Die Gamerscore-Geilheit

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

o0Blueberry0o hat geschrieben:Das ist schon ein gerissenes System, das ist wie Sammelkarten oder Ü-Ei Figuren. Der Sammeleffekt bringt einen dazu, noch mehr Zeit in ein Spiel zu investieren. Gerissen. MUHAHAHAARR..
Skandal. Spieler werden dazu genötigt Spiele auch mal länger zu spielen anstatt eins nach anderem zu konsumieren.

Also wenn etwas gerade nicht nachteilig an Achievements ist, dann das Spieler dazu veranlasst werden ihr bezahltes Spiel akribischer zu spielen und richtig kennenzulernen. Je nachdem welche Aufgabe sich dadurch ergeben. Sachen die man einfach so ev. nie probiert hätte.

Diese Wegwerfeinstellung mit "Da wird das alte schnell uninteressant." ist ja fast so wie in F2P Titeln in denen die Spieler anstatt zu spielen Sachen kaufen. :wink:
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Kann man ja auch wunderbar auf die Rangsysteme von CoD und Co uebertragen. Und da kann ich fuer mich sagen, dass ich Statistiken und Scores schon sehr gut finde. Mir geht es dabei aber absolut nicht um Schwanzlaengenvergleich, sondern um die Tatsache, dass sich Verbesserungen oder auch Verschlechterungen in Bezug auf sich selbst ersehen lassen. Das fuehrt bei mir dazu, dass ich ein Spiel laenger spiele, auch wenn ich es schon mehrfach durchgespielt habe. Wenn ich sehen kann: "Ok, ich habe in den letzten zwei Wochen deutliche Verbesserungen bei der Treffersicherheit mit Sturmgewehr XY gemacht", ist das fuer mich sehr motivierend.

Und man kann natuerlich auch Pseudo-Pros entlarven, die mit ihrer K/D Ratio prahlen, aber total merkwuerdige Stats haben (20% Granatenkills, 30% Landminen-Kills z.B. - wow, voll der Pr0, eh)

Es gibt natuerlich Idioten, die tatsaechlich nur scharf auf Abzeichen und Raenge sind und deshalb betruegen. Eine Methodik wurde ja auch in der Kolumne genannt. Aber die sind MIR persoenlich doch absolut egal. Meinen eigenen Spielgenuss beeintraechtigen solche armen Wuerstchen herzlich wenig. Mich interessieren aber auch keine Weltranglisten. Mir wuerde es vollkommen reichen, wenn die Stats ohne Ranglisten verfuegbar waeren.
Benutzeravatar
TheWookl
Beiträge: 50
Registriert: 02.06.2009 19:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWookl »

Unglaublich!

Als ich folgenden Absatz gelesen hatte, dachte ich nur das kann einfach nicht sein:

Das System macht süchtig. Man gewöhnt sich daran. Und man ertappt sich dabei, wie man beim Spielen auf anderen Plattformen auf einmal etwas vermisst. Da ist es plötzlich komisch, sich durch The Legend of Zelda: Twilight Princess zu kämpfen, ohne irgendwie mit Punkten belohnt zu werden. Müsste Nintendo nicht eine Miipointkarte anbieten? Ja für wen spielt man überhaupt, wenn es keine Gamerscore gibt? Doch wohl nicht aus Spaß an der Freude! Oder etwa fürs eigene Ego!
Bin mit dem guten alten FF XII auf der PS2 immer noch nicht fertig und frage mich tatsächlich, wofür ich das spielen soll?!

Einfach unglaublich, wie sehr uns dieses System bestimmt und das obwohl es tatsächlich nicht mal etwas als Belohnung gibt und ich meine Freunde, wodurch anfangs noch ein gewisser Konkurrenzkampf war, schon längst überholt hab..


Vor mehreren Monaten war ich immer sehr begeistert von deinen Kolumnen, in der Zwischenzeit hab ich mich von 4Players immer mehr entfernt, bzw. nur noch schnell meine abonnierten Spiele angeklickt, aber mehr auch nicht. Jetzt las ich etwas von "Gamerscore-Geilheit" und tada..mit einem Mal verstehe ich wieder, was mich daran stets so begeistert hatte !!

