Arm und Reich - geteilte Spielwelt?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheWinnerTakesItAll
Beiträge: 1461
Registriert: 05.08.2002 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

So ein Schwachsinn. Manche tun so als ob HDTV was komplett neues wäre, dabei glotzt einfach mal auf euren Monitor und bestaunt diese bestechene Auflösung. So sieht HDTV aus.

Und vernünftige Geräte gibts ab 800 Euro. Zum Beispiel bei NetonNet.de
johndoe-freename-85526
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2005 08:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85526 »

@Icesurfer007

Wenn ich mir meinen Monitor ansehe, schaue ich auf ein fast quadratisches, 19 Zoll kleines Kästchen, auf dem ich dank fehlender HDMI- bzw. DVI/HDCP-Schnittstelle auch dann kein HDTV sehen könnte, wenn ich es wollte.

Vernünftige hd-fähige Fernseher für 800 EUR kann ich bei NetonNet.de übrigens auch nicht finden, vielleicht magst du da ein bisschen konkreter werden.

Regards,
Stefan
TheWinnerTakesItAll
Beiträge: 1461
Registriert: 05.08.2002 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

HDTV ist einfach nur PC Auflösung im 16:9 Format, du verstehst?

Und da man auf NetonNet nicht direkt verlinken kann schau mal bei Samsung vorbei. Den hier gibts für 849 Euro:
http://av.samsung.de/article.asp?artid= ... CE04CBA297
johndoe-freename-73049
Beiträge: 203
Registriert: 17.10.2003 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

Danke für die Antwort, Stefan (deinen Nick hab ich schon wieder vergessen, entschuldige).

Naja, ich kann nur hoffen, dass es doch noch Röhrenfernseher geben wird, bei denen HD-Fähigkeit uneingeschränkt ist.
Für ein HDTV-Plasma/LCD, dass meinen Anforderungen entspricht, soviel Geld zu zahlen ist weit weg von meinem Budget.
Was mir, abgesehen von der Farbqualität etc., nicht sehr gefällt ist das Format.
Bei einigen Spielen ist das mit sicherheit klasse (BeatmUps, Racer, etc.) nur bei Shootern, Flugspielen oder sonstigen Genres bei denen nicht nur hauptsächlich die Aussicht von links nach rechts zählt, seh ich da für mich Probleme. Es ist mit Sicherheit auch Gewöhnungssache, aber ich denke das wird noch beim ein oder anderen ein böses erwachen geben, wenn er seine 360/PS3 + HDTV(16:9) in den Hände hält und links und rechts die Gegner kommen sieht, aber oben und unten ein verhältnismässig kleines Sichtfeld hat, wobei das wohl auch mehr des menschlichen Sichtfeldes entspricht.
Auch wegen diesem Faktor versteh ich Meinungen nicht, bei denen es heisst 19 Zoll wären klein etc..
man muss eben dichter davor sitzen, bzw. bei einem 16:9er weiter weg (es sei denn man will nich mit einem Blick auf dem Bildschirm auch alle, positiven und negativen Gegenstände/Personen/etc. erblicken.).
Ich hoffe, dass sich die Möglichkeit bietet, auch auf Bildschirmen mit diesem immens breiten Format, ein quadratisch(er)es Bild einstellen lässt, bzw. es die Entwickler von Shootern etc. tun.

Die Beamer scheinen, aber wirklich eine ernsthafte Konkurrenz zusein, wobei ich das nur einmal sah und das ganze eben nur bei Dunkelheit funktioniert.

Ich werd wohl bei meinem alten quadratischen Bildschirm bleiben (allein schon bei einem breiteren 70diag. Fernseher ging es mir auf die Nerven, bei Halo 2) und hoffen, dass ich dann mit meinem PC-Bildschirm die selbe Qualität bekommen kann, wie auf einem HDTV (mit dem richtigen Zusatzequipment) und dann vielleicht sogar mein geliebtes quadratisches Bild habe. Wenn nicht, wäre mir das wiegesagt unverständlich (zumindest wenn es nichtmal gehen würde, wenn man sich den passenden Computerbildschirm kaufen würde)und meiner Meinung nach eine Frechheit. Dann können zumindest von mir Sony oder Microsoft keinen PS3/360 Verkauf verbuchen.
Weder die Auflösung noch die Herz-Zahl sind was neues im PC-Bereich. Und das Format zu konvertieren dürfte auch kein Problem sein. Also Befürchtungen sind groß und auch wenn ich nicht weiss, wie es letztlich realisiert wird reg ich mich schon gewaltig auf.

