Nintendo: Revolution oder Untergang?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
montflorenzi
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

The new Hype

Beitrag von montflorenzi »

Die Schlacht wurde noch nie über eine überlegene Hardware gewonnen. Vielmehr kommt es auf die Qualität und Vielfalt der Software an.

Viele verkaufte Konsolen = großes Marktpotential = viele Drittanbieter = viele Spiele

Jeder Game Cube Fan kennt das und sieht neidvoll auf die prallen Veröffentlichungslisten der PSII und X-Box

Für Nintendo ist es unmöglich gegen de millionenschweren Werbekampagnen von von Microsoft oder Sony (zb. Campions League Engagement)zu stemmen.

Zumal der finanzielle Background in keinsterweise zu vergleichen ist.

Damit nicht genug! Nun sürmt Sony auch die letzte Nintendobastion. Der Gameboy bekommt Besuch

Fazit: Nintendo wird es schwer haben diesen ungleichen Kampf nicht gewinnen

Schade but that´s business

Die einzige Überlebensstrategie für Nintendo \\\"innovative Konzepte\\\"

Good luck nintendo
Benutzeravatar
-M.D.Geist-
Beiträge: 415
Registriert: 25.09.2004 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: The new Hype

Beitrag von -M.D.Geist- »

montflorenzi hat geschrieben: Jeder Game Cube Fan kennt das und sieht neidvoll auf die prallen Veröffentlichungslisten der PSII und X-Box
nicht wirklich. 90% davon ist doch mainstream-schrott..
montflorenzi hat geschrieben: Für Nintendo ist es unmöglich gegen de millionenschweren Werbekampagnen von von Microsoft oder Sony (zb. Campions League Engagement)zu stemmen.
hat dir wer geflüstert? nintendo ist auch ein millardenschweres unternehmen...nicht ganz so schwer wie die 2 anderen, aber bestimmt nicht "arm".
montflorenzi hat geschrieben: Die einzige Überlebensstrategie für Nintendo \"innovative Konzepte\"
komisch, wenn nintendo was "neues" ankündigt, heulen immer alle rum....komisch komisch :roll:
s33k
Beiträge: 85
Registriert: 28.02.2005 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s33k »

wenn hier schon marktökonomisch argumentiert wird, dann auch mit fakten. fakt ist, dass auf dem japanischen markt BigN immer noch mehr als 8mal soviele Cubes wie Xboxes verkauft. Wers nicht glaubt, soll die Marktwerte nachlesen (regelmäßig auf Gamecube-online.net z.B.).

Und auf den anderen Märkten? Dort werde ich mir deine Simplifizierung zu Nutze machen: Japan Markt = ausschlaggebender Markt für Entwicklung = Primärer Markt = alles andere zu vernachlässigen.

Was ich denke? Nintendo hat schon oft sich ins Fettnäpfchen gesetzt, aber dafür auch sehr oft kleinere innovationen gebracht. Nintendo und sterben? Wird nicht passieren, da sie zum einen sich in die Filmindustrie nun einkaufen und zum anderen in Japan allein durch ihren Namen ein riesiges Marktpotential besitzen. Auch Japaner denken an ihr monatliches Einkommen und dort wird sich eine günstigere Konsole von BigN immernoch verkaufen. Ich bezweifle, dass Nintendo jemals wieder so eine Fehleinschätzung wie beim VirtualBoy riskieren wird und die Revolution vielleicht in vielschichtigeren Ebenen agieren wird. Eine adult-Konsole mit wireless optionen stelle ich mir unter der Revolution für Konsolen vor. Wavebird zeigt Nintendos Orientierung. Der DS? Keine Knöpfe am Pad? Einfachste Erklärung wären Touchpads (wie man sie von notebooks kennt) anstatt der sticks. wieso? weil diese viel intuitiver benutzt werden. Wie bereits öfters gesagt: Abwarten hilft und dieses auf Halbwahrheiten basierende Gelaber stört mehr, als es dienlich ist.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

s33k hat geschrieben:Japan Markt = ausschlaggebender Markt für Entwicklung = Primärer Markt = alles andere zu vernachlässigen.
Japan: 127 000 000 potentielle Kunden
USA: 290 000 000 potentielle Kunden
Europa-15: 380 000 000 potentielle Kunden
-gone-
Benutzeravatar
-M.D.Geist-
Beiträge: 415
Registriert: 25.09.2004 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -M.D.Geist- »

