Cheater, Schmarotzer, Entzauberer.

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Mäh!

Beitrag von Clint »

Also normal sind die Kolumnen recht gut und witzig, aber diese hier ist total daneben. Es gibt genau einen Grund, warum man Online-Cheater haßt:

Cheater haben einen unfairen Vorteil, der es praktisch unmöglich macht, gegen diese zu gewinnen.
(Natürlich abhängig vom jeweiligen Game.)

Sie nehmen den anderen also den Spaß am Spielen. Mehr is da nicht. Andere Aspekte kann man auch nicht herbeidiskutieren. :)
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Nachtrag:

Also liefert den Cheatern nicht noch eine Gewissensberuhigung. Die sollen sich wenigstens schämen...
johndoe-freename-79283
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2005 03:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79283 »

Ich stimmte mit Eisregen121
den 3 Punkten überein.
Online cheaten suckt ohne Ende.
Was jeder offline macht,kann andreen völlig egal sein.

Aber,wenn einer sagt ich cheate,heisst das doch noch lange nicht,das er sich damit das spielen erheblich erleichtert.
Es ist genau so möglich,das Spiel extrem zuerschweren,Energie der Gegner zuerhöhn,die KI hoch zusetzen usw.
Ausserdem lassen sich mit Cheats (naja eher Codes) auch Sachen machen bzw finden,die ein legaler Spieler nie sehn würde.
Gutes Beispiel hierfür is immer \\\"spiele als Sephiroth in Final Fantasy 7\\\" oder die Beta Levels in Zelda.
Thoddy
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2003 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thoddy »

Also ich bin kein Cheater und mag auch keine Cheater, aber was soll uns der ganze Text sagen ?
Doch nichts was wir nicht schon alle seit langen wussten. Cheater sind da und es wird sie immer geben. Man wird sie genauso wenig los wie die Viren für Betriebssysteme.
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Denn ist der Cheater nicht eigentlich der schlauere, der ehrlichere Gamer? Wollen wir nicht alle die schnelle Kohle, den günstigen Reibach? Den größtmöglichen Nutzen bei kleinstmöglichem Aufwand? Ist dieses Verlangen nicht allzu menschlich?
Nö, der Cheater ist ganz sicher nicht der ehrlichere Spieler. Onlinespiele sind nahezu immer ein Wettkampf. Der Bessere gewinnt und er kann sich dann freuen, weil er besser als die anderen war. Und wie soll denn bitte jemand ehrlich freuen, wenn er gewinnt, weil er betrügt? Sowas läuft bei mir unter Selbsttäuschung. Man weiß genau, dass man nur gewonnen hat, weil man dieses oder jenes Programm laufen ließ und freut sich auch noch darüber? Das ist nicht ehrlich. Es ist vollkommen bescheuert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Systemehrlichkeit

Beitrag von Jörg Luibl »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben: Nö, der Cheater ist ganz sicher nicht der ehrlichere Spieler.
Ehrlich ist hier im übertragenen Sinne gemeint. Es geht natürlich nicht um den Regelbruch, sondern darum, dass der Cheater im Grunde nur das im Spiel tut, was viele Menschen in unserer Gesellschaft tagtäglich praktizieren - oder vielleicht heimlich wünschen. Der Cheater wendet quasi die Erfolgsmechanismen an, die auch in der marktwirtschaftlichen Realität Früchte tragen. Deshalb ist er vielleicht der ehrlichere Spieler. Er betrügt das System gar nicht, er wendet es nur konsequent an...

Bis denne
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Interessanter als der ganze Käse wäre eine Betrachtung der Tatsache, dass viele Leute Online Cheaten, weil das Internet quasi anonym ist, sie haben keine großartigen Konsequenzen zu befürchten.

Vor allem gibts normal keine vergleichbare Kontrollinstanz wie in der Realität Vater Staat.
johndoe-freename-28966
Beiträge: 45
Registriert: 17.10.2002 13:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-28966 »

also ich finde diese kolumne auch nicht besonders gut.

@textchef
willst du uns sagen wir sollen alle cheaten weil es in der realität auch so passiert?
du weißt doch gar nicht wer von uns in der realität cheatet oder nicht außerdem... wie soll ein spiel wie wow, cs, ut, ... realistisch sein?
die haben doch mit der realität gar nix am hut (cs sicher am ehesten) deshalb finde ich deinen comment irgendwie unangebracht.

nicht das du mich falsch verstehst, das ist nur normale kritik ich finde die kolumnen sonst auch immer super aber die sagt mir nicht ganz zu.

mfg ton :)
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Wie bereits angemerkt...

Beitrag von Sifo-Dyas »

...halte ich den Tenor der Kolumne (zumindest so, wie ich Ihn verstanden habe): Der ehrliche Spieler, beneide insgeheim den Betrüger, doch auch für etwas sehr weit hergeholt.

Selbst wenn ich mich für einen Moment lang auf diese Argumentation einließe, so würde ich doch eher behaupten, daß in mir in diesem spezifischen Zusammenhang vielleicht eher eine Art Wut über die Nichtanerkennung meiner Ehrlichkeit innerhalb des Systems an sich hochkäme. Nicht aber jedoch der Ärger darüber, daß ich nicht selbst betrogen habe.