Allerdings warte ich eh bis die Modder mit Chips und Software neue Möglichkeiten bieten.
Und ich hoffe, dass das noch mehr tun um überhaupt einen Überblick zu bekommen, was wirklich alles möglich ist, wobei es mir immernoch unklar ist, ob es überhaupt legal ist (abgesehen von den Spiel-Kopie-Programmen, da ist es ja klar).
Vielleicht erfahren die Konsolen, da nochmal eine nicht kleine Revolution, was die technischen Möglichkeiten angeht.
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

HD-TV-Beamer in entsprechender Auflösung kosten 10.000€ und mehr, soviel vorweg. Momentan gibt es da auch nur eine handvoll Geräte. ;)
haldolium
Beiträge: 1432
Registriert: 15.06.2004 17:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

hehe mal wieder ne nette kolumne, sehr treffend ;)

ich persönlich mach mir allerdings mehr sorgen um diese 900, die 460, die 180 und last but not least auch um die 400 euro.

macht insgesammt etwas mehr als für ne konsole und nen hd fernseher - dafür kann man damit auch nebenbei noch n par sachen rendern und videos für den psp umwandeln (wenn man sich das leisten kann ist der PSP ja nicht mehr teuer ;))
Thoddy
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2003 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thoddy »

Respekt!
Netter Artikel. Von der Seite habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

Hallo!

Stichwort Beamer: SOOO teuer sind die Geräte auch nicht mehr, verglichen mit Plasmas und LCDs. Man bedenke einfach, dass die meisten Flach-TVs auch nur maximal 720p darstellen - wenn überhaupt! Das bekommt man mit einem Beamer um die 1000 Euro auch - und das sogar im Großformat mit HDMI / DVI und allem, was dazu gehört...
Wer also den entsprechenden Platz in der Bude hat und gerne in einem abgedunkelten Raum zockt, sollte vielleicht ernsthaft über einen Beamer-Kauf nachdenken, der deutlich günstiger ausfallen kann als beim Plasma TV-Erwerb.
Ein großer Kritikpunkt an Projektoren war zudem immer die laute Geräuschkulisse, die durch den Lüfter entsteht. Aber auch hier kann mittlerweile Entwarnung gegeben werden: Lüfter von PS2 und Xbox sind heutzutage oft lauter als die moderner HD-Beamer...

Bis denne,

Michael
johndoe-freename-85526
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2005 08:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85526 »

@Icesurfer007

HDTV ist der Sammelbegriff für eine Reihe von Fernsehnormen (was meinst du, wofür das TV in HDTV steht?). Nur weil ein Monitor hdtvähnliche Auflösungen erreicht, ist und bleibt es nur ein Monitor. Dazu kommt, dass es den meisten Monitoren für HDTV-Darstellung (nach aktuell gängigen Normen) am richtigen Seitenverhältnis (16:9) und den richtigen Anschlüssen (HDMI oder DVI mit HDCP) mangelt.

Zum genannten Samsung LCD-TV: Was willst du damit? In allen Belangen außer der Auflösung wird ein LCD-Gerät dieser Preisklasse von vernünftigen SD-Röhrengeräten meilenweit hinter sich gelassen. Und der einzige Pluspunkt Auflösung nützt dir bei 66cm-Diagonale und halbwegs gesundem Betrachtungsabstand gar nichts.

Den Leuten solche Geräte verkaufen zu wollen, ist Marketinggewäsch. Bitte vergleiche mal ein Sub-1000-Euro-LCD-HDTV mit einem gleichgroßen Nicht-HDTV-Röhrengerät gleicher Preisklasse unter ernsthaften Bedingungen (d. h. vor allem außerhalb der Elektronikmärkte, wo eh alle ein Matschsignal bekommen). Die LCD-Technik hat für den TV-Einsatz systemimmanente Schwächen, die sich bei Diagonalen <1m durch den Kauf eines Röhrengerätes kostengünstig vermeiden lassen. Hätten LCDs nicht durch ihre Flachheit und ihr chic-modernes Aussehen einen so hohen WAF, gäbe es diese Technik in dieser Geräteklasse überhaupt nicht am Markt.

