Cheater, Schmarotzer, Entzauberer.

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Cheater, Schmarotzer, Entzauberer.

Beitrag von 4P|Bot »

Spielen kann verbinden. Spielen kann spalten. Selbst im anarchistisch anmutenden Kosmos der Freiheit zwischen GTA, Painkiller und CounterStrike sorgen Regeln für ein bierernstes Korsett. Wer das nicht anlegen will, macht sich zum zockenden Outlaw, muss mit Spott und Verachtung rechnen. Hier kann ein jugendlicher Clan so konservativ sein wie ein uralter Schützenverein.<BR><BR>Wie lautet das abfälli...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... UMNEID=103" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Na ja

Beitrag von Eisregen121 »

Interessant ist das schon.
Ich finde jeder sollte machen was er will, ob cheaten oder nicht, so lange man bestimmte dinge beachtet.

- Niemals cheaten in Online spielen
- Nicht pralen wie easy ein spiel war, und wie schnell man es durchgespielt hatte (wenn man gecheatet hat)
- keinen anderen personen damit schaden


Was der jenige zu hause macht ist mir doch egal, im gegenteil. Das lustige ist das viel mehr das er sich selber betrügt. Mir und anderen spielern schadet er nicht.

Ich kaufe mir für 50 euro ein spiel und spiele es dank cheats an einem tag durch. Klasse.
Deswegen (und jetzt hole ich mal weit aus, und sicher sind auch nicht alle davon betroffen) halte ich Cheater und Raubkopiere für die selben Spieler.

Es müssen mehr und mehr raubkopien her, weil kein spiel mehr ehrlich durchgezockt wurde, jeder braucht schnell wieder NEUEN STOFF zum gamen. Das vor einem Tag erschienene Game ist schon wieder uniteressant, gab es das doich schon 3 wochen zu vor im Internet.


Selten sind spiele Cheat frei. Einer der Gründe warum ich Ninja Gaiden so liebe.
EHier gibt es keine Power (Mogel) Saves, hier kann man keine tasten kombi eingeben um unendlich energie zu haben, lediglich die jenigen mit einer umgebauten Xbox können cheaten.

Und jeder der Ninja Gaiden durch hat, weis was für ein hammer gefühl es war so ein spiel durch zu spielen, welch schweiß an dem Kontroller klebt. Oft der verzweiflung nahe, und 20 min. hört man ein lautes JAAAAAAAAAAAAA, ICH HAB DEN BOSS BESIEGT durch die wohnsiedlung.

Da weiß man was man sich erarbeitet hat. Man ist auf sich selber stolz.

Jemand der nicht cheatet, wird seine spiele immer mehr zu schätzen wissen als jemand der es tut.

Es gab mal früher ein paar ausnahmen, auf dem Mega drive und SNES. Zocker die heute mit Hex Dezimal Zahlen rechen können wissen was ich meine.

Früher konnte man sehr sehr schnell mit den Modul Konsolen cheats selber raus finden. Action reaplay cheats. So haben wir versucht bei street fighter II SCE, verrückte dinge raus zu bekommen.
Dinge wie, neue kleider fraben, schwebende charaktere, feuerbälle in anderen farben usw... und haben diese cheats dann auch an magazine gesendet.

Unendlich energie war nicht interessant, aber so spielereien waren doch sehr lustig, und das rausfinden trug eher dazu bei dem spiel noch mehr spass zu veleihen.
Ob das nun cheaten ist oder nicht, hmmm in gewisser weise sicherlich.


Aber wenn mir bei spielen wie Capcom vs SNK spieler bei Xbox live begegnen, und die unendlich energie haben und ich verliere und meine statistik dadurch schlechter wird, dann werde ich extrem sauer. Und solche menschen hänge ich auch sofort bei Microsoft hin. da kenne ich nichts.
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

So sehe ich es nicht

Beitrag von Sifo-Dyas »

Cheater sind nicht nur Regelbrecher und Schmarotzer, sondern auch Entzauberer. Sie rauben uns Illusionen. Wir hassen sie, weil sie uns den Spiegel vorhalten. Wir sehen unsere Gesellschaft. Wir sehen uns.
So sehen sich diese Leute natürlich gerne - aber genau so sehe ich es nicht. Ich betrüge nicht beim Spielen und in sofern wird mir da auch kein Spiegel vorgehalten. Vielmehr würde ich es so verstehen, daß das Spiel als Katalysator fungiert, der die wahre Natur eines Menschen ans Tageslicht bringt, völlig unabhängig davon, ob er diese auch im wirklichen Leben so frei ausleben kann wie im Spiel.

Ich würde auch sagen, daß es doch eher der störende Effekt an sich ist, der die Leute in der Regel auf die Palme bringt. Dazu brauchts ja nocht nicht mal Cheats. Am Spawnpunkt Türen blockieren, Team-Killing, usw. usf.

Mich jedenfalls ärgern eher die notorischen Störer, die die anderen Leute am Spielen hindern. Jemand der einfach nur bescheißt, weil er sonst einfach überhaupt kein Land sehen würde, ist mir eigentlich egal und tut mir eher leid. Im Regelfall kann man im Spiel den begnadeten Zockgott vom gewieften Bescheisser doch garnicht unterscheiden - macht also für mich als Durchschnittsspieler Null Unterschied. ;^)
Exigo
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2004 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exigo »

das sind keine Entzauberer..... für mich sind das leute die einem dann die lust am spielen versauen durch ihr eingabehilfen oder irgendwelche progs!
johndoe-freename-33990
Beiträge: 106
Registriert: 09.12.2002 08:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-33990 »

Oh Mann! Gut geschrieben. Stimmt mich ein wenig nachdenklich...
n!cker
Beiträge: 609
Registriert: 23.08.2003 15:22
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von n!cker »

eisregen zustimm
Sir drink a lot
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2005 21:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir drink a lot »

Klasse Kolumne, weiter so!

