Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Telefon klingelt. Jeden Tag. Manchmal nimmt man ab und macht Termine, spricht über die letzte Messe, hält Smalltalk. Aber manchmal nimmt man ab und taucht mit jedem Satz ab in die dubiose Welt unter der schillernden Oberfläche der bunten Spielebranche. Habt ihr das gehört? Geht mal ran...

<EM>Klingeling.</EM>

<EM>Klingelingeling.</EM>

<STRONG>Redakteur:</STRONG> Ha...

Hier geht es zur Kolumne: Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award?
Benutzeravatar
medium DF
Beiträge: 1543
Registriert: 29.09.2003 15:26
Persönliche Nachricht:

Jaja die Geldgeber.

Beitrag von medium DF »

Wie immer schön zu lesen und oftmals zum schmunzeln.

Daumen hoch weiter so und lasst euch nie untergriegen auch wenn jemand mit mächtig Geld winkt.
Norweger
Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2006 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norweger »

Ich sag nur "tusen takk" Jörg!

Endlich jemand der den Mut und die Courage hat über das zu schreiben, was wohl schon viele vermutet haben. Ich wünsche dir und dem Rest von 4Players viel Erfolg auf diesem Weg. Lasst euch nicht unterkriegen!

Hilsen,

der Norweger
johndoe-freename-43735
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2003 10:24
Persönliche Nachricht:

1A

Beitrag von johndoe-freename-43735 »

Endlich jemand der mal sagt wie es ist!

Deshalb kauf ich schon lang nicht mehr die großen "GAME/S" Magazine weil mir die Beeinflussung durch Spielschmieden dort zu groß ist und ich schon oft große Abweichungen in Bewertungen gefunden habe!
johndoe502620
Beiträge: 243
Registriert: 17.06.2006 18:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

ich kome immer wieder gerne hier her die Kolumnen sind Klasse und die Test stimmen

zumindest in meinen Augen

macht weiter so
Benutzeravatar
Runner Otrich
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2006 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Jaja die Geldgeber.

Beitrag von Runner Otrich »

medium DF hat geschrieben:Wie immer schön zu lesen und oftmals zum schmunzeln.

Daumen hoch weiter so und lasst euch nie untergriegen auch wenn jemand mit mächtig Geld winkt.
Genau. :D
Außerdem machen das andere Magazine auch...
Ist leider wirklich so, viele Print-Magazine vergeben für Bugverseuchte Spiele auch extrem gute Wertungen. Aber auch nicht selten kommt mir so ein Magazin wie ein Werbeplattform vor. Wennn der Publisher genug hinblättert läst sich ja noch über einige % reden. :wink:
Den Test darin vertraue ich schon seid längeren nicht mehr.

Das einzige was mich bei denen hält sind diese Gratispiele. :wink:
Kaustobiolith
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaustobiolith »

Super geschrieben!

Und wären die letzten 2 Absätze nicht gewesen hätte ich wetten können, ein Verantwortlicher für das Gothic3-Marketing hat bei dir angerufen ;)
trialversion
Beiträge: 168
Registriert: 09.04.2005 10:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trialversion »

Kaustobiolith hat geschrieben:Super geschrieben!

Und wären die letzten 2 Absätze nicht gewesen hätte ich wetten können, ein Verantwortlicher für das Gothic3-Marketing hat bei dir angerufen ;)
Ich wollts grad sagen. das passte dann doch ein bischen ZU gut :)

Ich kann übrigens tatsächlich beide Seiten verstehen und wenn man sich (nur so als Beispiel) mal den thread anschaut den der Gothic3 Test nach sich gezogen hat ... ich glaub das ist die längste und hitzigste Diskusion die ein ein 4Players-Test jemals nach sich gezogen hat.
Benutzeravatar
RickD
Beiträge: 204
Registriert: 20.09.2005 09:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickD »

Soso, fiktiv und hat niemals stattgefunden. Dann spielt mir wohl meine Fantasie einen Streich, wenn ich statt "Game 4" ständig "Gothic 3" lese. :twisted: :wink:
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Frei erfunden oder nicht, mir geistert bei dem Bericht immer nur eines durch den kopf
Gothic 3 ^^

Waren doch verdammt viele Parallelen.
Ich muss mich zwar nicht im Spielebranche bereich mit sowas rum ägern, aber dafür läuft es bei mir genauso in meiner Branche ab. Nur das ich nichts bewerte sondern meinen Kunden erklären muss, was sie Gesetzlich dürfen und was nicht (wenn sie Werbung schalten) und bekomme immer zu hören.

DIE ANDEREN MACHEN DAS ABER AUCH SO.
Ich kann Jörg verstehen,

und mal an die Puplisher und Entwickler,

Ihr solltest euch was schämen. Ich bin auch Programmierer und ich denke mir jedesmal ob ihr eure Spiele JEMALS Probe gespielt habt. Ich finde es so ein Armutszeugnis wenn man 5 Min spielt und einem schon die ersten Reproduzierbaren Bugs entgegen fliegen. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas nur mir immer passiert.

Und wer in seiner Firma keine Qualitätssicherung hat, dann soll der Entwickler das volle kannte von den Testern und Käufern zu spüren bekommen.
Uns ist bewusst das die Entwickler unter einem Druck stehen. Und Das Puplsicher meist dinge schöner Reden als sie aktuell sind. Aber wisst ihr was ? Das interessiert mich als Käufer einen scheiss.
Wir die Konsumenten zahlen 40-65 euro für diese angeblichen Kunstwerke. Für diesen Betrag will ich kein
"Das wird noch nachgereicht" hören.
Wenn man es nicht besser kann sollte man sich vielleicht mal die Frage stellen ob man in der richtigen Branche ist.

