Das Phänomen Japan.

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TNT.sf hat geschrieben:
Ich habe nur gesagt, dass ohne Menschlichkeit und gegenseitigen Respekt Ehre nur ein hohles, pompöses und perverses Gefasel ist. Oder siehst Du das anders?
klar, sonst hätte ich es wohl kaum pathetisch genannt :)
Danke, das erklärt den Rest Deines Postings!
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Jörg, ich hasse dich ...

Beitrag von stormgamer »

Max_Headroom hat geschrieben: @stormgamer:
aber ich glaube schon das ich sagen kann das japan das größte"kontra" in sachen kultur der moderne in vergleich zu uns ist.
Die hatten ja auch wesentlich weniger Zeit, gewisse "Anpassungen" vorzunehmen. Unsere Landessprache war vor einigen hundert Jahren noch Französisch. Wir haben jahrhunderte lang mit dem nahen Osten gehandelt. Unsere Denker reisten dauernd durch Östereich, Frankreich und Italien. Japan hat seine Pforten aber erst nach dem zweiten Weltkrieg richtig geöffnet. Fremde Kulturen prägten Japan nahezu kaum, ausser China. Denn von denen haben sie das Schreiben gelernt ;)
Jedenfalls fällt es in der japanischen so aus,das 60% der kinder ihre träume niederschreiben den vater blutig und blau zu schlagen.einige haben sogar die reinste anarchie mit banküberfällen und leichen zerstückeln beschrieben.das sind die 10jährigen japanischen kinder...
Wo wurden die Handy-Videos bekannt, in dem Kinder sich gegenseitig zusammenschlagen ? Wo wurden Azubis teilw. in den Tod getrieben ? Wo haben selbst 12-jährige Kindergruppen (!) ein 14-jähriges Mädchen in den Tod getrieben ? Ja, in Japan haben sich die meisten Schulkinder in den Tod gestürzt. In Japan fängt die Vorbereitung auf das Uni-Leben wahrlich schon im Kindergarten an. Und in Japan ist das das gesammte Tagesleben an Cliquen bzw. "Clubs" orientiert, die man in der Schule knüpft. Sozusagen lebt man in der Schule. Dennoch ist die "Sauberkeit" in Japan im Vergleich zu unserer westlichen Art bemerkenswert. Drive-by-Shooting ist dort nur im Kino zu sehen. Du kannst auch als Frau nachts auf die Strasse, ohne gleich ein halbes dutzend Vergewaltiger hinter sich zu haben. Gut, in der Bahn siehts anders aus, aber das hat andere Gründe ;)
drive by in japan? *lach* kann ich mir auch nicht vorstellen.aber wen interessiert einen ein drive by in einen überfüllten land wo selbst ein auto mit der größe eines opel vectras zum luxus zählt und die straßen eng und an den meißten stellen überfüllt sind?

den aspekt mit der vergewalitgungsquote hab ich noch nie beachtet,allerdings gibt es für die "kranken" dort ja auch andere möglichkeiten.hab mal im spiegel einen interessanten beitrag gelesen.angeblich gäb es noch eine recht große kinderprostetution in japan und sogenannte "image clubs" auf die ich nicht weiter eingehen möchte.eigentlich bestätige ich evins meinung voll und ganz:Urlaub JA,wohnen NEIN!
Gryfid1
Beiträge: 1576
Registriert: 06.09.2006 17:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

ich würde sowieso in keinen anderen land leben wollen...

urlaub in anderen ländern sicher, bin ich gerne dabei...

jedes land hat seine eigene geschichte und hintergrund....


es ist leicht jemand anderen zu beurteilen wenn man selbst nicht dabei ist.
es gibt viele aspekte eines landes vor und nachteile und einzeilne fakten ergeben noch kein ganzes bild..

denke mal japan ist eine leistunggellschaft. warum ist japan heute auch so eine wirtschaftsmacht?
der druck der auf die jugend wirkt verkraften die meisten eher nicht.. doch irgendwie logisch.

