Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. b, gothic-fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

ist das wirklich so extrem? oder ist der Text übertrieben?

Beitrag von mr. b, gothic-fan »

Ich habe ein paar Fragen:
1. rufen die wirklich an ohne den Text gelesen zu haben
2. könnte es sich bei der fiktiven Firma um Jowood handeln? Die Kolumne scheint nach dem G3-Test geschrieben worden zu sein und Jowood hat eben dies bei PC Powerplay getan. Ich denke bei dieser Wertung ist es in Ordnung wenn sie sich beschweren, denn schliesslich ist das Spiel super und die Produktionszeit lang. Der Test hebt nur die schlechten Dinge hervor. die eigentlich nicht so gravierend sind (habe keine Bugs festgestellt, die wirklich nerven).
Natürlich ist es nicht gut, wenn Wertungen gekauft werden, doch beschweren ist ja wohl noch erlaubt. Immerhin schadet es dem Herausgeber und dem Entwickler. Gerade im Falle von Gothic 3 würde ich Jowood gut verstehen, wenn sie sich ärgern und 4players nicht unterstützen.
Aber wie gesagt, die Beschwerde muss sachlich und professionell verlaufen und sollte in Ruhe besprochen werden (ohne Drohungen). Dann sollte 4players sich aber auch umstimmen lassen, wenn die Argumente gut sind.
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: ist das wirklich so extrem? oder ist der Text übertrieben?

Beitrag von EvilNobody »

mr. b, gothic-fan hat geschrieben:Ich habe ein paar Fragen:
1. rufen die wirklich an ohne den Text gelesen zu haben
2. könnte es sich bei der fiktiven Firma um Jowood handeln? Die Kolumne scheint nach dem G3-Test geschrieben worden zu sein und Jowood hat eben dies bei PC Powerplay getan. Ich denke bei dieser Wertung ist es in Ordnung wenn sie sich beschweren, denn schliesslich ist das Spiel super und die Produktionszeit lang. Der Test hebt nur die schlechten Dinge hervor. die eigentlich nicht so gravierend sind (habe keine Bugs festgestellt, die wirklich nerven).
Natürlich ist es nicht gut, wenn Wertungen gekauft werden, doch beschweren ist ja wohl noch erlaubt. Immerhin schadet es dem Herausgeber und dem Entwickler. Gerade im Falle von Gothic 3 würde ich Jowood gut verstehen, wenn sie sich ärgern und 4players nicht unterstützen.
Aber wie gesagt, die Beschwerde muss sachlich und professionell verlaufen und sollte in Ruhe besprochen werden (ohne Drohungen). Dann sollte 4players sich aber auch umstimmen lassen, wenn die Argumente gut sind.
Was für ein saudämliches Fanboy-Gequatsche ist das denn? Aha, es schadet den Herausgeber und Entwickler? Was ist mit den 150.000 Kunden die durch diesen Mist geschädigt wurden? Und warum soll 4players sich umstimmen lassen? Für was denn? Sollen sie sich "besprechen", Jowood in den Arsch kriechen und die Wertung verbessern?! Egal wieviel man diskutiert, das Spiel bleibt gleich, also auch dessen Bewertung! :roll:
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



mr. b, gothic-fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

Re: ist das wirklich so extrem? oder ist der Text übertriebe

Beitrag von mr. b, gothic-fan »

He, Fanboy-Gequatsche ist dann doch etwas übertrieben. Ich sage nicht, dass 4players sich umstimmen lassen muss/soll und ich meine das nicht nur bei Jowood. Ich sage nur nochmals was ich schon vorhin gesagt habe: Wenn die Argumente der Gegenpartei durchschlagend sind, muss man sich umstimmen lassen und nicht stur bleiben. Aber wie ich auch schon gesagt habe und hier nochmals betone: Wenn der Publisher kommt und mit Drohungen versucht sein Scheiss-Game zu retten, dann ist's klar: weiter so 4players. Aber mit Sturheit erreicht man nichts
Dann noch etwas zu den "armen Kunden". Jeder kann selbst entscheiden was er kauft, PB war ja schliesslich so nett, eine Demo zur Verfügung zu stellen. Und geschädigt werden nur Kunden, die dieses Game nicht begreiffen und einen schlechten PC haben. Das muss aber nicht die Merheit sein. Geschädigt werden wohl immer ein paar Leute, egal was man macht.
Bist du zufrieden, oder mache ich immer noch etwas falsch???
johndoe-freename-103534
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2006 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Es wurde für 50-60 Euro ein unfertiges Produkt zum Vollpreis verkauft.
Unerheblich wie gross der Schaden sein mag, es wurde der Kunde absichtlich zum finanziellen Vorteil Jowoods mit Werbung und Hype über den Zustand des Produktes belogen.
Also streng genommen §236 Strafgesetzbuch: Betrug.

Es ist zwar schön für die Exoten unter uns, die eine zufällig weitgehend funktionierende Version von Gothic 3 besitzen und Spass an dieser Alphaversion eines irgendwann möglicherweise mal komplettierten Programms haben, andere PC-Besitzer abzuwerten ist allerdings unstatthaft.