Großes Lob, mach weiter so! :)[/quote]
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bluebaerry
Beiträge: 73
Registriert: 23.02.2009 17:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluebaerry »

Diese Wegwerfeinstellung mit "Da wird das alte schnell uninteressant." ist ja fast so wie in F2P Titeln in denen die Spieler anstatt zu spielen Sachen kaufen. Wink
Hey, das ist nicht meine Einstellung - wollte es ja nur mal erwähnen. Ich beschäftige mich auch gern lang und intensiv mit meinen Lieblingsspielen. Nur, damit man nix falsches von mir denkt ;D ...
Also wenn etwas gerade nicht nachteilig an Achievements ist, dann das Spieler dazu veranlasst werden ihr bezahltes Spiel akribischer zu spielen und richtig kennenzulernen. Je nachdem welche Aufgabe sich dadurch ergeben. Sachen die man einfach so ev. nie probiert hätte.
Das ist ein guter Punkt, dem stimme ich zu. Wobei: Es gibt ja auch Spiele, bei denen man diesen Effekt mit dem Entdecken und Kennen lernen auch ohne Achievements hat. Das finde ich wiederum noch erstrebenswerter! Gut, blöd wird´s dann wenn du die 100% erreichst, aber nix davon mitkriegst und immer munter weiter erforscht... :D

Blöd ist auch, wenn du eigentlich keinen Bock mehr auf das Spiel hast und dich ständig ärgerst, aber wegen der Achievements weiterspielst..

Ich sammle gern Punkte, ich mach zwar nicht alles für sie, aber ich freu mich immer, wenn ich welche kriege.
Ja, ich akzeptiere deine Meinung - sie ist falsch, aber ich akzeptiere sie...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin auch der Meinung, dass ein gutes Spiel seine Spieler durch ein interessantes Gameplay bei der Stange hält und nicht durch irgendwelche zwanghaften Erfolge.

Es stimmt natürlich, dass gut gemachte Achievements Spaß machen können und ein Spiel davon profitieren kann aber sehr oft ist das nicht der Fall oder zumindest kommen auf 50 coole Trophäen auch 50 total bescheuerte.


Wenn ich an die X-Com Serie zurückdenke, dann habe ich damit hunderte Stunden verbracht - einfach weil es Spaß gemacht hat. Das gleiche bei einem BF 1942. Da hab ich auch noch keine Medaillen gebraucht um bei der Stange gehalten zu werden.

Ich habe eher den Verdacht, man will hier immer öfter abwechslungsarme und mittelmäßige Spiele ein wenig verschleiern und langlebiger machen. Der Belohnungseffekt der Trophäen und der Blick auf den Spielzeitcounter übertönen dann im Kopf das eigentlich langweilige Gameplay.
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Wenn ich ein Spiel durch hab, schau ich mir auch mal die Archievements an und guck, was ich davon noch machen kann/will. Wen mir was zu doof ist, mach ichs auch nicht.

Egal wie toll das Spiel ist
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

edit button verfehlt
Zuletzt geändert von crackajack am 04.11.2011 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich habe eher den Verdacht, man will hier immer öfter abwechslungsarme und mittelmäßige Spiele ein wenig verschleiern und langlebiger machen. Der Belohnungseffekt der Trophäen und der Blick auf den Spielzeitcounter übertönen dann im Kopf das eigentlich langweilige Gameplay.
Da bei Reviews die Tester denke ich zum Abspann hetzen (müssen- wenn überhaupt soweit durchgespielt wird) als jeden kleinen Winkel des Spiels zu erforschen bringt die künstliche Spielzeiterweiterung den Publishern eher nichts in der Hinsicht. Es wird kaum ein Spiel besser bewertet wenn das eigentliche Spielen von dem Belohnungssystem eig. unberührt bleibt. Mission accomplished, ta-ta!, und dgl. gab's ja seit langem am Levelende, und das ist ja eig. der Großteil aller Achievements. Tester hatten aber afaik nie gelobt das sie für 20 Kills mit Waffe xy mittendrin eine Meldung bekamen, hingegen waren ein paar schon durch sowas aus der Immersion gestossen. Bei Fear3 wurde das afair kritisiert. Horror/Grusel und dann unpassende ka-ching Pop-ups.

