Das Klick & Blöd-System

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mutenhoshi
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Beitrag von mutenhoshi »

Allein um in Level 4 (von 7) zu kommen habe ich eine Stunde gebraucht und musste dann gehen. Keine Zeit mehr. Für Super Mario Bros. gilt das gleiche
xD Bei Mario Bros. gibt es aber wenigstens Warp-Tunnel...

Und eine Speicherfunktion entbindet einen Spieler ja glücklicherweise nicht von der Konfrontation mit den harten Stellen im Spiel. Es verhindert lediglich, die leichten am Anfang jedes mal nach dem GameOver nochmal spielen zu müssen, bis man wieder bei der Schweren ist ;]

gell?
Beste Grüsse

hOSHI*

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Rud3l
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Beitrag von Rud3l »

Ordentliche Kolumne, allerdings würde ich mich nicht nochmal hinsetzen und versuchen Ghost n Goblins und Co durchzuzocken. Hab mir letztens den 64er Stick geholt, was mich wieder daran erinnerte wie unendlich schwer es früher war... Von Level 1 auf 2 bei Bard's Tale... aber holla, das war richtig Arbeit. :) (es ging mit dieser Statue die 127 xp bei 6 Leuten brachte und man hat sie alle 5 Versuche tatsächlich mal geschafft - bei den anderen 4 musste man auch nur 10 Minuten neu laden ^^).

Aber sowas heutzutage würde ich aus Zeitgründen wohl auch nicht mehr durchziehen. Dadurch fehlt natürlich einiges an Atmosphäre, aber ich bekomm echt die Krise wenn ich stundenlang an einer Stelle festhänge und mir immer wieder die gleichen Cutscenes angucken muss weil es nicht weitergeht.

Cheaten kommt halt nicht in Frage... entweder durchbeissen oder Spiel löschen.

Ach, ich finde moderne Spiele sind nicht automatisch zu einfach. Nehmen wir WoW, das ist nicht besonders schwer. Aber damals vor den ganzen Guides Anfang 2005 den Kern zu räumen mit 40 Leuten, die auch noch nie drin waren - das war garantiert nicht einfach. Oblivion ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt das beste Beispiel, schon mal mit Lvl 10+ versucht Kvatch zu schaffen?

Allerdings hast du Recht mit dem Kompass, wozu die Quest lesen wenn es so viel einfacher geht. (roter Pfeil.. hmmm töten... mist geht nicht... dann ansprechen.. klickklick... geschafft!).

Weiss auch nicht, bin irgendwie total gespalten bei der Kolumne. :roll:
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kotsch
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Beitrag von kotsch »

hach... wie war, wie war... :wink:
duserleipzig
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Beitrag von duserleipzig »

stimmt teilweisse,aber früher gabs noch um einige langweilligere spiele,die nicht forderten.Aber da gabs eben auch die Spiele an denen man Monate hängen blieb und sich gehen lassen hat,aber ich finde sobald es Frustig wird macht´s dann kein Spass mehr.
Na Klar als Hardcore Zocker vermisst man sowas,aber ich hab ja auch nich so viel zeit für ein game ich hab ja noch ein anderes Leben und wenn ich dann einmal zocke will ich nicht andauernd überall hängen bleiben.Die Perfektion macht´s dann mehr aus man sacht nur "Burnout Revenge"oder Counterstrike.Und Oblivion fordert genauso in einigen Rätseln,aber beim Zocken möchte ich Spass haben.Pro evolution ist so das einzigste Spiel wo ich immer und immer weiter bessa werden will,weil es geil ist,freue mich schon auf die xbox360 version.

Aber sehr guter Kolumne,niemand hätte es bessa schreiben können,ist eben ne Meinung,und du hast das Thema toll auf denn Punkt gebracht.


Gruss 4Players :wink:
johndoe-freename-94805
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Beitrag von johndoe-freename-94805 »

Sehr schöner Artikel,

danke dafür. Einige bzw. viele der aufgeführten Erfahrungen kann ich auch noch nachfühlen. Bei einigen gibts dann auch Abweichungen (Gargoyle's Quest z. B. fand ich nach etwas Eingewöhnung nicht wirklich schwer).
Damals haben die Spieler noch was für ihr Spielvergnügen getan - man denke nur an Decathlon :wink:
Heute wird alles auf dem Silbertablett serviert, um ein möglichst grosses Publikum anzusprechen. Schade, das.