Und mit langer Entwicklungszeit kann man sich nicht rausreden - die wurde offenbar nicht effizient genug genutzt, dient also eher als Argument für Schlampigkeit.
PB hat zugegeben das sie nicht geschafft haben ein fertiges Produkt abzuliefern, viele Zeitschriften haben ein unfertiges Produkt im Prä-Beta-Stadium mit hohen und gemessen am FERTIGUNGSSTAND (!) des Produktes ungerechtfertigten Wertungen gehyped und Ende der Debatte.

Man mag ja Fan sein, sich selbst und seinen Lieblingsfetisch toll und alle anderen Doof und unbedarf finden, an den Fakten ändert das nix.
mr. b, gothic-fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

Und ich schlage nochmals zurück ... ;-)

Beitrag von mr. b, gothic-fan »

An Shalghar: 50-60 Euro, ja soviel kostet die Collectors-Edition, nicht aber die Standart-Edition. Und ich gebe zu, dass Gothic 3 nicht Bugfrei ist (wäre ja auch eine Lüge), aber von Betrug darf keine Rede sein, sonst müsste auf der Packung stehen: Dieses Produkt hat keine Bugs.
Aber mal ernsthaft, hast du und EvilNobody (passender Name) das Game überhaupt gespielt?
Ach ja, so gewaltiger Fan bin ich ja nicht, diesen Namen hab ich nur, weil ich schnell nen Kommentar (zu Gothic) schreiben wollte und es mir dann aber zu gut gefiel. Aber der Name bezieht sich nur auf G2. Und übrigens, alle sagen immer das Spiel wurde gehyped, aber 1. ist das nicht die Schuld von Jowood (sondern des Vorgängers der ziemlich gut war), 2. kann das auch schlecht sein weil man zu hohe Erwartungen hat (wie ihr alle hier).
"Und mit langer Entwicklungszeit kann man sich nicht rausreden", hat sich jemand damt rausreden wollen???
Aber hier geht es gar nicht um Gothic, sondern um Jörgs Kolumne, die ich ja gut finde, wie ich gesagt habe. Über G3 kann man sich lange streiten, die einen hassen es, die anderen lieben es. Ich finde ihr solltet tolleranter sein und es nicht so fertig machen, ich für meinen Teil gebe dafür zu, dass es Fehler hat (auch wenn sie mich nicht stören).
Wow, macht richtig Spass mit euch zu streiten ... ;-)
mr. b, gothic-fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. b, gothic-fan »

Hab gerade die Kommentare auf Seite 1 gelesen (vorher nur S. 8) und merke, dass es sinnlos ist hier noch weiter zu schreiben, denn genau das gleiche wurde überall diskutiert. Aber schreiben macht mir halt Spass.
johndoe-freename-75323
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2004 00:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75323 »

LOL
Redakteur: Nein. Ich kenne Ihr Personal nicht. Ich weiß nur, dass hier auch viele Leute hart arbeiten. Und wissen Sie, wo noch mehr Leute verdammt hart arbeiten?

Publisher: Bei EA?
LOL ROFL LOL!!!

EA ...die releasen doch einfach ihre alphas und unfertigen spiele jedes jahr.... egal wie unfertig ein spiel ist...ab in die druckpresse und dann releasen xD
johndoe-freename-103534
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2006 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Wenn mir jemand was Unfertiges oder Kaputtes als funktionierende VOLLVERSION (nomen est Omen) und nicht als DEMOVERSION (sic) verkauft so ist das Betrug.

Ob nun die Verpackung etwas hübscher ist und ein Interview vom Wellensittich der Programmierer als Bonus beiliegt ist vollkommen unerheblich. Das KERNPRODUKT ist UNFERTIG.

Ja, ich habs gespielt, nein ich habs nicht gekauft aber kenne jemanden, der auf Werbung und wirre Lügen reingefallen ist.

Das Ding ist UNFERTIG. Es wurde als VOLLWERTIG verkauft. Ende.
Weitere Kommentare zum Fertigungsstand bitte erst nach Kenntnisnahme des PB-Geständnis-Forums.

Das Raufdrucken einer sachlich und inhaltlich unpassenden "Wertung" (Die Gamestar "mehr Prozent für wilde Publisher-Versprechungen"-Lügenzahl ist gemeint) suggeriert einen bestimmten Zustand eines Produktes, den dieses faktisch nicht besitzt.

