Das Phänomen Japan.

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mazex
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2010 16:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mazex »

das ist keine kolumne,das ist ein nicht gerade spannender versuch eines essays,von schachtelsätzen zerstückelt wie Bambus von Katanas..(um mich auch mal bei schlechten Vergleichen zu bedienen)

bei der aufzählung der ganzen japanischen firmen war für mich lesestopp und ich dachte mir:"das ist so schlecht geschrieben und dadurch so langweilig zu lesen..." dann hab ichs doch noch komplett gelesen und finde es umso abstrakter:

"Da kämpfen stolze Samurai und dort hinten stromern Schlüpferfetischisten" was ist "stromern"? duden gibt mir dafür das synonym "strolchen",passt aber auch nicht,wo kämpfen denn in japan heute noch "stolze Samurai" ausser beim alljährlichen Kostümfest auf Honshu?

"Spiele wie Dynasty Warriors oder Onimusha, in denen man sich von einer kitschigen Story begleitet"

Die Story von DW ist die Geschichte der drei Reiche(besser bekannt als "Romance of three Kingdoms"),die hat soviel mit Japan zu schaffen wie Castrop Rauxel mit NYC...

"Es gibt und gab auch ein paar auffällige historische Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Japan: die Vorliebe andere Völker zu überfallen"

gewagter vergleich und nichtmal ansatzweise witzig

"Man stelle sich vor, in Berlin würde in der Mittagspause neben dem Bundestag noch mal schnell ein Opfer an Wotan oder Donar gebracht...oder ein Roboter bei VW zu seiner Inbetriebnahme mit einem Gottesdienst gesegnet."

es gibt hier keine "germanische" Religion,das kann man jawohl schlecht mit Buddhismus,Shintoismus oder Hinduismus vergleichen...

"Am besten lasse ich sie alle durch, dann ist der Kopf nach dem Jetlag frei - festhalten, Japan kommt ungefiltert, Gegensätze haben Vorfahrt: "

Besser hättest du bis nach dem Jetlag gewartet mit dem Schreiben :D


aber alles in allem ein nettes Gedankenspiel
Benutzeravatar
KingcoolXP
Beiträge: 64
Registriert: 27.09.2009 11:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingcoolXP »

@ R@mpage
ich glaube das der Vergrleich mit einer Krankehit eher auf Leute deines lagers zutreffen könnte;
und ich hoffe das eine radikale Heilung in bälde gefunden wird[/quote]
Ich stelle mich zur Wahl des Kaisers, tun sie was getan werden muss

Bild
KeinName
Beiträge: 380
Registriert: 11.08.2009 19:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Hat es irgendeinen besonderen Grund, dass dieser Uralt-Artikel wieder rausgekramt wurde?
Ansonsten ganz nett geschrieben.
@rampage:
Mal überlegt, warum die meisten, die so denken als Nazis beschimpft werden?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Warum er immer wieder rausgekramt wird? Weil es halt eine Kolumne ist und nicht nur irgend ein News, die einen heute nicht mehr interessiert. So was liest man auch gerne jetzt noch mal durch. Warum also nicht auch etwas dazu hier schreiben? Schließlich ist das kein normaler Thread in einem Forum, sondern ein Kommentar-Thread.
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

aber alles in allem ein nettes Gedankenspiel
Aber alleine diese Zeile macht deinen Beitrag doch jetzt gerade abstrakt und sinnlos. Naja, aber was soll ich schon schreiben wenn ich hier einen promovierten Journalisten als Gegner habe der sicherlich schon bald für eine Herausragende Leistung den Pulitzer Preis abräumen wird :)

Nun zur Kolume. Da ich die Kolumnen nur selten lese, kannte ich diese auch noch nicht falls diese schon einmal veröffentlicht wurde. Wie die meisteen von Jörgs Texten, sehr schön geschrieben. Auch wenn ich bei den Reviews nicht immer einer Meinung mit ihm bin.

Ich muss sagen das dies die erste Katastrophe seit dem 09.11 ist der ich meine Anteilnahme widme. Da ich mit Japan, samt all seinem Kitsch und Kultur groß geworden bin, empfine ich viel Mitgefühl für alle Betroffenen. Und eine vielleicht kommende Kernschmelze sollte wohl jeden beschäftigen.

Japan stellt für mich eine Faszination dar. Daher beschäftigt mich diese Katastrophe auch sehr.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Kreativer Name
Beiträge: 17
Registriert: 11.03.2011 15:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreativer Name »

Was zur Hölle hat das mit 4players zu tun ;/?
Bild
Wenns mans mal genau betrachtet siehts doch arg nach Photoshop aus.
Benutzeravatar
Unstoppable.Glacios
Beiträge: 124
Registriert: 29.01.2010 14:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

ungebildeter Spieleredakteur mimt den Historiker...weiter so!


