Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-69457
Beiträge: 43
Registriert: 09.07.2004 15:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69457 »

Erstmal Lob an 4players, dass ihr das Problem anspricht.

Ich habe mir 2003 bis 2004 eigentlich immer jeden Monat Spiele Magazine gekauft, entweder Gamestar oder PC Games, selten mal PC Action. Aber irgendwann haben mich die komischen Testberichte angekotzt, weil sie einfach nicht die Realität wiedergespiegelt haben. Deus Ex 2 war verbuggt wie nochmal was und bekam trotzdem Super Wertungen, das kann nicht mehr sein. Seither kaufe ich mir nur noch welche, wenn ich gerade unterwegs bin und mir ist langweilig und ich will was zum lesen haben oder wenn ein gutes Spiel drin ist, so wie bei der PC Powerlplay mit Gothic 2+Addon für 3,60€.

Das Spiel ist super und macht riesen Spaß. Leider immer noch mit Bugs, aber zum Glück nicht zu viele, die den Spielspaß enorm beeinträchtigen. Ich kann sogar von Glück sagen, dass sie es gibt. Ohne die, hätte ich die ganzen Banditen nicht töten können und ich hätte die Vermissten nicht gefunden. Mein Charakter war einfach zu schwach, da war es hilfreich, dass die KI zu doof war und teilweise in tiefe Schluchten sprang oder hängen blieb. Ich bin noch nicht durch, lange nicht, aber ich werde mit das 3er definitiv kaufen.

Nur noch nicht jetzt. Ich habe genug von total verbuggten Games. Ich warte so lange, bis es spielbar ist. Ich hatte einen völlig unspielbaren Radsport Manager, eine Rundfahrt war nicht spielbar, weil ausgeschiedene auf einmal erster waren mit über 1 Stunde Vorsprung. Das Spiel kam im Juni raus und erst im Januar war es spielbar, die neue Version kam dann im Juni raus und wieder verbuggt, wenn auch nicht so arg. Und das schlimmste ist, diese Version wurde auch noch am besten bewertet.

Ich finde es aber auch nicht ok, dass die 4players das Spiel schlecht bewertet. Die Artikel bei 4players sind viel zu subjektiv geschrieben und zwar bei allen Spielen. Daher sind die alle mit Vorsicht geniesen. Ein gefrusteter Redakteur gibt einfach 10% weniger. Die Fazite sind subjektiver wie es fast gar nicht geht. Macht es doch wie die PC Powerplay und vergebt keine Wertung und ratet den Käufer vom Spiel ab bis es Bugfrei ist, macht aber auch deutlich, dass in dem Spiel riesen Potenzial steckt. Das lässt sich aufgrund von Aussagen von Käufer definitiv feststellen. Bewertet das Spiel erst, wenn es spielbar ist und macht dann einen neuen Test. Fazite find ich da nicht so super.

Aber auch 4players hat sich mit Tests nicht gerade bekleckert. Bei Quake 4 gab es ein sichtbar gefrusteter Tester, der Quake 4 gerade nur so zeriss, weil er die miserable Deutsche Version gespielt hat. Er zeriss Quake 4, es bekam nur ungefähr 70%, allerdings ohne klaren Hinweis, dass die orginale Fassung massig Kritikpunkte gar nicht enthielt. Wie z.B ein absolut unbrauchbarer Multiplayer. Die 70% an sich sind absolut ok, das Spiel in Deutscher Fassung ist Müll, aber es muss doch wohl einen klaren Hinweis auf die viel bessere US Fassung geben und der fehlt. Da wurde pures Bashing betrieben.

Ich mag Fifa auch nicht, aber als ich mir den 2006er Test damals durchgelesen habe, merkte ich, dass da von Objektivität keine Spur war. Das Vermisse ich bei 4players. Ein Tester ist einfach zu wenig. Daher der Vorschag: Ein geschriebener Testbericht des Redakteurs, meinetwegen mit Wertung, aber als Hauptwertung die User Wertung. Da gibt es nämlich immer wieder überraschende Erkenntnisse.