(Hab ich schon erwähnt, das Gothic 3 UNFERTIG ist ? ;) )
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich sag dazu nix mehr (bin dieses Themas überdrüssig), aber ich habe ein Zitat eines weisen Mannes:
Ich bin nichts, du bist nichts, die Welt ist nichts. Alles wird bestimmt durch unsere Einstellung!
Na, verstanden? :wink:
Dann finde das Spiel halt toll, es ist deine Einstellung. Ich finde, wie es Shalghar schon sagt, Betrug am Kunden, mehr nicht.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



diablo_rems
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2007 13:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

vielleicht solltet ihr mal eine kolumne schreiben mit dem titel:
"bei anruf game von konkurrenz tiefer bewerten"

wenn man sich den test von vanguard anschaut und man das game auch nur etwas gezockt hat, findet man massenweise falschaussagen und fehler.
(sogar bei den wenigen bildunterschrift - echt klasse recherchiert)

interessanterweise sind eigentlich alle groesseren fehler auch in der gamestar zu finden. dort entbrannte deshalb auch eine groessere diskussion, in der sich herausstellte das der char der testerin bei ende des testes folgende werte hatte:

gnom lvl9
diplomatie 1
crafting 1

mit anderen worten, die gamestartesterin hat nix vom game gesehen, was vieler ihrer fehler erklaert.
stellt sich natuerlich die frage, warum 4p die selben fehler in ihrem test habt. eine antwort auf diese frage, als auch antworten wegen rassen/klassenkombi, lvl des chars und aehnliches ist 4p bisher schuldig geblieben.
und auch selbt rein sachliche fehler im test wurden nicht behoben.


wer den kritsichen herbst von joerg gelesen und auch nur etwas daran geglaubt hat, darf sich jetzt doppelt verarscht fuehlen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Au Backe.

Was soll denn der Satz "Bei Anruf Game von Konkurrenz tiefer bewerten" für ein Unfug sein? Welche Konkurrenz? Machen wir WoW? Sind wir Blizzard? Und was hat der kritische Herbst mit der Enttäuschung über einen Test zu tun?

Wenn es danach ginge, dürften wir hier überhaupt keine Specials, Kolumnen, Berichte oder sonstwas schreiben. So langsam wird das Vanguardsüppchen etwas zu heiß gekocht.

Ich bin noch mal ausführlicher darauf eingegangen. Bitte hier weiter kommentieren:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5&start=90
Benutzeravatar
musican73
Beiträge: 82
Registriert: 03.03.2007 14:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von musican73 »

Eine wie es aussieht verfahrene Sache. Die Quotienten im Fazit von Wertungen bei Softwareprodukten sollten fallen und stattdessen nur mehr eine Kaufempfehlung erhalten. 4players ist technisch ein Musterportal, wo man angesichts der Testberichte und den dazugehörigen Usertest/Wertungen rasch zu einem Kaufentschluss kommen kann. Hier reflektiert das Magazin zwei Seiten. Einerseits die des Fachjournalisten und andererseits die der Kunden. So kann man rasch eine Relation zum Kaufwert eines Titels finden. Eine Difarmierung eines Titels kann ich aus diesem Grund bei 4players nicht nachvollziehen.

Bsp. Diesen Monat brachte die C`t ein Specialheft zur PS3 heraus, in dem sie lupenrein Aspekte anführte und Spiele mit einer weitaus geringeren Wertungsdichte beleuchtete.

Nur mal kurz die Wertungen zum Vergleich:

C`t vs. 4Players

Motorstorm - 9 von 10 / 85%
Resistance - 9 von 10 / 82 %
Fight Night 3 - 8 von 10 / 85 %
Genji - 6 von 10 / 50%
Ridge Racer 7 - 8 von 10 / 70%
Formula One - 6 von 10 / 80%
Need 4 Speed Carbon - 6 von 10 / 75%
Full Auto 2 Battlelines - 5 von 10 / 83%
Virtua Fighter 5 - 8 von 10 / 85%
Virtua Tennis 3 - 6 von 10 / 85%
Oblivion - 10 von 10 / ??? (Xbox360 - 88%)
Untold Legends - 6 von 10 / 80%
Ultimate Alliance - 7 von 10 / ??? (Xbox360 84%)
Def Jam Icon - 6 von 10 / 77%
NHL 2k7 - 7 von 10 / 86%
NBA 2k7 - 8 von 10 / 90%
NBA Street Homecourt - 6 von 10 / 85%
Tony Hawk`s Project 8 - 4 von 10 / 73%
Splinter Cell Double Agent - 6 von 10 / 68%
F.e.a.r. - 7 von 10 / ??? (Xbox360 85%)
Call of Duty 3 - 4 von 10 / 85%
Blazing Angels - 3 von 10 / 68%
Enchanted Arms - 4 von 10 / ??? (Xbox360 77%)
Der Pate - 5 von 10 / 83%
Mobile Suite Gundam - 1 von 10 / 30%
Sonic - 2 von 10 / 38%
Tiger Woods PGA 07 - 6 von 10 / 83%
World Snooker Championship 2007 - 3 von 10 / 78%

----

Die Anspielungen auf die Publisher erscheinen mir in Anbetracht kritischer Magazinetests nahezu als haltlos. Pure Erfindung....

Grüsse,

Martin
\"Willkommen im Zirkus der Werte!\" (Bioshock)
johndoe749751
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe749751 »

Lasst Euch nicht unterkriegen :wink:
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Endlich sagts mal wer wies ist!
johndoe974369
Beiträge: 133
Registriert: 09.03.2010 08:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Super geschrieben!

So und nicht anders läuft es, und das sollte jedem zu denken geben, der z.B. der Computerbild ein rein objektives Urteil bei Tests zu Software unterstellt.

Natürlich wird nun jede Spielefirma sagen "bei uuuuuns ist das nicht so"...
Antworten