Es sind Drillinge!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hajdukimotski
Beiträge: 1335
Registriert: 10.04.2005 02:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Ich würde sagen, das es nicht der fall bei der PS1 war, bei der PS2 war se schon der fall,aber das war ja gerade nur ein mal.Und daraus hat man ja gelernt,und macht alles sicher HAMMER... sicher.Das soll ja so was wie eine Entschuldigung,für die jahrelange Treue werden(mit der aussererdischen Hardware),und so was nimmt man gerne entgegen.PEACE
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Next Gen, das nächste Gen im Genpool ?

Beitrag von Max Headroom »

@Zierfish:
(..)man könnte auch sagen, dass es gerendert ist, aber so gut sieht es dann doch net aus(..)
The Darkness kommt von Majesco Entertainment raus. Und das einzigste, was dort im Intro ist, als auch auf der Homepage ist, das es für die Next-Gen kommt. Von Nintendo, SONY, Micro$oft, SEGA, Phantom oder gar Gameboy Micro steht dort (noch) rein gar nichts (^,-).
Aufgrund des intensiven Normal- oder Bumpmappings und der HDR-Technik (gleissend helle Fenster im Hintergrund), tippe ich auf XB360 und PS3. Die Website Gametrailers listet sie ebenfalls z.Zt. NUR als XB360 und PS3 Titel. Genausogut könnte man Dark Sector nehmen, der soll ebenfalls \"für alle Next Gen\" Konsolen kommen, also theoretisch auch für den Revolution.

@Ron Stoppable:
Sei gegrüsst im Club (^,-).
Meine Ausrede: Mangelnde Rechtschreibkenntnisse.
Gilt nicht, zumindest schreibst du Nomen und Satzanfänge gross. Manche Poster haben sogar nicht die Kraft, ihren kleinen Finger auf die Shift-Taste zu tippen (^,-).
In *dieser* Form sind deine Posts wesentlich leichter zu lesen.

@_zeroone:
Was sind denn alle Konsolen bis heute: Aufgemotzte NES. Alle 5 Jahre gibt es bessere Grafik. Im Prinzip ändert sich aber an den Konsolen nichts.
Ich könnte schwören, das ich mir damals den Atari VCS 2600 deshalb gekauft habe, weil ich erstmals coole Spiele wie aus der Spielhalle auch mal zuhause spielen konnte. Pac Man, Space Invaders, Zaxxon, Penguin, ... Für mich war immer die Spielhalle die \"Mutter\" der Konsolen. Ich weiss nicht, mit was ihr damals die \"ersten Erfahrungen\" gehabt habt, aber das NES hatte auch nur \"gerockt\", weil erstmals Super Mario Bros., DER Automatenhit damals, in gleicher Qualität *zuhause* gespielt werden konnte.
Das Master System verkaufte sich ebenfalls, weil Automatenhits darauf \"portiert\" wurden. Das MegaDrive feierte mit Spielen wie die Shinobi-Reihe und insbesondere Arcade-Shootern die richtig dicken Erfolge und Spiele wie Street-Fighter II kamen ebenfalls zuerst in die Spielhallen, bevor sie \"möglichst gleich\" auf Konsolen erwünscht waren.
Tja, im laufe der Jahren wurden die Arcade-Maschinen nicht gerade schwächer. Und als grafische Bomben wie Scud Race damals mitte der 90er-Jahre die Arcades erschütterte, trällerten manche noch die Melodien von Ridge Racer oder dessen Nachfolger Rave Racer, der als spassigsten Fun Racer galt. Viele hätten sich eine Umsetzung für Saturn oder zumindest DreamCast gewünscht (^,-).

Deshalb würde ich mich persönlich *nicht* sooo sehr auf den (verdienten) Erfolg von Nintendo als Webgereiter beruhen. Die waren nicht die einzigsten Japaner mit Joypad-Anschluss am Hinterkopf (^,-).