Und bei manchen Achievements, eben gerade diese endlos zähen 2 Zillionen Kills im MP oder Suchaufgaben wo man die Level mit Röntgenaugen duchsuchen müsste, bringen ja wohl auch kaum eine Kehrtwende bei Meinungen von Spielern für die Mundpropaganda.
Eig. war's scheiße, aber als ich dann 100 Stunden quasi Pixelhunting betrieb um Kettchen, Plüschtiere und sonstigen Quark zu finden, ja das war toll. Die 50€ gebe ich klar nochmal für den Nachfolger aus und ihr alle solltet das Spiel unbedingt auch kaufen.
Glaub ich eher weniger.

Zeitintensive Achievements die die Spielermeinung imo heben können sind welche wo man höhere Schwierigkeitsgrade bezwingen muss, die man mitunter ohne dieses GS-Zuckerl ev. nie angehen würde.
Genauso Perfektionsläufe. Bei Limbo nur 5mal sterben ist mir zuviel, aber 20 Level lang nicht sterben in Meat Boy. Tolle Herausforderung. Noch auf die Spitze getrieben in den Steamachievements wo selbiges in den späteren Leveln verlangt wird. Ähnliches gibt's auch in LBP.

Im Prinzip könnte man einiges ja so oder so nach eigenem Gutdünken ebenso spielen. Ich spiel nun einfach nur mit Messerkills in CoD zB. Wäre ja möglich sich die Aufgabe selber zu stellen. Kann man sich selber auf die Schulter klopfen wenn man es so durchspielt. (beim mile high club level von Cod4 hab ich dazu ja ein video gesehen. es überhaupt zu schaffen langte mir schon, andere messerten sich wohl durch)
Das machen Leute die sich in Open World Sachen nicht verloren fühlen wohl mitunter auch. Aber orientierungslose Geister wie ich bevorzugen klar gesteckte Ziele.

Wäre ich Publisher wäre ich kein Freund von Achievements. Der Käufer soll möglichst schnell fertig sein um wieder Zeit und Lust für den nächsten Spielekauf zu haben. So spielt er oft doppelt oder überhaupt ein vielfaches länger da er ja den höheren Schwierigkeitsgrad auch noch schaffen will, den General Rang im MP erklimmen will, er 100 verstreute Bruchstücke von irgendwas finden will oder die eig. optionalen schwereren Versionen der Level knacken will.

Es ist tlw. billig zu produzierender Zusatzcontent weil man ja tlw. nur spezielle Siegbedingungen ähnlich MP-Matches festlegen muss, aber das es grässliches Gameplay kaschieren kann bezweifle ich.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Benutzeravatar
xionlloyd
Beiträge: 355
Registriert: 04.05.2009 21:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Jaja, der Gamerscore ist schon ein wenig zu einer "Mogelpackung" geworden. Früher spielte man Spiele durch und wenn man dabei irgendwas besonderes anstellte, bekam man ein Extra freigeschaltet, das dem Spiel tatsächlich eine Art Mehrwert gab. Heute bekommt man für die erzielten Erfolge Punkte und darf sich die Extras dann für Geld kaufen . . . wenn man wenigstens die Trophys oder G$ eintauschen könnte . . . :(

Wenn ich mal wirklich auf "Punktejagd" gehe, dann eigentlich nur, wenn es sich um richtige spielerische Herausforderungen handelt und nicht des GS wegen.
I'm not saying video games can bring the world closer together. But if video games have taught me anything, it's the hope that we never fight a space war against South Korea.

Bild

Bild
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Ja, ich hasse archivments, dieser sinnlose Scheiße, der für jeden Müll aufpoppt. Früher haben sich die Entwickler für findige Spieler Belohnungen wie Zusatzlevels oder geile Ingame Boni überlegt, heute wird nurnoch die grauenhaften Archivments eingebaut und fertig.
Ich dachte, man bekäme ja noch irgendetwas dafür, aber nein, vollkommen nutzlos...
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Blasebalken hat geschrieben:Ja, ich hasse archivments, dieser sinnlose Scheiße, der für jeden Müll aufpoppt. Früher haben sich die Entwickler für findige Spieler Belohnungen wie Zusatzlevels oder geile Ingame Boni überlegt, heute wird nurnoch die grauenhaften Archivments eingebaut und fertig.
Ich dachte, man bekäme ja noch irgendetwas dafür, aber nein, vollkommen nutzlos...
In WoW gibt's für einige Achievements, Reit- und Haustiere, Wappenröcke & Titel.
In Portal 2 gibt's Hüte für ich-weiß-nicht-mehr-was.