videospiele dienen zur abschaltung. klar ist sicher toll...
aber da gibts auch grenzen..
sind somit videospiele schuld? könnte man meinen

könnte eben sogut sagen ich trau mich nicht in die usa da jeder ne waffe hat und leicht erschossen werden könnte...

es ist leicht die auswirkungen zu erkennen, die ursache sind meist andere natur
die frage ist oft ob wir sie sehen wollen
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Kajetan hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben:
Ich habe nur gesagt, dass ohne Menschlichkeit und gegenseitigen Respekt Ehre nur ein hohles, pompöses und perverses Gefasel ist. Oder siehst Du das anders?
klar, sonst hätte ich es wohl kaum pathetisch genannt :)
Danke, das erklärt den Rest Deines Postings!
nein tut es nicht, du bist einfach nur ignorant.

da darf ich doch gleich nochmal folgendes zitat heranführen:
Kajetan hat geschrieben:Deswegen pfeiffe ich auf "Ehre" und handele einfach nach den moralischen Werten, die in meinen Augen "gut" sind. Das sind (ich wiederhole mich) Menschlichkeit, Aufrichtigkeit und Respekt gegenüber anderen.
dann hast du wohl an dieser stelle gelogen :)
Gryfid1
Beiträge: 1576
Registriert: 06.09.2006 17:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

komisches bsp wie sich kulturen untereinader sehen..

amis sehen uns teils immer noch als nazi.. toll nicht?

in amerika selbst herrscht immer noch rassismus gegen schwarze.. ironie nicht?

1955 hat erstmal ein richtiger durchbruch für schwarze in amerika begonnen mit dem bus boykott in montgomery... rosa parks, martin luther king..

gewusst das man in amerika keine fotos in den bewerbungsschreiben beilegen darf?

eheverbote zwischen weiss und schwarze gab?
unzählige bsp.

das war nicht mal 50 jahre her... traurig aber wahr

die verfassung alle menschein sind gleich? das war wessentlich davor...

amerikaniche ehre ein traum.. patrioismus ... schöne worte die jeder mit was postiven verbindet nicht?


k das hat nichts japan zu tun...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TNT.sf hat geschrieben: dann hast du wohl an dieser stelle gelogen :)
Spatzerl, irgendwie scheint mir, dass Du und ich massiv Verständigungsprobleme haben. Aber andererseits, wenn Du Dich an Worten wie "Menschlichkeit" und "gegenseitigem Respekt" reibst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
R@mpage
Beiträge: 173
Registriert: 08.09.2006 14:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

@ Jörg:
Geile Kolumne, soviel Beigeisterung in Schrift zu fassen, zeugt von hoher Intelligenz und Auffassungsgabe. :wink:

@Pesttod:
Interessant hier einen zu haben, der in Japan lebt. Skurilerweiße sind deine Erfahrungen mit Japan dem ähnlich, wie ich mir dieses Land und die Menschen
dort immer vorgestellt habe. :?

Das Unschöne ist wohl, das die Frauen in Japan wohl meißt nur einen Quell der Annerkennung haben, nämlich die eigenen Kinder so zu erziehen, dass sie gut genug für diese speziellen Elitekindergärten, bzw. -Schulen sind.
Es gab ja schon Fälle, in denen japanische Mütter ausgerastet sind, weil das Kind ihrer Nachbarin in einen solchen Kindergarten aufgenommen wurde und das eigene Kind nicht. Dieser gigantische Bereicherungsdruck schein wohl für viele unerträglich zu sein!?

Ist es eigentlich wirklich so, dass Japaner so extrem auf deutsches Bier und deutsche Musik abfahren?
Was denken Japaner eigentlich über uns?
Sry, für die blöde Frage, hat mich aber schon immer mal interessiert.
Gryfid1
Beiträge: 1576
Registriert: 06.09.2006 17:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

japan interessieren sich schon für die deutsche kultur..

sponntan fehlt mit vargarnt story auf der psx ein.... hintergrund mittelalter.. kriche usw...

dann weiss kreuz eine anime serie
scrapped princess auch einer meiner lieblings animes
witch hunter robin auch eine anmie serie

sowie xenosaga mit den titel von nietzsche.. der wille zur macht etc...