Zu \"fact five\" und Innovationen bzw. Revolutionen...
Weshalb hatte die PC-Engine (8-Bit) als auch das MegaDrive (16-Bit) eine ziemlich erfolgreiche CD-Konsole im Programm ? Wer hatte den Trend \"nicht akzeptieren\" wollen ? Und wer wollte die Spielewelt mit Virtuellen Jungen \"in die Zukunft\" bringen ? Nicht alles ist pures Gold was glänzt.

@jedimindtricks:
nintendo ist TOT!!!
Sorry, aber das ist genauso falsch wie zu behaupten, weil die X-Box in Japan sich schlecht verkauft, ist sie genauso \"TOT\".
Von deinen Argumenten wie \"billige Spiele\" muss ich sagen, das das wohl *deine* Meinung zu den Titeln ist. Du musst nicht jedes knallbunte Spiel von denen lieben, das verlangt keiner. Aber wenn Du Resident Evil 4, Zero oder 1-Remake, die Star Wars Titel oder Metroid Prime gespielt hast, erkennst Du keinen Unterschied mehr zwischen den Konsolen. Es ist aber so, dass die Zielgruppe der Nintendo Konsolen von Tradizion her immer familiär ausgerichtet ist. SONY hatte keine gezielte Führung, dort erschien blind alles für jeden. Vom niedlichem Jump\'n\'Run bis hin zum knallhartem Gedärme-Gemetzel. Unter dieser Vielfalt befanden sich nicht immer Perlen, aber zumindest Titeln für \"jedermann\". Ausserdem war das gigantische Marketing wohl ausschlaggebend, das vielerorts das Wörtchen \"Konsole\" durch \"Playstation\" ersetzt wurde (^,-).

@Ron Stoppable:
Technische Daten sagen nichts über die Qualität der Spiele einer Konsole sonst wäre z.B. der SEGA-Saturn besser glaufen mit den beiden Parrallel-Laufenen CPU´s.
Schuld war nicht die CPU-Leistung, sondern das schlechte SMP-Design. Beide CPUs konntest Du nicht *wirklich* parallel laufen lassen, denn grosse Teile der Architektur war nur von einer CPU direkt ansprechbar. Es musste viel gecached werden, da die Custom-Chips als auch das RAM nicht beide CPUs mit direktem Zugriff bedienen konnte. Diese schwierige Aufgabe, als auch das wirklich schlechte SDK im Bereich der Nutzung der beiden CPUs, zwangen den meisten Hersteller nur eine einzige CPU zu nutzen. Und von der Custom-Chip Daten war sie in punkto 3D-Leistung der PSone unterlegen. Punkten konnte sie dafür im Sprite-Bereich, denn da konnte sie dann zwar mit Shootern glänzen. Davon Leben konnte aber die Saturn auch nicht mehr, genauso wie z.Zt. die DreamCast, auf der immer noch ab und zu ein Shooter in Japan rauskommt.
Was WIRKLICH phänomenal schwer und schlecht zu programmieren war, ist und bleibt das Atari Jaguar. SDK *nur* im purem Assembler-Code. C-Compiler blieben ein Traum. Ergo... Spiele konnte man wahrlich an einer Hand abzählen.
Anders der Gameboy. Fantastische Unterstützung und leichte Programmierbarkeit = *enorme* Vielfalt an Titeln.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

O_o ??

Beitrag von Max Headroom »

@Pinhead666:
Für alle leichtgläubigen die auf Sonys \"Cell-PR\" reingefallen sind.
Ich will ja nicht meckern, aber hast du diese 4 \"Artikeln\" auch mal versucht, wissenschaftlich zu belegen ? Die zeigen keine Scham vor Milchmädchenrechnungen und fehlenden Quellenangaben (= Unglaubwürdig für einen solchen Artikel). Warum bezeichnen sie die 7 SPEs als DSP ? Digitale Signal-Prozessoren ? Woher wissen sie, welchen Befehlssatz sie nutzen ? Wie die Verteilung der Daten funktioniert, was mit dem DMA vor sich geht und warum setzen sie vorraus, das die GPU eine einfache Verdoppelung der GeForce 6800 Ultra ist ? Leistungstechnisch soll sie ein Tick stärker sein als zwei GF6800U, das stimmt. Aber wie siehts im Innerem aus ? Sie nehmen einfach die Daten einer GeForce und verdoppeln sie. Eine echte Meisterleistung (^,-).
Netter Artikel, aber nicht sehr aussagekräftig. Man erkennt, dass z.Bsp. in Sachen Bandbreite die PS3 in die Knie geht oder das die CPU der XB360 besser aufteilbar \"sein soll\" als die \"geteilte\" CPU der PS3. Frage mich nur, welche Benchmark-Programme sie da auf den Konsolen getestet haben (^,-).

