in Nation Red. Sie bringen dem Spieler das Spiel bei und machen auf gewisse Perk-Combos aufmerksam, die sehr effektiv sind. So erlernt man das Spiel auch noch nach dem Tutorial und lernt etwas über die Perks. Oder man wird noch stärker motiviert schwere Modi zu knacken.
Auf Steam gibt es nun keinen Gamerscore, aber es gibt viele Achievements die wirklich gut gemacht sind. Es gibt natürlich auch Spiele die einen mit Achievements zuspammen. Mein Rekord liegt bei 15 gleichzeitig erhaltenenen Achievements mit einem Spielzug. Das war in Tidalis :D, nem Puzzler.
Sowas ist dann echt unnötig^^.

Ein Zusatz:
Man kann damit auch ein wenig Forschung betreiben. Da ich mich für Gamedesign interessiere, studiere ich von Games die ich gespielt habe oft die globalen Achievementstats. Vor allem wenn gewisse Missionen und der Fortschritt belohnt wird. So kann man rausfinden, wo viele Games die meisten Spieler verlieren. WEnn man sich die Stats von versch. Games mal ansieht, findet man schnell raus dass die wenigsten ihre Spiele auch wirklich durchspielen. Und bei manchen Games ist die Rate der Absprünge weit höher als bei anderen. Man kann so durchaus Rückschlüsse ziehen^^.
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Scorcher24 hat geschrieben:Dann hast du dich noch nicht viel mit Achievements beschäftigt.
es sind aber trotzdem nur künstliche spielzeitverlängerungen, die kunden binden sollen. so beschäftigt man sich weiterhin mit der software und kann auf einen kundenstamm zurückgreifen, wenn man später dlc und sonstige erweiterungen anbietet, ohne erneut groß die werbetrommel drehen zu müssen. oder man bindet die kunden direkt an ein portal, wie im fall der xbox. geht doch wie immer nur um's geld :D
Luri77
Beiträge: 72
Registriert: 26.02.2008 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luri77 »

Haha, das erinnert mich an vor gar nich allzu langer Zeit.

War auf Heimaturlaub und hab dort nen alten Kumpel wieder getroffen und so kams halt, dass wir uns auch auf XBox Live gegenseitig als Freunde geaddet haben.
In unserer alten Clique damals gehörten wir halt beide zu den Hardcore Zockern. Heute zock ich wesentlich weniger.

Jedenfalls, er addet mich und das erste, womit er ankommt "boah, hast du nen niedrigen Gamerscore, da bin ich ja VIEL besser als du. Jetzt bin ich ja echt entäuscht".

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich auch schon dabei ertappt hab, zu kucken, was mir noch an Achievements fehlt und sie haben wollte. Mittlerweile allerdings freu ich mich, wenns ma wieder aufblinkt, aber spiel nich mehr bewusst drauf hin.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Scorcher:

Klarer Fall, dass gut gemachte Achievements neue Herausforderungen bringen können (gab es ja auch schon länger - zB Metroid --> sammel 100% der Gegenstände oder spiel es in der und der Zeit durch um Samus im Bikini zu sehen etc.) . Ich fand auch die Time Trials in Donkey Kong Country Returns nett. Da musste man schon anders spielen um das zu schaffen.

Aber in sehr vielen Spielen sind das so erbärmliche Ideen, die die Spielzeit von nem 10 Stunden Titel auf 40 erhöhen ohne dass man dabei groß Spaß hat, imho.
Und die Kunden glauben dann, Sie bekommen mehr Gegenwert für ihr Geld.

Es gibt ja durchaus Platin-Süchtige, wenn man mal in dem "Durchgespielt" Thread mitliest. Zeitverschwendung definiert natürlich jeder anders, aber die Entwickler sollten schon kreativ sein, wenn sie dieses "Ich will 100% schaffen" Suchtsyndrom ausnutzen. Stumpfe Wiederholung gehört wirklich ignoriert.
Benutzeravatar
blackwood
Beiträge: 255
Registriert: 01.12.2010 09:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackwood »

Schöner Artikel! Auf den Punkt getroffen von der Punktegeilheit...aber so funktioniert eben das System.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Scorcher24 hat geschrieben:
Dann hast du dich noch nicht viel mit Achievements beschäftigt.
Gebe ich sofort zu. Und da ich PC-offline-Spieler bin, hatte ich bisher auch kaum Gelegenheit. Was ich nicht bereue.

Sicherlich kann man mit Achievements auch fürs Gameplay Sinnvolles erreichen. Bei Painkiller ist das beispielsweise mit den Tarot-Karten gut gelungen. Einmal freigespielt, konnte ich mit denen meine Möglichkeiten im Spiel verbessern und hatte dadurch eine tatsächlich neue und tiefere Spielerfahrung.