Evin hat geschrieben:
s33k hat geschrieben:Japan Markt = ausschlaggebender Markt für Entwicklung = Primärer Markt = alles andere zu vernachlässigen.
Japan: 127 000 000 potentielle Kunden
USA: 290 000 000 potentielle Kunden
Europa-15: 380 000 000 potentielle Kunden
die usa haben zwar 293.027.600 einwohner....aber ich glaub kaum, dass man alle babys und großeltern zu deinen "potentiellen kunden" zählen darf. also halbieren wir die zahlen, dann stimmt es vielleicht.
aber du drehst es wieder so, dass es in deinen augen stimmen wird.... :roll:
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Oh Mann...
Mir ist schon klar dass:
a, alle dieser Zahlen nur gerundete Werte sind
b, nicht jeder Opa und jedes Baby ein potentieler Kunde ist. Das ist aber bei den Europäern, Japanern und Amerikanern so. Und das Verhältnis ist bei allen dreien ungefähr gleich... :roll:

Verhältnimäßig stimmt es also.
Und wenn du nichts dazu zu sagen hast, solltest du es vielleicht auch cniht...
-gone-
johndoe-freename-62788
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2004 15:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-62788 »

@ montflo
Für Nintendo ist es unmöglich gegen de millionenschweren Werbekampagnen von von Microsoft oder Sony (zb. Campions League Engagement)zu stemmen.

Zumal der finanzielle Background in keinsterweise zu vergleichen ist.

Tja, da hast Du leider nicht ganz recht. Nintendo\'s Barvermögen wird von Analysten auf ca. 9 Mrd $ (!!!) geschätzt. Damit verfügt Nintendo über mehr Finanzkraft als z.B.: Sony.. Also macht Euch mal um BIG N keine Gedanken...

Und zum Thema Sony sollten sich alle Interessierten mal diesen Artikel durchlesen:

http://www.welt.de/data/2005/01/27/4298 ... archHILI=1

Sony ist in Japan ziemlich gefallen.. sie haben sich vielleicht zu sehr im Videospielmarkt engagiert.. ;-)
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

LÖL
Der Artikel ist durchaus interessant.
Darin wird klar das Sony nicht mehr der König der Könige, der Meister aller Klassen ist, sondern dass der Konzern von gottgleich auf Halbgott bis normalsterblich gesunken ist.

Sony ist ein Multi-Milliarden Konzern der aus unzähligen Splittergruppen besteht, die sich lustigerweise auch schon gegenseitig verklagt haben.

Aber Nintendos finanzielle Kaufkraft über die von Sony zu stellen halte ich für SEHR unangebracht. :D
-gone-
X~Plode~Junkman
Beiträge: 215
Registriert: 28.10.2003 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X~Plode~Junkman »

Wär echt `ne super Idee! Ich denke aber, die Welt ist dafür noch nicht reif genug.....
Benutzeravatar
hajdukimotski
Beiträge: 1335
Registriert: 10.04.2005 02:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Um Gotteswillen,ich glaube das keiner so viele Lizenzen hat wie Sony,keiner so viel Werbung macht wie Sony,in jeden Film wo eine Glotze vorkommt ist diese fast vom Sony.Man das ist doch klar, Sony unterstüzt jedes Sport Event,das ist doch bei denen standard,und angeben werden die deswegen nicht,das sie mehrere Millionen in die Campaqne stecken(das gehört dazu).PEACE
johndoe-freename-90642
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2006 05:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90642 »