Anyway... mich hat der Artikel ebenfalls stutzig gemacht, aber bei weitem nicht \"überzeugt\".

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

???

Beitrag von Max Headroom »

@Zierfish:
klingen 3 3, 2 ghz CPUs nicht schneller als eine, CPU bei der jeder der 7 kerne etwas über 400 Mhz macht?? (insgesagt dann auch 3.2)
Ist das einfach mal so aus Spass im Kopf ausgerechnet, oder hast Du da harte Fakten ?
Soweit ich mich erinnern kann, werden die Cores *jeweils* mit dem vollen Takt angefahren. Wurde dies nicht in der Präsentation erwähnt ? Bin mir nicht mehr so sicher... ist ja auch 3:30h (^,-).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

?

Beitrag von Max Headroom »

@Pinhead666:
HAAAAA Sony sind die Meister im Kunden Verarschen sowie im Marketing. jeder ernsthafte Zocker der so ziemlich alle Konsolen hatte weiss das Sony nur PR macht und laut schreit.
... da höre ich die Echos einer Person, die wohl von SONY nicht sehr überzeugt ist.
Die DreamCast war eindeutig eine Meisterleistung. Doch von \"100x besserer\" PS2 habe ich noch nie was gehört.
[Cell..](..) SEHR laut damit schreien, bzw. angeben. im Endeffekt gibt es bis heute NUR diese Render-videos wie die Spiele angeblich aussehen soll.
Das die Realtime-Demonstrationen auf der fast 2-Stündigen Präsentation in Echtzeit waren, ist die entgangen ? Das Unreal 3 Techdemo, die \"Lots of Ducks\" Demo, das Eyetoy Feature ? Die Explosion der Tankstelle (CPU-Only), die HDR-Demo mit den Händen, ...
Vielleicht nicht DIE Demos, die 100% die Konsolen ausnutzen, aber zumindest wurden keine PS3-Geräte ausgestellt, dessen Gehäuse zwar leuchteten, aber dessen Joypad-Anschlüsse zu zwei G5-Macs verlaufen (^,-). Ich sage mal rotzfrech, sie haben die Spieler \"geblendet\" - oder slicht und einfach verarscht. Die Ausrede \"Diese Grafik \'entspricht\' der X-Box 360 Grafik\" kann ich genauso gut da stehen lassen wie die Präsentation des Killzone 2 Videos.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

MAX-ATTACK!
-gone-
johndoe-freename-82033
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2005 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82033 »

Hi Zusammen!
Ich habe grad auch die Kolumne gelesen und fand sie hat gut kurz und knapp zusammengefasst was wir bis jetzt von der next-gen wissen.