es gibt sicher noch mehr bsp
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Kajetan hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben: dann hast du wohl an dieser stelle gelogen :)
Spatzerl, irgendwie scheint mir, dass Du und ich massiv Verständigungsprobleme haben. Aber andererseits, wenn Du Dich an Worten wie "Menschlichkeit" und "gegenseitigem Respekt" reibst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
ich reibe mich nicht an diesen worten. ich kritisiere nur dein verhalten mir gegenüber.
du hast davon gesprochen das du nach deinen moralischen werten handelst, welche unter anderem respekt und aufrichtigkeit beinhalten. du hast mir gegenüber aber beides nicht erbracht,. du warst weder aufrichtig noch respektvoll. also entweder hast du mich vorher angelogen und bist ein doppel-moralist, oder du handelst überhaupt nicht moralisch.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TNT.sf hat geschrieben: du hast davon gesprochen das du nach deinen moralischen werten handelst, welche unter anderem respekt und aufrichtigkeit beinhalten. du hast mir gegenüber aber beides nicht erbracht,. du warst weder aufrichtig noch respektvoll. also entweder hast du mich vorher angelogen und bist ein doppel-moralist, oder du handelst überhaupt nicht moralisch.
Oh, ich bin Dir gegenüber sehr aufrichtig und respektiere Deine Meinung als die Deinige, die Du nunmal hast. Du darfst so eine Meinung gerne haben. Ich sage Dir aber auch aufrichtig, was ich davon halte.

Ich bin Dir gegenüber nur nicht nett, weil ich Deine Aufassung von Ehre nicht wirklich teile und daher deutliche Worte verwende. Ich sage Dir klar und deutlich, was ich von Leuten halte, die solche Sätze "sich aufopferungsvoll in den tod zu stürzen ist doch das ehrenhafteste was es gibt" offenbar ernst meinen.

Meiner Meinung nach hast Du keinen blassen Schimmer, von was Du redest und plapperst nur halbverquastes Zeug nach, dass Du irgendwo mal gelesen hast, ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, welche Bedeutung die Worte haben, welche Du verwendest.

Dass Du den Unterschied zwischen "Wir haben uns alle lieb" und "Ich respektiere Deine Meinung, obwohl sie in meinen Augen der allergrößte Unfug ist, was ich auch klar und deutlich sage" nicht verstehst, wundert mich daher nicht.
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Sony. Nintendo. Miyamoto. Sega. Sonic. Shenmue. Konami. Frogger. Capcom. Resident Evil. Tecmo. Breath of Fire. Kawashima. Yoshi. Namco. Bandei. Square. Tekken. Advance Wars. PlayStation. NES. SNES. N64. Silent Hill. Onimusha. Afterburner. Soul Calibur. Donkey Kong. Mega Drive. ICO. Pac-Man. Zelda. Metal Gear Solid. Snake. Mario. Peach. Final Fantasy. Dead or Alive. Kengo. Pro Evolution Soccer. GBA. DS. PSP. Monster Hunter. Shadow of the Colossus. PlayStation 3.Wii.
Na da hier rein spieletehnisch absolut nix dabei was ich irgendwie spannend finde (ausser Frogger und Pac-Man) schließ ich mal daraus das die Kultur von Japan nix für mich wäre, schließlich schreibst du ja das diese Spiele aus der Kultur heraus entstanden sind. :roll:

So jetzt muss ich aber weiter auf so langweiligen deutschen Kram wie Crisis warten. :wink:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Im Vergleich zu nem guten japanischen Videospiel ist Crisis wirklich langweiliger Kram. Halt was für hirnlose westliche Spieler.
johndoe-freename-94897
Beiträge: 1885
Registriert: 14.04.2006 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

"Rampage@"

"@Pesttod:
Interessant hier einen zu haben, der in Japan lebt. Skurilerweiße sind deine Erfahrungen mit Japan dem ähnlich, wie ich mir dieses Land und die Menschen
dort immer vorgestellt habe.