Es gibt genug andere die oft zeigen das es auch besser geht. Kunden verzeihen kleine Bugs, aber nicht wenn Bugs ein Spiel unspielbar machen.

Und weil Kunden eben "kleine Bugs" verzeihen, kommen die Entwickler langsam an, und meinen diese Toleranzgrenze gleich ausbeuten zu können indem man ein nicht fertiges spiel abliefert.

Macht mal in einer anderen Branche, in der man Programmieren muss, solche Fehler. Euch würde es schon gar nicht mehr geben.

Liefert mal ein Photoshop mit solchen Bugs ab, oder eine TV Bedienoberfläche für Siemens TVs, oder das neueste Handybetriebssystem. Die Fachpresse wäre noch härter zu euch in den anderen Branchen bereichen, sie würden euch in der Luft zerreisen. Es würde der Stempel MANGELHAFT von Stiftung Warentest auf euch kleben.
Das internet hat euch anscheinend einen Bug Freibrief beschert. Schämen sollte man sich da als Entwickler.

Online Mag. wie 4P sind nun mal unsere Stiftung Warentest

@Jörg
Wieder mal super geschrieben ^^
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
johndoe-freename-89195
Beiträge: 242
Registriert: 01.12.2005 09:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89195 »

4Players hat sich ja auch optimal verhalten.
Ich muss ja gestehen, dass ich nach Jahren eine Gamestar gekauft habe, sogar zwei. Und zwar wegen dem Exklusiv-Bericht über NWN2. Nur hatteich die die eine Gamestar am 24. einen Tag zu früh gekauft, dachte, da wäre der Artikel drin gewesen, der Preis ohne DVD war aber ok. Aber so konnte ich doch mal den Test zu Gothic 3 lesen, vollkommen fern ab der Realität, der Geruch von Korruption klebte irgendwie an der Wertung. Es wurden viele Bugs genannt, die einem wirklich den Spielspaß versauen und dennoch eine Wertung im 80er-Bereich, ein wahrlicher Witz. Ebenso die gehypte PC-Games, vollkommen unprofessionell.
Was ich besonders traurig finde ist, dass Pyranha Byte oder wie man die schreibt nun Sympathie-Punkte dafür sammeln, dass sie doch so sehr ihre Bemühung verkünden, das Spiel zu patchen und sich für ihre Fehler entschuldigen.
Erst wird Dreck produziert und mit einer $cheinheiligen Ausrede sind sie plötzlich die Unschuldslämmer, die Helden, die armen Betrüger.

In dem Sinne muss ich die Kolumne gutheißen, dass 4Players unbeirrt über Fakten unverfälscht berichten.

PS: NWN2 soll mehr Tiefgang laut Gamestar besitzen, hat weniger Bugs und hat eine schlechtere Bewertung bekommen. Finde ich schon komisch, auch wenn es leutlich linearer sein wird als Gothic 3 und Oblivion.
johndoe-freename-96811
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2006 17:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96811 »

Es freut mich sehr darüber zu lesen, dass es noch Spieletester gibt, die die Sorgen und Nöte der "Endkunden" nicht nur nachvollziehen können, sondern gegenüber der Wirtschaft sogar noch vertreten, zumindest lese ich das aus diesem "fiktiven" Text heraus. Dazu gehört natürlich eine Menge Mut, schließlich verliert 4Players durch einen schlechten und beanstandeten Test einen möglichen Werbepartner und damit die finanzielle Grundlage der Existenz. 2 oder 3 verlorene Werbekunden mögen nicht ins Gewicht fallen, aber 10 oder mehr schon eher (vermute ich jetzt mal).
Im Gegenzug verliert der Publisher/Hersteller eine Werbemöglichkeit, denn auch schlechte Werbung ist immernoch Werbung.

Am Ende bleibt die Frage, wer hat den längeren Atem, die Spieleindustrie oder die viele Gamermagazine. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass schon viele Fachblätter eingeknickt sind. Bei 4Players habe ich dies Gefühl nicht, daher sind eure Tests meine erste und oft einzige Referenz.

Ich hoffe ihr versorgt uns weiterhin mit subjektiven wie ehrlichen Tests und ich hoffe, dass dies noch lange so bleibt und nicht von wirtschaftlichen Erfordernissen, zu Ungunsten des Gamers geändert werden muss.

Ich freue mich auf die geplante Herbstserie
creta
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2005 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von creta »

auf den Anruf könnt ihr richtig stolz sein, euer Einfluss bei den Spielern scheint sehr groß zu sein, weiter so.
johndoe-freename-94897
Beiträge: 1885
Registriert: 14.04.2006 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Holla... 4Players-Crusaders ab heute! Ich bin von Joerg beeindruckt, gerade am Telefon ohne Vorbereitung die Courage aufzubrngen in die Vollen zu gehen. Es gibt noch Helden. :wink:
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
johndoe-freename-88855
Beiträge: 525
Registriert: 22.11.2005 06:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

es war ein fiktiver anruf.. nur so zur info..

aber sonst find ich die 4p einstellung absolut richtig..!
das macht halt den unterschied aus..
aber versaut euch dadurch bitte nicht eure finanzen..
sonst sind wir euch eines tages los..
das will niemand..
No&lsquo;ones gonna take me alive
The time has come to make things right
Antworten