Handhelds? Nein danke!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Gerade bei der damals schlechten Grafik war die eigene Phantasie gefragt und ein Teil des Spieles (auf Handhelds noch heute hehe) lief in unserer Imagination ab.
Die \"Grafik\" und Athmosphäre eines guten RPG`s hing also sehr stark von der eigenen Fähigkeit ab in die Geschichte einzutauchen und sie mit Bildern zu besetzen. Im Grunde nichts anderes wie das Lesen eines guten Buches. Darum war auch der eigentliche spielerische Inhalt der Games wesentlich wichtiger als heute. Es gab nunmal nicht die Möglichkeit eine z.B. unglaubwürdige Story/Charaktere durch Grafik auszugleichen. Eben darum ist auch der Wiederspielwert der alten hochwertigen Adventures/RPG`s dermaßen hoch.

Diese \"Fähigkeit\" zu spielen verliert man nicht mehr.

Die Begabung Spiele mit eigenen Bildern zu erweitern (Phantasie zu entwickeln) geht bei jüngeren Spielern aufgrund der fehlenden Notwendigkeit -verständlicherweise- dramatisch zurück.

Darum sehe ich die Entwicklung hin zu fotorealistischen Computerwelten/spielen mehr als skeptisch.

So, jetzt werd ich mir mal wieder ein altes AD&D RPG zu Gemüte führen.
Zuletzt geändert von listrahtes am 20.08.2014 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

D&D-Nostalgie

Beitrag von Jörg Luibl »

listrahtes hat geschrieben: So, jetzt werd ich mir mal wieder ein altes AD&D RPG zu Gemüte führen.
Wirklich? So was wie Curse of the Azure Bonds? Ich habe die Teile früher alle verschlungen, aber heute könnte ich mich nicht mehr so quälen. Selbst das gute alte Bard`s Tale verliert mit der Zeit und Entfernung an Anziehungskraft...was hat mich das Schlaf gekostet! Die nostalgische Erinnerung bleibt, aber spätestens nach einer halben Stunde Spielzeit knie ich vor Gothic, Neverwinter Nights & Co nieder. :wink:

Bis denne
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

@Jörg
Curse of the Azure Bonds ist mir auch etwas zu alt. Asche über mein Haupt.

Wenn dann eher die RPG`s für \"Grafikfetischisten\" ala
Eye of the Beholder,Dungeon Master,DSA oder Ultima 7.
Am wenigsten kann ich mit den ersten folgenden RPG`S (damals natürlich revolutionär) in echtem 3D anfangen. Da ist mein Auge mittlerweile einfach verwöhnt und ich bekomme fast schon Kopfschmerzen von der Pixelflut. Leider auch bei Ultima Underground, dass damals einer meiner Favoriten schlechthin war. Mit Gothic kann ich z.B. nichts anfangen. Hat für mich null Athmosphäre und spielerischen Tiefgang.

Hier mal ein heute wirklich witziger Testausschnitt von Eye of the Beholder:

\"All die modrigen Verliese, gruseligen Gegner und vergessenen Schätze präsentieren sich nun im Glanz von 32 Farben in einem riesigen Sichtfenster; selbst bei den Kämpfen wird nicht mehr wie früher auf einen anderen Screen umgeschaltet. Stattdessen sieht man abgefeuerte Geschosse (Messer, Feuerbälle, etc.) perspektivisch richtig auf die fein animiert durch die 3D-Gänge schleichenden Monstern zusegeln!\" von amigareviews

Genau der Punkt mit den sichtbaren Messern...usw hat mich damals, als Wizardry 6,7 Geschädigter, ebenso fasziniert. Mann war das eine geile Grafik!

so, sorry für etwas Off Topic.
Antworten