Die Kultur der Kritik

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
s3bbi
Beiträge: 57
Registriert: 28.02.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s3bbi »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
joe2 hat geschrieben:Das Ziel dieser Kolumne ist es, bessere und objektive Wertungen für Spiele zu erhalten. Darin stimmen wird alle überein, oder?
Nein, das ist nicht unser Ziel. Wir werten z.B. subjektiv. :wink:
Was allerdings gerade auf 4 Players meiner Meinung nach ein Problem darstellt. Es gibt Kategorien deren Tests ich mir ab und an mal anschaue und mir denke wie jemand so etwas eine so hohe Wertung geben kann, während in anderen Kategorien ganz andere Maßstäbe angelegt werden.

Wenn ein CODMW2 hier eine Wertung von 88% erhält, maßlos überbewertet bei der Länge, den nicht vorhandene Änderungen gegenüber den Vorgängern, der schwachsinnigen Story um nur mal 3 Kontrapunkte zu nennen in anderen Bereichen aber nach neuen Mechaniken und Ansetzen verlangt sind die Wertungen nur in den Kategorien vergleichbar.

Aber naja scheinbar sind ja gerade anspruchslose Moorhuhnshooter wie Cod das Maß der Dingen, zumindest vermitteln das die Verkaufszahlen.
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Geiles Game -> geile Wertung. Schlechtes Game -> schlechte Wertung
SO EINFACH IST DAS


Tests sind für Leser da. Wenn ein Spiel irgendwo 90 % bekommt, sollte es schon ein paar Qualitäten aufweisen, sonst verliert der Tester an Glaubwürdigkeit. Wichtig ist dabei, dass man die Argumente nachempfinden kann - vielleicht stört mich ein Minuspunkt garnicht?

Natürlich heißt eine hohe Wertung nicht, dass jedem das Spiel gefällt. Was? Gran Turismo hat 86% und Mass Effect 2 nur 80% ? GT finde ich zum einschlafen, und ME2 taugt mir ganz gut.
Heavy Rain, Portal 2 und Vanquish fand ich auch super, aber es gibt Gesichtspunkte, wo ich verstehen kann, wenn jemand die guten Wertungen übertrieben findet.

Soll nicht heißen, dass man Wertungen abschaffen soll. Wenn ein Spiel, von dem ich noch nie zuvor gehört habe 90 % bekommt, wird man schon hellhörig. Ich hab auch nicht die Zeit mir jeden Test zu einem mittelprächtigen Spiel durchzulesen - 50 %-Gurken ignoriere ich auch.
johndoe974369
Beiträge: 133
Registriert: 09.03.2010 08:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Weiter, unbedingt weiter machen!
kremsi
Beiträge: 51
Registriert: 19.10.2008 21:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kremsi »

s3bbi hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:
joe2 hat geschrieben:Das Ziel dieser Kolumne ist es, bessere und objektive Wertungen für Spiele zu erhalten. Darin stimmen wird alle überein, oder?
Nein, das ist nicht unser Ziel. Wir werten z.B. subjektiv. :wink:
Was allerdings gerade auf 4 Players meiner Meinung nach ein Problem darstellt. Es gibt Kategorien deren Tests ich mir ab und an mal anschaue und mir denke wie jemand so etwas eine so hohe Wertung geben kann, während in anderen Kategorien ganz andere Maßstäbe angelegt werden.

Wenn ein CODMW2 hier eine Wertung von 88% erhält, maßlos überbewertet bei der Länge, den nicht vorhandene Änderungen gegenüber den Vorgängern, der schwachsinnigen Story um nur mal 3 Kontrapunkte zu nennen in anderen Bereichen aber nach neuen Mechaniken und Ansetzen verlangt sind die Wertungen nur in den Kategorien vergleichbar.

Aber naja scheinbar sind ja gerade anspruchslose Moorhuhnshooter wie Cod das Maß der Dingen, zumindest vermitteln das die Verkaufszahlen.

Genau das ist der Punkt der mich oft stört...Mal wird Inovation gefordert und gerade Egoshooter sollen oft alles neu machen aber beispielsweise COD muß das nicht.
Grundsätzlich gilt doch überall: Man kann einen Test lesen und sich selbst herasusziehen was einem gefallen könnte und was nicht...
Wenn ich die Tests vom letzten Fifa und PES lese würde ich selbst danach durch den Test darin bestärkt PES zu kaufen auch wenn das Fazit unter dem Test anders ausfällt...
Portal 2 hat eine gigantische Wertung, ich werde es wohl nie spielen...Fairytale fights ( aus seriöser Sicht wohl zurecht verrissen ) habe ich mit Freunden gespielt und geliebt...
Was zählt ist am Ende die eigene Meinung und der eigene Geschmack.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

kremsi hat geschrieben:
s3bbi hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben: Nein, das ist nicht unser Ziel. Wir werten z.B. subjektiv. :wink:
Was allerdings gerade auf 4 Players meiner Meinung nach ein Problem darstellt. Es gibt Kategorien deren Tests ich mir ab und an mal anschaue und mir denke wie jemand so etwas eine so hohe Wertung geben kann, während in anderen Kategorien ganz andere Maßstäbe angelegt werden.