Bei mir wird wohl zuerst eine Revolution stehen.
In dieser Generation habe ich mir zuerst die PS2 geholt und das obwohl ich früher der ober-N-fanboy war. Den Cube hab ich erst sehr spät geholt und das einzige Spiel dass mich dort fesseln konnte war Zelda: WW (und das nichtmal bis zum Ende...)
Andererseits, auf der PS2 gabs jetzt auch nicht soviel was (mich speziell) begeistern konnte. FFX, Onimusha. Und nach ewig langer Zeit hab ich mal ICO reingelegt und muss einfach nur sagen: WOW!
Warum dann den Revolution?
Ich habe erkannt, dass die meisten gängigen Spielprinzipien mich nicht vom Hocker hauen. Bspw. konnte ich mit Metroid nix anfangen. GTA mag ich auch nicht. Und was werden PS3 und 360° (nicht nur) aber vor allem bieten? Altes Gameplay in neuem Design. (sind also mehr EVOlutionär). Geht ja auch nicht anders, denn die Controller bieten nicht mehr Möglichkeiten, sind begrenzt in ihrem Angebot an \\\\\\\"Kontrolle\\\\\\\". Hier erhoffe ich mir Neuland in Form der Revolution.
Aber wie gesagt, revolutionär können auch alternative Spiele-designs sein, siehe ICO oder die Spiele mit anderen Controllern (Bongos, Mikros, Matten, Panzerfaust o.O) Das hängt von den Softwareschmieden ab. Aber wer garantiert uns Neues? Wer wirbt immer wieder mit Innovationen? Wer will neue Gameplay-Arten finden? - Ganz offiziell Nintendo.
Deswegen, würde ich nur eine Konsole kaufen, wäre es der Nrev.
(Chrono Trigger mit Original-Controller am Fernseher spielt keine große Rolle... Nein, wirklich nicht... ARGH!!!!)

Gruß, Tharg
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

thaga hat geschrieben:Aber wer garantiert uns Neues? Wer wirbt immer wieder mit Innovationen? Wer will neue Gameplay-Arten finden?
Und wer redet nicht nur, sondern produziert und unterstützt Neues?

SONY! (SingStar, EyeToy,...) :wink: :roll:

Denk drüber nach.


(Wie schon anernorts erwähnt: neues Gameplay braucht keine neue Konsole, man muss nicht zwangsläufig einen neuen Kontroller haben um das zu realisieren. )
-gone-
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Gute Kolumne! Wie immer sehr fein zu lesen.

Ich würde mich klar für die Revolution-Konsole entscheiden. Für mich ist das Design absolut unwichtig. Allerdings find ich gut das sie senkrecht steht, dann kann sich nich so viel Staub drauf legen...
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm naja Sony redet nicht, aber Nintendo hat auch schon was gemacht ...
also am Anfang war ja die Gameboy Kamera...
zwar noch nicht so ausgereift, aber die Idee mit der cam kam von Nintendo ... und singstar...
hmm ja wow... soo inovativ is das auch net ...
man muss halt nur net mehr in eine Karaoke Bar rennen ... und sonst??? also du hast schon im Grunde recht, aber wie immer ist alles mit Vorsicht zu genießen
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Inovationen sind was neues und bis jetzt gab es nicht wirklich was neues auf der Ps2.

Schaut euch nurmal yoschis neues spiel an ein riesen spass :] und das war so wirklich neu.
Blubbeldub
Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2005 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blubbeldub »

Ich hoffe ja, dass Nintendo auch eine richtige Revolution raus haut.
Aber bis ich den Controller nicht gesehen hab, bleibe ich noch ein bisschen skeptisch, da es ja auch nur eine Revoltion im Sinne von Digikruaz zum Analogstick sein kann. Oder auch einfach ein Rumble Pak.
Wenn dann müssten glaube ich ein paar mehr von diesen Ideen umgesetzt werde, damit es auch eine Revolution wird, auf die man gewartet hat.

Ich werde mir aber sowieso eine Revolution holen. Allein schon wegen Metroid.

Zur Playstation Innovation singstar und Eyetoy kann ich nur sagen, dass Isngstar nicht unbedingt eine große Innovation ist, da das ja mehr oder weniger nur ein Singspiel ist. Also wie mein Vorredner schon gesagt hat ist es nur eine Karaokebar für zu Hause.
Die Innovation hat dagegen eher Nintendo, da ise ein Mikro in den DS eingebaut haben.
Eyetoy hingegen ist eine sehr guet Innovation, die ich eher Nintendo zugetraut hätte. Besonders das mit den Wasser kippen aus der Playstaion 3 Vorstellung hat mir sehr gut gefallen.
Nintendo hat ja schon sehr oft versucht neue Innovationen durchzusetzen.
Man muss nur mal an den Virtual Boy denken, der zurecht gefloppt ist oder das 64DD fürs N64.
johndoe-freename-26893
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.2002 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-26893 »

