mr archer hat geschrieben:Also, na ja, Achievements.
Ich brauche sie nicht. Ich vermisse sie nicht. Ich halte sie für wohlfeile Spielzeitstreckung von Entwicklern, die keine Lust dazu haben, sich wirklich interessante Sachen für ihre Spiele einfallen zu lassen.
Und bei Leuten, die sich mit ihrer Anhäufung brüsten - da schaue ich immer etwas peinlich betreten zur Seite.
Ist wie Fremdschämen in der Schlange vor der Multiplex-Kasse am Kinotag.
Dann hast du dich noch nicht viel mit Achievements beschäftigt.
Ich finde sie mittlerweile recht gut, wenn gut umgesetzt.
Als Beispiel in Nation Red. Sie bringen dem Spieler das Spiel bei und machen auf gewisse Perk-Combos aufmerksam, die sehr effektiv sind. So erlernt man das Spiel auch noch nach dem Tutorial und lernt etwas über die Perks. Oder man wird noch stärker motiviert schwere Modi zu knacken.
Auf Steam gibt es nun keinen Gamerscore, aber es gibt viele Achievements die wirklich gut gemacht sind. Es gibt natürlich auch Spiele die einen mit Achievements zuspammen. Mein Rekord liegt bei 15 gleichzeitig erhaltenenen Achievements mit einem Spielzug. Das war in Tidalis
, nem Puzzler.
Sowas ist dann echt unnötig^^.
Ein Zusatz:
Man kann damit auch ein wenig Forschung betreiben. Da ich mich für Gamedesign interessiere, studiere ich von Games die ich gespielt habe oft die globalen Achievementstats. Vor allem wenn gewisse Missionen und der Fortschritt belohnt wird. So kann man rausfinden, wo viele Games die meisten Spieler verlieren. WEnn man sich die Stats von versch. Games mal ansieht, findet man schnell raus dass die wenigsten ihre Spiele auch wirklich durchspielen. Und bei manchen Games ist die Rate der Absprünge weit höher als bei anderen. Man kann so durchaus Rückschlüsse ziehen^^.