Das ist dann doch bar jeglicher Realität, und mit Verlaub eine Recht eindimensionale Sichtweise. Zum Einen, weil technisch gesehen für Alle Teilnehmer die gleichen Möglichkeiten zum Betrügen bestehen - diese Ausgewogenheit gibt es aber nur im Spiel, nicht in der Wirklichkeit.

Im Spiel ist es also die freie Entscheidung eines jeden Spielers, ob er betrügt oder ehrlich spielt. Wo soll da Neid aufkommen?

Kleiner Seitenhieb @Jörg: Vielleicht mal etwas weniger Nachrichten schauen, dann sieht die Welt auch nicht mehr gar so schwarz aus. ^_^
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Cheaterhitze

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

die Kolumne nimmt weder Cheater in Schutz noch rechtfertigt sie deren Verhalten. Aber sie will zeigen, dass das virtuelle Cheaten in Form des Mogelns als schnelle Bereicherung tief in unserer sozialen Realität und Geschichte verankert ist.

Wer den Text liest, dürfte in der Beurteilung der Cheater viele negative Adjektive und Substantive finden. Immerhin finden sich gleich drei im Titel der Kolumne. :wink:

Natürlich gehen mir Cheater auf den Senkel - egal ob ich PES4, Warhammer oder WoW spiele. Aber das Phänomen hat eben seine Wurzeln in unserem Wesen.

Bis denne
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Hmm...

Beitrag von Sifo-Dyas »

Sicherlich ist das Phänomen des Betrügens im menschlichen Wesen verankert, das Phänomen der Ehrlichkeit aber auch.

Ich halte nach wie vor die Aussage, daß der Hang zum Betrügen repräsentativ und allumfassend die Quintessenz des menschlichen Wesens darstellt, für falsch bzw. unvollständig.
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Also das bestimmte AR cheats auch vorteile haben das steht ausser frage. Auch wenn das dennoch cheaten ist. Aber das sagte ich ja schon im ersten post.
Diese sachen wurden einem aber genommen, da seit dem ARMax nur noch mist raus kommt. Weil keiner mehr selber dafür sachen (codes) rausfinden kann.

Aber denkt man mal an
Tomb Raider 2 Nackt Cheat (man war der lang loool)
Zelda WW entwickler rooms
FF 8 Magien die es nicht im spiel gab wie \"The END\"
FF 7 mit Aeris weiter spielen

usw.. die liste ist riesig.
man munkelt sogar das Square & co teilweise absichtlich solche dinge einbauen und drin lassen und die eine cooperation mit dem AR herstellern haben. Das jeder EXCLUSIV solche dinge raus bringen kann. Weil das mit FF8 war extrem aufällig.


Mit sowas rum zu spielen macht natürlich fun, aber online hat sowas nicht zu suchen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hmm...

Beitrag von Jörg Luibl »

Sifo-Dyas hat geschrieben:Sicherlich ist das Phänomen des Betrügens im menschlichen Wesen verankert, das Phänomen der Ehrlichkeit aber auch.
Aber das Cheaten ist reizvoller als Kolumnenthema. :wink:
Sifo-Dyas hat geschrieben:Ich halte nach wie vor die Aussage, daß der Hang zum Betrügen repräsentativ und allumfassend die Quintessenz des menschlichen Wesens darstellt, für falsch bzw. unvollständig.
Recht hast du. Ist auch falsch. Sage ich aber auch gar nicht. Das Betrügen ist ja nur ein Wesenszug...
johndoe-freename-39440
Beiträge: 74
Registriert: 09.02.2003 11:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39440 »

Online zu cheaten ist nicht ok und verdirbt den ganzen Spielspaß, da gibt es auch keinen Kompromiss! Leider gibt es aber Games im Einzelspieler Modus die schon auf Easy oder Normal knallhart sind und man 1000x und mehr das zeitliche segnet, da die Programmierer, zu faul, zu dumm oder keine Lust haben einen ORDENTLICHEN ausgewogenen Schwierigkeitsgrad einzubauen! Hinzu kommen Bugs die es einem dazu nochmal erschweren ein Game ehrlich zu zocken. Da gibt es eben Leute die keinen Bock haben Wochenlang an einer Passage zu hängen. Ich nehme ja auch nich gerne Cheats da es einem den Spaß am Spiel nimmt, aber manchmal muss es sein um seine Nerven zu schonen und ruhig zu bleiben!

BYe PS2Morpeus
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Schon, schon... aber!

Beitrag von Sifo-Dyas »

Das Betrügen ist ja nur ein Wesenszug...
...der aber nicht bei Allen gleich stark (bei manchen sogar überhaupt nicht) ausgeprägt ist.

Das suggeriert für mich aber die Behauptung, die Ursache für den allgemeinen Ärger über Betrüger läge darin, daß man ja insgeheim eigentlich selber gerne betrogen hätte.

Ich finde, daß die Pauschal-These ´´Der Cheater hält uns den Spiegel vor´´ so einfach nicht stimmt. Das ist nämlich genau das narzisstische Zerrbild, welches notorische Cheater gerne von sich zeichnen.

Es ist also durchaus nachvollziehbar, weshalb manche Leser diese Formulierung als indirektes Kompliment and diese ´ehrlicheren Spieler, die im Grunde genommen das tun, was wir doch alle gerne schon immer mal tun wollten *zwinker zwinker, knick knack*´.

Entweder reden wir da aneinander vorbei, oder mein Brägen ist einfach nicht kompatibel zu deinen Gedankengängen.
Antworten