Absurde Killerspiel-Hysterie

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Absurde Killerspiel-Hysterie

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Na, spielst Du auch diese Killerspiele?" und "Wann planst Du denn Deinen Amoklauf?" *hämisches Grinsen* - genau diese beiden Fragen musste sich ein guter Freund von mir am Dienstag an seinem IT-Arbeitsplatz anhören und zwar einen Tag nach dem schrecklichen Schul-Amoklauf von Emsdetten. Obwohl diese Fragen in erste Linie nicht ernst gemeint waren, verbergen sie doch einen krit...

Hier geht es zur Kolumne: Absurde Killerspiel-Hysterie
Baal_Isidro
Beiträge: 79
Registriert: 23.08.2002 16:16
Persönliche Nachricht:

Recht hat er !

Beitrag von Baal_Isidro »

Recht hat der Marcel !

Ich habe dem nichts weiter hinzu zu fügen.
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Seid ehrlich zu euch selbst...

Beitrag von ratzinger »

"Killerspiele" haben sicher ihren Anteil an der Verrohung der Sitten in Deutschland. Allerdings sind sie nicht alleine Schuld daran. Zunehmender Egoismus, Leistungsdruck, Schere zwischen Arm und Reich, brutale Filme, sexistische Musik, mangelhafter Wertetransfer in Erziehung und Schule usw usw usw tragen ebenso dazu bei, das Ganze sollte mal im Gesamtzusammenhang gesehen werden. Aber zu behaupten, dass die Spiele gar keinen Einfluss auf das Verhalten haben, halte ich für reinen Selbtsbetrug der Spieler, ich selbst stelle immer wieder fest, dass ich unkonzentriert oder aggressiv nach einer Runde Geballer werde... und damit bin ich sicher nicht allein.
pennywiser
Beiträge: 476
Registriert: 20.02.2006 15:25
Persönliche Nachricht:

Absurde Killerspiel-Hysterie

Beitrag von pennywiser »

Danke! Nach dem ganzen Schwachsinn, den ich in letzter Zeit in gewissen Zeitungen und anderen Quellen hören bzw. lesen musste, tut es mal richtig gut, so etwas zu lesen. Manchmal staune ich wirklich, was für hirnlose Menschen unser Land regieren.
Benutzeravatar
BTC
Beiträge: 145
Registriert: 25.05.2006 03:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

als das theater erfunden wurde, gab es ähnliche töne. die geschichte wiederholt sich.
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Der Begriff Killerspiel wurde von Politikern entwickelt.
Daran sieht man ja, wie dumm solche Leute sein können.

Das, was bei denen Killerspiele sind, hat in unserer Metier einen absolut festen Begriff, der überall nachgeschlagen werden kann.

3D-Shooter oder auch Ego-Shooter.

Es gibt so wie ich das sehe, bisher 5 "Killerspiele", die aber in andere Kategorien, nämlich 3D-Action bzw. Schleich-Shooter eingegliedert werden können.

Das sind folgende Titel:

1 Hitman: Codename 47
2 Hitman 2: Silent Assassin
3 Hitman: Contracts
4 Hitman: Blood Money

5 Manhunt (beschlagnahmt in: Deutschland, Australien und Neuseeland)

Sicher gibt es auf den Konsolen vielleicht ähnliche Titel, aber im PC-Sektor würde ich diese 5 Spiele aufgrund des Handlungsstrangs als Killerspiele ansehen.

Ob die oberen 4 Titel hingegen so brutal sind, dass sie verboten gehören, stelle ich mal in Frage. Immerhin wurden Sie ja von der USK abgenommen.

Grundsätzlich: Bildung bildet liebe Politiker und wer was nicht weiß, der schlägt es besser nach oder holt sich bei einem Fachmann Rat.

Der Gegenschluss wäre der sich öffentlich lächerlich zu machen.
Die alte Signatur war doof.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

tjaaaa....


was soll man sagen? grundsätzlich gilt: gamer die gerne ego-shooter spielen in denen menschen oder andere wesen getötet werden sind nicht gleich tickende zeitbomben die jeden augenblick amok laufen könnten!

jedoch wird durch die mediale gewaltverbreitung bzw. normalisierung von tod, gewalt, waffen, mord, blut, hass etc. ein nährboden geschaffen auf dem psychisch labile menschen ungeahnte entwicklungen einschlagen!

ist eventuell jetzt viel zu weit hergeholt jedoch tuen sich unter bestimmten umständen abgründe menschlicher taten auf! worauf ich hinauswill z.b. vietnam, afghanistan, abu ghraib, guatanamo sind alles orte an denen taten von menschen gemacht wurden sind die unter "normalen" umständen vermutlich nicht geschähen wären!