Wenn wir schon von schlechten Tests reden. Es war ein Print Magazin, welches weiß ich nicht mehr, entweder Gamestar oder PC Games, das behauptete in Ski Alpin gäbe es orginale Strecken+Rennorte und das Spiel wäre insgesamt her realistischer als Ski Racing. Dabei hat das alles nicht gestimmt. Abfahrtsläufe mit 2 Läufen statt wir irl nur einen, bei Strecken, die über der Baumgrenze liegen komischerweise Bäume, Orte im Kalender, die irl gar nicht drin sind, immer gleich gestecke Slaloms, usw. Wie kann man so etwas schreiben? Das sind bewusste Falschmeldungen. Klar ist, dass die meisten Tester dort keine Ahnung von Skisport haben, aber solche Falschmeldungen müssten selbst denen auffallen. 4Players bewerte zwar Ski Alpin besser (wer Arcade Spaß mag, der wird es wohl auch besser finden, anspruchsvollere werden dagegen Ski Racing besser finden), aber zumindest in den Kommentaren schrieb man, dass es mit dem Realismus der Strecken nicht so weit her ist, bei den Pro und Contra Punkte lies man das aber auch weg.

Bei Half-Life 2 habe ich das Gerücht gehört, dass die Vor Ort Tester von PC Games von Valve einen Urlaub geschenkt bekamen...

PC Games konnte nur sehr eingeschränkt testen, viel zu kurz und gaben trotzdem eine Wertung von 97! Prozent ab. Krank sage ich nur. Komischerweise bekam das Spiel aber überall Wertungen von über 90%, selbst hier! Bedenklich bei einer User Wertung von rund 80%. Ich glaube auch 4players nicht, dass sie 100% sauber bei allen Titel sind. Das es in der Branche Lug und Betrug gibt ist klar, auch 4players wird denke ich nicht ganz sauber sein. Klar wurde Half-Life 2 sehr oft verkauft, ich habs mit auch gekauft, aber wegen CSS, wie wohl mit die meisten. Das Hauptspiel selber habe ich mangels Interesse nie durchgespielt, es hat mir nie gefallen. Kein Vergleich mit Far Cry oder der US Version von Quake 4 imho. Die PC Powerplay macht das gut, die haben in den Spielekategorien neben ihrer Wertung noch die User Wertung. Mag ja sein, dass es sehr viele gut finden, aber wie kann es sich dann von den anderen Games in seiner Wertung so abheben, obwohl die User Wertung das nicht widerspiegelt? 97% ist fast das maximum, also schon DAS PERFEKTE GAME.

Ich lese 4players gerne, doch um mir wirklich einen richtigen Eindruck zu verschaffen lese ich mir noch andere Testberichte durch, weil mir wie gesagt einiges subjektives drin ist. Das muss auch so sein, geht nicht anders. Aber das ein Redakteur oder sogar 2 eine Wertung über ein Spiel abgibt ist für mich zu wenig. Daher richte ich mich auch eher nach der User Wertung, wobei man auch da sehen muss, dass es viele Fanboys und Basher gibt, also auch nicht immer gut. Vielleicht sollte man 100 Freiwillige Tester bei so einem Titel wie Gothic III holen und dann daraus eine User Wertung basteln. Bei kleineren Titel werden sich bestimmt auch 10 Spieler finden. Die Kolumne ist klasse, ich hoffe nur, dass ihr nicht irgendwann Angebote annimt.
Bommelchen
Beiträge: 138
Registriert: 22.12.2003 18:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

keiner einer hat geschrieben:
Ja also warum sollte man sowas auch loben :?:
Komm von deinem Ross doch mal runter und gebe uns Kunde über dein begehr. Den deine Frasen sins mehr als nur hohle worte oder düngt mich hier langeweile?