Also ich werd hier noch wahnsinnig, wenn ich weiter diesen Schwachsinn lesen muss, den dieser \"jedimindtricks\" hier verzapft!
Um nur mal auf deinen ersten Kommentar zurückzukommen.....hör mal,...kannst du lesen???
Wenn ja, dann wüsstest du, dass der Nintendo DS die bisher erfolgreichste Spielekonsole auf dem Markt ist! Allein in Japan hat er sich innerhalb von 13 Monaten 5 MILLIONEN mal verkauft! Die Playstation2 konnte diese Verkaufszahlen hingegen erst nach 17 Monatenverzeichnen! Und von wegen keine Innovation! Mit dem zweiten Bildschirm bieten sich völlig neue Möglichkeiten. Auch wenn bisher noch nicht allzu viele No.1 Spiele erschienen sind, ist das Jahr 2006, das Jahr für Nintendo. Lass dich ma überraschen was für Superspiele dieses Jahr erscheinen werden! Ganz zu schweigen von der neuen Nintendo-Konsole!
Ich geb an dieser Stelle zu, dass ich ein absoluter Nintendo-Fan bin, der sich aber ebenfalls gern auch auf andere Konsolen einlässt, jedoch wurde ich bisher immer darin bestärkt, dass Nintendospiele einfach den meisten Spielspaß bringen! Ich möchte aber auch nicht sagen, dass Nintendo nur Spitzenspiele hervorgebracht hat. Sicherlich gab und gibt es auch einige Flopps. Aber im Großen und Ganzen ist Nintendo der beste unter den drei konkurrierenden Konsolenherstellern!
Und um mal auf die tolle PSP zu kommen, frag ich mich was dieser Handheld besonderes kann! Klar: der große Bildschirm und das Videogucken sind schon ne tolle Sache; und auch die Grafik ist nicht schlecht.
Aber was will man mit ner tragbaren Konsole, die nach höchstens drei Stunden Video den Geist aufgibt, deren UMD-Klappe schir auseinanderzufallen droht und deren Knöpfe nochmal intensiv überarbeitet werden sollten! Ich spreche hier von diesem Möchtegern Analog-Stick!
Naja, in diesem Sinne alles Gute für Nintendo!
Ich glaub an dich![/quote]
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Dennis:
1, Er ist bereits gebannt
2, Der Beitrag ist uralt.
-gone-
acerace
Beiträge: 646
Registriert: 03.02.2006 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

dem bild nach zu urteilen, ist der autor schon im fortgeschritteneren zockeralter. wir können also getrost davon ausgehen, dass ihm viele konsolen und deren spiele durch die hände gegangen sind. nehmen wir an, dass er zwanzig jahre zockt. es muss ihm sicherlich aufgefallen sein, dass sich seit gut zwanzig jahren nicht wirklich was verändert hat. außer natürlich, dass die grafiken bunter und detailierter geworden sind. die bewegungen, die wir mit den händen ausführen, sind jedoch im großen und ganzen gleich geblieben.

nintendo hat die zeichen der zeit erkannt. sie haben erkannt, dass das wettrennen um die bessere grafik - generell: die leistungsfähigere konsole - früher oder später in eine sackgasse führt. wie fotorealistisch sollen die grafiken denn noch werden? irgendwann ist schluss mit grafischer evolution. und genau hier setzt dieses neuartige konzept von bign an. sie sagen: wir wollen diesen irrsinn nicht mitmachen. wir konzentrieren uns aufs wesentliche, nämlich aufs spielen. und wie schaffen wir dort eine veränderung? indem wir ein neues interface erfinden. und voilá: schon haben wir einen controller in der hand, der uns überrascht, erschreckt, verwirrt, abstößt, entzückt, und vor allem neugierig macht.

umso mehr muss es den kritischen leser wundern, wenn er (bischoff) versucht die bezeichnung revolution zu relativieren bzw. zu entschärfen. wie sollte man das ding denn sonst nennen? abgesehen davon handelt es sich ja sowieso nur um den arbeitstitel. die bezeichnung weist aber eindeutig darauf hin, welche bedeutung ihm (controller) beizumessen ist.

versteht mich nicht falsch. es ist mir ziemlich schnurz, wer das rennen um die marktführerschaft macht bzw. wer die "beste" konsole anbietet. ich werde mir sicher auch eine ps3 zulegen, um highend-grafiken zu genießen. aber ich denke, man muss es nintendo einfach hoch anrechnen, dass sie den mut und willen besitzen, dem spieler eine neue erfahrung bzw. komplett neuartiges spielgefühl zuteil kommen zu lassen. die gelangweilten, abgesprungenen und abgeschreckten zocker dieser welt werden es ihnen danken.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

@acerace

Beitrag von 4P|Jens »

gut erkannt. 8)
dir ist aber schon klar, dass das eine über ein jahr alte kolumne und kein ernstes, aktuelles essay oder ähnliches ist... :lol:
und glaub mir, ich bin der letzte, der nintendo den untergang wünscht. auch wenn der revolution genau betrachtet nicht sooo originell ist, wie es uns big n glauben machen will. trotzdem ist er mit abstand die innovativste nextgen-konsole und ich hoffe, dass er erfolg haben und viele neue spielerfahrungen bieten wird. :wink:
acerace
Beiträge: 646
Registriert: 03.02.2006 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

aiaiai, ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich die jahreszahl nicht wirklich beachtet habe. :oops: nichtsdestotrotz juckt´s mich in den fingern und kann es kaum abwarten, das ding mal selbst in den händen zu halten. wenn es tatsächlich hält, was es verspricht, so sehe ich für meine zukünftige freizeitgestaltung schwarz. sie wird sehr, sehr monoton ausfallen...
Antworten