Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Nein. Das ist Fakt. Man kann sich auf Bewertungsysteme nicht verlassen. Vor allem nicht, wenn es darum geht unsoziales Verhalten in Online-Spielen zu regeln. Hier hat die Erfahrung gezeigt, DASS AUTOMATISCHE SYSTEME NICHT FUNKTIONIEREN! Akzeptiere einfach diesen Fakt. Den denke ich mir nicht einfach so aus, nur um Recht zu behalten. Das ist tatsächlich so. Ehrlich, kein Scheiss! :) Wenn Du Dich mit diesem Thema ausführlich beschäftigst, wirst Du mir zustimmen müssen.
Du kannst auch gerne alle in Großbuchstaben schreiben, das macht es nicht mehr oder weniger glaubwürdig. Zeig mir bitte die Quellen, die zeigen, daß das Reputationssystem, wie es hier geplant ist, nicht funktionieren kann, wenn man damit das automatische Matchmaking verfeinern will. Und mit Quelle meine ich was anderes als "Das ist eine Tatsache. Glaub mir das!"
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Arkatrex »

Um mal auf das Gespräch zwischen Skabus und Kajetan einzugehen:

@Skabus: Ich sehe das ganz genauso wie Du. Leider gibt es so etwas wie einen "Ehrenkodex" online schon lange nicht mehr.

Leider birgt die Anonymität des Internets den großen Nachteil in sich, das eben die normalen Regeln und Gesetze des realen Lebens komplett missachtet werden.

Für eine Beleidigung im Reallife würde man vermutlich deftigst eine auf die Fresse kriegen / oder die pazifistische Alternative : Polizei und Strafanzeige.

Im Internet hat man kaum eine Chance. Und dies muss sich in meinen Augen ändern. Das freie Internet schön und gut..aber ein rechtsfreier Raum darf es nicht sein. Wir leben hier doch nicht in Anarchie?

Die Menschheit hat bereits in der Vergangenheit bewiesen das "Lernen durch Schmerz" das einzige Mittel der Wahl darstellt um kriminelle und bösartige Seelen zumindest etwas abzuschrecken.


@Kajetan:
Auch wenn Rempeln in Rennspielen funktionieren möge, so ist es höchstens der fehlenden Funktion geschuldet das es nicht bestraft wird. Was mich wieder zu dem Punkt führt das manche Spieler um zu gewinnen auch jede kleinste Lücke suchen.

Nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature.
Warum asoziales Verhalten und cheaten in den letzten paar Jahren so stark zugenommen hat? Meiner Meinung nach liegt es an der Masse und Frequenz von Spielen und neuen Spielen.

Die Spieler hoppen von Spiel zu Spiel ohne sich eingehend damit zu beschäftigen und das nötige Können aufzubauen. Um jedoch überall erfolgreich sein zu können wird eben zu unfairen Methoden gegriffen.

Oder die Alternative: Ist man eben zu schlecht werden die anderen in Grund und Boden beleidigt.

In diesem Fall kann das Internet meiner persönlichen Meinung nach gerne ein Zwei Klassen Internet werden. So ist der Abschaum wenigstens unter sich.

Ich brauche mich jedenfalls nicht nach Feierabend oder am Wochenende von irgendwelchen unterbelichteten Sparlichtern beleidigen zu lassen nur weil die Latte nach der letzten Killcam schlapp geworden ist.

Ganz ehrlich? Zu Quake 3 Zeiten (1999) hat es mir noch deutlich mehr Spaß gemacht. Da sind die schlimmsten Beleidigungen "Looser" und "Newbie" (genauso schreibt man das!) gewesen.

Und heute sind die Begriffe nur noch durch die eigene Fantasie begrenzt.