Es sollte doch durchaus ersichtlich sein, ich welche Richtung ich tendiere, diverse :) an verschiedenen Stellen sollten auch klarmachen, dass es mir nicht immer so Bierernst mit den Aussagen ist. Falls es allerdings ein Problem mit meiner Person geben sollte, stehe ich gerne per PN zur Verfügung. Außerdem dünkt mir, dass ich garkein Roß habe ;)
Zuletzt geändert von Bommelchen am 31.10.2006 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Shard of Truth
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Wo 'ne Menge Geld auf dem Spiel steht, gibt's auch Korruption. Erzählt mir mal was Neues :roll:
Bommelchen hat geschrieben:Genau, ein hoch auf die selbstlosen 4P Macher, hier überschlägt sich ja bald jesdes Posting mit virtuellem Schultergeklopfe, ein Wunder das es hier noch nicht aus dem LCD trieft. Es wird wohl besser sein etwas mit dem lesen hier zu warten, bis die Triefschreiber sich etwas beruhigt haben ;) Sorry, doch man kann es bald wirklich nicht mehr lesen.
Das sehe ich genauso. In den letzten Wochen war es hier ganz schön anstrengend. Hoch leben 4Players, die Rächer der Enterbten.
SieteStronzi
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2006 16:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SieteStronzi »

@DjJHans
Dem kann ich mich im wesentlichen nur anschließen, auch Deine Bedenken gegen 4players teile ich voll. Mir sind die Bewertung zu häufig von persönlichen Vorlieben, Stimmungen, dem Biorhythmus geprägt, kurz gesagt mit fehlt der Eindruck von Neutralität.

Inhaltlich ist der Kolumne sicherlich zuzustimmen, aber 4players hat es geschickt verstanden (Bugs in Gothic3 + die hierauf abgestimmte Kolumne), Werbung in eigener Sache zu machen und sich als unabhängiges kritisches Magazin zu profilieren. Wie man am Jubel der Jünger sieht, ist die Strategie voll aufgegangen.
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sifo-Dyas »

Wie kann ein Testbericht neutral sein? Hä?! Ich WILL doch die Meinung des Testers. :?

Viele Zeitschriften drucken einfach die Vorgabe vom Publisher ab - nicht ihre eigene Meinung (auch diese Aussage ist eine einfache Meinungsäußerung meinerseits).
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Also auch ich zieh meinen Hut vor dir, Jörg, dieser Kolumne und unterstütze den Kampf gegen schlechte Spiele auf die schlimmste Art und Weise, wie es sich kein Publisher wünscht: Einfach in dem ich schlechte Spiele nicht (mehr) kaufen werden.

Darauf verlasse ich mich aber nicht wirklich... auf eine Testwertung (obwohl man meist vieles oder alles wichtig erdenkliche erfährt).

Bin definitiv für einen Bananen-Award! Grund: Publisher mieser Produkte müssen einfach wachgerüttelt werden! Wir wollen keinen Schund! Ich meine, wenn ich als Verantwortlicher (eines Publishers) so ein Spiel "teste", mit evtl. Bugs oder bescheidener Steuerung,ect. dann kann ich doch nicht mein "O.K." geben und das für den Verkauf freigeben. Release-Termine hin oder her.

Haben denn diese Verantwortliche selber mit "zocken" nichts am Hut? Sind das irgendwelche Geschäftmänner/-frauen die Spiele nur als ein belangloses Produkt ansehen?

Aber, dass ist ein (Luxus-)Thema über das ich mich wohl ewig auslassen könnte.

Also nochmal, wenn ihr, 4Players, diesem den Kampf ansagt, bin ich dabei ;)
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

meistergigi hat geschrieben:
jimb0i hat geschrieben:
Aietes hat geschrieben:
ich kauf die nur noch weil man 4players nicht im bett lesen kann
Doch, genau 1. Ausgabe gibt es von 4Players, und die hab ich mir extra schicken lassen. Huiiii, ob die mal viel Geld wert ist ?
Helau!

Es gibt zwei. Wir haben Weihnachten 2005 ein weiteres 4Players Magazin fabriziert. :D