Das Beispiel mit dem Itemsystem bei SF2 z. B. fand ich persönlich ganz gravierend. Wenn Zufallseffekte so arg "ge-streamlined" werden, dann kann man ja fast schon wieder feste Items plazieren, der Unterschied ist marginal. Auch die Monsterstärkenskalierung bei Oblivion scheint ein Graus zu sein.

Obwohl, das existiert auch in ähnlicher Variante auch schon in manchem 'Roguelike', siehe etwa hier:
Iter Vehemens ad Necem
This game is designed to be notoriously difficult[1]. There are many traps scattered about the lower levels, such as land mines, which can easily cripple or kill the player. Additionally, the monsters are considered much tougher than most other roguelikes (especially the named monsters[2]). In this spirit, any possibility of defeating the final boss is usually treated as a bug by the developers, hence the name, which translates from Latin as 'Violent road to death'.

A very noteable feature of the game is the ungodly difficulty, which increases as the player gains power. Unlike most games, where lesser enemies become easier to overcome as the player gains superior weapons and equipment, IVAN actively compensates for player advancement by advancing the basic monsters so that even a carniverous mutant bunny is still a threat to a high-power character.
Quelle: Wikipedia

Also, jedem Nostalgiker sei ein Ausflug in die weite Welt der Roguelikes nur ans Herz gelegt, denn hier existieren noch Ghost's 'n' Goblinsche Frustrationselemente en masse. Wers dann nach Ewigkeiten doch mal schafft, der hat auch was geleistet.

Vielleicht ist Oblivion ja doch ein Schritt in die richtige Richtung... :wink:
johndoe-freename-94455
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Beitrag von johndoe-freename-94455 »

Gute Kolumne
(\_/)
(o.o)
(> <)
(_/_) Das ist Rainy.
Kopier Rainy in deine Sig. um ihm zu helfen die Weltherrschaft zu erlangen!
johndoe-freename-95150
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Beitrag von johndoe-freename-95150 »

Sau gute Kolumne!!! :Daumenrechts: :Daumenlinks:
4eigner
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Beitrag von 4eigner »

Ich kann mich auch noch an die Glücksmomente erinnern, als ich endlich den Abspann von Turrican 2 (Amiga) oder z.B. Castlevania (Gameboy) genießen durfte. Ganz zu schweigen von den gemeinsamen Erfolgen mit Freunden bei Contra oder Lifeforce 8)

Das letzte Spiel, das mich noch richtig forderte war Operation Flashpoint - da konnte man pro Level genau einmal abspeichern und was habe ich geschwitzt als ich mich immer in die Basen eingeschlichen habe um einen feindlichen Helikopter zu klauen ..... ein Meter vorrobben geht noch aber dann speichere ich ..... und noch einen .... Uiuiuiuiui (Sirene) ahhh jetzt haben sie mich doch gesehen - und nochmal eine halbe Stunde von vorne anschleichen.....

Auch das automatische SpeicherSystem von FarCry fand ich spitze. Da war noch Atmosphäre und man hat sich überall angeschlichen, weil man eben nicht wußte, wo der nächste Speicherpunkt liegt.
Aber was war da ein Aufschrei und alle forderten, dass man immer speichern kann. Das nutze ich bis heute nicht.

Heute bei Oblivion drücke ich leider viel zu oft die "F5" Taste. Sogar beim Feilschen, wenn das Angebot abgelehnt wird und die Stimmung des Verkäufers sinkt - einfach "Quickload" und nochmal....

Auf der anderen Seite habe ich mich vor einigen Monaten nochmal an das alte "Zelda2-Adventures of Link" herangewagt, da ich das noch für den GC habe - es ist schon sehr deprimierend, wenn man im Dungeon stirbt und sich dann den ganzen Weg wieder zum Endgegner durchkämpfen muß, weil wieder alle Viecher im Level sind. Und auf dem Weg dorthin wird man im Wald auch immer sporadisch und unumgänglich in Kämpfe verwickelt, sodass man immer schon sehr angeschlagen beim Boss ankommt.... :evil:


Gruß
johndoe-freename-94897
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Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Hmm, viel wurde bereits gesagt...

Jeder waechst mit "seinem" System auf, und lernt dort mit dem Videospiel umzugehen. frueher war nichts besser, eben nur anders. Ich hab mich damals auch monatelang an ein Spiel setzen koennen und beispielweise Eye of the Beholder wie ein Bekloppter in den dunklen Gaengen spielen koennen. Ja, das hat mich damals sogar stellenweise gegruselt.

Heutzutage habe ich auch keine Lust mich stundenlang an eine Steuerung oder Tutorials zu gewoehnen. Mir wars immer schon zu schwierig in Metal Gear Solid einen auf Agenten und Schleicher zu machen, ich packte immer Rambo aus und pfluegte alles um, was mir vors Rohr kam.

