Die Gamerscore-Geilheit

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gamerscore-Geilheit

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Habe mich vor Kurzem beim Trophäenjagen auf der PS3/4 erwischt und habe die letzte Woche drüber nachgedacht. Ich komme zum Entschluss, dass diese Kolumne einfach nur die Wahrheit ausspricht. Es geht mittlerweile echt nur noch ums Sammeln. Sammel Autos in Gran Turismo, sammel Prestige-Level in CoD, sammel Gamerscore und Trophäen.

Ich verkaufe PS3 und PS4 und hole mir eine PS2 + einen 2DS. Tschüss MS und Sony. Viel Spaß mit dem Lockmittel Nr. 1 (, was leider sogar zündet!).
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Danny1981 »

Ich hab F-Zero X zu 100% durchgespielt, ich lache über stupide Achievements ;P

Ich seh sie eher unter dem Aspekt, dass wenn wir hier auf einer Party das 6. mal Heavy Rain durchspielen und eine Trophy aufploppt, wir wissen "ah, das hatten wir noch nicht!" ^^
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gamerscore-Geilheit

Beitrag von johndoe1197293 »

Per Zufall wieder bei dieser Kolumne gelandet. Meine Einstellung hat sich nicht geändert:

Trophäen/Achievments können nett sein, um einen länger bei der Stange zu halten, aber die Sammlerei hat auch seine Nachteile. Damit meine ich besonders die Grind Erfolge: dummes, stumpfes Wiederholen, das eigentlich kein Mensch bräuchte. Besonders bei Shootern extrem nervig.

Ich sehe es so: ein normales Spiel sollte zwei-,dreimal durchgespielt werden und dann kann man noch das ein oder andere Level besuchen um irgendwelche Erfolge zu holen. Aber das sollte es dann gewesen sein um alle Erfolge zu kriegen. Aber die Entwickler müssen irgendwelche stupiden Achievments einbauen, die nicht einmal irgendwelche Aussagekraft über die Leistung des Spielers haben.
Natürlich gilt meine Spielzeit-Faustregel nicht für Sportspiele, Rennspiele und RPGs. In dieser Hinsicht finde ich es etwas traurig, dass Shooter wie die Gears Reihe als Sportspiele betrachtet werden. Sowas ödet mich einfach nur an.

Es hat auch einen negativen Einfluss auf mich. Habe ich letztens gemerkt, als ich mir Assassins Creed 1 für die PS3 geholt habe. Ich war enttäuscht, als ich lesen musste, dass Trophies dort nicht supportet werden. Ich hatte das Spiel schon auf dem PC durchgespielt, wollte nun aber mal alle Flaggen usw. finden.
Ohne Trophies sehe ich darin keinen Sinn.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gamerscore-Geilheit

Beitrag von Stalkingwolf »

Am Anfang der 360 habe ich mir sogar Spiele ausgeliehen aus der VT wo ich schnell 1k Punkte sammeln konnte. In World of Warcraft habe ich so ziemlich alles gemacht um alle Erfolge zu erhalten, nur die ganz extremen wie Insane&Co habe ich nicht erspielt.

Aber in den letzten paar Jahren sind mir die Erfolge ziemlich egal geworden. Was ich erreich im normalen Spiel ist ok, aber irgendwelche Sinnlosen Tätigkeiten nachgehen um einen Erfolg zu erhalten werde ich nicht mehr.
Dark Souls war eine Ausnahme. Aber auch nur deswegen, weil das Spiel mir es ziemlich angetan hat.
Mal schauen wie DKS2 die Erfolge ausschauen. Sind PvP Erfolge dabei, dann werde ich da ganze auch dort sein lassen.

Wenn man nach Erfolgen spielt, dann hat man auch ständig die Angst was zu verpassen und somit schaut man ständig im Netz nach und spoilert sich damit sogar die Spiele kaputt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gamerscore-Geilheit

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich find es jetzt nicht schlimm, wenn jemand unbedingt seinen Score hochbringen will. Muss doch jeder selbst wissen, was ihm Spaß macht und wie man seine Freizeit verbringen möchte. Schlimm finde ich nur, dass man diese Achievements nicht ausstellen kann. Gerade bei Spielen, in denen Immersion und Atmosphäre sehr wichtig sind, kann so ein aufploppendes Achievement sehr störend und nervig sein. Da sollte unbedingt eine "Stille" Funktion eingebaut werden, die solche Erfolge nur im Hintergrund freischaltet oder besser noch gar nicht freischaltet, wenn ich es nicht möchte.
Aber das wäre dann ja nicht mehr "social"....

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gamerscore-Geilheit

Beitrag von Mr. Gameexperte »

TheSoulcollector hat geschrieben:Schlimm finde ich nur, dass man diese Achievements nicht ausstellen kann.
Auf der Playsation 3 konnte ich die Benachrichtigung ausstellen, google mal, ob es nicht auch auf der Xbox 360 geht ;)
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gamerscore-Geilheit

Beitrag von GamepadPro »

Auf meiner PS3 hab ich diesen dreck (seit es die Funktion gibt) längst abgestellt. aber es stört mich immer noch, wenn ich ein spiel starte und die Trophäen geladen werden. ich würde gerne diesen ?? ganz weg haben, aber es ist schon viel besser als früher. manchmal bin ich dennoch so wütend über die Vorstellung eines solchen Zwanges, dass ich mir in meinen Hassfantasien einen 3D-ausdruck aus Hartplastik wünsche Mr. Bellics Chauffeur, und auf die dafür verantwortlichen damit einschlage. doch gerade diese Vorstellung lässt mich für die Zukunft auch nichts gutes erahnen.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15832
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gamerscore-Geilheit

Beitrag von LeKwas »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
TheSoulcollector hat geschrieben:Schlimm finde ich nur, dass man diese Achievements nicht ausstellen kann.
Auf der Playsation 3 konnte ich die Benachrichtigung ausstellen, google mal, ob es nicht auch auf der Xbox 360 geht ;)
Geht auch bei Steam: Dafür im Einstellungen-Reiter "Im Spiel" den Haken bei "Aktivierung der Steam Community im Spiel" wegmachen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gamerscore-Geilheit

Beitrag von vienna.tanzbaer »

wunderbar wenn alte kolumnen wieder einem ins gedächtnis gerufen werden... ;-)

"gamerscore-geilheit" kann ich selbst nicht ganz nachvollziehen... ich freue mich zwar auf der einen seite wenn das eine oder andere achievement freigeschalten wird (das tiefsitzende belohnungssystem aus der steinzeit funktioniert einwandfrei ;-)) jedoch würde ich nicht auf die idee kommen ein spiel auf platin zu spielen, da immer irgendwelche trophäen dabei sind die mit einem "sinnfreien" aufwand für mich verbunden sind...

einen sehr praktischen nutzen kann ich jedoch den trophäen abgewinnen; dadurch ergibt sich für mich die möglichkeit bei freunden zu schauen was sie schon gespielt haben bzw. wie weit sie gerade mit dem game sind...
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
Marulez
Beiträge: 45
Registriert: 20.02.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gamerscore-Geilheit

Beitrag von Marulez »

Nur absolute persönliche knallerspiele werde ich versuchen auf 100% zu bringen =)
Antworten