Wenn ein CODMW2 hier eine Wertung von 88% erhält, maßlos überbewertet bei der Länge, den nicht vorhandene Änderungen gegenüber den Vorgängern, der schwachsinnigen Story um nur mal 3 Kontrapunkte zu nennen in anderen Bereichen aber nach neuen Mechaniken und Ansetzen verlangt sind die Wertungen nur in den Kategorien vergleichbar.

Aber naja scheinbar sind ja gerade anspruchslose Moorhuhnshooter wie Cod das Maß der Dingen, zumindest vermitteln das die Verkaufszahlen.

Genau das ist der Punkt der mich oft stört...Mal wird Inovation gefordert und gerade Egoshooter sollen oft alles neu machen aber beispielsweise COD muß das nicht.
Grundsätzlich gilt doch überall: Man kann einen Test lesen und sich selbst herasusziehen was einem gefallen könnte und was nicht...
Wenn ich die Tests vom letzten Fifa und PES lese würde ich selbst danach durch den Test darin bestärkt PES zu kaufen auch wenn das Fazit unter dem Test anders ausfällt...
Portal 2 hat eine gigantische Wertung, ich werde es wohl nie spielen...Fairytale fights ( aus seriöser Sicht wohl zurecht verrissen ) habe ich mit Freunden gespielt und geliebt...
Was zählt ist am Ende die eigene Meinung und der eigene Geschmack.
Was denkt ihr denn, wie CoD vom Luibl bewertet werden würde?
4P ist halt nicht gleich 4P, und damit will ich die anderen guten Redakteure mitnichten diskriminieren - jeder rezensiert nunmal bevorzugt in einem Genre, das ihm liegt.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
|Gele|
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2010 16:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Gele| »

Noch keinem aufgefallen das die Kolumne von 2006 ist und scheinbar auf der Startseite falsch verlinkt wurde ?
Benutzeravatar
Crank LuCKer
Beiträge: 284
Registriert: 13.04.2010 15:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Es freut mich das Jörg an der Diskussion hier teilnimmt :)
KLasse geschrieben,gefällt mir soweit sehr gut,ich weiss das 4players ihre Spiele persönlich bewertet und selten Einflüsse von aussen,mit einbezieht,ihr steigt nicht auf jeden Hype mit ein.
Allerdings finde ich auch das es mir MANCHMAL so vorkommt,als würdet ihr die Wertungen absichtlich tief ansetzen,weil EUCH das Spielegenre nicht gefällt,oder der Publisher nicht.
Ich hab das nämlich immer wieder bei J-RPGs bemerkt :(
Das ich Dragon Age 2 wirklich gut finde,hab ich ja schon gesagt,sie sind halt einfach einen anderen Weg gegangen,etwas actionlastiger,was ich GUT fand.Warum soll man immer beim alten bleiben,genau dasgleiche wars bei FF13,wo auch vermewrkt wurde FF13 hätte kein Final Fantasy-Feeling mehr oO
Aber als eigenständiges Spiel wars doch klasse....
Najabis auf die paar Ausnahmen mag ich euch sehr,schöne Kolumne,gefiel mir sehr natürlich. :)
4players4president
Bild
Jadreinhe
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2009 11:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jadreinhe »

Sehr wunderbar, vielen Dank Jörg!
Im Mittelalter hätte man dich zum Ritter geschlagen, deine Ehre ist dir heilig ... das verlangt nach Shakespear!

"A jewel in a ten-times barr'd-up chest
Is a bold spirit in a loyal breast.
Mine honour is my life, both grow in one,
Take honour from me, and my life is done." (Shakespear, King Richard II)

So steht es geschrieben, und in diesem Sinne soll 4Players es auch in Zukunft schreiben! :D
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Sehr schön! Und so schließt sich der Kreis nach so vielen Jahren. Geholfen hat's nix, denn wir werten immer noch unvollkommen. Aber irgendwann kommt der Test, der sie alle bis auf ein Prozent genau bindet. :wink:
Benutzeravatar
Hongii
Beiträge: 183
Registriert: 05.10.2009 13:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

super!
freda
Beiträge: 239
Registriert: 11.02.2009 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Ich sagte es zig mal und ich sage es wieder: Ein Spiele Magazin sollte ohne Wertungskasten auskommen können. Aber 4P weigert sich ja noch immer und beharrt auf Zahlen.

Bei Büchern bzw. Kritiken an Büchern gibts auch keine Zahlenwertung.
Ein Sackboy geht um die Welt

http://sackboy-pcxtour.blogspot.com
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4226
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von lAmbdA »

Leiche geschändet :oops:
Antworten