Cheers
Paul
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

DjHans hat geschrieben:Aber auch 4players hat sich mit Tests nicht gerade bekleckert. Bei Quake 4 gab es ein sichtbar gefrusteter Tester, der Quake 4 gerade nur so zeriss, weil er die miserable Deutsche Version gespielt hat. Er zeriss Quake 4, es bekam nur ungefähr 70%, allerdings ohne klaren Hinweis, dass die orginale Fassung massig Kritikpunkte gar nicht enthielt. Wie z.B ein absolut unbrauchbarer Multiplayer. Die 70% an sich sind absolut ok, das Spiel in Deutscher Fassung ist Müll, aber es muss doch wohl einen klaren Hinweis auf die viel bessere US Fassung geben und der fehlt. Da wurde pures Bashing betrieben.
Ahem. Bitte lies dir doch nochmal unseren Test komplett durch, bevor du weiter solchen Quark postest. :roll:
DjHans hat geschrieben:Komischerweise bekam das Spiel aber überall Wertungen von über 90%, selbst hier! Bedenklich bei einer User Wertung von rund 80%.
Half-Life 2 hat eine Userwertung von 92%.
DjHans hat geschrieben:Ich glaube auch 4players nicht, dass sie 100% sauber bei allen Titel sind. Das es in der Branche Lug und Betrug gibt ist klar, auch 4players wird denke ich nicht ganz sauber sein.
Das ist jetzt interessant: Was macht uns denn deiner Meinung nach unsauber?

Cheers
Paul
Zuletzt geändert von Smul am 01.11.2006 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
johndoe-freename-66864
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2004 14:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-66864 »

ich finde es voll richtig, dass ihr euch von den Publishern nicht breitschalgen lasst.

und ich denke schon, dass in dem Telefonat ein Teil wahres steckt.

ohne die letzten beiden Absätze währe es für mich ganz klar Gothic 3gewesen
duserleipzig
Beiträge: 1335
Registriert: 27.03.2006 16:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Evin hat geschrieben:
duserleipzig hat geschrieben: Oder Kameo 91%...
Die sind auch gerechtfertigt.
Find ich nicht,weil es eben ganz einfach zu kurz ist , aber jeder sieht das anders!
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
johndoe-freename-69457
Beiträge: 43
Registriert: 09.07.2004 15:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69457 »

4P|Smul hat geschrieben:
DjHans hat geschrieben:Aber auch 4players hat sich mit Tests nicht gerade bekleckert. Bei Quake 4 gab es ein sichtbar gefrusteter Tester, der Quake 4 gerade nur so zeriss, weil er die miserable Deutsche Version gespielt hat. Er zeriss Quake 4, es bekam nur ungefähr 70%, allerdings ohne klaren Hinweis, dass die orginale Fassung massig Kritikpunkte gar nicht enthielt. Wie z.B ein absolut unbrauchbarer Multiplayer. Die 70% an sich sind absolut ok, das Spiel in Deutscher Fassung ist Müll, aber es muss doch wohl einen klaren Hinweis auf die viel bessere US Fassung geben und der fehlt. Da wurde pures Bashing betrieben.
Ahem. Bitte lies dir doch nochmal unseren Test komplett durch, bevor du weiter solchen Quark postest. :roll:
DjHans hat geschrieben:Komischerweise bekam das Spiel aber überall Wertungen von über 90%, selbst hier! Bedenklich bei einer User Wertung von rund 80%.
Half-Life 2 hat eine Userwertung von 92%.
DjHans hat geschrieben:Ich glaube auch 4players nicht, dass sie 100% sauber bei allen Titel sind. Das es in der Branche Lug und Betrug gibt ist klar, auch 4players wird denke ich nicht ganz sauber sein.
Das ist jetzt interessant: Was macht uns denn deiner Meinung nach unsauber?

Cheers
Paul
Bei der User Wertung bezog ich mich auf die PC Powerplay, daher stammen die 80%. Die Redakteuere vergaben 94%. Bei 4players habe ich was das angeht nicht nachgeschaut, da wird die genannte User Wertung schon stimmen.

Was euch unsauber macht? Geld regiert die Welt und ich glaube prinzipiell keinem Magazin komplett, ob nun Print oder Online. Ich habe keine Beweise, wie auch. Es ist nur meine persönlich Meinung, dass auch bei euch bestimmte Faktoren eine Rolle spielen und auch bei euch bei wenigen Spielen eine nicht 100% unabhängige Wertung existiert. Ich will dies aber keinesfalls als Fakt hinstellen, wie gesagt nur eine Vermutung ohne Beweise, etc. An 100% Unabhängigkeit glaube ich nicht und mit unabhängig meine ich nicht nur, dass man offensichtlich bestochen wird, aber unter anderem durch Werbung doch von einem Spiel profitiert. Oder bei der neuen Battlefield Demo, die es zuerst exclusiv bei euch in Deutschland gab, da kann es schwer sein den Shooter vollständig fair zu bewerten.