der mensch stumpft bei allem was er sieht, hört oder tut ab, schnell wird vieles normal!

gewaltspiele sind mit sicherheit nicht der weg dahin andere menschen zu töten, sie sind aber mit sicherheit ein kleiner stein der diesen weg ebnet!

die frage ist also wohin dieser weg führt und nicht mit welchen steinen er geebnet ist, den ein weg besteht nunmal nicht nur aus einem stein! und sollte dieser weg falsch verlaufen, müssen die richtigen weggefährten den kurs korrigieren (eltern, psychologen)!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe-freename-75486
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2004 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75486 »

Ich finde diese Kausalitätssprünge immer grandios, da wird schnell ein Ursache-Wirkungsprinzip zwischen einem Amoklauf und Computerspielen hergestellt, das hat weder mit echter politischer Meinungsbildung oder Aufklärung, noch mit Journalismus zu tun, das ist Stammtischgegackere, öffentliche Zurschaustellung von Unwissen bis hin zur Selbstpreisgabe und manchmal gar eine Frechheit, wenn ich lese wie da der Holocaust in eine Diskussion hereingebracht wird. Über Geschmeiß wie Beckstein sag ich eh nix mehr (Kinderporno-Vergleich, wieder Stammtischpolemik, aber eben CSU Style-Politics!) und was da an Leuten ausgekramt wird, die Stellung beziehen dürfen, ist schon erstaunlich! Ohne Frage, wenn 10 jährige Spiele spielen wo nur so das Blut spritzt ist das nicht hinnehmbar, aber es gibt ja die Alterfreigaben, hier sind eben Erziehungsberechtigte gefragt! Ich persönlich brauchte spritzendes Blut noch nie um Spiele besonders toll zu finden, ebensowenig möglichst realistisch platzende Schädel etc. und aus meiner Sicht ist auch dieser als Weg zum Realismus getarnte Verkaufsförderer nicht gerade toll, aber wenn Volljährige so etwas konsumieren ist das ihre Sache.

Was auffällt ist, dass der einzige "preiswerte Lösungsvorschlag" eben der ist, "Killerspiele" zu verbieten, der kostet weder Mühen noch Geld, und beides investiert man ja hierzulande eh ungern in Adoleszenten ;).

Zum Beispiel wird wieder ein Sturm der Entrüstung durch die Republik gehen wenn die Bußgelder für Verkehrsdelikte nun angehoben werden. Faktisch gibt es eben hier (trotz mangelnder Breite in der Kontrolle) statitisch signifikantere Zusammenhänge zwischen diversen Unsitten (Alkohol, Drängelei bis zur Nötigung) und Unfallstatitiken mit Todesfällen, verletzten etc.... wird deshalb jemand Autos verbieten? Eher die bösen Rennspiele wenn man eines bei einem Unfallfahrer findet!

Bitte mal eine sinnvolle Debatte über soziale Kälte im Umfeld von Jugendlichen, Mobbing im Klassenzimmer, Desinteresse an der Erziehung bei Eltern und Lehrern, Augen verschliessen vor offensichtlichen Problemen etc. !
johndoe464488
Beiträge: 2419
Registriert: 11.08.2005 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Ui, nachdem ich gestern schon mit ein paar Leuten darüber diskutiert habe, kommt auf einmal ne Kolumne. Also man kann es sehen wie man will. Killerspiele tragen einen sehr geringen Teil dazu bei, dass jmd Amok läuft.
Wie andere beschrieben haben gehört einfach viel zu viel dazu.
Irgendwie ist es schon traurig, andauernd darüber zu diskutieren. Denn solange im Endeffekt nichts bewiesen werden kann, sollte man auch nicht zu voreilig an die Sache rangehen.
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

In SternTV wurde gezeigt, wie der Geistesgestörte sich seine Schule mit dem Editor von Counter Strike nachgebaut hat. Es gab ein Video dazu.

Wie bescheuert!

Man stelle sich vor, er hätte das mit einer Wohnhausplaner-Software gemacht. Dann würde jetzt vermutlich von Killerwohnhausplanern gesprochen und heftig darüber diskutiert, ob man diese Software evtl. durch die USK kontrollieren lassen sollte.

Bild
Tja Eni, da haste noch mal Glück gehabt, dass er doch lieber zu Counter Strike gegriffen hat :wink:
Die alte Signatur war doof.
Benutzeravatar
P1et
Beiträge: 520
Registriert: 15.08.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

Ach ich sag da gar nichts mehr zu, es lohnt sich ja doch nicht!