Revolution: Oh Gott bloss nicht... Sch..-Kiddie-Konsole!!
(SuperNintendo ist noch die beste Nintendo-Konsole)

X-Box 360: Was das ?? Die schwarze Heizung ist endlich eine echte Konsole (zumindest vom aussehen) geworden!!
Respekt

PS3: Spray ich noch nen bisschen an und schon ist es verträglich für die Augen. Oder noch besser hol mir das Gehäuse vom XBOX 360 und pack die Innenteile da rein !! Naja meine alten Spiele kann ich nur auf der PS3 dann noch spielen. Also: Die nehm ich !!

Ab propro: Wie sieht das eigentlich aus mit der Unterstützung der alten Spiele ? Ich hatte ja mal gelesen, dass die Spiele emuliert werden.

Ach ja, zu deinem Bericht: gefällt mir sehr (nicht so stupide geschrieben).
johndoe-freename-72134
Beiträge: 872
Registriert: 11.09.2004 16:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Naja Jörg deine Kollumne ist \"interessant\" geschreiben, aber hoffnungslos Playstation feindlich. In dem Teil über die PS3 habe ich nur schlechtes gelesen. Wie ich schon vor der E³ Presäntation sagte: Die XBOX360 wird hier hoffnungslos gehypt.
So und kaufen werde ich mir die Playstation 3. Ganz einfach weil Sony schon immer für mich die besten Konsolen geliefert hat. Diesmal wird nicht nur die Software stimmen, sondern auch die Technik. Und ich denke, dass wird man nicht mehr überbieten können.
Zudem ist die Playstation im allgemeinen keine Mainstream Konsole, man muss nur wissen, was man sich holen will und wie man die Games spielt.
Es gibt Leute, die kaufen sich Metal Gear Solid 3 nur wegen des Namens und spielen es dann. Wenn ich sie dann frage: Und wie fandest du die Story? Denkst du, es sind jetzt alle fragen geklärt? Dann kriegen ich als Antwort: Story? Habe die Zwischensequenmzen alle weggedrückt! Und genau das ist es, was Mainstream Spieler von eingefleischten Zockern unterscheidet. Die anderen wissen einfach, nicht, wie man Spiele schätzt und kaufen sich gleich immer Spiele, obwohl sie keine Ahnung haben... Sprich: Es liegt an den Spielern selbst, was sie aus ihren Konsolen machen...
johndoe-freename-75532
Beiträge: 61
Registriert: 09.12.2004 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75532 »

ich würde mich ganz klar für den rev entscheiden.
seit ich klein bin zocke ich mit ner nintendo konsole.
hatte bis jetzt jede bign konsole fast jede gefiel mir.
ausser der n64 gab sicher auch top titel.
z.b goldeney, mario, zelda ,perfekt dark u.s.w.
aber wen ich mich richtig erinnere hab ich viel mehr ps1 gezockt(wegen den rpgs).
aber in dieser generation muss ich sagen,
das der cube um läängen besser war als ps2.(is jedem das seine)
aber ich stehe ned auf gta.
das einzige was ich genial fand für die ps2 war kessen2.
die dynasty warrior reihe find ich aucg ganz gut.
aber die spiele kommen nie an ein genialales metroid prime an(1und2)
@jedimindtricks
du findest die cube spiele scheisse nintendo ebenfalls kann man ja ned übersehen.
aber die spiele als schlecht hinzustellen ist lächerlich.
hast du dir mal die bewertungen angeschaut von den exklusiven titeln wie metroid, tales of symphonia,zelda ,mario,smash bros und so weiter gesehen???
ich könnte dir nochmehr spiele aufschreibe die gut sind und die ich selber habe.
aber ist glaubs ned nötig oder????
ich finde auch gta schlecht oder granturismo.
aber ich habe es ned nötig im forum schlecht zu reden. und noch was du weist über den rev nichts also musst du ihn auch ned schlecht reden.
Antworten