Einfach mal darüber nachdenken wo das noch hinführen soll (und ob man das wirklich will).
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Usul »

Arkatrex hat geschrieben:Ich brauche mich jedenfalls nicht nach Feierabend oder am Wochenende von irgendwelchen unterbelichteten Sparlichtern beleidigen zu lassen nur weil die Latte nach der letzten Killcam schlapp geworden ist.
Mach es wie ich: Einfach keine MP-Spiele zocken. :)

P.S.: Die richtige Schreibweise wäre "Loser".
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Arkatrex hat geschrieben:Die Menschheit hat bereits in der Vergangenheit bewiesen das "Lernen durch Schmerz" das einzige Mittel der Wahl darstellt um kriminelle und bösartige Seelen zumindest etwas abzuschrecken.
Erfrischende Wortwahl. Deswegen waren Prügelstrafen und die Inquisition ja auch prinzipiell ne gute Sache. Yeehaw! (*Peitschgeräusch*)

Mal ganz ehrlich (und unabhängig von irgendeinem Reputationssystem): Die feuchten Law & Order -Kontrollfantasien (inklusive Ronald-Schill-Gedächtnis-Rhetorik), die hier allein schon beim simplen Thema "Spielen" (!!!) offenbar bei einigen hochkommen, sind wesentlich beängstigender als jedes pubertierende, pickelige, pöbelnde Terror-Rotz-Kiddy (a.k.a. "sozialer Abschaum"). Der Butthurt muss ja wirklich tief sitzen...

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von an_druid »

greenelve hat geschrieben: Zwischen Cheatern und Schutzprogrammen herrscht ein ähnlicher Krieg wie zwischen Viren und Antivirenprogrammen, oder Hackern und Kopierschutz. Es gibt immer einen Weg, das Programm zu knacken und nach eigenem Gutdünken zu manipulieren. Einzig Aufwand für den Ertrag steht dem im Weg.
Wir reden hier das Optimum aus dem Gegebennem rauszuholen und doch nicht sich eigene Werkzeuge zu machen um Manipulieren zu können, da liegt doch ein ganz klarer Unterschied?!
leifman hat geschrieben: aber diese freie spielfeldwahl is den publisher ein dorn im auge, denn so hat man beispielsweise keinerlei einfluss mehr auf etwaige spielerzusammenlegungen bei matchmaking um nen dlc zu pushen, sieht man daran, dass sobald ein neues dlc mit mappack rausgekommen ist, rein zufällig es noch kaum volle server gibt, die ohne den dlc gespielt werden können.

natürlich alles rein zufällig.
Da ist was dran
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Bambi0815 »

Kajetan hat geschrieben:
Usul hat geschrieben: Bestes Beispiel: Facebook. Da ist es ein Positiv-Bewertungssystem... und viele posten einfach nur Sachen, um Likes zu kassieren. Aber auch hier gilt: Wenn ein Katzenvideo von Tausenden gemocht wird, so ist das eben der Geschmack der Masse.
Was hat das mit einem Reputationssystem zu tun? Bzw. seit wann kann ich bei Facebook auch dis-liken?
Anderes Beispiel: Ebay. Gerade das Bewertungssystem hat früher gut dazu beigetragen, daß man zwei Mal nachgedacht hat, bevor man etwas "Dummes" gemacht hat.
Hier geht es nicht um das Regeln zwischenmenschlicher Beziehungen in hochemotionalisierten Zuständen, wie sie vor allem bei kompetitiven Spielen die Norm sind. Hier geht es um die nüchterne Bewertung eines Geschäftes. Und zudem sollte man dabei nicht ignorieren, dass eBay in der Vergangenheit massiv solche Bewertungen manipuliert hat, um nicht umsatzstarke Händler zu verlieren. Da hat im Grunde GAR NICHTS funktioniert. Die eBay-Bewertung ist relativ sinnfrei, weil entscheidend für den kommerziellen Erfolg weniger die Wertung, sondern der Preis der Ware ist. Wer hier am preiswertesten anbietet, der macht den größten Reihbach, gleichgültig, was die Bewertung sagt. Deswegen haben Betrüger hier immer wieder ein kinderleichtes Spiel. Weil die Käufer einen Scheiß auf die Bewertung geben, wenn der Preis nur niedrig genug ist.
Natürlich kann man hergehen und kategorisch behaupten, daß solche Systeme per se nix taugen. Aber das ist einfach witzlos.
Nein. Das ist Fakt. Man kann sich auf Bewertungsysteme nicht verlassen. Vor allem nicht, wenn es darum geht unsoziales Verhalten in Online-Spielen zu regeln. Hier hat die Erfahrung gezeigt, DASS AUTOMATISCHE SYSTEME NICHT FUNKTIONIEREN! Akzeptiere einfach diesen Fakt. Den denke ich mir nicht einfach so aus, nur um Recht zu behalten. Das ist tatsächlich so. Ehrlich, kein Scheiss! :) Wenn Du Dich mit diesem Thema ausführlich beschäftigst, wirst Du mir zustimmen müssen.
Ja ich denke auch nicht das es funktionieren wird.