Gelb, denke du weisst wofür.
Scorcher24
m4inbrain
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2005 10:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m4inbrain »

Ich mag die Japaner, aber wie schon erwähnt.. Gibt nicht nur helle Seiten.

Japaner zB. sind stellenweise ziemlich rassistisch. Siehe die berühmten "Japanese only" Schilder, und ganz allgemein nicht wenige Läden, wo man als nicht-Japaner keine Bedienung erfährt.

Alles in allem ist Japan dennoch ein faszinierendes Land, soviele Gegensätze unter einen Hut packen und das ganze dann noch harmonisch wirken zu lassen.. Respekt.

PS: ich finde dieses "übertriebene Ehrgefühl" wies irgendwer genannt hatte übrigens äußerst ansprechend, genauso die Disziplin. Es muss zwar nicht soweit gehen, das sich Eltern für die Schande der Kinder umbringen (mal auf Wiki gelesen, der Vater eines Vergewaltigers ist gesprungen), aber unterm Strich.. Lieber so, als das was man hier so erkennt. Interessant auch die Form, ein Ehrenmord bei unseren südländischen Nachbarn tötet das Kind, bei den Japanern die Eltern. Irgendwie seltsam.
Benutzeravatar
HubiBubi
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2008 23:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HubiBubi »

Unstoppable.Glacios hat geschrieben:ungebildeter Spieleredakteur mimt den Historiker...weiter so!
Du hast in deinem Leben wohl noch nie Respekt erfahren, noch etwas geleistet, wofür du dir Respekt verdient hättest (und damit meine ich nicht die anhäufung von materiellen Gütern). Anders kann ich mir deinen sinnlosen Satz nicht erklären.

Aber du musst dich nicht schämen. Unter www.telefonseelsorge.de findest du Informationen über Probleme mit der Partnerin oder dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzverlust, Sucht, Krankheit, Einsamkeit oder Sinn- und spirituelle Krisen.

Ich bin mir sicher du hast eines, oder ein ähnliches, der oben beschriebenen Probleme. Lass dir gesagt sein, es gibt nicht für alles eine perfekte Lösung, aber es finden sich immer Kompromisse mit denen man leben kann.

Schreib dich nicht ab, sondern ruf dort mal an und schildere dein Problem mit der Welt. Dann geht’s dir sicher bald besser. Ich wünsche dir viel Glück.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Kreativer Name hat geschrieben:Was zur Hölle hat das mit 4players zu tun ;/?
Bild
Wenns mans mal genau betrachtet siehts doch arg nach Photoshop aus.
Jau, besonders das Live-Video, aus dem das Bild stammt, ist total geshopped. :roll:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Kreativer Name
Beiträge: 17
Registriert: 11.03.2011 15:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreativer Name »

$tranger hat geschrieben:
Kreativer Name hat geschrieben:Was zur Hölle hat das mit 4players zu tun ;/?
Bild
Wenns mans mal genau betrachtet siehts doch arg nach Photoshop aus.
Jau, besonders das Live-Video, aus dem das Bild stammt, ist total geshopped. :roll:
Schonma was von Special-Effekts gehört du Anime Kiddy :roll: ?
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

$tranger hat geschrieben::roll:
Ich lern's einfach nicht, ich gehe immernoch auf diese Dünnbrettbohrerposts ein...
Meh => /ignore
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Schonma was von Special-Effekts gehört du Anime Kiddy
Verdammt bist du dämlich. Wenn du das wirklich ernst meinst wirst du es, zumindest in dieser Welt, nicht einfach haben.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Kreativer Name
Beiträge: 17
Registriert: 11.03.2011 15:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreativer Name »

ReverendGodless hat geschrieben:
Schonma was von Special-Effekts gehört du Anime Kiddy
Verdammt bist du dämlich. Wenn du das wirklich ernst meinst wirst du es, zumindest in dieser Welt, nicht einfach haben.
Woa du hast mich.
Sämtliche IQ/Persönlichkeitstest sehen gegen deine Menschenkenntnis alt aus, schon erstaunlich, mh?
*hust* Anime-Kid #2 *hust*
johndoe259790
Beiträge: 713
Registriert: 16.06.2004 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Oh wow! Freenet Lexikon! Da hat Freenet aber viel Arbeit reingesteckt. :roll:
Antworten