Das Unschöne ist wohl, das die Frauen in Japan wohl meißt nur einen Quell der Annerkennung haben, nämlich die eigenen Kinder so zu erziehen, dass sie gut genug für diese speziellen Elitekindergärten, bzw. -Schulen sind.
Es gab ja schon Fälle, in denen japanische Mütter ausgerastet sind, weil das Kind ihrer Nachbarin in einen solchen Kindergarten aufgenommen wurde und das eigene Kind nicht. Dieser gigantische Bereicherungsdruck schein wohl für viele unerträglich zu sein!?

Ist es eigentlich wirklich so, dass Japaner so extrem auf deutsches Bier und deutsche Musik abfahren?
Was denken Japaner eigentlich über uns?
Sry, für die blöde Frage, hat mich aber schon immer mal interessiert."




Hmm, schau Dir an was Du ueber Japan weist, TV, Zeitschriften.... dort werden meist nur Extreme aufgezeigt, was ist schon daran interessant, wenn es in Japan auch normal zuginge oder dort auch normale Menschen leben? Zumindest waere das fuer die Absatzzahlen des Magazins oder die Einschaltquoten in TV schlecht. Ich glaube Du weist in welche Richtung ich mich bewege. Eltern mit Karrieretick gibt es ueberall, das es in Japan auch Extreme gibt wundert nicht.

Der Durchschnittsdeutsche ist kein Nazi, der Durchschnittsitaliaener ist kein Miafiosi etc. ... Kinder muessen nicht unbedingt nach der Schule in "Paukerschulen", um dort den Schaedel zum Platzen zu bringen, denn vergesst eines nicht... Wer stellt die Sushirollen her? Wer baut das Haus zusammen? Wer baut den Reis an und wer kuemmert sich um Dein kaputtes Auto? Wenn es in Japan nur hochqualifizierte Kraefte gebe, die im Buero sitzen, wuerden alle verhungern. Es gibt genauso junge Menschen, die diesen Marathon nicht mitmachen und vorzeitig ins Berufsleben eintreten oder dorthin gezwungen (wie eben auch in Deutschland).

Was man in einem Land an Eindruecken bekommt sind erstmal immer nur "Unterschiede", denn die machen ja erst einen Vergleich moeglich. Menschen sehen anders aus, Gebaeude, Form der Autos, Geschaefte und Reklame. Schritt Nummer 2 sind dann koerperliche Unterschiede, Koepersprache und Verhalten, etc... all das trifft auf unsere Sinne und wir sehen eine andere Welt. Als ich in Osaka den Flughafen betrat, dachte ich nicht ich betrete ein anderes Land, nein, ich dachte ich betrete eine andere Welt. Das wird sicher jedem so ergehen.

Und zu Deinen Fragen. Das Land Deutschland wird als "Autobauer-Land" gesehen. Japaner sagen Deutsche sind darin die "Koenige". Ihr eigenes Land sehen sie als das Land der "Wirtschaft", in dem sie die Koenige sind. Passt schoen, denke ich. Deutsche werden als fleissig und ordentlich angesehen, sie bewundern das System unserer "Meister" und moegen hochwertige Artikel, wie eben deutsche Autos und teuere Kleidung, Schmuck und Taschen. Deutschland passt denen sehr gut, weil sie selbst in gewisser Weise so sind, so sein wollen, und auch teilweise besser sind. Im Grunde aber passen Deutsche und Japaner recht gut zusammen.