Bei Steam sieht man zum Beispiel das sie sehr überfordert sind.

Schreibst du sowas wie: "Never Go Full Retard" und du tust da noch ein witziges Video ran https://www.youtube.com/watch?v=oAKG-kbKeIo und das alles in einem nicht beleidigenden Kontext,
so wird Steam dich für 7 Tage bannen.

Ist das gerecht ? Entscheidet ihr.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Arkatrex »

Usul hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Ich brauche mich jedenfalls nicht nach Feierabend oder am Wochenende von irgendwelchen unterbelichteten Sparlichtern beleidigen zu lassen nur weil die Latte nach der letzten Killcam schlapp geworden ist.
Mach es wie ich: Einfach keine MP-Spiele zocken. :)

P.S.: Die richtige Schreibweise wäre "Loser".
Entschuldige, hätte besser markieren sollen das es sich explizit auf "Newbie" bezogen hat :)
Da gibt es da die diversesten Mutationen (Nub, Noob, Newb, n4p, nap, nappel etc. pp.)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Usul »

Bambi0815 hat geschrieben:Ja ich denke auch nicht das es funktionieren wird.
Zu denken, daß es nicht funktionieren wird, ist eine Sache. Die Zweifel teile ich sogar.
Aber so zu tun, als ob es eine unumstößliche Tatsache sei, eine ganz andere.

Zumal die Frage ist: Was heißt "funktionieren"? Das ist das Entscheidende. Wird es so funktionieren, wie es sich jemand wünscht, der sowieso schon ein Problem mit automatischem Matchmaking hat und am besten davon dieselbe Funktionalität erwartet wie eine eigene Spielerauswahl? Nein. Wird es so funktionieren, wie es sich jemand wünscht, der an sich zufrieden mit dem automatischen Matchmaking ist, aber noch eine kleine Verfeinerung der Auswahl wünscht? Könnte sein.
Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Yui-chan »

Würde man auf den Matchmaking-Schwachsinn verzichten und wieder richtige Server anbieten - vor allem auf dem PC! - Gäbe es einfach Server mit individuellem Regelwerk.
Z.B.: No Awp, Campmeter, keine nervigen Perks, fast XP, only Headshot usw. ...
Wer Scheisse baut, wird vom Admin oder per Vote gekickt oder gebannt. Fairer geht's nicht.
Hat alles mal funktioniert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Zumal die Frage ist: Was heißt "funktionieren"? Das ist das Entscheidende. Wird es so funktionieren, wie es sich jemand wünscht, der sowieso schon ein Problem mit automatischem Matchmaking hat und am besten davon dieselbe Funktionalität erwartet wie eine eigene Spielerauswahl? Nein. Wird es so funktionieren, wie es sich jemand wünscht, der an sich zufrieden mit dem automatischen Matchmaking ist, aber noch eine kleine Verfeinerung der Auswahl wünscht? Könnte sein.
Man muss bei diesen Repuationssystemen immer bedenken, ob der mögliche Nutzen die Schattenseiten solcher Systeme wert ist. Ich bin der Meinung, dass hier nur Augenwischerei betrieben wird und die negativen Folgen, der Mißbrauch solcher Systeme ihre positiven Seiten nicht einmal ansatzweise aufwiegen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Bambi0815 »

Usul hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Ja ich denke auch nicht das es funktionieren wird.
Zu denken, daß es nicht funktionieren wird, ist eine Sache. Die Zweifel teile ich sogar.
Aber so zu tun, als ob es eine unumstößliche Tatsache sei, eine ganz andere.