Das Videospel ist keine Undergroundbeschaeftigung mehr fuer "Stubenhocker" wie wir damals bezeichnet wurden, fuer die Leute, die "spaeter keine Frau kriegen und keinen Bezug zur Realitaet mehr haben". somit aendern sich auch die Spiele und deren Inhalte.

Ja, damals wars wirklich schoen ein Spiel durchzuspielen, denn die waren teilweile unfair und undurchspielbar. Moonstone,... Turrican, Lotus, Wings of Death, Lethal Excess, usw..., da hatte man noch was zum Angeben, wenn man mal ein Spiel durch hatte, besonders wenn man "ohne Dauerfuer" ergaenzen konnte!


Mit der Einfuehrung der 16 bit Konsolen, konnte man ploetzlich den Schwierigkeitsfrad bestimmen und damit Spiele wirklich recht leicht durchspielen, war mir immer ein Dorn im Auge, ich hab die Dinger immer auf Hard gestellt und nahezu nichts durchgespielt gekriegt, war mir aber egal. Was anderes liess meine Amigaehre mit den vielen unfairen Spielen von damals nicht zu.
Gzone
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Beitrag von Gzone »

Es ist sehr spät, und ich geister durch die Foren das seh ich die Kolumne, lese sie, fühle mich auch angesprochen, lese im Thread und muss einfach mal was loswerden^^*Finger knack*

Ich bin zugegebener Maßen "erst" 19 und habe daher die alten Kassetten verpasst. Mein Einstand ging mit dem SNES los und ich vermisse die Zeiten.

Ich bin tatsächlich mal so frei ein Zelda A link to the past mit heutigen Adventures zu vergleichen.

Bei A Link to the past hat man dieses in der Kolumne angesprochene Erforschungsgefühl, obwohl ein bisschen Komfort eingebunden war. Und zwar imn Form der Mode 7 Übersichtskarte die man bei Bedarf erscheinen lassen konnte. Dort war mein Held zu sehen und der Ort, wo ich demnächst hinmuss. Jedoch war alles ziemlich verpixelt wodurch man doch an Details verloren ging und ein bisschen suchen musste...und es war Klasse. Ich fand das perfekt gelöst. Zumal die Karte auf den Bildschirm zu holen, meist etwas gedauert hat und man sich oft sagte....hm scheiß drauf. Erkunde ich halt mal so. oder man baut sich in Gedanken dann den Weg auf den man zu gehen hat und wundert sich dann umso mehr, wenn man woanders landet und plötzlich fette Sandmonster vor sich hat :D

Die Rätsel in dem Spiel wurden oft nur angedeutet und man musste sich einen Tiel dazu denken und überlegen wo man was finden konnte und wie man daran kommt. Man erfährt zum Beispiel das man ein buch braucht um zum Sandpalast zu kommen. Man schaut inner Bücherei nach, nix. Doch halt da liegt ja ein Buch ganz oben hm...kommich nicht ran. Ich geh dann halt erstmal zum Dorfältesten da ganz hinten am Ende der Karte bekomme ein Dungeon bin glücklich über meien Rammschuhe... ja aber die bringen mic hjetzt so direkt auch nicht weiter in den Tempel. Hm war da nicht was vom Buch? Aber es lag so hoch und mit rammstiefeln kann ich ja nicht springen..probier ich mal.... und zag war das Buich da: Derbes Erfolgserlebnis :D

Sowas finde ich bei Oblivion oder auch bei andren Adventures ein bisschen sehr selten. Dieses ich komme da jetzt nicht so einfach hin aber im Spielverlauf könnte ein Tipp kommen oder eine kleien Hilfestellung und den Rest muss ich selbst machen und freu mich wenn ichs rausgefunden hab. Nein es geht nur noch: Gehe von a nach b, ort findest du Schlüssel für die Zitadelle. In der Zitadelle wartet Priester auf dich und gibt dir Exp.
und n neuen Auftrag der ähnlich ist...hmpf

Ja die alten Resident Evil Tiele haben es...aber die hab ich dafür verflucht. Dieses ständige rumgesuche von Gegenständen die ich da nie erwartet hätte. Oder wenn dann doch noch ein Teil fehlt um die Kabel wieder neu an den Zug anzuschließen Grrrrr....