Aber ansonsten sind mir Belohnungen in aktuellen Spielen über Achievements nicht geläufig.

Level, Skins & Schwierigkeitsgrade werden eigentlich ausschliesslich über den Spielfortschritt freigeschaltet (sofern sie nicht für DLCs ausgelagert werden).
Benutzeravatar
merphidio
Beiträge: 23
Registriert: 20.09.2011 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von merphidio »

Der Schwanzvergleich, findet überall statt... mit allem, ich bin für virtuellen Kommunismus.

Demnächst sparen wir uns auch den Sex wir prahlen einfach damit wieviele Prostituierte wir uns leisten KÖNNEN und wieviel Frauen wir gehabt hätten, hätten wir nicht schnell zur nächsten gemusst.

Spiele sollten Spaß bringen nichts weiter. Unterhalten.... unterdessen klingt das schon fast philosophisch.

Legendäre Kolumne, wirklich fantastisch.
Dafür gibts Punkte... Redaktionspunkte.
Gothic 1 war ein Meisterwerk, Gothic 2 ein würdiger Nachfolger, die Nacht des Raben eine grandiose Ergänzung, ein Gothic 3 hat es für mich nie gegeben.
Sylarx
Beiträge: 489
Registriert: 29.06.2009 10:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

Achievements interessieren mich n Haufen Scheissdreck, wenn man zufällig eins bekommt weil man irgendwas gemacht hat ? Daran finde ich nichts , dieser Müll ist völlig sinnfrei , das einzige was mich interessiert sind freischaltbare Inhalte und die wurden größtenteils durch diesen Achievements Mist ersetzt.

Du findest heute kaum noch Eastereggs , versteckte Bonuslevel oder Waffen oder sonstwas , sondern nur noch völlig sinnfreie Achievements die dich nochmal zwingen sollen ein Spiel durchzuspielen das im ersten Durchgang schon zum gähnen war und was juckt mich das ein Dritter über meine Liste staunt ? Kann ich mir davon irgendwas kaufen ? Bereichert das irgendwie mein Spielerlebnis oder mein Leben(lol) ?

Kann mir jemand die Motivation darlegen warum man diesen Müll sammelt ?
Versucht man da sein Gewissen zu beruhigen , wenn der Titel absoluter Müll ist , das man doch 50h damit verbracht hat und sich selbst damit vorgaukelt der abgründige Titel den man erworben hatte hätte irgendeinen Wiederspielwert ?

Und jetzt kommt mir keiner um des Sammels willen
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

im prinzip könnten einem ja der archievment kram komplett egal sein, weh tut es ja nicht, oder doch ? bei rdr zb waren die erfolge gut designt und haben sich im spiel integriert d.h. man hat meistens immer irgendwas bekommen wie klamotten zB ! dann gabs da noch so spiele wie dead space, wo es mich tierisch angekotzt hat, weil mir jedesmal die atmosphäre flötengegangen ist weil oben rechts irgend son scheiß aufgeploppt ist !!! super deluxe entbeiner geil !!! gruselt man sich durch die gänge und dann ..... ach egal ! abschalten bzw einstellen können müsste man das ! zb das man nach dem beenden des spiels seine trophäen/ erfolge sehen kann ohne dadurch gestört zu werden !
im moment bleibt uns wihl nix anderes üprig als damit zu leben fürchte ich :(
Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Hardtarget hat geschrieben:abschalten bzw einstellen können müsste man das ! zb das man nach dem beenden des spiels seine trophäen/ erfolge sehen kann ohne dadurch gestört zu werden !
im moment bleibt uns wihl nix anderes üprig als damit zu leben fürchte ich :(
also, bei der Xbox kann man sämtliche Benachrichtigungen (und damit auch das Aufploppen der Erfolge) unterdrücken
Oh my glob, LUMP OFF!
Antworten