Der Vorschlang von Strangeways den Betrachtungsabstand zu verringern, um ein größeres Bild zu erhalten, bringt - von kaputten Augen abgesehen - auch nicht viel. Das menschliche Gehirn bemisst die Größe nicht nur nach Blinkwinkel, sondern auch nach Abweichung zwischen beiden Augen und Winkeländerungen bei Kopfbewegung. Für ein großes Bild brauchst du entweder ein echt großes Bild, oder einen dieser VR-Helme, die für jedes Auge ein getrenntes Bild liefern.

Regards,
Stefan
johndoe-freename-85526
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2005 08:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85526 »

@strangeways
Naja, ich kann nur hoffen, dass es doch noch Röhrenfernseher geben wird, bei denen HD-Fähigkeit uneingeschränkt ist.
Bei Diagonalen >1m wird die Herstellung von Röhrenfernsehern aufgrund des hohen Anpressdrucks der Scheibe höchst problematisch (mal ganz abgesehen von der Bautiefe), bei Diagnonalen <1m hast du hingegen von HDTV nicht so übermäßig viel. Die Zukunft von Röhren-HDTVs sehe ich daher nicht gerade rosig, zumal der Trend dahin zu gehen scheint, chice statt technisch gute Geräte haben zu wollen.
Was mir, abgesehen von der Farbqualität etc., nicht sehr gefällt ist das Format. (...) Ich hoffe, dass sich die Möglichkeit bietet, auch auf Bildschirmen mit diesem immens breiten Format, ein quadratisch(er)es Bild einstellen lässt, bzw. es die Entwickler von Shootern etc. tun.
Kauf dir einfach für ein paar Euro blickdichten schwarzen Molton, und hänge ihn vor die Bildteile, dir dir das Bild zu breit machen. Mir persönlich ist 16:9 eigentlich noch zu schmal, da unser Blickfeld selbst noch deutlich weiter ist (Cinerama fürs Wohnzimmer ist dann aber wohl doch zu aufwändig).
Ich werd wohl bei meinem alten quadratischen Bildschirm bleiben (allein schon bei einem breiteren 70diag. Fernseher ging es mir auf die Nerven, bei Halo 2) und hoffen, dass ich dann mit meinem PC-Bildschirm die selbe Qualität bekommen kann, wie auf einem HDTV (mit dem richtigen Zusatzequipment) und dann vielleicht sogar mein geliebtes quadratisches Bild habe.
Das dürfte wohl vor allem eine Frage des Ausgabeformates bzw. der Schnittstellen werden. Da ich selbst kein Konsolenspieler bin, verfolge ich das Thema nur am Rande. Ist die Schnittstellenausstattung der neuen Konsolengeneration schon bekannt?

Regards,
Stefan
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

astronic hat geschrieben:Ist die Schnittstellenausstattung der neuen Konsolengeneration schon bekannt?
ps3: 2x hdmi
360: 1x yuv
johndoe-freename-85526
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2005 08:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85526 »

ps3: 2x hdmi
360: 1x yuv
Danke, damit hättte sich das Thema hochauflösendes Konsolenspielen auf bereits vorhandenem PC-Monitor wohl - Bildformat hin, Bildformat her - für die große Mehrheit erledigt.

Was mich etwas wundert: Die XBOX 360 soll es doch (zumindest später) auch mit HD-DVD-Laufwerk geben. Für hochauflösende Videoausgabe akzeptiert die Industrie aber nur HDCP-verschluesselte Ausgänge (entweder HDMI oder DVI-D), womit es eigentlich nicht beim analogen YUV-Ausgang bleiben kann.

Regards,
Stefan
johndoe-freename-85526
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2005 08:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85526 »

Nachtrag: Falls die PS3 Spiele nicht verschlüsselt ausgibt, könnte man natürlich HDMI auf DVI wandeln. Das hat natürlich nur dann Sinn, wenn man bei der PS3 die Auflösung auf die native Auflösung des TFTs einstellen kann bzw. sich über einen DVI-D-Sub-Konverter eine Röhre dranhängt und mit schwarzen Balken spielt.
mousepotato
Beiträge: 25
Registriert: 13.11.2005 18:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mousepotato »

lol, mein problem is wenn ich mir einen HDTV kaufen will soll er auch richtig gut sein... Da werdens dann 4399€.
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Es gibt Fernseher zu diesem Preis?!?
Antworten