Versteht mich nicht falsch Resi Evil 4 ist irgendwie spaßiger und leichter. Vorallem durch den doch immensen Munitionsvorrat wie ich finde. In den alten Teilen musste man sich wirklich überlegen, ob man den Zombie killt oder nicht. Auch die Herbs waren wesentlich seltener...nichts desto trotz ich moichte es nicht. Viel zu viel gesuche und das mickrige suchen ist eh nichts für mich bei solchen Spielen.

Geht aber auch anders siehe Grim Fandango. Da hat mir das gesuche irgendwie Spaß gemacht in diesen Herrlich Schrillen Welten, den genialen Humor und diesen absolut einzigartigen Charakteren. Von der Story ganz zu schweigen....wenn da nicht nur die 3d Steuerung wäre, die auch Monkey Island 4 heimgesucht hat...

Bei Point and Click ist das wiederum ganz anders. Da besteht da alles ja aus suchen und da ist das meisten auch genial eingebunden. Vor allem findet man alles doch etwas leichter da es in 2d ist. Ich weiß aber, ich hab echt ein echt was verpasst da ich nicht Monkey Island 1-2, Maniac Mansion, Sam and Max, Indiana Jones und Zak Mc Cracken gespielt haben. Bei mir gings mit Vollgas: Full Throttle los. Man das spiel hat mir aber auch gefallen und ich hab es fast ganz ohne Hilfe geschafft^^ Nur an einer Stelle war ich am hängen... ansonsten geil. Story flott und fetzig, aufmunterung durch Mottoräderkumpanen verdreschen und logische Rätsel. Klasse. Danach kam bei mir Baphomets Fluch und.... ich will wieder einen neuen, klassischen (irgendwie ein Widerspruch^^) Teil davon. Verdammt ich liebe Baphomets Fluch 1-2. Die Story die Rätsel die Charactere!!! <<<Baphomets Fluch Fanboy XD. Teil 3 find ich auch eigentlich ziemlich gut. Aber da gings dann los mit den elenden Kistenschieberätseln -.- Story war imemr noch ganz gut, kam aber nicht an die alten ran, Rätsel zu leicht Charaktere irgendwie nicht so gut ausgebaut wie in den andren Teilen.... naja die Atmosphäre kam schon so ganz gut rüber.

Ich kann auch nicht verstehen warum man Monkey Island 3 nicht so toll findet. Ich fands wirklich genial. Die Rätsel waren kultig. Mit normalen Verstand nicht ganz nachvollziehbar aber wenn man nochmal drüber nachdenkt hätte man doch auch schneller drauf kommen können^^

Naja es gab ja vor nicht alzu langer Zeit kleine Revival. Tony Tough, RUNAWAY (unbedingt zu erwähnen, obwohl ich das so weicheierhaft gespielt hab und es nicht mal ganz durch hab...) the Westerner...obwohl das viel zu leicht ist. Point and Click fürn Mainstream irgendwie.

Jörg hat jedoch vollkommen Recht auch wenn man das Genre Plattformer erwähnt. Ich sage jetzt mal ein Spiel

PRINCE OF PERSIA Teil 1.....

Ich kann sagen ich habs durch aber...hölle ist das schwer gewesen... Tomb Raider issen Witz dagegen. Auch die Pop:Sot nachfolger waren nicht so wie der Uralt Teil. Jedoch haben sie was davon eingefangen. Von diesem das muss doch irgendwie gehen Flair. Hätte man doch nur irgendwie diese Visionen abschalten können. Dadurch ist das felling so ien bisschen dem, mach ichs dem mal nach, sonst gehts ja nicht Feeling entwichen. Hätte gern auf dieses Feature verzichtet. Auch der Sand of Time hat das ja alles derbe vereinfacht. Wenn man beim Teil 1 mal flog..zack tod. Bei den neuen Teilen kann mans ja nochmal versuchen. Aber das will ich auch gar net nederreden dieses Feature. Es ist schon irgendwie cool und man verwendet es doch auch häufig. Wäre es bei Teil 1 gewesen, viele Flüchje wären nicht über meinen Mund gekommen. Fies war ja dann auch noch das Zeitlimit die dem uralt Pop... bekam man noch diesen Stressfaktor hinzu wenn man mal anner stelle verzweifelt.... Trotzdem, das Gefühl, wenn man die Prinzessin doch befreit hat ist unbeschreiblich gewesen^^ Die Jump and RUns werden einem teilweise von den großen Marken viel zu einfach gemacht. Ausser (achtung alle mich hasser wegen Fanboyigkeit^^) Nintendo. Und manchmal Sony. Aber
Nintendo ist sich oft treu geblieben und macht die Jump and runs z.B. zu dem was sie damals waren. Klar war ein SMS aufgrund ein paar anderer Schwierigkeiten nicht so gut wie ein Mario 64, doch es war nicht ganz leicht und es war schon ein tolles Gefühl, doch ein Stern ergattert zu haben, wo man solange für gebraucht hat um den zu bekommen. Aber krasser war das bei Mario 64... anzugeben zu können das man ALLE 120 Sterne gefunden hat, das war wirklich eines der Höhepunkte des Spiels^^