@Eisregen: gut gesagt,da kann ich nur zustimmen.
Benutzeravatar
JimNorton
Beiträge: 554
Registriert: 24.02.2004 01:09
Persönliche Nachricht:

*mäh*

Beitrag von JimNorton »

Ich denke der Cheater hat sich im laufe der
Jahre geändert.
Früher waren es halt einzelne die einen hack gecodet
haben. Mit denen konnte man sich ja auch unterhalten.
Doch heute brauch der Spieler nur auf eine
Seite zu gehen und für fast jeden Geschmack
stehen dann 20 wallhack/aimbots usw. zur Verfügung.

Es gibt aber nichts befriedigenderes wenn man
als Cheater bezeichnet wird, und keine Hilfsmittel
nutzt. ^_^ --Nothing beats pure skill--
Benutzeravatar
McKnochus
Beiträge: 172
Registriert: 02.11.2004 18:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnochus »

so, jetz muss ich die cheater doch mal verteidigen:

es gibt leute, die stört es, wenn sie 20mal die gleiche mission beginnen müssen und daher werden dann lösungsbücher bzw cheats genutzt. wieso sollte man auf ein spiel komplett verzichten, wenn man es doch wenigstens mit einfachen cheats spielen kann. es muss ja auch nicht gleich ein god-mode sein, simple cheats wie etwas mehr munition oder eine leicht-modifizierte waffe bringen es auch oft.

ebenfalls kann man auch cheats benutzen, um ein spiel nach dem mogel-freien durchspielen wieder interressant zu machen. wenn man beim 3. mal das spiel mit mehr \"macht\" durchspielt, macht es doch gleich wieder aufs neue spaß, da man dann dinge tun kann, die man sich vorher vielleicht nicht getraut hätte.

beim cheaten kommt es auf das spiel drauf an: bei ego-shootern zum beispiel bietet sich das cheaten an - einmal weil viele ego-shooter verdammt schwer zu bewältigen sind und vielleicht nicht alle spieler 24stunden pro tag vor dem pc sitzen, um so gut zu sein, dass man das spiel schaffen kann und zweitens macht es einfach auch viel spaß, mal unsterblich den gegnern gegenüber zu treten. das bedeutet:
spielspaß ohne unterbrechung - kein GameOver, keine schlechten wertungen, keine belohnungen, auf die man verzichten muss!!
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

*Ähem*

Beitrag von Sifo-Dyas »

Für solche Fälle bieten die Spiele einen so genannten ´´Schwierigkeitsgrad´´ an. Aber wie mein Vorredner Eisregen schon sagte, bei Einzelspieler spielen bescheißt man sich damit um das Geld was man dafür ausgegeben hat - wer das tun will darf das doch auch gerne tun (ist ja in sonem Fall einzig und allein sein Bier).

Außerdem bezieht sich die Kolumne hier ja eindeutig auf das Cheaten im Multiplayer - und da sieht die Sache (ich denke da wirst du mir zustimmen) fundamental anders aus. ;^)
Benutzeravatar
McKnochus
Beiträge: 172
Registriert: 02.11.2004 18:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnochus »

beim multiplayer ist das natürlich etwas anderes: andere zu betrügen ist nicht fair, es sei denn, die anderen dürfen die gleichen cheats einsetzen, damit der ausgleich wieder hergestellt wird.
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

\"Cheaten\" liegt doch in unserer Natur.
Seit anbeginn der menschlichen Regentschaft \"schummeln\" sich diese durch das jeweilige Leben.
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Hehe... auf einen globaleren Kontext bezogen...

Beitrag von Sifo-Dyas »

...stelle ich mir gerade vor, wie ein erboster Vogel den Gebrüdern Wright in der Luft zuruft: ´´Cheater!´´

^_^
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hehe... auf einen globaleren Kontext bezogen...

Beitrag von Jörg Luibl »

Sifo-Dyas hat geschrieben:...stelle ich mir gerade vor, wie ein erboster Vogel den Gebrüdern Wright in der Luft zuruft: ´´Cheater!´´

^_^
Hehe...oder: Elender Flybot-User! :wink:
Kairi
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2003 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairi »

cheaten hin oder her,wer so etwas online tut,der is noch viel schlimmer als ein cheater.online seh ich das gar nich gerne.spiel auch nich viel online....aber trotzdem!

aber man darf cheaten nicht nur von der einen seite sehen (im offlinebereich).mal abgesehen,dass man ue energie und son kram sich hercheatn kann,kann man noch viel spektakulärere dinge tun.beispiel ff7,mit sephizockn,neue zauber entwickeln oder devil may cry,sparda mode immer anwählebar und und und.nicht nur diese billigen dinger von habe ue shice. ich benutze auch cheats,aber nachdem ersten durchzockn wenn überhaupt und ich mag mehr funcheats a la sephiroth habn und co.das macht doch sehr viel mehr spass,als mit den standard chars mal zu gamen.

man sollte also nich immer die \"normalen\" cheats im auge haben,sondern auch mal die ausnahmen,denn die machn das spiel wirklich interessant.
Antworten