Ich dachte die Menschheit hätte von ihrer Vergangenheit gelernt, wurden doch schon früher immer Anschuldigungen auf irgendwelche Religionen, Rassen oder sonstige geschoben!

:cry:
"We need to remember - to spread the word - to fight for change. And that‘s what keeps me alive."
Benutzeravatar
MandrillSphinx
Beiträge: 358
Registriert: 04.02.2004 10:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

@ 4players: jetzt müsstet ihr, sowie u.a. counterstrike.de, von denen auch ein super bericht geschrieben wurde, nur noch dafür sorgen, dass diese berichte auch da landen, wo sie hin müssen: zu den schwachmaten, die gegen diese games aufhetzen, weil sie eben keine ahnung haben!
Bommelchen
Beiträge: 138
Registriert: 22.12.2003 18:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

Die Spiel als schuldigen zu brandmarken ist natürlich eine einfache Angelegenheit, vor allem für diverse Politiker passt sowas eigentlich sehr gut ins Konzept, denn da man ja eh immer auf Wählerfang ist, wird das ganze etwas populistisch aufgeblasen und schon kann er sich als der umtriebige die Gemeinschaft schützender Fuzzi feiern lassen. Die wahren Hintergründe bleiben dann natürlich brav im dunkeln, denn wie sähe das auch aus, wenn man auf einmal anfängt, das bisher propagierte System in Zweifel zu ziehen....
johndoe-freename-103534
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2006 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Also alle Egoshooter-Amokläufer hatten grundsätzlich:

- keinerlei Perspektive mehr im Leben.

- verschärfte Vereinsamung in von einem interessierten Umfeld wahrnehmbarer Form.

- Waffen und Munition sowie Sprengstoffe herstelllen oder beschaffen können ohne das wer was mitbekam.

- massenweise Splatterfilme im Regal.

Gibt also noch mindestens 4 andere Faktoren, wo das tolle Umfeld eine erhebliche Mitschuld durch Nichtbeachtung trifft.

Wenn aber ein reiner Bildschirminhalt schon zum Amokläufer macht, dann muss JEDER potentiell gewaltbildende Bildschirmkonsum sofort komplett verboten werden.
Das Gewaltbildpotential in den Nachrichten reicht doch schon. Streng genommen reichen auch solche Serien auf und unter Teletubby-"Niveau" wie z.B. "Power Rangers" wo die lieben Kleinen gezeigt bekommen, das mit der richtigen Fuchtelbewegung das Verprügeln Anderer inklusive sinnfreiem Geblubber ganz toll ist und keiner eine Shcaden nimt, weil alle in der nächsten Folge wieder da sind.

Naja. Es ist mal wieder einfach, ne neue Hexenverbrennung zu starten, die ganzen Ahnungslosen noch mehr zum Diskriminieren der Minderheit gamer zu bringen als tatsächlich mal die eigentlichen Ursachen von jugendlichen Amokläufern zu erkennen, benennen und beseitigen.

Und damit noch richtig Geld gespart wird, schliessen wir am Besten noch ein paar Jugendclubs.


Alle paar Jahre das selbe Theater. Wenn Computerspiele so unglaublich Leute beeinflussen, warum bin ich dann noch nicht Amok gelaufen als Hardcore-Pixeljunkie seit ca. 1986 ?
redfur
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2006 22:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redfur »

einfallslose typen die einfach mal sagen was sie denken: "alles was neu ist und ich nicht kenne muss von satan sein" oder so ähnlich gabs doch schon beim theater, radio, fernseher, usw.
wenn die spiele, das fernsehen usw nicht mehr währen musste man die ganzen bücher in denen nur so tausende menschen einfach so gemetzelt werden z.b. warhammer bücher verbieten.
allerdings muss ich schon sagen das mir die entwicklung der spiele nicht gefällt, immer mehr sinnloses töten wie in gta, oder diesem 50cent game, sorry aber muste sein, wo man menschen auf straßen einfach sinnlos töten kann. da ist für mich ein noch so realistisches game in denen die köpfe nur so platzen, ich aber gegen böse monster, aliens usw kämpfe doch lieber.

leider ist es in deutschland so das alles was offensichtlich ist, schlecht ist, wie z.b. in der musik viele rammstein-lieder gekürzt wurden bzw sie im tv nicht mehr ausgestrahlt werden, wenn man sich aber mal englische songtexte von rapern usw anhört, ..., lol
next-gen beginnt wenn sony "3" sagt: 0; 1 - M$ läuft los; 2 - BigN läuft los; 3 - Sony erklärt dass nach der 2 die 4 und dann erst die 3 kommt.
Antworten