"Was ich hab nur 80 gemacht!" "Tja dann entgehen dir ein paar Sachen*g*" Das war schon ganz cool

Das hatte man ja auch noch bei den alten Donkey Kong Teilen. Hast du das und das geheimfass gefunden? Hast du den mysteriösen Mister X aus dem Handbuch gefunden bei DKC2?

Ja gut wenn ich drüber nachdenke hat Nintendo doch nachgelassen. Jedoch bei ein paar Titeln manchmal wieder doch alles gut gemacht^^ Metroid Prime...genial :-P Ich liebte dieses Artefakt suchen. Nur ein kleiner Hinweis und ich musst emir selbst den Rest zusammenreimen.. prima^^ Teil 2 mus ich mir echt mal holen...

Aber um nicht mal nur Nintendo zu nehmen: Shadow of Colossus. An sich keine wirklich großen Rätselm aber die Rätselstellung, mit der ein jeder Kollos beschrieben wurden ist, das nicht vorhandene Automapping sondernd nur das andeuten in welche Richtung es geht durch das Schwert hochalten. Ich hab das SPiel in einem Zug durchgespielt und verschlungen^^ Sowas bietet mir echt nur Sony und Nintendo... MS gar nicht. Noch ein Grund für mich die Konsole nicht zu mögen....


Naja ich würde gern noch viel weiter über alles schreiben aber dann liest das ja absolut keiner mehr (obwohl ich das jetzt auch schon bezweifle^^)
Gerne hätt ich noch mehr Spiele aufgezählt und mit heutigen verglichen oder ein bisschen Sozialkritik geübt aber...es sprengt dann doch den Rahmen. Irgendwann schrieb ich auch mal ne dicke Fette Kolumne, mit normalen, nicht unbedingt so persönlich geschrieben Text und einer detailierteren Auseinandersetzung von allem nciht nur dem Oberflächlichen gekratze^^


DANKE AN ALLE DIE DAS GELESEN HABEN. ICH HOFFE ICH HAB EUCH EIN BISSCHEN HEIß AUF DIE ALTE ZEIT AUCH MACHEN KÖNNEN^^
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Beitrag von Gzone »

uhh ich glaub was ich geschrieben hab is zu lang *g*
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Beitrag von johndoe-freename-95497 »

Du hast ja sooo Recht :(

Ich hasse es vor allem wenn möchtegern-Revolverhelden mir ständig entgegenchatten, sie hätten mich ganz alleine gekillt... von der automatischen Zielanvisierung haben die natürlich kein sterbenswörtchen gesagt. :x

Ich halte nicht viel von sowas, wie sagte man noch so schön?
Übung macht den Meister...
...nicht die Auto-Hilfen! :wink:
mutenhoshi
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Beitrag von mutenhoshi »

Gzone hat geschrieben:Aber krasser war das bei Mario 64... anzugeben zu können das man ALLE 120 Sterne gefunden hat, das war wirklich eines der Höhepunkte des Spiels^^
jau, definitiv. Und nun kannst Du auch wie ich alle 150 Sterne (+alle Minispiele) der DS Version holen... eine weitere Herausforderung,
ein weiteres derbes Erfolgserlebnis ;]

btw: hast Du mal Monkey Ball gespielt?
Beste Grüsse

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JaVVs
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Beitrag von JaVVs »

genau richtig die tension von früheren games die fehlt einfach. erinnert sich wer an das speichersystem von diablo 2 ?? ich stand vor diablo im letzten abschnitt vorm oberboss. bei mir ging der puls auf 210 und ich bekam sogar nasenbluten!! DAS ist entertainment spannung pur!
INsanityDesign
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Beitrag von INsanityDesign »

Gargoyles Quest... Oh ja... ich war einer dieser "Heuler" als er es durch hatte... es kostete mich ein ganzes Jahr meines Lebens, mit Pausen... aber genau das ist es, die Herausforderung die Heute die Leute schon abschreckt hat uns erst an die Rechner geholt. Man man habe ich Prince of Persia gehasst, und doch würde ich es heiraten.
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