Deutsch und EverQuest II

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Deutsch und EverQuest II

Beitrag von 4P|Bot »

Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, als eine große mächtige Spielefirma sich mit großen Worten und noch größeren Versprechen an die Spielerschar in Deutschland wendete und sagte: Sehet her, ich bringe euch die Freude und den Spielspaß ins Haus. Höret und staunet, denn es wird gesprochen und viel getextet in dem Spiel. Doch fürchtet euch nicht, es wird alles auch in Deutsch zur Verfügung ste...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... UMNEID=111" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
ragas
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2005 11:27
Persönliche Nachricht:

War vorauszusehen

Beitrag von ragas »

Dass SOE deutsche EQ-Fangemeinde anscheinend nicht besonders am Herzen liegt, ist ja nix Neues. Bereits bei EQOA gab\'s so große Probleme mit dem Support bei technischen Problemen (damit, dass diverse AddOns wie Frontiers nicht zu uns kamen, will ich gar nicht anfangen), dass ganze Gilden den Account gekündigt haben. Und das war bei Gott nicht einfach. Online-Deaktivierung: nicht möglich! Also hat Sony die Accounts immer automatisch verlängert und fleißig Abogebühren abgebucht. Deutsche Hotline gab\'s keine, eine Kündigung war schließlich nur über eine in England ansässige Hotline möglich! SOE lebe hoch!
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Ähm, wenn es wirklich so grottig ist, warum wird dann der Test nicht entsprechend geändert? Zumindest im Fazit sollte das erwähnt werden.
Ich richte mich ziemlich oft nach euch und wäre ziemlich entäuscht, wenn ich bei einem 88 Prozent Spiel so eine Gurke krieg.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

weil eine gewollte und nicht gekonnte deutsche Übersetzung hier eben mehr zählt als nicht eingedeutschte Stimmen eines japanischen Karatekas der ja seine Kampfschreie bitte schön in deutsch von sich geben soll ;)
(immer Kritikpunkt bei Beat'm Ups -keine lokalisierte Sprachausgabe)

Dahingegend kommen Spiele wie Sudeki zu einer sagen wir mal Traumwertung denen ich ernsthaft anzweifel das die Synchronsprecher nüchtern waren .. . ansonsten hätte die Lokalisierung länger gedauert bei Phrasen bei denen selbst ich mir n Ast lache weil sie einfach nur noch schlecht sind ;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

EQII & Wertung

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

wir werten nicht im Nachhinein ab oder auf. Dazu müssten wir jetzt einen neuen Test machen, aber bei Online-Rollenspielen würde man damit ewig zu neuen Einschätzungen gezwungen werden.

Die EQII-Wertung repräsentiert den Status quo vom Dezember 2004. Damals bestand berechtigte Hoffnung, dass SOE die Lokalisierung noch auf Vordermann bringt.

Bis denne
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Re: EQII & Wertung

Beitrag von Merandis »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallöle,

wir werten nicht im Nachhinein ab oder auf. Dazu müssten wir jetzt einen neuen Test machen, aber bei Online-Rollenspielen würde man damit ewig zu neuen Einschätzungen gezwungen werden.

Die EQII-Wertung repräsentiert den Status quo vom Dezember 2004. Damals bestand berechtigte Hoffnung, dass SOE die Lokalisierung noch auf Vordermann bringt.

Bis denne
Hallo,

mal kurz OT:
Wie wär es denn mit einer neuen Rubrik: Classic-Reviews. Ich fänds interessant. Oft genug kauft man ein Spiel halbes Jahr oder gar noch später nach dem Erscheinen z.b. weil man es versäumt hat oder mal was neues ausprobieren will. Natürlich nich bei jedem Spiel, aber so einmal in der Woche 1-2 Reviews von damaligen Hit-Kandidaten.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: EQII & Wertung

Beitrag von Jörg Luibl »

Merandis hat geschrieben:Wie wär es denn mit einer neuen Rubrik: Classic-Reviews. Ich fänds interessant. Oft genug kauft man ein Spiel halbes Jahr oder gar noch später nach dem Erscheinen z.b. weil man es versäumt hat oder mal was neues ausprobieren will.
Aber man findet unsere alten Reviews ja im Archiv - das sind ja quasi Classic-Reviews. Oder meinst du, dass wir die noch mal neu anteasern sollten, wenn es entsprechende Budget-Versionen gibt?

Zu komplett neuen Tests fehlen und leider Zeit und Manpower.

Aber danke für die Anregung.

Bis denne
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Jörg

Das mit dem anteasern von Budgettiteln wäre nicht verkehrt, auch wenn ihr dann auf den schon vorhandenen Test verweist.
Die EQII-Wertung repräsentiert den Status quo vom Dezember 2004. Damals bestand berechtigte Hoffnung, dass SOE die Lokalisierung noch auf Vordermann bringt.
Diese Aussage tut mir echt weh, geh ich doch normalerweise davon aus das man den Ist Bestand testet und nicht das "Wird schon werden" Gefasel des Publishers mit aufnimmt. Aber so kommen wohl Wertungen von Bugsammlungen wie Sacred zustande.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Wird schon werden...

Beitrag von Jörg Luibl »

ogami hat geschrieben:Diese Aussage tut mir echt weh, geh ich doch normalerweise davon aus das man den Ist Bestand testet und nicht das "Wird schon werden" Gefasel des Publishers mit aufnimmt.
Ich versteh dich. Aber das wollen wir nicht. Das tun wir auch nicht. EQII hat unsere Tester damals wirklich optisch und spielerisch begeistert - und diese Euphorie von damals wurde ja im Test begründet und rechtfertigte die 88%.

Bis denne
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Das will ich nciht abstreiten Jörg, man hätte aber trotzdem ein wenig mehr auf die Lokalisierung eingehen können, vor allem im Fazit. Und wenn es nur ein Satz à la "Und wenn die Lokalisierung noch gefixt wird steht einem hervorragendem Spielerlebnis nichts mehr im Wege". Der fehlt aber, im Text wird kurz darauf eingegangen und es mit "Work in Progress Titel" abgetan.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, du hast Recht: Die Lokalisierung spielte keine große Rolle. Nach einem Jahr zeigt sich, dass man da vielleicht nicht nur skeptischer, sondern auch ausführlicher hätte rangehen müssen.

Aber wir sind ja lernfähig. :wink:

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Mehr wollte ich nicht hören Jörg ;)

Und ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende ^^
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Spielt ihr die Spiele eigentlich nach einem Patch nochmal an?
Ich denk da ja beispielsweise an die Gamestar, die evtl die Wertung nochmal ändert. Und ja, ich weiss, die haben mehr Manpower. Bests Beispiel ist ja Bet on Soldier. 59 mit Patch ist halt schon ein klarer Grund, es nicht zu kaufen. Aber angenommmen, der nächste Patch beseitigt alles und macht das Spiel durch irgendein Feature deutlich besser (jaja, unwahrscheinlich, aber man wird ja träumen dürfen). Sind dann die 59 Prozent immer noch in Stein gemeißelt?
Ich mein, ihr als Online Magazin habt doch den großen Vorteil gegenüber Print, dass ihr relativ einfach Daten ändern oder anpassen könnt.
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Und schönes Wochenende auch von mir.
(verfluchtes Doppelposten)
Antworten