Deutsches Bier und Wuerstchen, all das Zeug, klar moegen Japaner diese Dinge, gehoert eben alles zusammen. Mode aus Frankreich und Italien ist auch sehr beliebt. Deutsche Musik wird nur in der Klassik so hoch angesehen, Pop ist also gaenzlich uninterressant. Klassik wird eben wie ein Deutsches Auto als.... eine Art Luxus betrachtet. Stell es als eine Art "Genuss" hin. Japaner bauen aber sehr viel auf sich selbst, heisst, kaufen bevorzugt ihre eigenen Produkte, was auch daran liegt, das diese Dinge speziell auf sie abgestimmt und sehr sehr hochwertig sind. Daher auch der hohe Anspruch an auslaendische Produkte. Ich besitze einen 13 Jahre alten "Toyota Mark 2 Grande", kein Rostfleck, keine Innengeraeusche, bis auf ABS und Airbags ist wirklich alles zu finden, sogar die Seitenspiegel kann man per Knopfdruck zum Fahrzeugkoerper einklappen um sich zwischen 2 parkende Autos zu quetschen. Dinge die hier als Normalitaet und in Deutschland als Luxus oder Zusatz abgestempelt werden oder wurden. Einen Japaner wird man immer nur mit eeuen Dingen beeindrucken koennen, Qualitaet steht als Grundvorraussetzung. :wink:
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben:Halt was für hirnlose westliche Spieler.
Ja komm; ist schon gut.

Sinnloser geht's wohl kaum, oder?
-gone-
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

na so schlimm hat er das bestimmt nicht gemeint. crysis dürfte wirklich ein spiel für hirnlose werden, wie die meisten ego shooter. aber was solls? ich spiele genauso gerne einfache ballereien, wo ich das hirn ausschalten kann. ich habe dann kein problem damit mich als hirnlos zu bezeichnen, hauptsache es macht spaß.

@kajetan
Meiner Meinung nach hast Du keinen blassen Schimmer, von was Du redest und plapperst nur halbverquastes Zeug nach, dass Du irgendwo mal gelesen hast, ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, welche Bedeutung die Worte haben, welche Du verwendest.
lol also bitte, als ob du das nicht tust. den selben vorwurf habe ich dir genauso gemacht, aber ohne solche provozierenden ausschmückungen. ja es stimmt, ich habe diese sachen irgendwo gelesen. aber jeder mensch liest und hört irgendwelche sachen, und welche er als richtig erachtet kann er doch nunmal als imperativ für sein leben verwenden.
es gibt leute die die bibel lesen, oder den koran, sie glauben an die geschichten und leben danach, auch wenn das alles vielleicht nur erfunden wurde. aber sind diese leute deswegen so falsch, nur weil sie an ihre heiligen bücher glauben, oder einem gott vertrauen?

was die worte letztendlich bedeuten die ich verwende kann ich natürlich nicht wissen. denn zu allen erkenntnissen die ich gewonnen habe gibt es immer noch offene fragen. ich weiss z.b. nicht was nach dem tod mit einem menschen passiert, und mich würde wundern, wenn du dies genauso wüsstest.

und abgesehen davon: was weisst du bitte schon über mich? kannst du sehen was ich denke und welche erfahrungen ich im leben gesammelt habe? du tust gerade so, als ob ich anhand von ein paar wenigen aussagen schon zu verurteilen sei. du bist ziemlich anmassend.
Dass Du den Unterschied zwischen "Wir haben uns alle lieb" und "Ich respektiere Deine Meinung, obwohl sie in meinen Augen der allergrößte Unfug ist, was ich auch klar und deutlich sage" nicht verstehst, wundert mich daher nicht.
meine meinung ist für dich der allergrößte unfug und wagst es tatsächlich noch von respekt zu reden? du weisst doch garnicht was respekt ist. du bist arrogant, du hälst für etwas besseres und deine meinung ist für dich wohl die offenbarung. von toleranz hast du wohl auch noch nie etwas gehört.
wenn du wirklich respekt hättest, dann würdest du deine worte ein wenig klüger wählen und mich nicht so herablassend anreden. aber mich wundert es nicht, da du ja auch offensichtlich keine ehre hast. alles was du von dir gegeben hast ist fast nichts weiter als hohles geschwätz.

dieses urteil fälle ich nicht, weil ich dich angeblich kennen könnte, sondern einfach nur wegen dem was du in den letzten tagen gesagt hast. diese offensichtlichen widersprüche lassen mich immer noch zu dem schluss kommen, daß du eine doppelmoral hast. wenn du dir selber zuhören könntest, würdest du das vielleicht auch selbst erkennen. die meisten menschen können das nämlich nicht.
Antworten