Aber nach meinem bisherigen Eindruck ist das noch nicht wirklich die Regel. Von dem was ich da so aus Threads und Gameplay-Videos mitbekomme aus dieser fremden, exotischen Welt, erinnert mich das fatal an Belohnungssysteme im Kindergarten. "Du hast mit der Schere ein Papier in zwei Teile geschnitten, mr archer? Dafür bekommt die Bummi-Gruppe jetzt ein Bienchen!"

Na ja.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich zocke ja keine Scheiss-Spiele für Gamerscore, hatte aber schon manchen Spass damit, bei guten Spielen noch mehr herauszuholen, denn eine Aufgabe in einem guten Umfeld ist eine schöne Herausforderung.
Wenn ich z.B. an die ungezählten Stunden in Saints Row 2 denke, wo ich für die wirklich schwereren Achievments zuerst üben musste und da muss man teilweise für 5 GS wirklich arbeiten.
Stolz war ich auch auf den Erfolg in GTA4, wo man auf höchsten Fahndungsniveau 10 Minuten(?) überleben musste. Ich habe das sogar ohne Tricks gemacht, indem ich in der ganzen Stadt nach strategisch guten Plätzen suchte und ich habe das zig Male versucht, bis ich es endlich schaffte.
Nervig hingegen sind die verdammten Sammelerfolge, wo man genau abgezählte Funde nur mit YouTube-Videos und Karten finden kann. Noch schlimmer und mir mehrmals passiert, dass mir am Schluss 1 oder 2 Items fehlten und ich in der offenen Welt keine Ahnung hatte, wo das war.
An sich machte das Erledigen von je über 100 Stunts und Flug-Stunts in SR2 sogar Spass, aber umso mehr war es zum Weinen, als mir am Schlus je einer oder zwei fehlten und ich alles hätte wiederholen müssen. Und da gab es Flugstunts, wo man in einer Mindest-Geschwindigkeit durch ein Nadelöhr fliegen musste und jeder Schlenker den Tod, das nochmalige Besorgen des Fahrzeugs und eine lange Anfahrtszeit bedeuteten.

Die Erfolge auf Live beinhalten schon einen suchterregenden Faktor, hingen ignoriere ich die auf Steam völlig. Denn bei modbaren Spielen sagen die sowieso überhaupt nichts über Skills aus.
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wenn ich so drüber nachdenke - ich glaube mein Hauptproblem ist an der Sache eigentlich, dass es die Aufmerksamkeit vom Spiel auf dessen Interface legt (jetzt mal GTA u.ä. außen vor). So etwas hat Sinn bei Spielprinzipien, wo es genau um die Interface-Beherrschung als Spielanreiz geht. Fuchtelspiele, "Rock Star", usw. usw.

Aber wenn ich mir jetzt einfach mal vorstelle: "System Shock 2" und seine krasse Atmosphäre. Oder "You are empty". Oder "FEAR". Und da poppt dann plötzlich eine Plakette auf "100x die Sprung-Taste gedrückt". Allein die Vorstellung macht mich ganz krank. Ich meine "Silent hill 2" mit Achievements?

Für Leute wie mich, denen es vor allem auf das Eskapismus-Potential von Spielen ankommt, ist so etwas tödlich. Koitus interuptus.

Und aus dem gleichen Grund mag ich QTE´s nicht. Man wird aus dem Spiel gerissen und auf dessen Bedienungsoberfläche gestossen. Für mich sind die besten Spiele die, bei denen ich irgendwann nicht mehr darauf achte, dass ich Tasten drücke. Achievements rücken einem aber genau das immer wieder zentral in den Blick.

Steh ich nicht drauf.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das ist aber nur bei der XBOX bzw GFWL so.
Bei Steam sind die Achievements eher im Hintergrund. Hab schon oft verpasst dass ich eines bekommen habe :P.
Letztens erst wieder eines versucht und dachte ich hab schon wieder gefailed. Nachgesehen und dann oops, hab ich ja schon :D.

QTE ist jetzt nen ganz anderes Thema. Und Spiele mit "Drücke 100mal springen" sind jetzt auch eher selten.

Aber les dir mal Achievements von Nation Red durch:
http://wonders.mine.nu/astats/User_Achi ... 7978037893

Beispiel wie man es nicht machen sollte:
http://wonders.mine.nu/astats/User_Achi ... 7978037893

In CiV bekommt man für alles nen Achievement.
*hatschi* -> Ohai, Achievement.
Das ist dann auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders...
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Scorcher24 hat geschrieben: ...
Danke dass Du es nicht aufgibst, den Horizont eines alten Sackes erweitern zu wollen.

Das ehrt Dich.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten