Quo vadis, Spielewelt?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Quo vadis, Spielewelt?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zwei Tränen, ein Revolver, eine Frau. Als hätte sie schon lange in mörderischer Absicht gelauert, zieht sie in ihren Bann. Sie spielt, sie schießt und sie trifft. Mitten ins Herz hinein, da wo die Sehnsucht eines von uninspirierten Nachfolgern, großkalibrigen Quo vadis, Spielewelt?
LordvonMord
Beiträge: 1514
Registriert: 20.03.2005 22:54
Persönliche Nachricht:

pengpengpeng

Beitrag von LordvonMord »

Endlich wieder ne annehmbare Kolumne auf 4players... :wink:

Heavy Rain rockt. Nur bin ich weiterhin skeptisch ob wir in dieser Generation tatsächlich mit solch überzeugenden Emotionen beglückt werden. Ich denke eher nicht...

Der Weg geht weiterhin klar Richtung "alles plattballern". Soviel Ballerei, man könnte meinen die Us-arme nutze die E3 zu Propagandazwecken...
n!cker
Beiträge: 609
Registriert: 23.08.2003 15:22
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von n!cker »

ich denke auch dass wir leider noch längere zeit stupide ballerorgien auf den bildschirm gezaubert kriegen. Allein wenn man sich die Anzahl der neu vorgestellten egoshooter auf der e3 ansieht wird schnell klar, dass der durchschnittliche gamer von heute am liebsten mit einer dicken wumme bewaffnet seinen pfad durch Horden von Monstern bahnt.
Doch ein bisschen frischer wind kann nie schaden auf wenn er noch etwas lau ist, so kann vielleicht doch ein tornado drauß werden und endlich frischen wind in die spieleindustrie bringen.
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Assassin`s Creed was mich wirklich auf der PS3 gereitzt hätte, soll garnicht auf der PS3 sondern die Xbox 360 version gelaufen sein.
Denn erst wurde das Spiel als muti angekündigt dann PS3 only und nun deuten neue aussagen der entwickler wieder auf ein multiprojekt hin. Die Xbox360 fassung soll hier deutlich besser aussehen. Selbiges bei V3 Tennis.
Ich weiß derzeit bei der flut an Informationen nicht was man glauben soll.
Es macht aber sehr den anschein danach das viele für X360 aus kostengründen entwickeln und lieblos zur PS3 portieren. Was ich sehr schade finde.

Beim Wii muss ich mich noch mehr zurück halten. Der angebliche Grafikunterschied wird minnimal sein (so nintendo zig mal vorher). Tja da sieht man mal wieder das jeder anscheinend eine andere auffassung von Minnimal hat. Da tauchten Screens im Internet auf bei denen man dachte "WOW, das schaft selbst die Xbox360 nicht so, und wenn nur schwer". Und auf der P-Konferenz die ernüchterung. Nochmal schnell den Trailer danach in HD Format ziehen und noch einmal ansehen. Aber nein, grafisch war es keineswegs das war ich mir erhoft hatte.
Warum kann man man nicht Zelda mit dem N-Controller das schwert so steuern wie ich will ? warum reagiert es nur wie ein gedrückter A Button ?, bzw. warum kann ich das ganze spiel nicht damit spielen ? wenn ich ausser Puste bin dann nehme ich eben den normalen controller. Nintendo = gute idee mit beformundung. Von Metroid erwartete ich mehr zu sehen und das dies besser aussieht. Ich kann optisch keinen unterschied zu MP2 feststellen. Das ist zwar nicht schlimm, weil MP2 auch gut aussieht, und dennoch liegt es weit hinter meinen erwartungen.

Ich bin ja auch für Revolution auf dem Spielemarkt, aber ich würde lügen das es für mich nicht auch auf grafische updates ankommt.
Ich kaufe mir ja auch nicht umsonst einen HDTV. OK, klare Ansage von Nintendo. Das hat nicht jeder, braucht nicht jeder....
Aber ich denke das wird schneller kommen als ihnen lieb ist. Premiere wirbt in jeder Sendepause mit Permiere HD und fussball WM usw...
Die Verkaufsstatistiken für weihnachten wurden von Flat-TV geräten dominiert.
Dazu kommt das tolle retro games bei Nintendo kommen werden. Aber ich habe noch sehr viele der classiker im Orginal, und Microsoft füllt derzeit voll meine Minnigames laune aus mit XBL Acarde. Ich hab ja jetzt schon zig games die auf mich warten das ich sie durchspiele oder ich weiter vorran komm. Evin und ich warten auf geniale SFII und MK3 duelle über XBL Acarde.
Ich habe erhoft das allgemein diese E3 spannender wird. Und ich habe 2 naja und ein Huii zu sehen bekommen.
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
johndoe-freename-49305
Beiträge: 145
Registriert: 19.07.2003 10:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49305 »

Un wiedermal kann ich nur zustimmen, ich fand die E3 zwar an sich nicht schlecht, aber es fehlte eben auch einfach etwas. Die neuen XBox 360 Spiele, sahen zum großteil super aus, aber spielerisch? Gears of war sah mir von der ersten Videos her Spielerisch extrem langweilig aus, ebenso eine Reihe anderer Titel.

Begeistern konnte mich jedoch Test Drive Unlimited, wenn das nacher klapp mit dem massivly multiplayer wird es sicher endlich mal wieder ein angenehmen, sich neuanfühlendes Rennspiel.

Das gleiche bei der PS3, tolle Grafiken aber spielerisch? Absolut nichts neues, nur die üblichen fortsetzungen.

Wii? Sah spielerisch sher lustig aus aber eben nur für eine Runde zwischendurch. Abgesehen davon bin ich wirklich kein Grafik Junkie aber die Sportspiele grentzen ja fast schon an frechheit!

Also stand bei mir eigentlich Entäuschung auf hohem Niveuo, viele gute Titel aber eben alles schonmal dagewesen oder nur eine kurzfristige Spielerei. Doch dann erblickte ich doch noch das Wunder dieser E3, Heavy Rain! Meine güte war das überzeugend, wie sich die gesamte Mimik änderte als sie den Mann nachmachte (do you need an umbrella?), wie man ihren Schmerz richtig mitfühlen konnte als sie anfing zu weinen. Es war einfach wunderschön und machte einfach nur Lust auf mehr! (auch wenn wir sie im Spiel wohl leider nicht sehen werden da sie die Rolle ja nicht bekommen hatt ;)

Mein Fazit für das nächste Jahr lautet daher eine menge Spielspaß mit alten Reihen, spaßiger kurzweil mit dem Wii und zwischendurch dann auch mal ein erlebnis wie Heavy Rain. Also an sich kein schlechter Ausblick auf das kommende Jahr!
johndoe-freename-63045
Beiträge: 102
Registriert: 24.06.2003 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63045 »

hervorragend formulierte kolumne, ich ziehe meinen hut
Benutzeravatar
P1et
Beiträge: 520
Registriert: 15.08.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

Zugegeben Metal Gear Solid 4 revolutioniert nichts neues aber für mich ist das Spiel immer noch eines von wenigen mit einer wahren Story!!!

Allein beim Trailer hätt ich heulen können wenn man zu hört was Snake so erzählt vor allem wenn man die alten teile kennt, da kann ein Crysis, Gears of Wars, Killzone oder Splinter Cell noch so schön aussehen letzlich heisst es sowie so nur ballern was das zeug hält ohne zu wissen wer man eigentlich wirklich ist oder wen man tötet.

MGS ist z.B auch das einzige Game wo ich die Gegner lieber umgehe oder nur betäube, nicht aus taktischen gründen, sondern weil die genger doch schon etwas emotionales rüberbringen was im übrigen auch an der KI liegt!!!
"We need to remember - to spread the word - to fight for change. And that‘s what keeps me alive."
boardcetcha
Beiträge: 269
Registriert: 06.02.2003 17:25
Persönliche Nachricht:

amen

Beitrag von boardcetcha »

@P1et:
du magst also super KI? Wieso hackst du dann auf Crysis rum? Far Cry hatte die beste KI, die man sich vorstellen kann und ich hab das developer interview von crysis gesehen. Die KI von Crysis soll noch besser sein! Und wenn man Crytek kennt, weiss man dass es nicht nur rumgeballere ist sondern auch ein Augenschmauss! Musst dir einfach mal die Tech Demo von Crysis reinziehen!!!
crizi
Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

Nintendos Kreativköpfe haben`s immer noch drauf.
Das "Idioten-Apostroph" hätte ich in einem deiner Artikel nicht erwartet, Jörg ;-) Du weißt doch, das: `ist ein französischer Akzent und das: ' ist das richtige Apostroph :lol:
Zuletzt geändert von crizi am 15.05.2006 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gloomy
Beiträge: 390
Registriert: 30.07.2003 22:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Wollte hier auch nochmal sagen, dass für mich der Heavy-Rain-Trailer DAS große Highlight der E3 war. Hab ihn mir inzwischen rund 10 mal angeschaut.
johndoe-freename-90094
Beiträge: 203
Registriert: 25.12.2005 15:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90094 »

@boardcetcha
ich weiss nicht ob du recht gelesen hast, aber p1et gings wohl mehr um die story.

die story-games sind auch der grund warum ich mir eine ps3 zulegen werde. da gibt es wenigstens ab und an gute spiele die aus dem massen-dreck herausstechen. mgs4 wird sicherlich wieder top sein, ff hoffentlich auch und heavy rain hat mich definitiv ebenso überzeugt. im grunde war heavy rain auch wirklich der einzige besondere trailer auf der ganzen e3. alle anderen waren zwar auch irgendwie bombastisch, aber bombastische trailer gibt es mittlerweile wie sand am meer.

die ps3 mag zwar bei weitem nicht den hype gerecht werden, aber letztendlich kommt es auch weniger auf die grafik an. man kauft sich ja doch nur die konsole deren spiele man am besten findet, ansonsten würde ja sicherlich niemand einen wii kaufen.
wii hat für mich auf der e3 noch am besten von allen konsolen abgeschnitten. ich hatte eigentlich nur sehr niedrige erwartungen an dieses gerät, aber wenigstens wurden die auch alle erfüllt. das der motion sensor controller noch nicht so intuitiv ist wie das einige wohl sicher erwartet hatten, war mir schon klar. es gibt wahrscheinlich nicht mal eine methode um das überhaupt gescheit zu programmieren.
auf die action-box 360 kann ich auch nach dieser e3 gut verzichten. shooter und actionspiele gibt es auf dem pc schon genug und dort sind sie ohnehin besser. die 360 bleibt für mich die action konsole für casual-gamer die weder geld noch lust für einen pc haben, um mehr zu sein ist mir diese konsole doch zu innovations- und abwechslungsarm.
was innovationen angeht macht es nintendo nunmal zur zeit einfach am besten. nicht nur mit dem wii, sondern vorallem mit dem nds.
auf ps3 wird dann immerhin heavy rain erscheinen, wobei man ja auch nicht genau sagen kann, was daraus im endeffekt wird. vielleicht wird das spiel ja der letzte mist :lol:
spore ist sicherlich etwas von dessen innovation man am meisten überzeugt sein kann, auch wenn es auf der e3 fast nichts neues zu sehen gab. selbst die 15-minütige ingame präsentation hat eigentlich auch nur das gezeigt was von wright auf der gdc zu sehen war. aber egal, auf dieses spiel freu ich mich momentan am meisten.
Benutzeravatar
P1et
Beiträge: 520
Registriert: 15.08.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

Sorry aber ich hacke nicht auf Crysis rum alle erwähnte Spiele gefallen mir ausgesprochen gut und ja Far Cry hatte eine gute KI aber was ich damit meinte war, das bei MGS die Charaktere eine viel gefühlvollere art und weise besitzen. Bei anderen Games mit guter KI wissen die Gegner wo und wann man sich versteckt laufen vor granaten weg und helfen sich gegenseitig aber bei MGS kommt noch etwas hinzu und zwar dass man wirklich merkt wie die Gegner unter dem Beschuss leiden sie sind verletztlich statt nach 10 schuss einfach umzufallen. Kann auch nicht genau sagen was es ist aber jeder der MGS gespielt hat weiss hoffentlich was ich meine.
"We need to remember - to spread the word - to fight for change. And that‘s what keeps me alive."
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

crizi hat geschrieben:Das "Idioten-Apostroph" hätte ich in einem deiner Artikel nicht erwartet, Jörg
Ja, ja, ja. So was kommt vor, so was rutscht raus. Zeichensetzung ist ohnehin überbewertet. Vor allem, wenn es sich um schräg gestellte Strichlein in der Höhe handelt. Verdammt, außerdem hab ich ne Aldi-Tastatur! :wink:
johndoe-freename-34983
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2002 17:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34983 »

in heavy rain wird zu viel hineininterpretiert. der trailer war interessant, weil es in definition eigentlich kein trailer war sondern eine demo. nein, nicht was viele unter demo verstehen, die möglichkeit ein spiel "anzuspielen", sondern die klassische computer-demo eine art "kurz-film", meistens basierend auf einer selbst geschriebenen grafik engine, oftmals eine kurze geschichte erzählend.

heavy rain hat mit einem computerspiel leider noch nichts gemein ausser, dass es auf der selben platform läuft. von dem her halte ich es für äusserst gewagt, nein übertrieben in dieser demo eine "spiele-tendenz" oder gar "spiele-entwicklung" zu sehen...

zum Wii kann ich mich leider nicht äussern, er ist zu "anders" als ob ich mir ein urteil erlauben könnte, ohne je selbst ausprobiert zu haben. aber die ideen gefallen mir, die praktische umsetzung und positionierung im markt werden hier die entscheidenden faktoren sein...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

toxic_flash hat geschrieben:in heavy rain wird zu viel hineininterpretiert.
Du hast schon recht. Man könnte auch wesentlich nüchterner rangehen. Aber es gibt nur noch wenige Trailer, die die Fantasie so anregen - jedenfalls bei mir. Zumal Quantic Dreams ja auch Fahrenheit gemacht hat. Das war ein innovativer Adventure-Ansatz inklusive Film- und 3D-Technik. Wenn man jetzt 1 und 1 zusammen zählt...
Antworten