Ich habe den Test von Quake 4 gelesen und zwar komplett. Bei den Pro und Contra Punkten steht unbrauchbarer Mehrspielermodus. Nun, dass ist das was Quake 4 aber wohl für die meisten interessant macht. Bei einem so essenziellen Punkt sollte da definitiv in Klammer stehen: "Nur in Deutscher Fassung". Es ist richtig, dass auch darauf woanderst hingewiesen wird, aber das gehört für mich deutlicher angesprochen. Ein tzuerst gehypter Shooter wird mit einem 2 Seiten Test abgespeist, bei dem, wenn man das Fazit hinzunimmt es zu 1/3 nur um die geschnittene Version geht, das eigenltliche Spiel kommt imo, für sein so gehyptes Spiel, viel zu kurz, so wird auf den Multiplayer, neben den wichtigen Singleplayer, immer ein Hauptbestandteil der Serie kaum beschrieben.
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

DjHans hat geschrieben:Was euch unsauber macht? Geld regiert die Welt und ich glaube prinzipiell keinem Magazin komplett, ob nun Print oder Online. Ich habe keine Beweise, wie auch. Es ist nur meine persönlich Meinung, dass auch bei euch bestimmte Faktoren eine Rolle spielen und auch bei euch bei wenigen Spielen eine nicht 100% unabhängige Wertung existiert. Ich will dies aber keinesfalls als Fakt hinstellen, wie gesagt nur eine Vermutung ohne Beweise, etc. An 100% Unabhängigkeit glaube ich nicht und mit unabhängig meine ich nicht nur, dass man offensichtlich bestochen wird, aber unter anderem durch Werbung doch von einem Spiel profitiert. Oder bei der neuen Battlefield Demo, die es zuerst exclusiv bei euch in Deutschland gab, da kann es schwer sein den Shooter vollständig fair zu bewerten.
Grundgütiger. Okay, wenn du wirklich denkst, dass uns eine Demo käuflich macht, dann leb glücklich damit. Jede weitere Diskussion zu dem Thema dürfte sich erübrigen.
Ich habe den Test von Quake 4 gelesen und zwar komplett. Bei den Pro und Contra Punkten steht unbrauchbarer Mehrspielermodus. Nun, dass ist das was Quake 4 aber wohl für die meisten interessant macht. Bei einem so essenziellen Punkt sollte da definitiv in Klammer stehen: "Nur in Deutscher Fassung". Es ist richtig, dass auch darauf woanderst hingewiesen wird, aber das gehört für mich deutlicher angesprochen. Ein tzuerst gehypter Shooter wird mit einem 2 Seiten Test abgespeist, bei dem, wenn man das Fazit hinzunimmt es zu 1/3 nur um die geschnittene Version geht, das eigenltliche Spiel kommt imo, für sein so gehyptes Spiel, viel zu kurz, so wird auf den Multiplayer, neben den wichtigen Singleplayer, immer ein Hauptbestandteil der Serie kaum beschrieben.
Der ganze Test dreht sich um die deutsche Fassung - eine andere ist hierzulande offiziell nämlich nicht erhältlich! Das sollte spätestens in der Einleitung deutlich sein, im Text wird es auch noch mehrmals erwähnt. Wieviel deutlicher sollten wir noch darauf hinweisen?

Cheers
Paul
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
GrandViZ
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2006 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrandViZ »

Im Zeitalter des "Embedded Journalism" finde ich eure und insbesondere deine Haltung wichtig und richtig, um der Industrie zu signalisieren, dass es so nicht weitergehen kann. Es wird Zeit, dass allgemein verbindliche Qualitätsstandards auch bei der Entwicklung von Spiele-Software durchgesetzt werden, damit nicht immer wieder die Kunden am Ende die Dummen sind.
Ich verstehe auch nicht die Motivation der Hersteller und Publisher, halbgare Produkte auf den Markt zu werfen, wo doch ein qualitativ hochwertiges Produkt die beste Werbung darstellt.
johndoe-freename-103205
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2006 21:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103205 »