Zumal die Frage ist: Was heißt "funktionieren"? Das ist das Entscheidende. Wird es so funktionieren, wie es sich jemand wünscht, der sowieso schon ein Problem mit automatischem Matchmaking hat und am besten davon dieselbe Funktionalität erwartet wie eine eigene Spielerauswahl? Nein. Wird es so funktionieren, wie es sich jemand wünscht, der an sich zufrieden mit dem automatischen Matchmaking ist, aber noch eine kleine Verfeinerung der Auswahl wünscht? Könnte sein.
Man sollte einfach die Kinder-, von den Erwachsenen-Spieler trennen, dann lösen sich die meisten Probleme von selber.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:Man sollte einfach die Kinder-, von den Erwachsenen-Spieler trennen, dann lösen sich die meisten Probleme von selber.
Auch DAS ist nichts weiter als ein liebgewonnenes Vorurteil. Ich habe 14-jährige so souverän und gekonnt ganze WoW-Raids mit Dutzenden Spielern leiten sehen, da muss sich so mancher, plan- und gedankenlos durch das Spiel holzender Erwachsener eigentlich vor Scham in die Ecke verkriechen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Exedus »

Es wäre echt schön wenn man Online vernünftig Spielen könnte. Ohne Leute die einem das Spiel versauen weil sie am Verlieren sind, ohne Leute die einen Beleidigen weil man besser ist.

früher habe ich echt gerne Gespielt, aber die ganzen Trolle die sich die Entwickler herangezüchtet haben macht das alles kein spass mehr.
Man sollte einfach die Kinder-, von den Erwachsenen-Spieler trennen, dann lösen sich die meisten Probleme von selber.
Ob man ein Idiot ist hat nun wirklich nichts damit zu tun wie alt man ist.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von DasGraueAuge »

Exedus hat geschrieben: Ob man ein Idiot ist hat nun wirklich nichts damit zu tun wie alt man ist.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen, nimmt die Idiotendichte mit sinkendem Alter exponentiell zu.

Meiner Meinung nach ist das ein durch den Erfolg der letzten Konsolengeneration zurückzuführendes Problem. Mit dem Wegfall der Spieler-verwalteten Serverstrukturen (sprich dem unsäglichen p2p matchmaking), macht sich der gemeine Spieler doch keinen Kopf mehr, wie er sich aufführt. In den 90ern bildeten sich Communities um Server herum. Wenn dort jemand rumzuckte, waren mindestens 2 Admins oder zumindest berechtigte User anwesend und das "Problem" hatte sich innerhalb von Sekunden dauerhaft behoben.
Die ersten Onlinesitzungen damals mit meiner neuen 360 waren ein echter Kulturschock und haben mir schnell gezeigt, dass ich auf solchen "Spielspaß" gerne verzichte.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
Izaya30
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Izaya30 »

Die ganze Kolumne klingt wie das Geweine eines schlechten Spielers, der zum ersten Mal in seinem Leben online gespielt hat. Nach der Meinung des Autors ist man nach jeder kleinsten Schei*e ein unfairer Spieler und gehört gemeldet. Das ist doch wohl ein Witz. Online geht es halt anders zu als im Singeplayer. Man kann nicht erwarten, dass andere Leute einen den Sieg schenken. Ich schenke auch niemandem den Sieg. Wenn es sein muss, dann ramme ich halt auch mal einen anderen Fahrer oder schiebe ihn von der Strecke. Wenn es das Spiel erlaubt, ist es kein unfaires Verhalten. Bin ich mal der der verliert, egal. Passiert. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute vergessen dass wir über Videospiele sprechen.
Antworten