Ich finde es gut von 4Players das sie trotz drohungen loyal bleiben.
Aber ich hab das Gefühl das es sich um den Publisher Jowood und das Spiel Gothic handelt....da 4Players einer der wenigen die eine Bewertung unter 80% vergaben.
Outerheaven
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2006 21:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outerheaven »

So ich muss nun auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Ich finde es recht bedenklich welche Verfahren zwischen diversen Zeitschriften oder Internetportalen angewendet werden.
Um es knall hart auszudrücken: Es ist schlichtweg Betrug!
Der Kunde wird nach allen Registern der Kunst an der Nase herum geführt. Dieses Verfahren ist eigentlich eine Gesetzeswidrigkeit und sollte unter Strafe gestellt werden.
Bei anderen Produkten würde dies gewiss höhere Wellen schlagen.

Das viele Spieltest getürkt sind wurde mir schon recht früh bekannt und darauf hin habe ich auch mein Abo bei der PC Games gekündigt. Leider wird darüber kaum etwas bekannt und viele Journalisten haben einfach nicht den Schneid oder die Möglichkeit die Wahrheit auszusprechen. Schön zusehen dass es noch Ausnahmen gibt. Und wie Jörg schon gesagt hat es ist eigentlich die Pflicht von Journalisten auf Missstände hinzuweisen und diese öffentlich anzuprangern.

2. Ich kann mir auch gut vorstellen dass sich dieses Telefongespräch wirklich gegeben hat und mir kam auch von vornherein der Gedanke dass es sich um Gothic 3 handelt. Wenn dem wirklich so ist hat sich JW damit ein weiteres Armutszeugnis ausgestellt. Man kann einfach nicht sein eigenes Fehlverhalten mit einem anderem Fehlverhalten rechtfertigen. Das ist einfach nur unprofessionell und zeugt von keinerlei Verantwortungsverhalten dem Kunden gegenüber.

3. Leider haben die Entwickler meist nicht die Entscheidungsgewalt über die Releastermine und somit ist es ein klares Fehlverhalten der Publisher, wenn keine Zeit vorhanden ist Fehler zu beseitigen. Ich möchte ein Produkt das funktioniert. Klar dass es bei einem Programmcode von über tausenden von Zeilen Fehler einschleichen. Das lässt sich nun mal kaum vermeiden aber bei Gothic 3 sind es einfach zu viele.

4. Die Wertung von Jörg ist in der Tat sehr niedrig, aber ich kann ihn voll und ganz verstehen dass er so enttäuscht über das Spiel war. Ich bin selber ein großer Gothic Fan (die derbe Atmo ist einfach super) und an seiner Stelle hätte ich wahrscheinlich auch nicht anders gehandelt.

Zudem habe ich selber unter dem Nick Outerheaven einen Thread im offiziellen Gothic-Forum verfasst und meinen Unmut über die Praktiken der vorschnellen Veröffentlichung kundgetan. Daraufhin wurde der Thread von der Community Hüterin "M." unter fadenscheinigen Gründen geschlossen (vielleicht findet jemand den Thread noch, ich habe ihn nicht mehr gefunden). Darauf hin war ich wirklich sehr wütend und werde dieses Forum nicht mehr nutzen. Da wird ganz klar Zensur praktiziert. Schade dass viele Menschen diese Praktiken einfach so hinnehmen und auch nicht gewillt sind etwas dagegen zu tun oder überhaupt etwas zu sagen. In Zukunft werde ich hier meine Meinung kund tun.



Ich kann nur hoffen das sich mehr Kunden gegen diese Praktiken wehren und ihren Unmut auch kund tun und nicht nur alles stillschweigend hin nehmen.
Hier wurde ein guter Anfang getan. Kritik muss nun mal sein und wenn sie schlecht ausfällt ist es nun mal bitter, aber man muss diese mit Würde tragen und versuchen es in Zukunft besser zu machen.
Bei JW kann ich leider keinen Ansatz dazu erkennen, bei PB schon eher. Ich hoffe es handelt sich bei PB nicht um leere Worte.

Also Jörg weiter so. Ich finde ehrliche Artikel tausendmal besser als getürkte Berichte und fühle mich mit meinen Wünschen als Kunde bestärkt.
Antworten